Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.945
Ort
Mittelhessen
Hallo hier könnt Ihr wieder die dicken Kolosse posten. 😀

Ich beginne mit einer True Colors 290 g
Die Hälfte ist schon aufgefuttert.😋

IMG_6829.jpegIMG_6857.jpeg
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.366
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dieses Jahr werde ich hier ziemlich sicher keine vorführen können. Weiß der HImmel, warum sie dieses Jahr so klein ausfallen, sowohl im Gewächshaus als auch im Freien. Beim Nachbarn übrigens das gleiche - muss wohl an den vielen kalten Nächten liegen?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.521
    Ort
    Österreich
    Ich habe da einige Exemplare dran an den Stauden, die müssen aber noch reifen, aber bei einen halben Kilo bin ich da schon mit dabei...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.892
    Bei mir ist gerade ein dickes Ding am Reifen... die Lyana Rosa. Wusste gar nicht dass die auch so große Früchte machen kann. Bin mal gespannt, irgendwas zwischen 300-500g wird sie wahrscheinlich haben... genauer kann ich es leider noch nicht schätzen.
    Dann gibt es noch ein sehr großes "Sonnenherz". Aber sonst habe ich auch nicht so viele dicke Dinger... die meisten sind normalgroß bis kleiner.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.945
    Ort
    Mittelhessen
    Na seht Ihr, da geht noch was!!!
    In 2017 habe ich den Thread erst erstellt, als ich eine Tomate >800 g hatte. Und dann kam Sven mit seinem dicken Paul und wir waren bei 1000 g.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.892
    Wow... so riesig wird hier dieses Jahr wahrscheinlich keine werden... vielleicht nächstes Jahr.
    Aber ich bin sehr gespannt was hier noch kommt. :)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.892
    Da sieht man mal wie schwierig es mit den Gewichtsschätzungen ist... 🙈

    Lyana Rosa
    20230724_125110.jpg
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.246
    Ort
    NRW
    Bei mir sind die Ochsenherz bisher die dicksten... Die brauchen aber noch Zeit zu reifen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.892
    Nur dem Namen nach. Wäre sehr auf einen Ernte- und Verkostungsbericht gespannt. Die sieht ja sehr lecker aus, und sehr groß. :love:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.945
    Ort
    Mittelhessen
    Okay, mit Tubis Gewicht kann ich schon nicht mehr mithalten, aber das ist meine bisher dickste:
    Die Super Marmande
    Anhang anzeigen 749830
    Die dickste Tomate hat @elis bisher in diesem Jahr, mit 729 g.
    Oder habe ich jemanden übersehen?
    Ich habe noch viele dicke, aber ich denke nicht, dass ich das übertrumpfen kann. Das wird sich in den nächsten beiden Wochen zeigen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.521
    Ort
    Österreich
    Tubi, meine noch hängenden Tomaten befinden sich auch in diesem Gewichtskreis, schwerer werden die kaum noch - aber immerhin... :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.366
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn die Raupe nicht mindestens die halbe Tomate aufgemampft hätte :mad:
    So ein dreistes Vieh! :eek: ;)Hast du (oder sonst jemand hier) eine Idee, wie dieses Untier heißt? Nachbar hat mich gebeten, das für ihn rauszufinden. (Zum Glück haben wir hier aber bisher keine Tomatenraupen.)

    P.S. Wenn man im Netz nach tomatenfressenden Raupen sucht, erscheint immer nur die Gemüseeule. Deren Raupen sehen aber anders aus als die auf deinem Foto.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    379
    Ort
    Österreich
    So ein dreistes Vieh! :eek: ;)Hast du (oder sonst jemand hier) eine Idee, wie dieses Untier heißt? Nachbar hat mich gebeten, das für ihn rauszufinden. (Zum Glück haben wir hier aber bisher keine Tomatenraupen.)

    P.S. Wenn man im Netz nach tomatenfressenden Raupen sucht, erscheint immer nur die Gemüseeule. Deren Raupen sehen aber anders aus als die auf deinem Foto.
    Vermutlich handelt es sich um die Raupe der Baumwollkapseleule, die auch Baumwollkapselwurm genannt wird. Sicher kann ich es jedoch nicht sagen, da die Raupen verschiedene Farben haben können und die Unterscheidung von anderen Eulenfaltern im Raupenstadion nicht eindeutig möglich ist.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.366
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    T Die "dickste" Tomate von 2017 Tomaten 31
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 9
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 24
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten