Am AdW: Als alles begann

So, ich habe jetzt fotografiert und auch tatsächlich die Bilder in den PC bekommen. Dabei fiel mir auf, dass mein Göttergatte auch schon ein paar Fotos gemacht hat, und nicht nur Katzen:D

Hier z.B. hätten wir erst einmal den Teichbau:

3298370.jpg

3298375.jpg

3298377.jpg

Hier haben wir allerdings schon für den Herbst abgedeckt. Und da, wo unsere Fellknäuel stehen, krieg ich im Frühjahr einen Mini-Mini-Mini-Steg hin, damit ich mit den Beinen im Wasser planschen kann:)

3298382.jpg

Und dann bekamen wir doch tatsächlich einmal wieder Erde zurück;)

3298372.jpg

• Foto von heute, ca. 16.00 Uhr; ich kam gerade vom Walken zurück, der Beweis liegt noch vorm Teich:D

3298514.jpg

Aussicht auf den südlichen Teil meines zukünftigen "Bauerngartens" (oder so ähnlich), immerhin habe ich schon ein Kräuterhochbeet gebaut;)

3298515.jpg

Aussicht auf den hinteren Teil, auch mit einem kleinen Beet (hier ist halt alles etwas kleiner:(

3298516.jpg

So, und jetzt muss ich fürs Abendessen kochen. Morgen werde ich wohl auch nicht viel Zeit haben, denn da wird der Adventskranz gebastelt

Ich wünsche Euch noch einen guten Appetit:D

3298513.jpg

Hallo Eva, das sieht ja alles supi schön aus, der Teich erst so nah an der Terrasse... habt Ihr toll geplant..
    könnt fast ein bisschen neid... werden...
    unser Garten ist schon 30 Jährchen alt,aber einen Teich bekam ich 2008 fertiggestellt...
    Die Mauer is ja gar net so riesig hoch , mit der wirst keine Probleme haben und sie wird schnell einwachsen..
    Da gibt es hier Profis die Dir verraten können was da am besten hin passt..
    Der gute Appetit, den Du uns wünschtest, war aber nicht auf die Maus bezogen, die sich da Deine Schönen gönnten...:D
    Schönen Abend Eva wünscht Dir Erika

• Das kommt alles sehr gut hin bei dir, gefällt mir sehr gut dein Gärtchen und Häuschen am ADW und natürlich sind die Bussis auch ganz mega schnügge. Mein schwarzer Kater bringt auch immer wieder Mäuschen mit ins Haus zum Spielen, das ist halt der Segen der katzentürchen...
    Möchte vor allem noch mehr Fotos sehn, du hast doch sicher noch irgendwo was versteckt???? Bitte bitte...
    liebe Grüsse, Susu

• Und hier auf der Ostseite bis um die Kurve auf die Südseite soll einmal der Bauerngarten entstehen (was meint Ihr, könnte das klappen?):

3303779.jpg

Links wird ein Kirschbaum gestützt und rechts ist sowas wie Mirabelle, obwohl ich beim Umbuddeln ein Schild mit "Blutpflaume" entdeckte, aber die Früchte die er schon trug, bevor er umgepflanzt wurde, waren gelb.
    Dazwischen habe ich Winterzwiebeln gepflanzt, einfach weil ich was tun wollte und ich die im Gartenhandel entdeckt hatte
    3303774.jpg

Zwischen "Blutpflaume" und Kräuterhochbeet sind die Erdbeeren von meiner Nachbarin, bereits mit Hühnerkacke gewürztem Stroh bestreut - soll angeblich helfen. Ich persönlich mag lieber Sahne auf die Erdbeeren:)
    Hinter dem Hochbeet, am Zaun sind Him- und Brombeeren. Die Himbeeren waren schon im Garten, allerdings irgendwo im Dschungel.
    3303776.jpg

Hier blüht noch was:cool:
    3303778.jpg

Da, wo die Zinkwanne steht, sollen im Frühjahr Kartoffeln rein. Links und rechts neben dem Trampelpfad stelle ich mir Bohnen, Gurken, Zucchini etc. vor. Mal schauen, was Platz hat
    3303780.jpg

Mein selbstgebautes Kräuterhochbeet wurde vorübergehend mit Nikoläusen bepflanzt, einer wächst schon:cool:
    3303772.jpg

