Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen?

nuzlersn

Neuling
Registriert
13. Juni 2023
Beiträge
2
Guten Tag,
wir sind vor kurzem umgezogen und haben in unseren Mietobjekt einen kleinen Garten in dem wir uns komplett austoben dürfen. Es ist eine rechteckige Rasenfläche mit viel Möglichkeiten.
Im Grunde möchten wir in der Mitte einen überdachten Bereich schaffen, auf welchem wir sitzen können, grillen etc.
Meine erste Idee war eine Plattform von ca 4,5x4,5m welche mit Bruchsteinplatten in Sandoptik verlegt werden. Allerdings ist das zwar echt schön ABER sollten wir irgendwann mal ausziehen, können wir das ganze ja schlecht mitnehmen oder verkaufen. Sprich ich werde auf den Kosten zu 100% sitzen bleiben.
Daher suche ich nach Ideen, wie ich eine schöne Plattform schaffen kann, die im Fall der Fälle aber wieder abgebaut werden kann.
Ich dachte bereits an eine Konstruktion aus Holz oder aber auch an Terassenplatten ebenfalls aus Holz zum verbinden. WPC möchte wir nicht nutzen. Das ganze sollte preislich nicht all zu viel Kosten, bei den aktuellen Holzpreisen wird mir richtig übel.

Was habt ihr so für Ideen wie man das ganze angehen könnte?
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.036
    Ort
    Im Hessenland
    Am preiswertesten ist es, einen Bereich mit gestampfter Erde und feinem Kies anzulegen. Optisch so in der Art, wie man es in vielen Biergärten sieht.

    Oder in Splitt verlegte Platten, Ziegel, was Euch halt gefällt. Die könntet ihr dann sogar mitnehmen.

    Allerdings würde ich nicht auf mündliche Zusagen des Vermieters verlassen, was das Austoben angeht. Ganz schnell verschlechtert sich das Verhältnis und auf einmal wurde so was nie gesagt….

    Ihr müsst also im Hinterkopf behalten, dass der Vermieter jederzeit den Ausgangszustand einfordern kann, solltet ihr einmal ausziehen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.181
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hey
    Schön das du hierher gefunden hast und ihr was Feines mit Garten mieten konntet.

    Zum Thema kann ich nicht viel sagen.

    kleinen Garten in dem wir uns komplett austoben dürfen.

    Allerdings würde ich nicht auf mündliche Zusagen des Vermieters verlassen, was das Austoben angeht. Ganz schnell verschlechtert sich das Verhältnis und auf einmal wurde so was nie gesagt….

    Ihr müsst also im Hinterkopf behalten, dass der Vermieter jederzeit den Ausgangszustand einfordern kann, solltet ihr einmal ausziehen.

    Ich sehe es genauso wie @Platero!
    Egal wie gut das Verhältnis jetzt sein sollte, du weißt nicht wie es in der Zukunft sein wird. (ich spreche da aus Erfahrung!)

    Wenn du etwas bauen/ anlegen möchtest, spreche es mit dem Vermieter ab und lass ihn/sie das kurz schriftlich bestätigen.
    Da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone und ihr seid rechtlich sicher!
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.538
    Auch Split muss man im schlimmsten Fall wieder beseitigen. Also immer eine Trennung zwischen Boden und Split…
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.818
    Ort
    Mittelfranken
    Ich hatte mal eine Mietwohnung mit einem trostlosen Balkon und einer ungenutzten Dachfläche angrenzend. Habe mit dem Vermieter gesprochen und konnte ihn überzeugen von meinen Vorstellungen. Er hat dann auch alle Materialkosten übernommen.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    651
    Ort
    Dresden
    Wenn es Rückbaubar sein muss, würde ich ein Holzdeck bauen.
    Oder mit dem Vermieter klären, ob eine andere Befestigung (Platten/ Pflaster) beim auszug bleiben darf.
     
  • nuzlersn

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2023
    Beiträge
    2
    Mit dem Vermieter ist das ganze bereits geregelt und abgesichert.
    Hättet ihr ein paar Bilder zu den vorgeschlagenen Ideen?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.997
    Holzdeck wäre auch mein Vorschlag.
    Schau doch einfach im Net nach, z.B. Holzdeck im Rasen....
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.036
    Ort
    Im Hessenland
    „Fremde“ Bilder darf man hier nicht Einstellen, aber wenn du „wassergebundene Kiesfläche“ oder „ in Splitt verlegte Platten“ eingibst, solltest du genügend Bilder im Netz finden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    G Gartengestaltung Hilfe Naturnahes gärtnern 13
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    VerlorenerCamper Total Verloren / Gartengestaltung Gartengestaltung 7
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    R Gartengestaltung Gartenpflege 0
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    C Gartengestaltung. Einzelne Bereiche abtrennen Mein Garten 19
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Scarlet Ideensammlung Gartengestaltung Gartengestaltung 16
    B Hilfe bei Gartengestaltung Gartengestaltung 1
    D Tipps für meine Gartengestaltung Gartengestaltung 0
    M Gartengestaltung - Wer hat Tipps und Ratschläge? Gartenpflege 9
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    P Ideen bei der Gartengestaltung Gartengestaltung 4
    A Gartengestaltung - Aber wie? Gartengestaltung 4
    G Programm zur Gartengestaltung? Gartengestaltung 4
    M Literaturempfehlung zu Gartengestaltung / Neuanlage Gartengestaltung 3
    SarahimGarten 40 Jahre alte Gartengestaltung modernisieren - Ideen? Gartengestaltung 10
    H Ideen zur Gartengestaltung, Terrasse, Hofeinfahrt usw.. Gartengestaltung 5
    F Gartengestaltung - Eisenbahnschweller bedecken - Ideen? Gartengestaltung 8
    Paulina_Franz Gartengestaltung und Pflanzenauswahl Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten