Am AdW: Als alles begann

AdW

Mitglied
Hallo Gartenfans,

ich bin ja der absolute Neuling, aber nichtsdestoweniger begeisterter Gartenfan.

Vor fast fünf Jahren hörten mein Mann und ich das Rauchen auf, was mich in puncto Gerüche sehr empfindlich machte. Also beschlossen wir vor gut drei Jahren, vom Großstadtmief raus aufs Land zu ziehen. Nicht gerade mit Reichtum gesegnet (trotz der Ersparnis durchs Nichtrauchen), konnten wir uns gerade mal ein altes, heruntergekommenes, kleines Häuschen leisten, mit einem absolut zugewachsenen, verwilderten Gärtchen. Was aber kein Problem war, denn mein Göttergatte hat ein goldenes Händchen und nach einem dreiviertel Jahr, war das Häuschen so weit, dass wir einziehen konnten. Gott sei dank, verlor ich durch das viele Renovieren auch gleich meine überflüssigen Nichtraucherkilos.

So, jetzt waren wir eingezogen, und schon wurde die Außenanlage in Angriff genommen. Natürlich brauchten wir am AdW zwei Autos, aber es gab weder Garage noch Carport. Also bauten wir erst das und danach gab es noch neue Wege und Beete. Eine Terrasse musste auch noch gebaut werden, nachdem wir schon einen Terrassentür in die Mauer gehauen hatten.

Nun aber erst mal die ersten Eindrücke von unserem Garten, wie er einmal war:

3261886.jpg

3261887.jpg

3261888.jpg

3261889.jpg

3262162.jpg

3262164.jpg

• aivlis

Foren-Urgestein
    Hallo Eva, herzlich willkommen bei den verrückten Gartenfans!
    Ist doch ein wirklich nettes Häuschen. Wie sieht der Garten den jetzt so aus? Oder habe ich das falsch verstanden? Ich finde das Beet ist doch gar nicht so schlecht...

LG, Silvia

Gartenfreundin

Gesperrt
    Hallo Eva, von mir auch ein herzliches Willkommen im Club.
    Ich nehme ja nicht an, dass aus dem Gebäude des letzten Fotos das des ersten wurde. Aber alle Achtung, das sieht doch aus, wie ein wunderschöner Neubau, und was man so vom Garten sieht, ist doch auch schön. Nun fehlen noch Bilder von der Terasse ... usw. Wir sind gespannt ( und neugierig).
    Rosenfan bist du auch ?
    Übrigens haben wir im letzten Jahr auf dem Rückweg vom Tirolkurzurlaub in Dachau Station gemacht, um uns etwas zu bilden. Also, ich fand die Gegend nicht aAdW.
    LG Christina

• lebenslang

Mitglied
    Herzlich willkommen!​
    Endlich hat sich die Zahl der Bayern hier wieder vergrößert!

Wünsche dir viel Spaß hier!​

Liebe Grüße von Susi,
    die an einem anderen AdW wohnt! :D

• avenso

Foren-Urgestein
    gröööööööhl, ich habe mich auch gefragt was es heißt, aber Susi bei der Erklärung kam mir sofort die "Erleuchtung"

Von mir ebenfalls herzlich willkommen Eva.:eek:

S

stilemie

Guest
    Herzlich willkommen Eva!

Das sieht doch wirklich gut aus und ja Rom hat man auch nicht an einem Tag erbaut.

Das kriegt ihr schon hin ,und Du wirst sehen in ein paar Jahren habt ihr einen Traumgarten - mit Traumhaus - irgendwo zwischen den Pflanzen!:D:D:D

Liebe Grüße
    Christa

AdW

Mitglied
    Danke für das herzliche Willkommen.
    Der Garten ist inzwischen fertig, und da ich grade nichts mehr zum Buddeln fand, kramte ich in den Fotos. Ich werde so nach und nach ein paar Bilder einstellen. Zwischenzeitlich wurde uns nämlich auch noch die halbe Vorderseite abgerissen, da die Gemeinde meinte, einen Gehweg bauen zu müssen. Der Hang wurde dadurch mit einer Mauer abgestützt, aber der Grund ein wenig gerader. Ich bin gerade in der Arbeit, aber wenn ich zu Hause wieder Zeit habe, zeige ich Euch, was inzwischen aus unserem schiefen Schuppen geworden ist:twisted:

Wie ich sehe, sind auch noch Katzenfans dabei:D

Bis bald

• Rosensammler

Foren-Urgestein
    Herzlich willkommen eva,

wieder einer mehr aus bayern( franken) fg

schön dein garten werde es immer mal besuchen darf ich doch bestimmt

lg aus bamberg

Zuletzt bearbeitet:
  • unmuzzled

Foren-Urgestein
    Hallo Eva aus Franken und vom AdW,

herzlich willkommen.

Und denk immer daran, dass ein Garten nie fertig ist - er hat nur hin und wieder mal ne schoepferische Pause. :rolleyes:

Euer Haeuschen hat gerade das Format, das ich auch suche. Und schoen ist es auch.
    Ich bin naemlich in dem Alter, wo die Kinder aus dem Haus sind und das Haus zu gross wird. Darum suche ich ein kleines Haeuschen mit Garten, wo ich noch ein paar Jaehrchen "knorzen" kann. Vielleicht habe ich ja so viel Glueck wie ihr.

Liebe Gruesse

Harry

KiMi

Foren-Urgestein
    Hallöchen und herzlich Willkommen im Forum!

Das Häusle sieht doch total schnuckelich aus! Aber über ein paar aktuelle Fotos würde ich mich noch freuen ;)

PS: Wenn Bayern der AdW ist, dann gefällt mir der AdW aber ziemlich gut :rolleyes: :rolleyes:

AdW

Mitglied
    Ja, so ging es uns auch. Die Kinder sind aus dem Haus, dafür sind drei Katzen ungefragt hier eingezogen, und das Häuschen mit gerade mal 110 qm und der Garten mit knapp über 400 qm sind gerade richtig. Obwohl ich schon recht neidisch werde, wenn ich mir die tollen große Gärten hier im Forum so anschaue:rolleyes:

Und Christinas Katzen find ich sooo süß

Bis bald

AdW

Mitglied
    PS: Wenn Bayern der AdW ist, dann gefällt mir der AdW aber ziemlich gut
    Ja, ich bin als gebürtige Großstädterin jetzt auch total begeistert vom AdW. Auf der Wiese gegenüber grasen Kühe, auf der Wiese nebenan Schafe und Hühner rennen auch noch rum. Fotos kommen noch, das dauert aber immer, denn am AdW gibt es kein DSL und der Rechner läuft dadurch etwas lahm:D

Nicki2203

Mitglied
    Willkommen , viel Spaß und tolle neue Ideen wünsche ich Dir hier :D

Das Häuschen finde ich recht hübsch und ich bin gespannt was aus dem Garten gezaubert wurde.
    Lg Nicki

ismene08

Mitglied
    Hallo und 89nixq5lsds[1].gif
    hier im Forum der verrückten Gärtner und Pflanzensammler!!!!!

Ich finde das Häuschen zwar etwas schief und es sieht auch aus als ob es dem nächsten Sturm nicht stanhält... ;) macht ja nichts!!!!!!
    Oder steht es jetzt schon nicht mehr???? :confused:

Nein im Ernst ein hübsches Häuschen, nicht zu groß,
    wieviel Grund und Boden ist dazu?????
    Toll finde ich auch das Beet ...bin schon ganz gespannt auf neue Bilder!!!!!
    Wie alle hier, bin auch ich immer Bildersüchtig... hat immer einen Reiz zu sehen welche Ideen jeder hat, und man kann sich hier und da mal was mopsen.... natürlich nur gedanklich...
    Also laß Dich anstecken von uns!!!!

gartenjahr5[1].gif

Noch einmal ein Herzliches Willkommen!!!!!!

LG Ismene08

AdW

Mitglied
    Also, das Häuschen (das weiße) hat ca. 110 qm und der Garten knapp über 400, was erheblich zu klein ist, wenn man bedenkt, was ich noch gerne alles pflanze würde:)

Nach den Innenrenovierungen/-sanierungen, machten wir dann außen mit der Garage weiter:
    3288307.jpg

3288306.jpg

3288308.jpg

Und dann bauten wir ein Carport für mich:
    3288309.jpg

Und dann besuchten uns ein paar Kätzchen, von denen schließlich drei da blieben:D
    3288310.jpg

KiMi

Foren-Urgestein
    Och wie putzig, die Katzenschar!!!!

Oops, über die hätte ich jetzt fast die Hausbilder vergessen. Ich finde Euer Haus schnuckelich. Und die Größe langt für 2 doch allemal, stell Dir mal vor Du müsstet regelmäßig 'ne 300 Quadratmeter-Burg putzen. Nö danke. Unser Haus hat ca. 160 Quadratmeter (oder 143, wenn man die Dachschrägen in den Zimmern oben wieder abzieht). Manchmal hätte ich es auch gerne größer, aber dann muss ich wieder zugeben, dass es absolut ausreicht :)

Jedenfalls find ich es schnuckelich bei Euch ;)

AdW

Mitglied
    Irgendwie scheint das erst mit den Fotos wohl nicht geklappt zu haben:(
    Aber hoffentlich jetzt. Das Ende eines Schuppens, in dem schon vor langer, langer Zeit einmal zwei Kühe gelebt haben sollen:

3288606.jpg

3288608.jpg

3288609.jpg

3288611.jpg

3288613.jpg

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Ach Eva, 110 m² find ich für 2 sogar schon groß, so unterschiedlich sind die Ansichten. Wir haben noch nicht mal 100 m² für 4 Personen und das reicht auch.
    Bei der süßen Katzenschar hätt ich garantiert auch welche behalten, aber meine beiden "Monsterkatzen" jagen alle anderen weg, so dass wir gar nicht auf die Idee kommen, welche zu adoptieren. :(
    Bin ja auf die nächsten Bilder und vor allen Dingen auf Bilder vom Garten gespannt.

AdW

Mitglied
    Hast ja Recht, KiMi. Zum Putzen reicht das Haus allemal. Aber wenn ich dran denke, was ich alles in den Garten pflanzen könnte. Und nicht nur pflanzen. Eine Nachbarin hat einen Hühnerstall, da bin ich gleich ganz neidisch. Und dann hätte ich gerne einen Gemüsegarten und natürlich einen mediterranen Garten und ein paar exotische Pflanzen und am liebsten einen Schwimmteich, und und und ...
    Was mir da so alles einfallen würde, hätte ich doch nur ein paar Quadratmeter mehr, seufz

AdW

Mitglied
    Und jetzt ein paar Fotos, die gemacht wurden, bevor der Bürgermeister meinte, unseren halben Garten abreißen zu müssen, um einen Gehweg bauen zu können (wegen der Hanglage musste erst ein Teil vom Garten abgegraben werden; es wurde dann eine Mauer gebaut und die Erde wurde wieder aufgeschüttet - Fotos später; immer schön der Reihe nach).

Das war jedenfalls einer der Gründe, warum ich mich für dieses Haus entschieden habe (bei meinem Mann war es eher der günstige Preis):D

3288731.jpg

3288732.jpg

3288734.jpg

3288735.jpg

3288736.jpg

3288737.jpg

lebenslang

Mitglied
    Hallo Eva,

das Haus ist doch genau richtig für zwei Personen!
    Wir haben vor 3 Jahren gebaut und nachdem wir keine Kinder haben,
    haben wir unser Häuschen in exakt der gleichen Größe geplant.
    Und ich finde, es passt genau!
    KiMi hat schon recht, ist immer noch genug zum Putzen und man wird ja schließlich auch nicht jünger. :D

Dass dir der Garten allerdings zu klein ist, kann ich verstehen, wir haben etwas das doppelte an Gartenfläche und auch ich könnte mir mehr vorstellen -
    hach, was hätten wir doch da alles für schöne Ideen! ;)

Du hast ja schon tolle Pflanzen! Das ganz oben, sind das Azaleen? Die sind wunderschön!

Liebe Grüße Susi :cool:

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Ach Eva, ist das schön, diese graue Jahreszeit und Du munters uns mit diesen tollen Blumenbildern auf.
    Wenn ich recht verstanden habe, gibt es diesen Teil des Gartens nicht mehr, aufgrund des Gehwegbaus. Das ist wirklich schade.

AdW

Mitglied
    Das ganz oben ist auch ein Rhododendron. Und es stimmt, diesen Teil des Gartens gibt es nicht mehr, aber:

Ich habe alles mit Hilfe meiner lieben Nachbarin gerettet. Im Frühjahr dieses Jahres, kurz bevor alles abgerissen wurde, haben wir alles ausgebuddelt, was auch nur halbwegs zu schleppen war, haben es über die Straße gezerrt, und am Ackerrand wieder eingebuddelt. Über den Sommer standen die Rhododenren, Chinaschilf, Rosen, Hartriegel, Perrückenstrauch und und und am Feldrand, und sie schienen es nicht übel zu nehmen. Anfang Oktober, als unser Grund wieder aufgeschüttet war, musste wieder alles zurück. Es schaut auch alles recht gut aus. Aber im Frühjahr wird sich dann herausstellen, wer es wirklich geschafft hat - ich kann es kaum noch erwarten, bis es soweit ist;)

KiMi

Foren-Urgestein
    Ooooh, tolle Blütenbilder, wirklich!

Ich gebe Dir Recht, dass ein Garten (fast) nie groß genug sein kann. Als wir damals auf Grundstückssuche waren, wollte ich nix unter 1000 Quadratmeter. Solche Grundstücke waren allerdings nur noch in Gegenden erhältlich (und bezahlbar), in denen sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen - für mich kein Problem, aber GG... :( Somit sind es jetzt 700 Quadratmeter in günstiger Lage, aber immernoch sehr ländlich. Ich darf also zufrieden sein.

Euer Gartenhaus gefällt mir gut. Nutzt Ihr das als Gerätehaus oder findet dort auch ab und zu mal 'ne Gartenparty statt? :rolleyes:

Hühner.... Hühner wäre wirklich nicht schlecht. Auch hätte ich gerne Gänse, Ziegen, Ponies/Pferde, 2 Hunde, noch 2 Katzen mehr.... *tagträum*

Rosensammler

Foren-Urgestein
    Ooooh, tolle Blütenbilder, wirklich!

Ich gebe Dir Recht, dass ein Garten (fast) nie groß genug sein kann. Als wir damals auf Grundstückssuche waren, wollte ich nix unter 1000 Quadratmeter. Solche Grundstücke waren allerdings nur noch in Gegenden erhältlich (und bezahlbar), in denen sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen - für mich kein Problem, aber GG... :( Somit sind es jetzt 700 Quadratmeter in günstiger Lage, aber immernoch sehr ländlich. Ich darf also zufrieden sein.

Euer Gartenhaus gefällt mir gut. Nutzt Ihr das als Gerätehaus oder findet dort auch ab und zu mal 'ne Gartenparty statt? :rolleyes:

Hühner.... Hühner wäre wirklich nicht schlecht. Auch hätte ich gerne Gänse, Ziegen, Ponies/Pferde, 2 Hunde, noch 2 Katzen mehr.... *tagträum*

loooooool ml kimi sag doch gleich du willst nen garten im nürnberger zoo

hehhehehhe

AdW

Mitglied
    In Puncto Tierpark hätte ich aber schon ein bisschen was zu bieten:

Südseite:
    3292993.jpg

Westseite:
    3292994.jpg

Ostseite (bei meiner Nachbarin):
    3292996.jpg

Die Nordseite wäre noch frei. Aber der Bauer verkauft nicht:mad:

AdW

Mitglied
    Ich habe heute übrigens schon einen Gartensparziergang durch Eure Gärten gemacht. Seufz, da kann man wirklich planen. Da hat man Platz. Und ich möchte doch soooo gern einen Bauerngarten. Aber mal schauen, da wir nur noch zu zweit sind, würde ja ein kleines Bauerngärtchen reichen.

Ach ja, und hieraus haben wir inzwischen eine Terrasse gebastelt. Ursprünglich war es eine "Odelgruam". Unsere Vorbesitzerin hatte dann eine Art Blumenbeet daraus gemacht, mit Schnittlauch und Petersilie.

(Bis zu dem Teil, an dem unser provisorischer Grill steht, war diesen Sommer gar kein Garten. Von den Bäumen ist also nix mehr übrig:()

3292991.jpg

3292995.jpg

Vielleicht finde ich noch aktuellere Fotos.

AdW

Mitglied
    Südansicht am Anfang:
    3293330.jpg

Südansicht nach Baggerangriff:
    3293331.jpg

3293333.jpg

Ostseite nach Mauerbau:
    3293334.jpg

Südseite nach Mauerbau:
    3293335.jpg

Man merkt, dass es heute bei uns ein Sch...wetter ist. Sturm und Regen. Ich kann nicht mal aus meinem neuen Kiesbeet die blöden Blätter holen. Erst am Sonntag krabbelte ich auf allen Vieren im Kiesbeet, um einzelne Blätter aus dem hellen Kies zu holen, damit er ja nicht dreckig wird. Und jetzt sieht es schlimmer aus als zuvor.
    Naja, morgen soll ja wieder die Sonne scheinen.

ismene08

Mitglied
    Hallo Eva,

Mich hat die Neugier mal wieder zu Dir getrieben...

also muß schon sagen, über diesen windschiefen Schuppen muß ich immer wieder etwas schmunzeln... aber jetzt steht da ja ein richtig komfortables Häuschen....
    Mit dem Bau des Weges und den Einschränkungen wäre ich ein wenig unzufrieden... klauen sie Dir einfach Land...
    ja mir geht das mit fast 1300 m² auch so irgendwie fehlt immer der
    Platz.
    Aber euer Häusche ist toll, vorallem diese Treppe draußen gefällt mir....
    Die Kätzchen sind ja ganz drollig,
    leider dürfen wir hier keine größeren Tiere halten...
    ich hätte sonst schon lange wieder einen kleinen Hund.... na ja....

Ich wünsche Dir ne schönen Woche bis bald mal wieder
    Tschüßi und LG Ismen08

N

niwashi

Guest
    niwashis ganz persönliche Meinung:
    die Mauer hat´s kaputt gemacht ...

niwashi müßte sich durchs Tor quälen ...

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Ach es blutet einem das Herz, wenn man die Südseite vor und nach dem Baggerangriff sieht. Aber ich denke man kann auch die unschöne Betonwand hinter diversen Hängepflanzen "verstecken" und ich denke, das wird Euch auch gelingen.

AdW

Mitglied
    Danke für den Zuspruch, Beate.
    Inzwischen ist schon ein Gartenzaun drauf und diverse Bäumchen und Sträucher gepflanzt. Es sieht also nicht mehr ganz so schlimm aus. Wir haben Wege gepflastert und eine Terrasse plus Teich gebaut und das alles bei einer Hanglage - aber wem erzähl ich denn das? Ihr habt ja auch Hanglage, allerdings viel viel größer (Neid);)

Ach ja, KiMi, Dir habe ich noch gar nicht auf die Party-Frage geantwortet. Also im Winter stehen die Gartenmöbel gestapelt im Holzhäuschen, da wird in der Küche gefeiert, die ist bei uns mit 20 qm relativ groß. Aber sobald es das Wetter erlaubt, sind wir natürlich wieder auf der Terrasse.

EvaKa

Foren-Urgestein
    Hallo Namensvetterin am anderen Ende D'lands!
    Endlich habe ich es jetzt auch mal geschafft Deinen thread anzuschauen.
    Euer Bürgermeister hat ja wohl ganze Arbeit geleistet hinsichtlich des Fußweges vor eurem Grundstück! :)
    Wenn die "schlimmsten Wunden" verheilt sind, schaut's vielleicht nicht mehr ganz so dramatisch aus....
    Stelle mir gerade vor, daß man dann Polsterphlox und andere "Hängegewächse" hinter die Mauer setzen könnte... und sie recht malerisch an der Mauer runterranken lassen kann, in verschiedenen Farben.
    Kriegt die Mauer noch einen "farbigen Anstrich"?
    Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide.
    Eva-Maria

KiMi

Foren-Urgestein
    Guten Morgen,

naja, auf den Bildern sieht die Mauer echt zum Ko... aus, aber zeig doch mal Bilder von heute. Mit ein bissle was Gepflanztem und, wie andere schon gesagt haben, tollen Pflanzen, die super runterhängen, kann man noch das Beste draus machen.

Falls Du noch ein paar Tipps brauchst, was tolle "Runterhängepflanzen" :D angeht, schau mal bei Hagebutte in den Garten. Sie hat überall "Geranium Rozanne" stehen, die bei ihr über ihre Mauern wachsen, es sieht toll aus. Mittlerweile habe ich mir auch solche Rozannes zugelegt und hoffe, dass sie im nächsten Jahr schon richtig loslegen werden. Aber natürlich gibt es noch soooo viele andere Pflanzen, da findest Du sicher was!

Nachtrag: das Wort, das keiner versteht, ich glaube es bedeutet soviel wie "Jauchegrube" oder sowas? Hm?

saniundso

Mitglied
    Hallo,
    war auch grad mal bei euch spazieren. Das Häuschen ist toootal knuffig!:) Den Garten find ich auch richtig urig. Der Bürgermeister, der Doofe!! Echt schade mit der Mauer.

Naja, bestimmt kriegst du sie bald überwuchert.

Eure Katzen sind ja echt toootal süß. Alle zugelaufen. Wow, siehste, so schnell wird man "Dosenöffner" !! :D

Dein Mann scheint ja wirklich ein begnadeter Bastler zu sein. Das kleine Häuschen das statt der Bretterbude da steht, ist wirklich ein Traum!!

Die Steinstufen zu eurem Haus gefallen mir, mit dem Rosenbogen, sieht echt toll aus.:)

Bin schon gespannt auf weitere Bilder!
    Lieben Gruß,
    Sani:cool:

Roselinchen

Foren-Urgestein
    Hallo, Eva

Habs geschafft Durch Euer kleines Reich zu spazieren,
    den Gedanken, sich im Alter wohnlich zu verkleinern, kenne ich allzu gut...
    Mir gefällt alles sehr gut wie Du/Ihr Euer neues Zuhause gestaltet habt...
    Die Mauer, naja da lässt sich über Geschmack streiten...
    aber wie Sani schon schrieb, kriegste die schon überwuchert...
    Den Tausch von Bretterschuppen zu neuem Gartenhäuschen finde ich auch gut gelungen, ist richtig schön geworden...
    Wir leben auch ADW und was soll ich sagen, uns gefällst es und weil wir da so lange wie möglich, bleiben wollen , haben wir dieses Jahr einen Geräteschuppen am Haus angebaut, den wir jederzeit zu einem kleine Wohnhaus mit 70 qm umgestalten können..
    sollte eines unserer Kinder mal zu Hause bleiben...;)
    LG Erika

IMG_0002.JPG
    mir gefällt es richtig gut, wie es geworden ist...
    IMG_0001.JPG IMG_0003.JPG
    IMG_0008.JPG

und Tiere kann ich von der Terrasse aus auch beobachten:D

Ich wünsche Euch beiden, noch viele, zufriedene und glückliche Jahre, in Euerem neuen Heim, Erika

Anhänge

• Koi 004 [640x480].JPG
      Koi 004 [640x480].JPG
      50,2 KB · Aufrufe: 103
    • Koi & Highland 051 [640x480].JPG
      Koi & Highland 051 [640x480].JPG
      82 KB · Aufrufe: 117

AdW

Mitglied
    Hallo Ihr Lieben,

ich sitze leider gerade in der Arbeit – was nicht gerade toll ist, wenn die Sonne scheint und der Garten wartet.:mad:

Ich finde Eure Ideen super, wegen der Mauerbepflanzung. Habe mir auch schon Gedanken gemacht, weil mir im Frühjahr die Blaukissen (heißen die so???) so gut gefallen. Manche haben auch noch weiße und gelbe Kissen.

Heute Nachmittag (ich arbeite Gott sei Dank nur vormittags) werde ich versuchen ein paar aktuelle Fotos zu machen. Wobei mir meine Nachbarin schon angekündigt hat, mich zum Nordic Walken abzuholen, was mir auch nicht unbedingt schadet.

Seltsamerweise habe ich vom Garten direkt keine Fotos mehr, nur von den Katzen. Und dann muss ich mal versuchen, die Fotos vom kleinen Kasten in den großen Kasten zu bekommen (das hat bisher immer nur mein Mann gemacht).:lol:

Ach ja, Jauchegrube wurde schon übersetzt:D

Bis bald