• hi eva

sieht doch schon mal sehr gut aus , und die mauer fällt garnicht mehr auf im frühjahr paar schöne hängepfalnzen drann und super schön wirds dann

schönen abend noch bis woe

In meinem Gemüsegarten habe ich auch ein Vielfalt von Bohnen, Erbsen, Zwiebeln, Erdbeeren, Möhren, Mais, Tomaten und auf den Restflächen werden Kartoffeln versteckt. Ich hab von allem nicht die Unmengen, aber von allem so viel, dass es im Garten immer was zu ernten gibt. Ich versuche die Pflanzen in Mischbauweise zu kombinieren, so dass diese sich dann gegenseitig im Wachstum anregen, wie Kartoffeln neben Bohnen, Erdbeeren neben Zwiebeln, Tomaten zur Petersilie und so kommt man mit relativ kleinen Flächen hin.
    Aber das was man von Eurem Garten sieht, gefällt mir sehr gut.

Ein schönes Wochenende

Ich versuche die Pflanzen in Mischbauweise zu kombinieren, so dass diese sich dann gegenseitig im Wachstum anregen, wie Kartoffeln neben Bohnen, Erdbeeren neben Zwiebeln, Tomaten zur Petersilie und so kommt man mit relativ kleinen Flächen hin.

Danke für den Tipp. Das mit den Erdbeeren und Zwiebeln habe ich dann unwissentlich ganz toll hingekriegt. Die Bohnen werde ich dann gleich neben die Kartoffeln setzen (Busch- oder Kletterbohnen?), nur die Tomaten wollte ich nicht ins Kräuterbeet zur Petersilie setzen:( Darf ich Zucchini neben Gurken setzen?
    Aber das was man von Eurem Garten sieht, gefällt mir sehr gut.

Ein schönes Wochenende

Danke, ich hoffe er wird noch schöner; kann das Frühjahr kaum erwarten;)

Gleichfalls schönes Wochenende

• Moin Eva,

ich weiß gar nicht, was Du hast, is doch schön und schnuckelich bei Dir und eigentlich haste doch genug Platz für so einiges ;)

Was die Mischkultur angeht, da findeste gaaaanz viel Infos zum im I-Net, hier zum Beispiel kannst Du lesen, wer gerne mit wem ... und so... Mischkultur - Gemüse/ Salate Einführung

Dein Bauerngarten wird sicher auch gut gelingen. Nur die Tanne und der irgendwann mal recht groß werdene Rhododendron könnten evtl. zu viel Schatten werfen... musst mal beobachten.

• Hab Euren Garten gerade erst entdeckt, tolle Bilder vom AdW, ich finde sowas auch ganz toll und bin bei meiner Haussuche einen Kompromiss eingegangen (ähnlich wie KiMi) und weil mir sonst der Weg zum Büro zu lang gewesen wäre.
    Ich freue mich auf viele weitere Fotos, vom Garten, dem Teich und natürlich auch den Miezen (und sonstigem Getier). Wirklich schön habt Ihrs.

Da habe ich doch glatt noch etwas gefunden:

Hier möchte ich im Sommer sitzen und in der Morgensonne am Wochenende meinen Kaffee genießen und auf meinen, bis dahin hoffentlich üppigen, Bauerngarten schauen

3324301.jpg

3324302.jpg

Ach ja, Tomaten hatte ich dieses Jahr schon. In zwei Töpfen, die sicher vor Regen unter dem Dach standen. Ist wahrscheinlich der ideale Platz, oder sollte ich die direkt in den Bauerngarten pflanzen?

So trostlos schaut es jetzt aus. Die Blätter im Kies nerven:mad:
    3324303.jpg

Bis bald

Hallo Eva!

Habe mich grad erst zufällig in Deinen Garten "verirrt".
    Als erstes noch ein nachträgliches

Herzlich Willkommen!!

bei uns hier im Forum.

