Grenadilla als Zimmerpflanze?

blĂŒmchenpflĂŒcker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
BeitrÀge
1.323
Ort
Hamburg
Liebe Wissende,
im letzten Sommer hat mir meine Tochter aus SĂŒdamerika eine Grenadillafrucht mitgebracht, war lecker😉.
Ich dachte mir, ich pflanze einfach mal ein paar Kerne ein und schaue was passiert. Nach dem keimen hat sich ĂŒber den Winter natĂŒrlich nicht viel getan, aber jetzt legen sie los. Sie wĂŒrden den Winter draußen hier nicht ĂŒberleben und sie werden hier auch nicht blĂŒhen, oder gar FrĂŒchte tragen, aber die Pflanzen finde ich ganz hĂŒbsch. Kann man sie als Zimmerpflanze halten? Wenn sie im Sommer im Garten steht und rankt, hĂ€tte ich keine Möglichkeit sie zu ĂŒberwintern und im Zimmer sollte sie möglichst auch nicht meterhoch werden.
Wat nu???đŸ€”
Fragende GrĂŒĂŸe
BlĂŒmchenpflĂŒcker :freundlich: IMG_20220330_170237.jpg
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    BeitrÀge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ich habe Passiflora edulis. Die steht bei mir im Sommer an einem Vollsonnigen Platz, wo sie auch ein Rankgitter hat. Da darf sie sich "austoben". Vor dem einrĂ€umen habe ich sie stark zurĂŒckgeschnitten und im Wohnzimmer am Westfenster ĂŒberwintert. Die Temperatur dort schwankt zwischen 17 und 25 Grad (Ofenheizung). Sie hat zwar ĂŒber den Winter weiter ausgetrieben, aber nur sehr wenig zugelegt. Kein Vergleich zum Sommer!
    Eine selbst angezogene Jungpflanze stand durchgehend bei etwa 12 Grad, da hat sich gar nichts getan, sie hat aber gut ĂŒberlebt, keine SchĂ€den oder SchĂ€dlinge.

    Wenn die ligularis auch nur annĂ€hernd Ă€hnlich von den AnsprĂŒchen her ist, wĂŒrde ich es mal so probieren, ggf. kannst Du ja auch im Winter zu lang herausschiessende Triebe zurĂŒcknehmen.

    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob P.ligularis einen FremdbestĂ€uber braucht. Praktischerweise geht die FremdbestĂ€ubung auch mit einer anderen Sorte. Bei mir dient eine einfach zu kultivierende und frei ausgepflanzte P. Caerulea diesem Zweck. Interessanterweise scheinen vor allem die Holzbienen diese Arbeit ĂŒbernomen zu haben. FrĂŒchte hatte ich auch, sie wurden auch reif, allerdings nicht ganz so gross, wie die gekauften, geschmacklich aber durchaus vergleichbar.

    Ich wĂŒsste nicht, warum das bei P. Ligularis nicht Ă€hnlich gehen sollte.
     
  • blĂŒmchenpflĂŒcker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    BeitrÀge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob P.ligularis einen FremdbestÀuber braucht.
    Danke dir @Platero . Wenn ich richtig informiert bin braucht sie einen FremdbestĂ€uber. Daher hatte ich mich schon damit abgefunden, dass sie eh nicht blĂŒhen wird. Vielleicht sollte ich es so probieren und sie, wenn's wĂ€rmer wird, draußen in einen KĂŒbel pflanzen und zum Winter wieder herein zu holen. Als Zimmerpflanze werde ich sie wohl nicht "im Zaume" halten können.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    BeitrÀge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Du kannst ja erst mal probieren, ob Du sie ĂŒberhaupt zu BlĂŒhen bekommst ..... sie gilt wohl als "blĂŒhfaul", aber wer weiss .... und Dir dann im Erfolgsfall Gedanken ĂŒber einen möglichen FremdbestĂ€uber machen. FrĂŒchte wĂ€ren ja doch das "SahnehĂ€ubchen" auf der Torte!
     
