Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz

webhead

Neuling
Registriert
03. Okt. 2021
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Strecke von ca 6m auf der ich in Richtung Straße und auf die Mülltonnen schaue, daher suche ich ein paar halbhohe Sträucher/Büsche die ich dort hinpflanzen kann, um vor allem die Mülltonnen etwas zu verdecken.
Folgende Kriterien sollten die Pflanzen erfüllen:
  • Winterhart
  • geringe Ansprüche, der Boden hier ist nicht gerade toll
  • Standort vollsonnig, im Sommer liegen die Pflanzen von Morgens bis in den späten Nachmittag in der Sonne
  • sollten wenn möglich mehrere Sorten sein, damit ich das ganze Jahr was grünes habe, wenn die sogar in verschiedenen Farben blühen würden, wäre das natürlich ein Traum
Wenn möglich würde ich gerne die ersten Pflanzen noch jetzt im Herbst einpflanzen (wenn das die Auswahl nicht zu sehr einschränkt)

Da ich absolut keine Ahnung von Grünzeug habe, hoffe ich auf eure Hilfe!
Danke schon mal vorab!
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    3.900
    Ort
    bei Heilbronn
    Wieviel Platz in der Breite bzw. Tiefe ist vorhanden?
    Sollte es eine geschnittene oder eine frei wachsende Hecke sein oder können die Sträucher sogar versetzt gepflanzt werden?
     
  • webhead

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2021
    Beiträge
    4
    @Wasserlinse danke für den Link, ich werde mir die Pflanzen mal näher anschauen, ob da was für mich dabei ist.
    @Hero Ich würde mal sagen, in der Tiefe haben wir ca 0,5-0,75m zur Verfügung. Die Pflanzen ein wenig versetzt zu machen, ist eine super Idee und die Hecke darf auch gerne recht frei wachsen.
     
  • webhead

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2021
    Beiträge
    4
    Ich sollte die Aussage vielleicht präzisieren. Das wäre der Bereich, in dem man die Pflanzen positionieren könnte. Wenn die über kurz oder lang darüber hinaus wachsen, ist das auch ok
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    3.900
    Ort
    bei Heilbronn
    Beim angegebenen Platz würde ich nur einreihig pflanzen.
    Wenn du zum Haus hin noch genügend Platz hast, kannst du vor der Hecke noch ein Beet mit einzelnen Sträuchern und Stauden anlegen. Das lockert dann das Ganze zusätzlich auf.
    Jetzt noch einige Sträucher: Viburnum x bodnantense "Dawn" = winterblühender Schneeball. Lonicera purpusii = winterblühender Bienenmagnet. Eine gute immergrüne Pflanze ist der portugiesische Lorbeer. Unbedingt eine schmal wachsende Sorte nehmen. An Frühjahrsblüher gibts viel Auswahl. Wichtig sind noch Sommer- und Herbstblüher und Pflanzen mit Fruchtschmuck wie Zieräpfel und auch hohe Cotoneaster.
     

    webhead

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2021
    Beiträge
    4
    Danke @Hero für deine Vorschläge, die Winterpflanzen sehen interessant aus. Kennst du eine gute Seite, wo ich mich mal nach Pflanzen für die anderen Jahreszeiten umschauen kann?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    3.900
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich fahre immer in eine Baumschule, habe zwei zur Auswahl und die 30 Kilometer sind mir da nicht zur weit.
    Soviel ich weiß, hat Horstmann einen guten E-Shop zum angucken.
    Hast du in deiner Nähe eine Baumschule?
    Da bekommst du auch eine gute Beratung und hast die Auswahl unter verschiedenen Pflanzgrößen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 18
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 29
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Suche Female-Steckverbindung (Schlauchkupplung) für Gartenschläuche Gartenarbeit 4
    T Suche meine alten Balkantomaten! Tomaten 9
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    T Suche Schrebergarten in Nähe Altenbochum Gartenarbeit 2
    C Suche pflanzen/sträucher für ca. 1,5x1,5m ecke Gartengestaltung 10
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Elkevogel Suche Walzenwolfsmilch Grüne Kleinanzeigen 10
    nobbly_bobbly Suche TBV, bzw. Tulpenmosaikvirus infizierte Knollen Grüne Kleinanzeigen 1
    00Moni00 Suche Säulenbaum / Tiefwurzler.. Laubgehölze 5
    Supernovae Suche: Buntnesseln Grüne Kleinanzeigen 17
    C Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei Haus & Heim 2
    londoncybercat7 Suche Samen von Natternkopf und Ochsenzunge Grüne Kleinanzeigen 4
    B Suche Gegenmesser für Viking AE2180 Grüne Kleinanzeigen 3
    S Suche Schleif-Vlies-Rolle Sanierung & Renovierung 12
    manfredo19@ suche Araukarie Nadelgehölze 7
    Amanda Suche Phlox Grüne Kleinanzeigen 13
    M Suche Teichschnecken Teich & Wasser 4
    M Toro 20833 suche eine Alternative für einen Fangsack Gartengeräte & Werkzeug 3
    M suche einen Setzling/ Steckling für eine Passiflora incarnata (Passionsblume) Gartenpflanzen 1
    J Suche Mammoth Mammut Dill Samen Kräutergarten 3

    Similar threads

    Oben Unten