Und dass wir (Süd)Bayern endlich mal mehr werden.
    h010.gif

Und was Ihr aus dem Häuschen gemacht habt, mein Kompliment.
    Da stecken ja Unmengen von Arbeitsstunden drin.
    Hat sich aber rentiert.
    Ist wirklich sehr schön geworden!
    e020.gif

Viele Grüsse zwar nicht vom ADW, eher Ballungsraum aber ganz in Deiner Nähe (Nähe AA - weisst Du was ich mein??)
    f010.gif

I woass übrigens a, was a Odlgruam is....

Zuletzt bearbeitet:
    Freut mich, dass Euch unser kleiner Garten gefällt, auch wenn er jetzt total anders ausschaut, als der Dörnröschengarten, in den ich mich vor drei Jahren verliebt habe. Ich bin halt neugierig, wie er sich im Frühjahr entwickelt.

Hallo Sabine,
    sche, dass Du glei woast, wos a Odlgruam is. Aba i schteh aufm Schlauch, ich woas ned, wos AA is;)

Hallo Eva,

ich finde Eure Pflastersteine total schön!!

Was die Tomaten angeht, dann bekommt es ihnen tatsächlich besser, sie vor Wind und Regen ein wenig zu schützen. Aber es gibt auch Freilandtomaten, ich nehme an, dass die durchaus "ohne alles" draußen stehen dürfen.

Hallo Eva, ich finde es ganz toll, was ihr aus dem Grundstück schon gemacht habt, ein richtiges Wohlfühlparadies !
    Wenn es dir jetzt etwas zu trostlos ist, dann stell dir doch so eine Zuckerhutfichte im Kübel auf, würde auf dem weißen Kies sicher gut aussehen.

Zuckerhutfichtenmann.jpg

Wie besetigst du eigentlich die Blätter vom Kies ?

LG Christina

Da bin ich wieder:D

Hallo Sabine, da habe ich mich gerade wohl als absoluter Nichtfußballfan geoutet;)

Hallo Christina, gute Idee; ich bin sowieso schon ständig auf der Suche und am Hin- und Herräumen, damit der Garten nicht ganz so trostlos ausschaut:)

Und wenn jetzt noch jemand Ideen hat, wie ich die Blätter aus dem Kies bekomme, wäre ich für Anregungen dankbar. Ich habe es schon mit Laubsauger probiert, aber die Blätter klemmen zu sehr zwischen den Steinchen. Und einmal habe ich schon eine Stunde auf allen Vieren im Kiesbeet verbracht und die blöden Blätter einzel rausgeklaubt, nur um am nächsten Tag festzustellen, dass alles umsonst war:mad:

Da bin ich wieder:D

Hallo Sabine, da habe ich mich gerade wohl als absoluter Nichtfußballfan geoutet;)

Hallo Christina, gute Idee; ich bin sowieso schon ständig auf der Suche und am Hin- und Herräumen, damit der Garten nicht ganz so trostlos ausschaut:)

Und wenn jetzt noch jemand Ideen hat, wie ich die Blätter aus dem Kies bekomme, wäre ich für Anregungen dankbar. Ich habe es schon mit Laubsauger probiert, aber die Blätter klemmen zu sehr zwischen den Steinchen. Und einmal habe ich schon eine Stunde auf allen Vieren im Kiesbeet verbracht und die blöden Blätter einzel rausgeklaubt, nur um am nächsten Tag festzustellen, dass alles umsonst war:mad:

wen dir sowas nicht gefällt es gibt für teiche so netzabspanungen ist ne idee vll für 2010 ich machs auch nächtes jahr so muß auch mit evi zusammen so 9 qm fläche von den blättern säubern mach es aber im frühjahr erst iss zu kalt und zu nass im moment.

wen dir sowas nicht gefällt es gibt für teiche so netzabspanungen ist ne idee vll für 2010 ich machs auch nächtes jahr so muß auch mit evi zusammen so 9 qm fläche von den blättern säubern mach es aber im frühjahr erst iss zu kalt und zu nass im moment.

