Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab

mara93

Neuling
Hallo,
wir haben unsere Hecken Thujas vor ca 2 Jahren gekauft und gepflanzt. Bisher alles gut.
Vor ca 6 Monaten hat es angefangen dass eine nach der anderen als ganzes, und gleichmäßig gelb bzw. Immer heller und heller wird, bis sie schließlich komplett abstirbt. Egal wie viel wir gießen, nichts hält das absterben auf.
Komischerweise sind nur Thujas von der eine Seite des Gartens betroffen. Und die betroffenen stehen auch nicht nebeneinander. Es sind immer 2-4 gesunde Thujas zwischen den betroffenen kranken...
Sie waren so teuer weil sie beim Kauf schon 160cm waren. Und wir wissen einfach nicht was wir tun sollen. Kann ja bitte jemand helfen?

Vielen Dank & Liebe Grüße
Mara
1000057982.jpg

Anhänge

• IMG_20240923_173124.jpg
    IMG_20240923_173124.jpg
    1.017,3 KB · Aufrufe: 40
  • Ich seh da einen Bewässerungsschlauch, könnten bei den zwei bräunlichen Thujen die Tröpfung verstopft gewesen sein?
    Hast mal geprüft, ob die Erde bei denen auch nass wird/ist?
    Könnten Schädlinge an den Pflanzen sein?
    VieleFragen....

Ich seh da einen Bewässerungsschlauch, könnten bei den zwei bräunlichen Thujen die Tröpfung verstopft gewesen sein?
    Hast mal geprüft, ob die Erde bei denen auch nass wird/ist?
    Könnten Schädlinge an den Pflanzen sein?
    VieleFragen....
    Ich habe den Bewässerungsschlauch jetzt noch einmal kontrolliert und der tropft normal. Habe auch extra bei den betroffenen jetzt leeren stellen geschaut, und da hat der Schlauch auch definitiv getropft..
    Vielleicht sind es Schädlinge... Aber wie stelle ich das fest. Und wie identifiziere ich diese? Noch mehr Fragen ....

• Kann's sein, daß die abgesoffen sind?
    Ich denke wenn kann es nur das Gegenteil sein. Der Sommer war bei uns sehr heiß und sehr trocken. Deshalb haben wir auch alles täglich gewässert...
    Also dass es zu viel Wasser war kann ich mir nicht vorstellen ... Dachte vielleicht zu wenig... Aber ich weiß es einfach nicht...

Bei Tropfschlauch Bewässerung gehe ich auch eher von zu trocken aus...
    Was die Schädlinge angeht - mache ein Makro Foto von den Nadeln der zwei braunen Thujen - oder lege weißes Papier unter die Thujen und schüttl die ordentlich und schau, was da am Papier so landet, ....

Bis vor einer Woche, den ganzen Sommer über jede Nacht um 3Uhr für 60Minuten
    Das waren dann also jede Nacht nur ca. 1,6 Liter pro Tropfer also pro Meter nur ca. 5 Liter (da gehe ich jetzt aber vom Gardena Micro-Drip-System aus)!?
    Oder ist das ein Perlschlauch der da liegt?

Tropfschlauch (Micro-Drip-System) hätte ich dann 1x wöchentlich mindestens 10 Stunden tropfen lassen!

.....Vor ca 6 Monaten hat es angefangen dass eine nach der anderen als ganzes, und gleichmäßig gelb bzw. Immer heller und heller wird, bis sie schließlich komplett abstirbt. Egal wie viel wir gießen, nichts hält das absterben auf.
    Komischerweise sind nur Thujas von der eine Seite des Gartens betroffen......
    Hallo Mara,

ein Teil der Pflanzen wird wahrscheinlich nicht mehr zu retten sein. Insbesondere diejenigen, die jetzt schon deutlich gelb sind.
    Da die Verfärbung schon im März begonnen hat, ist ja für die ersten Pflanzen Wassermangel eher auszuschließen, oder war der Winter bei Dir so trocken ?
    Wenn die Vermutung zur Tropfmenge von Peter_Silie hinkommt, wäre das über den Sommer für diese großen Pflanzen zu wenig.

Du könntest die Wasserabgabe mal messen, indem Du einen Regenmesser o.ä. unter eine Tropfdüse stellst und die Menge auf den Meter hochrechnest.

Ich halte aber auch tierische Schädlinge für durchaus möglich.
    Teste die betroffenen Pflanzen mal, wie beschrieben wurde.
    Zusätzlich kannst Du noch die Nadeln und jungen Triebe auf ~1 mm kleine Bohrlöcher untersuchen (evt. mit Lupe).

• Mit der Größe sollten die kaum noch Wasser benötigen. Mit täglich wässern sind sie auf jeden Fall falsch verwöhnt worden.