Am AdW: Als alles begann

Ja was ist das denn?
Kaum bin ich mal 'ne Weile nicht so häufig hier, da schleicht sich der AdW hier ein ... und ein schöner noch dazu! :D

Kompliment an Haus, Garten und Besitzer!

Einen Vorteil hat die neue Mauer ... der Durchlaß zur Haustüre zwingt frühzeitig zum Gewicht-reduzieren :D ... wenn man an seine Grenzen stößt, muß man Diät halten ... :D
Gruß, Mutts
lol27.gif
lol23.gif
lol33.gif

• Ich habe auch nur zwei Sorten gebacken, sonst schimpft mein GG er würde zu dick (als würde ich ihn zwingen, sie zu essen). Aber ich koch und back an und für sich gern, und ich ess auch gern;)

• Hallo Ihr Lieben,

ich hatte heute einen Sch...tag. Ich ging wegen Zahnschmerzen zum Zahnarzt und der riss mir glatt einen hinteren Backenzahn (jetzt werd' ich echt alt, bekomme also demnächst wohl meine erste Brücke). Etwas geschockt fuhr ich noch zurück in die Arbeit, ging aber bald heim, wo ich endlich mal Zeit habe, ausführlich im Forum zu spazieren.

Ich, als ehemalige absolute Städterin, weiß jetzt, was ich die Jahre vor unserem Hauskauf versäumt habe. Ich habe einfach zuviel Zeit in der Großstadt verbracht. Eure Gärten sind einfach eine Schau, und egal ob zugewachsen und etwas verwildert oder ordentlich und strukturiert, ob klein oder groß, sie sind alle etwas Besonderes, und mit viel Liebe gehegt und gepflegt.

Als meine Freundin vor acht Jahren aufs Land zog, zeigte ich ihr den Vogel. "Wegen der Kinder", meinte sie - genau, wegen der Kinder blieb ich in München. Dort war der Sportverein um die Ecke und die Musikschule ebenfalls. Überall kamen sie mit dem Bus (im 5-Minuten-Takt) hin, während meine Freundin ihre Kids überall hinkutschieren musste.

Aber schließlich, je öfters wir sie besuchten, desto überzeugter wurde ich von einem Häuschen mit Garten (mein GG ist sowieso ein gebürtiges Landei). Und mittlerweile bereuen wir schon fast, dass wir "nur" ein Häuschen gekauft haben, und nicht gleich einen alten vergammelten Bauernhof mit Riesengrund. Am liebsten würde ich meine Zeit nur noch im Garten verbringen, am liebsten umringt von "Viechern";)

So ändern sich die Zeiten:D

Der Anfang war hart:
    3366450.jpg

Doch dann kam die Belohnung:
    3366451.jpg

3366452.jpg

Hoffentlich ist kommendes Frühjahr noch was davon übrig:D

Ach Eva

so ein Zahnarztbesuch is aber gar nich schön nich :( HOffentlich geht es Dir bald wieder besser.

Ich kann Dich schon gut verstehen, auch ich hätte am liebsten einen ganzen Gutshof gekauft :D Aber das, was wir jetzt haben, is auch sehr schön und wenn ich es bedenke, mit all meiner Arbeit, auch vollkommen ausreichend um mich ordentlich auszulasten und mir zu wünschen, der Tag hätte 36 Stunden :rolleyes: Ihr habt nun Eure Liebe zum Land entdeckt, nun gebt Euch dieser einfach hin und macht und tut und schafft. Und wenn's dann doch noch immer nicht reicht, kannste vielleicht doch noch irgendwo Land pachten? Das kannste wenigstens wieder abgeben, wenn Du mal alt und tattrich bist und keinen Fuß mehr vor den anderen setzen kannst ;)

Wieso der Tag hat doch 24 Stunden und wenn ihr nicht fertig seid nehmt ihr noch die Nacht hinzu. :D

Spaß beseite, ich weiß ganz genau was ihr meint. Das Bild der Rosen ist ein Genuss, gerade kommt hier wieder so ein Regenschauer runter, da bauen solche Fotos auf, aber bald ist wieder Frühling und dann .... (wehe wenn sie losgelassen) :D

Bin jedenfalls richtig neugierig auf Deinen Garten im Frühling

• glvsc2c8zh1.jpg

Ich kann Dich gut verstehen, und beneide Dich ein klein wenig um
    Dein Häuschen im Grünen....
    wir haben zwar eine wunderschöne Wohnung,
    hinten ist auch gleich noch Parkplatz und eine Miniwiese....
    und unser Garten alles wunderbar ...
    aber so ein Häuschen mit gleich einem größeren Grundstück wäre
    mir lieber.... man hat immer mal was zu buddeln und zu tun ....
    wir sind zwar den ganzen Sommer draußen aber im Winter,
    wenn es draußen auch schön wäre ...
    ach ich träume manchmal von einem Häuschen und dann aber
    mindestens noch 2000m² (oder mehr...;) ) Land dran,
    damit ich und auch mein Mann sich so richtig austoben können ....
    Ich würde gern viele Gräser haben wollen einen großen Teich und und und träum.....:rolleyes:
    Ach man muß auch zufrieden sein....
    hey mir kribbelts schon in den Fingern....
    Ist denn nicht bald Aussatzeit?????
    So ich hoffe Dir geht es heute schon etwas besser?????

LG Liliana

Danke ja, mir geht's schon besser. Wann genau ist denn Aussaatzeit - und soll ich lieber Samen nehmen oder lieber Jungpflanzen???

Mein Cousin hat übrigens knapp 3.000 qm, Hanglage, mit Bachlauf von oben nach unten mit Wasserfall in einen Teich - NEID!!!

Schönen Tag noch

Und Ibo,

hier hast schon wieder eine Idee, was Du noch in Deinem Garten anstellen könntest:

Hanggrundstück - hast Du
    Teich unten - hast Du
    Bachlauf von oben nach unten - fehlt noch, kommt also vielleicht noch? ;)

Ja,Ibo das dachte ich mir auch grade:D mensch 3000 qm, Bach und Wasserfall,schmacht, welch Qual, so was nicht zu besitzen;) das geht ja wohl gar nicht,:( wobei einen kleinen Hügel hab ich auch im Garten, da könnt ich doch???
    gabs nicht irgendwo nen Projekt2010 Tread:)

@ Eva, es wäre echt schön davon mal Bilder zu sehen, nicht daß uns Dein Paradies nicht gefällt;) nur diese immer währende Neugier, plagt uns da schon ein bisschen:D
    und ich nehm lieber Jungpflanzen, das geht im Frühjahr schneller:D da ich etwas ungeduldig bin:rolleyes:
    LG. Erika

Eva,

ich säe Tomaten, Karotten, Rote Bete, Gurke, Lauch, Kohlrabi, Buschbohnen und Salat selber aus. Bei mir klappt es sehr gut ;)

Nun denn, KiMi, dann werde ich es wohl wagen, und schon langsam mal die Bestellungen aufgeben;)

An alle übrigen Neugierigen: Wenn ich schon am AdW lebe, habe ich eigentlich keine Ahnung, wie man das nennt, wo mein Cousin wohnt. In hintersten Oberpfalz. Aber wenn ich ihn wieder besuche, vermutlich im Frühling, weil er mir unbedingt noch seine Blütenpracht zeigen will (bisher waren wir immer im Herbst und Winter dort), dann bewaffne ich mich mit dem Fotoapparat.

Bis bald (ich backe gerade doch noch eine Sorte Plätzchen, wegen meiner entzundenen Zahnlücke habe ich glatt 2 kg abgenommen):)

[und ich nehm lieber Jungpflanzen, das geht im Frühjahr schneller:D da ich etwas ungeduldig bin:rolleyes:
    LG. Erika[/QUOTE]

..da bin ich so wie du aber ich versuchs trotzdem mal dieses jahr habe ja viele sammen bekommen von den lieben hier kann sie ja net enttäuschen gelle

lach und den rest verschenke ich märz dann was ich nimmer brauch an sammen

das mit bachlauf will ich zwar sehn aber sehr gefährlich für mich will net noch ne baustelle 2010 looooooooooool

hehhehe

Wenn ich schon am AdW lebe, habe ich eigentlich keine Ahnung, wie man das nennt, wo mein Cousin wohnt. In hintersten Oberpfalz

Hallo, hallo,
    nichts gegen die Oberpfalz!!!
    Auch ich wohne im hintersten Eck der Oberpfalz. - Bezeichnen uns zwar selbst immer als Am A... der Welt - aber Andere dürfen das bitte nicht.:rolleyes:

Schöne Grüße aus der SCHÖNEN Oberpfalz
    Mona.......bei dem Regen wird auch ein Wintermuffel zum Schneewünscher