Super, das ist eine prima Idee! Über dem Teich haben wir ja auch so ein hässliches Netz. Auf die Idee, dass man so was auch über das Kiesbeet legen könnte, bin ich noch gar nicht gekommen. Das gefällt zwar nicht, aber jetzt ist eh alles so grau und farblos. Dann stell ich einfach ein Bäumchen mit Nikolausmütze drauf, und schon ist alles etwas fröhlicher:)

Super, das ist eine prima Idee! Über dem Teich haben wir ja auch so ein hässliches Netz. Auf die Idee, dass man so was auch über das Kiesbeet legen könnte, bin ich noch gar nicht gekommen. Das gefällt zwar nicht, aber jetzt ist eh alles so grau und farblos. Dann stell ich einfach ein Bäumchen mit Nikolausmütze drauf, und schon ist alles etwas fröhlicher:)

bingo fg;)

Wollt Euch nur mal sagen: Ich fühl mich sauwohl hier:D

Als wir unser Häuschen kauften und sanierten, anschließend noch jede freie Minute im Garten arbeiteten, betonierten, pflasterten, Bäumchen durch die Gegend schleppten und Jurasteichen herumwuchteten, wurden wir in unserem Örtchen schon belächelt. Aber hier sehe ich: Wir sind nicht allein:)

Wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit

3329573.jpg

3329574.jpg

Ich möchte zu gerne mal wissen, was der / die gerade denkt.

Ja, mit dem Laub im Kies ist es echt ein Problem. Das bringt mich jetzt doch arg ins Grübeln, da ich auch vorhatte, in meinen Abrissbereich Kies zu schütten. Zumal dort daneben an der Garage der wilde Wein rankt. Wenn ich den dann auf dem Kies habe ...
    Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit.
    LG Christina

m6dh711p3uv.gif
    Eva,

weißt Du im Herbst und Winter sehen zum Glück alle Gärten
    so ein kleinwenig trostlos und kahl aus....
    das ist nun mal so... aber ihr habt ja wirklich schon ne Menge geschafft,
    was ich so sehe gefällt mir ...
    und Du wirst sehen wenn dann die ersten Frühblüher aus der Erde
    krauchen, dann sieht der Garten ganz anders aus,
    freust Dich bestimmt auch schon,
    wenn die vielen versteckten Zwieblchen treiben und blühen...

Also mit den Tomaten halte ich es so, das ich sie alle in Eimer pflanze
    ( vorher die Löcher nicht vergessen),
    so hab ich kaum mit Braunfäule zu kämpfen...
    und ich baue eigentlich nur noch Kirschtomaten an, so kann man
    oder frau ;) immer naschen und vom Aroma sind sie meiner Meinung
    nach viel besser ( ist aber Geschmackssache....)

Sag mal hat sich Deine Katze da den Nikolaus gehascht????
    Der war wohl zu groß gewachsen und mußte "geerntet " werden!!!! grins

Du das mit dem Buddeln geht wohl jedem so ...
    man möchte ja so viel wie möglich schaffen,
    ging uns auch so, wir hatten uns das Ziel gesteckt im nächsten
    Jahr draußen schlafen zu können
    ( hatten am 1. Aug.2006 unseren Garten übernommen )
    ach ja wie die Zeit vergeht... seufst

y5frykihiox.gif

So ich wünsche Dir noch ne schöne Woche,
    bis bald mal wieder...
    Liebe Grüße Liliana

Ja, was sind das denn für tolle Teile an Deinem Treppengeländer??! DIE sind ja putzig :)

Die Fellnase hast wohl überrascht, so wie der/die kuckt? :D

Und ich freue mich, dass Du Dich hier wohl fühlst. Das heißt dann hoffentlich, dass Du dabei bleibst und uns weiterhin Fotos aus Deinem Gartenreich zeigst ;)

Hallo,

ja die Nikoläuse, Teddys, Elch & Co. setze ich ungefähr zehn mal täglich auf das Treppengeländer. Irgendwie muss man die Katzen ja beschäftigen, wenn sie bei dem Wetter nicht rausgehen:lol: Gefunden habe ich die mal in einem Baumarkt - ich war in den letzten drei Jahren kaum wo anders;)

Mit Gartenfotos schaut es jetzt allerdings etwa mau aus, ich hätte höchstens noch Renovierungsfotos vom Haus, ach ja und einzelne Blümchen werde ich schon noch finden

Das "Tränende Herz" (Ihr seht, ich kenn mich schon ein bisschen aus;)) habe ich hinter das Haus gepflanzt und es wuchert üppiger denn je, als es noch irgendwie im Dschungel versteckt war
    3334299.jpg

