""Efeu im Kübel als Sichtschutz?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallöchen,
einige von euch wissen es vielleicht schon - in einem Hochbeet wuchert Efeu und muss da raus!:
IMG_2389.jpeg

Einen Teil davon wird vermutlich eine liebe Forine nehmen, aber es wird ziemlich sicher noch einiges übrig bleiben.
Könnte ich diesen "Rest" mit einem Rankgerüst in einem großen Mörtelkübel (90L) als Raumtrenner/Sichtschutz ziehen?
Es gibt doch diese "vorgefertigten" Heckenelemente auch aus Efeu zu kaufen.
Reicht ein gekauftes Rankgitter, an dem ich die Triebe anbinde?
Oder eine Doppelstabmatte?
Und wie lange hält das Efeu es in so einem Kübel aus?
Danke und LG
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Das ist eine klasse Idee! Hatten Nachbarn von uns - über 10 Jahre (habe ich es mitbekommen) und der Sichtschutz wurde von Jahr zu Jahr schöner!
    Muss mal gucken ob ich noch ein Foto finde.
    Hatte es hier schonmal eingestellt- aber wahrscheinlich gibt es das seit der Softwareumstellung nicht mehr.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Sowas hier wurde verwendet:
    Pflanzkasten mit Spalier

    nicht exakt diese natürlich, aber von der Art her. Der Efeu hatte da sicher gut Erde an den Wurzeln.
    Aber sowas lässt sich sicher mit allen möglichen Mitteln nachbauen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Taxus Baccata
    Danke :love:
    Das wäre eine etwas dauerhaftere Lösung als Sichtschutz zu den Nachbarn.
    Als immer nur Blumen, Mais o.ä.
    Wir mögen uns wirklich, aber mir ist es doch unangenehm, ihnen immer ungehindert auf die Terrasse zu gucken, wenn wir an der Grundstücksgrenze vorbeilaufen.
    Und meine gepflanzten Büsche als Sichtschutz sind soooo lahm im Wachstum :rolleyes:
    Wenn es denn demnächst vermutlich etwas kühler und auch feuchter wird mache ich mich an die Ausgrabung des Efeus.
    Und melde ich mich bei Dir.
    LG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Super :giggle:
    Ich finde diese Lösung auch total schön, habe unsere Nachbarn immer darum beneidet. 😉
    Gut dass du mich wieder daran erinnert hast, ich glaube ich baue mir so etwas dann auch.
    Zwar brauche ich momentan nicht dringend Sichtschutz zu den Nachbarn, aber mir gefällt diese Efeu-Rankkonstruktion so gut. Die Nachbarn hatten da so eine gemütliche Laube an der Terrasse...
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Meine Mutter hatte so eine Konstruktion Jahre lang.
    Es ist nur wichtig, dass von beiden Seiten vom Spalier ordentlich und regelmäßig geschnitten wird. Sonst wird das irgendwann ein wilder Efeu-Haufen 😉
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Efeu im Kübel - wächst kaum Stauden & Gehölze 4
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    T Efeu vernichten/unterdrücken Gartenpflanzen 3
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    S Wie versorgt sich Efeu? Klettergehölze 3
    Taxus Baccata Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    akapuma Efeu in altem Apfelbaum, lassen oder entfernen? Obst und Gemüsegarten 11
    V Efeu verzweigt sich nicht Klettergehölze 4
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Irischer Efeu lässt Blätter hängen Stauden & Gehölze 6
    DaBoerns Efeu angeknabbert! Gartenpflanzen 5
    G Wie entferne ich Efeu unter Bäumen Gartenarbeit 19
    AdamK Efeu und Lupine(Samen)? Gartenpflanzen 7
    H Efeu mit Stecklingen vermehren - wer hat Tipps? Klettergehölze 13
    L Efeu verwildert Garten Stauden & Gehölze 8
    H Efeu Gundermann Anteil im Rasen zu hoch? Wann kippt ein Rasen? Rasen 28
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    P Efeu schmeißt blätter ab Stauden & Gehölze 0

    Similar threads

    Oben Unten