  • blĂŒmchenpflĂŒcker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    BeitrÀge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Soweit werde ich es wohl nicht bringen. "Soooo grĂŒn ist mein Daumen nun auch wieder nicht. NĂ€chstes Problem wĂ€re der Standort im Garten (mangels Platz an einer Mauer). Ich mĂŒsste ihr irgendwie eine Kletterhilfe basteln, denn der KĂŒbel mĂŒsste auf einer Verandatreppe stehen. Ansonsten habe ich kein sonnige PlĂ€tzchen. Ich habe gelesen, dass sie zwischen 1,50m und 10m hoch werden können. Dann hĂ€tte ich ein echtes Problem:wunderlich:.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    BeitrÀge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ich habe gelesen, dass sie zwischen 1,50m und 10m hoch werden können. Dann hÀtte ich ein echtes Problem:wunderlich:.

    Aber bestimmt nicht im KĂŒbel, sondern ausgepflanzt und nie geschnitten.....

    Am einfachsten geht es, wenn Du Dir ein Drahtgeflecht besorgst, das zwar relativ stabil ist und Stand hat, aber auch einigermassen flexibel. Zaungeflecht, o.Ă€. Einfach mal schauen, was der Baumarkt so hergibt....
    Dann setzt Du die Pflanze in ihren KĂŒbel und schneidest das Geflecht so zu, dass es zusammengebogen etwa dem Innendurchmesser des KĂŒbels entspricht. Dann musst du nur noch die Kanten zusammentackern (Kabelbinder, Blumendraht) und hast eine Art SĂ€ule, die Dir als RankgerĂŒst dient. Um diese SĂ€ule kannst du die Triebe auch herumleiten, falls gewĂŒnscht.
    Du kannst sie dann zusammen mit dem KĂŒbel einrĂ€umen, oder wenn du starkt zurĂŒckschneiden willst, auch ab bauen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Nicht aus Baustahlmatten, aus Zaun von der Rolle aus dem Baumarkt.

    Meine Zuckerschoten im Balkonkasten wachsen um solche TĂŒrmchen drumherum, ebenso meine Efeutute, die aber um einen "dickeren". Hier zweistöckig, also unten ein "Turm" und als die Pflanze zu viel dafĂŒr wurde, kam der zweite Teil mit Hilfe von Kabelbindern oben drauf. Das hĂ€lt bombenfest.

    211103_grosser_turm-jpg.702741


    Die Pflanze habe ich in die Mitte des Tops gepflanzt, den Turm drumherum gesetzt, allerdings mit "Tor" im unteren Bereich, durch das ich die Triebe nach außen geleitet habe.

    Ich habe keine Ahnung, wie deine Pflanze so wĂ€chst, blĂŒmchenpflĂŒcker, ich kenne die nicht, aber vielleicht ist so ein Drahtturm ja etwas fĂŒr dich. Vor allem ist es eine relativ kostengĂŒnstige Lösung, denn so eine Zaunrolle kostet relativ wenig und man kann viel damit machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im KĂŒbel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere GemĂŒsegartennutzung als Folge der KlimaverĂ€nderung Naturnahes gĂ€rtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und GemĂŒsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? BewÀsserung 3
    Gartenbaron Kaffeesatz als RasendĂŒnger? Rasen 6
    M Ist poncirus trifoliata als unterlage sortenecht? Zitruspflanzen 3
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/StrÀucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im KĂŒbel Gartenpflanzen 14
    Opitzel Spiralerdbohrer als Pflanzhilfe GartengerÀte & Werkzeug 21
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10
    M Unebene und verdichtete Pferdewiese als Garten nutzen Gartenpflege 5
    lemoenchen Gemeiner Schneeball als Stamm? Stauden 1
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und GemĂŒsegarten 24

    Similar threads

    Oben Unten