Die fand ich so toll, habe sie aber dieses Frühjahr nicht gefunden; ich vermute sie ist dem Mauerbau zum Opfer gefallen (hier habe ich nicht die leiseste Ahnung, was es sein soll:()
    3334300.jpg

Rhodies habe ich alle gerettet, und nach dem derzeitigen Knospenstand, scheinen auch alle was zu werden:)
    3334301.jpg

Pfingstrosen (stimmts?) habe ich auch noch
    3334302.jpg

Aber die habe ich mit dem Spaten verzweifelt gesucht und nicht mehr gefunden (Mohn?); vermutlich Opfer des Mauerbaus:mad:
    3334303.jpg

So, und jetzt geh ich Lebkuchen backen, bis bald

Wenn Du Akelei nich unbedingt nur in dieser Farbe, sondern auch in Rot- und Blautönen magst, dann kann ich Dir Samen zur Verfügung stellen oder im Frühjahr in Form von kleinen Pflänzen zur Verfügung stellen. Bei mir fühlen sich die Akelei so wohl, dass sie sich fleißig vermehren.

Hallo und guten Morgen:)

Eine blaue Akelei habe ich laut Nachbarin schon im Garten, die hat aber mit diesem hübschen Blümchen keine Ähnlichkeit - obwohl, die Blätter schauen auch so aus:cool: Aber mir gefällt diese "verlorene" Art so gut:( Die Blüten selbst, scheinen auch viel größer zu sein.

Der Mohn war übrigens auch besonders groß, also nicht das, was man so auf den Feldern sieht. Und ich glaube nicht, dass der wieder kommt, denn uns wurde die ganze Erde erst weggeschaufelt und dann wieder aufgefüllt. Aber im "neuen" Mutterboden war alles Mögliche, nur nicht meine Blümchen. Es sah eher aus wie Mais oder Rüben;) Darum habe ich auch jede Menge Unkraut:mad: Mein Mohn und meine Akelei wachsen vermutlich jetzt in einem anderen Garten:(

An und für sich wäre ich an Samen schon interessiert. Aber erst muss ich mal schauen, was bei mir im Frühjahr so alles wieder kommt, und ob überhaupt und wie viel, und wo ... (kann es kaum erwarten). Aber vielen Dank für das Angebot und ich komme gern bei Bedarf darauf zurück.

Wenn die Akelei noch irgendwo beim Nachbarn ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Sie irgendwann auch wieder bei Dir ankommt. Bei mir wächst die Akelei in Rot- und Blautönen wie Unkraut. Ich hoffe sie nimmt es mir jetzt nicht über, dass ich sie als Unkraut bezeichnet hab. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass die gezüchteten nicht immer wiederkommen.
    Wenn Du Zeit hast, schau mal hier http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/21237-albums194.html

Deine Katzenbilder sind einfach toll ;-) auch Euer Haus gefällt mir sehr gut. Anfangs dachte ich auch "oh gott, die Mauer...aber bei den aktuellsten Bildern von oben sieht man ja nix davon, ihr seid da oben für Euch...

ja, wie KiMi schreibt, Geranium Rozanne kann ich nur empfehlen. Blaukissenblüht zwar früh, aber kurz und wenn man es nicht schneidet, verkahlt es und wirkt dann nicht mehr so schön. Rozanne blüht ab Ende Mai bis Ende Oktober ununterbrochen durch. 1 Pflanze benötigt einen Platz von ca. 1m².
    Hier sind Bilder wenn du gucken magst:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/21688-hagebuttes-garten-17.html#post386870
    und hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/21688-hagebuttes-garten-24.html#post414073
    und hier im Oktober:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/21688-hagebuttes-garten-36.html#post465403

LG Hagebutte

Guten Morgen alle miteinander,

und vielen lieben Dank an Hagebutte, für den Tipp. Du hast ja auch ein Katerchen (?!?), der ein Zwilling von unserem Pumuckl sein könnte.

Das mit dem Blaukissen, dass es nur so kurz blüht, hat mich auch schon gestört. Ich habe nur ein Problem, nämlich den Zaun. Kann die Rozanne durch die Zaunlatten durchwachsen? Wo krieg ich die zu kaufen?

Vermutlich Pflanzenhandel;)

Bin nämlich heute durch einen Link bei einem gelandet. Und baff!!! Bisher habe ich meine kümmerlichen Versuche, in irgendeinem Eckchen im verwilderten Garten etwas anzubauen, bei einem Baumarkt (Hauptaufenthaltsort der letzten drei Jahre) gestartet. Entweder mit Samen oder kleinen Pflänzchen. Aber die Auswahl im Internet Pflanzenhandel sind ja gigantisch. Bin schon am Überlegen, ob ich lila Kartoffeln nehmen soll, hat schließlich nicht jeder:D Dann gibt es noch hunderte an Gurken-, Paprika- und Tomatensorten. Da werde ich ja ganz wirr. Ich bin schon ganz fiebrig und will bald kaufen, kaufen, kaufen ... :)

BEIFAAAALL!!!!
    Nun hat es also auch Dich erwischt... nicht nur die Garten-, nein, auch die Pflanzenversand-Sucht. Ach komm, lass Disch doch ma drügge!! Willkommen im Club, Du bist weiß Gott nicht allein! :D :D

Übrigens: wenn Du ein paar Tipps bzgl. Pflanzenhändlern magst, dann schreib mir doch 'ne PN, dann könnte ich Dir die Namen und Links von ein paar Pflanzenversand-Seiten schicken, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.​

Sind wir nich ALLE noch Ausbau und Zubaufähig, so wie unsere Gärten:D ,ich frag mich hier immer wieder,was ich mit dem''Permalink'' rechts ober anfangen kann?
    und die Gänsfüßle hab ich auch grad erst auf der Tastatur gefunden...( dieses ß oder ss macht mir auch immer Sorgen)
    So,das war nu wieder voll OT, ich muß nu raus in Garten und was tun... dieses Forum hier,kostet mich echt Wertvolle Zeit:(
    Schönen Tag und viel Spass beim schmökern,der Pflanzenanbieter..
    Nur immer vor Augen halten,auch ein Garten,hat mal seine Grenzen:D
    Lg Erika

Sind wir nich ALLE noch Ausbau und Zubaufähig, so wie unsere Gärten:D ,ich frag mich hier immer wieder,was ich mit dem''Permalink'' rechts ober anfangen kann?

Lg Erika

Hallo Erika
    Ich benutze den Permalink oft, um Fotos aus einem alten Thread in einem neuen zu verlinken.
    Beispiel mein Lieblingsbild von unserem Kater Charlie in der Katzenminze...
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/21688-hagebuttes-garten-11.html#post365148

Ich suche den Beitrag, klicke oben auf Permalink, kopiere die http:/ Adresse
    in den neuen Beitrag und flott findets das Bild jeder und mus nicht erst suchen.

Hallo Erika
    Ich benutze den Permalink oft, um Fotos aus einem alten Thread in einem neuen zu verlinken.
    Beispiel mein Lieblingsbild von unserem Kater Charlie in der Katzenminze...
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/21688-hagebuttes-garten-11.html#post365148

Ich suche den Beitrag, klicke oben auf Permalink, kopiere die http:/ Adresse
    in den neuen Beitrag und flott findets das Bild jeder und mus nicht erst suchen.

Dankeschön, wieder was gelernt... LG.Erika

Bei mir wächst die Akelei in Rot- und Blautönen wie Unkraut. Ich hoffe sie nimmt es mir jetzt nicht über, dass ich sie als Unkraut bezeichnet hab. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass die gezüchteten nicht immer wiederkommen.
    Wenn Du Zeit hast, schau mal hier http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/21237-albums194.html

Wow, hast Du diese Sorten alle in Deinem Garten??? Ist ja irre; so eine ähnliche, wie die verlorene von mir ist auch dabei, nur die Farbe ist anders. Und die vorletzte in Deinen Reihen habe ich immer noch. Ist doch schon mal was.

Wenn doch endlich Frühling wäre, damit ich endlich weiß, was ich noch so alles habe:(

Ja sind alle in meinem Garten, ich hab mit einer einfachen Blauen angefangen und Nachbarin hatte eine rosa Akelei. So sind dann diverse Rot- und Blautöne von Akeleien in meinen Garten eingewandert. Lediglich die zugekauften Farben, sind nicht so ausdauernd und kommen meist nicht wieder.