Kaffeesatz als Rasendünger?

Gartenbaron

Neuling
Registriert
09. Mai 2022
Beiträge
12
Hallo
Ich habe gehört das Kaffeesud ein guter Rasendünger ist. Kann man auch einen frischen abgelaufenen Kaffee nehmen?
Hätte da so einige Packungen.
LG. Gb.
 
  • D

    Drei

    Guest
    Für Rasen ist Kaffeesud eigentlich nicht so gut, da ja in den überwiegend meisten Fällen die Wirkstoffe (N P K) vom Rasendünger für den Rasen sofort zur Verfügung stehen sollten.
    Aber für 'zwischendurch' ist Kaffeesud sicher kein schlechter Dünger für Rasen...

    Nachtrag:
    Aber Kaffeesud (bzw. Kaffeegrund) nimmt man sehr gern als Dünger für Rosen. Einfach den Kaffeegrund um die Rose verteilen und leicht eingrubbern...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Abgelaufen heißt doch nicht, dass es nicht verwertbar ist. Bevor ich es im Garten Verteile würde ich erstmal eine Kostprobe nehmen...

    Ansonsten kommt Natürlich alles auf die Konzentration an. 8 Pfund auf 400m² wird der Rasen kaum merken.
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Ich habe gehört das Kaffeesud ein guter Rasendünger ist. Kann man auch einen frischen abgelaufenen Kaffee nehmen?
    Hätte da so einige Packungen.

    Ich nehme ausschließlich das bereits "benutzte" Kaffeepulver. Um es leichter verteilen zu können, könnte ich es mit Wasser in der Gießkanne ausbringen. Ich benutze Kaffeepulver hauptsächlich für Kleebefall im Rasen. Bei mir bringt das etwas. Und ja, natürlich kann der Kaffee auch "unbenutzt" und / oder steinalt sein.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.210
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich habe gehört das Kaffeesud ein guter Rasendünger ist.

    Du meinst Kaffeesatz, nicht? Und Kaffeemehl.

    Zu deiner Frage, ob der als Rasendünger brauchbar sei, kann ich nichs beitragen, hab aber mal deinen Threadtitel ein bisschen erweitert, damit deine Frage per Suchfunktion auch von anderen Usern gefunden werden kann.

    Kaffee als Dünger wurde hier nämlich schon öfter diskutiert, aber noch nicht im Zusammenhang mit Rasen, soweit ich mich erinnere. Ich verwende Kaffeesatz für zB Rosen, Heidelbeeren, Sternmagnolie etc. ... und abgelaufenes Kaffeemehl, das kein Aroma mehr hat, streue ich auf den Kompost oder ins Gießwasser. Probier doch mal aus, ob es dem Rasen guttut (erstmal auf einer kleinen Fläche) und berichte uns dann das Ergebnis!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Dosierung Kaffeesatz als Dünger Obst und Gemüsegarten 8
    T Kaffeesatz als Dünger - Wie funktioniert das? Zimmerpflanzen 35
    Schwarzer_Daumen Kaffeesatz als (Rasen-)Dünger? Gartenpflege 3
    mein geheimer Garten Für welche Pflanzen ist Kaffeesatz als Dünger geeignet? Gartenpflege 49
    V Kaffeesatz als reine Erde brauchbar? Obst und Gemüsegarten 4
    aivlis Kaffeesatz Schädlinge 13
    H Kaffeesatz für Hortensien Gartenpflanzen 7
    P Kaffeesatz dosieren? Gartenarbeit 14
    Naase Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein? Gartenpflege 18
    Lupina Kaffeesatz für alle Pflanzen verwendbar? Gartenpflege 20
    L Blauberen & Kaffeesatz? Obst und Gemüsegarten 9
    A Erfahrungen mit Kaffeesatz-Dünger??? Obst und Gemüsegarten 43
    G Kaffeesatz Gartenpflanzen 4
    A Kaffeesatz an Rhododendron Gartenpflege 17
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4

    Similar threads

    Oben Unten