Hallo, hallo,
    nichts gegen die Oberpfalz!!!
    Auch ich wohne im hintersten Eck der Oberpfalz. - Bezeichnen uns zwar selbst immer als Am A... der Welt - aber Andere dürfen das bitte nicht.:rolleyes:

Schöne Grüße aus der SCHÖNEN Oberpfalz
    Mona.......bei dem Regen wird auch ein Wintermuffel zum Schneewünscher

Hallo Mona,

nichts für ungut, das hast Du in den falschen Hals gekriegt. Ich liebe die Oberpfalz, meine Mutter stammt daher, ich durfte in der Kindheit fast alle Ferien dort bei Tante, Onkel und Cousins verbringen und besuche meinen Lieblingscousin immer noch gerne:)
    Meinen Blinddarm habe ich im Nabburger Krankenhaus gelassen;)
    Kennst Du Pfreimd? Oder Gleiritsch?

Letztes Wochenende waren wir mit unseren Nachbarn auf dem Regensburger Christkindlmarkt, weil uns die Nachbar so vorgeschwärmt haben.

Sind wir jetzt wieder gut?

Schönen Tag noch, morgen soll es bei uns schneien und eiskalt werden:D

Hallo Mona,

nichts für ungut, das hast Du in den falschen Hals gekriegt. Ich liebe die Oberpfalz, meine Mutter stammt daher, ich durfte in der Kindheit fast alle Ferien dort bei Tante, Onkel und Cousins verbringen und besuche meinen Lieblingscousin immer noch gerne:)
    Meinen Blinddarm habe ich im Nabburger Krankenhaus gelassen;)
    Kennst Du Pfreimd? Oder Gleiritsch?

Letztes Wochenende waren wir mit unseren Nachbarn auf dem Regensburger Christkindlmarkt, weil uns die Nachbar so vorgeschwärmt haben.

Sind wir jetzt wieder gut?

Schönen Tag noch, morgen soll es bei uns schneien und eiskalt werden:D

hehhe wen ich oberpfalz höre

in den 70er jahren als Grundig noch in voller blüte war , viele aus der oberpfalz vorallem sehr süsse madel lol waren wir oft dort hemau usw mag die oberpfalz auch nur die sprache haberts auch damals lol als mittelfranke war das wie ne fremdsprache habe oft häää was meinst zu den mädels gesagt war immer recht lustig lol

nichts für ungut ihr beiden;););)

hehhe wen ich oberpfalz höre

in den 70er jahren als Grundig noch in voller blüte war , viele aus der oberpfalz vorallem sehr süsse madel lol waren wir oft dort hemau usw mag die oberpfalz auch nur die sprache haberts auch damals lol als mittelfranke war das wie ne fremdsprache habe oft häää was meinst zu den mädels gesagt war immer recht lustig lol

nichts für ungut ihr beiden;););)

Allmächt Ibo, du wirst es kaum glauben, aber ich habe auch noch Verwandtschaft (auch mütterlicherseits) in Nürnberg. Müsste doch auch so ein ähnlicher Dialekt sein wie in Bamberch?

Guten Morgen,
    ganz ruhig.
    Ich habe meinen Beitrag sicherlich nicht vorwurfsvoll gemeint.
    Das ist das beim Schreiben - man kann einfach den Unterton nicht wiedergeben wie beim Reden. Mündlich hätte jeder verstanden, wie und was ich aussagen wollte.
    Klar kenn ich Pfreimd (wohne knapp 80 km davon weg), Regensburg na klar (mein Vater ist Regensburger) und unser Dialekt ist halt besonders.
    Kann jedem nur empfehlen sich mal ein Wörterbuch Deutsch - Oberpfälzisch anzusehen und zu lesen - zum Brüllen - und genauso reden wir halt.

Liebe Grüße
    Mona... sorry für OT

..hi würde ich jetzt noch machen ml alles abschneiden damit es im wasser net verfault du brauchst eisfrei ( ist ein teil aus strobor mit einem luftloch damit die gasse entweichen können und sauerstoff in den teich kommt) aber nur dann wen du fische drin hast

Hallo alle zusammen,

Ich wohne zwar nit am AdW ich wohne eher Mittendrin... grins...

Also ich säe eigentlich an Blumen fast alles selber aus,
    ( Studenten, Zinnien, Strandflieder, Kosmea... usw) und Gurken,
    Tomaten ( nur Kirsch-Sorten), Kohlrabi und Salat säe ich auch lieber
    selbst aus, habe so eine Freude wenn dann die Kleinen Pflanzen
    gedeihen und man dann auch ernten kann...
    Habe aber auch schon Pflanzen gekauft, wenn die Schnecken
    gar zu gierig waren....
    Mein Mann stönt immer zur Aussatzeit,
    weil dann alle Fenster mit Pfanztöpfen belegt wird...:(

Bilder mit dem Teich und Wasserlauf... auf die bin ich auch gespannt!!!!
    Wie alle hier... immer auf der Suche nach Anregungen...;)

LG Liliana

Hallo Mona, ich hab's doch auch nur witzig gemeint:D

Hallo Ibo, ich glaube Dein Rat kam zu spät:( Jetzt ist schon Eis auf dem Teich, und zuvor haben wir auch schon Algen entdeckt (in Form von grünen Pünktchen auf den Steinen). Fische haben wir nicht - noch nicht - aber im Frühjahr vielleicht doch?!?!?!
    Hast Du einen Rat, wie wir das Grünzeug, das nicht in den Teich gehört, wieder herausbekommen???

Und, dann muss ich noch erwähnen, dass ich gestern bestellt habe: Samen und Pflänzchen; sie werden dann wohl nächstes Jahr so nach und nach eintrudeln.:D

Tja Liliana, ich habe hauptsächlich Pflänzchen bestellt, weil meine Fenster schon von Kakteen und Orchideen besetzt sind - und weil ich in meine gärtnerischen Fähigkeiten noch kein allzu großes Vertrauen habe;)

Hallo Eva!

Wollt nur mal hier bei Dir vorbeischaun:rolleyes:
    ich hab heut zwischen Odelzhausen, Hinterpfuideifi und Dachau an Dich denken müssen.
    ... ist hier irgendwo der ADW?

irgend einen Sinn musste es ja haben, dass die doofe Autobahnauffahrt gesperrt ist.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hallo Eva!

Wollt nur mal hier bei Dir vorbeischaun:rolleyes:
    ich hab heut zwischen Odelzhausen, Hinterpfuideifi und Dachau an Dich denken müssen.
    ... ist hier irgendwo der ADW?

irgend einen Sinn musste es ja haben, dass die doofe Autobahnauffahrt gesperrt ist.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Do bist aba gnabb an mia vorbei:D

Ich war gestern in Odelzhausen, da ist der Oberhammer-Frisör vom AdW, der ca. 1/4 Stunde (mit dem Auto versteht sich, zu Fuß geht hier nix mehr) von uns entfernt ist. Wenn wir auf der Autobahn fahren, nehmen wir die Ausfahrt Sulzemoos (die war auch lang genug gesperrt) und fahren da noch eine zeitlang über die kurvenreiche Landstraße:)

So, und wenn ich jetzt zum Fenster rausschau (bin gerade in München in der Arbeit) wird mir ganz schlecht. Schaut so aus, als müsste ich mittags (ich arbeite Gott sei Dank nur halbtags) Schnee räumen:mad:

Aber immerhin gibt es weiße Weihnachten:D

Schönen Wintertag an alle

bin in einem Minikaff im Schweizer Mittelland aufgewachsen, mit 1 Beiz, 1Tante Emma-Laden, 300 Einwohnern, 8 Bauernhöfen und 2 Traktorengaragen. Inzwischen hat es doppelt so viele Einwohner, keinen Laden mehr, keine Beiz mehr, nur noch 3 Bauern und die Schule wird von der Nachbargemeinde her administriert. Dafür gibts jetzt einen Bus 5x am Tag, aber nur Montag bis Samstag....
    Hab grad eben das Haus meiner Mutter verkauft an ganz sympathische Leute, die genau diese ländliche Idylle wollen.
    Ich selber wohne jetzt in einem mittelgrossen Dorf mit knapp 5000 Einwohnern und gutem ÖV, wo es ausser Schuhen und Büchern alles zu kaufen gibt was man unbedingt braucht. Allerdings wohne ich nicht mittendrin, sondern am Rand des Dorfes, und auch hier stinkt es ab und zu ganz zünftig nach Gülle. Da ich meist nur mit Fahrrad unterwegs bin, ist mir wichtig, dass ich hier alles kriege und weil ich im Dorf arbeite ist mir auch wichtig, dass mich doch nicht ganz jeder kennt, dafür ist es gross genug :rolleyes:

liebe Grüsse von Susu

Und was ich auch noch sagen wollte: mir gefällt euer schnügge Häuschen sehr, auch innen, genau mein Geschmack, und dein Garten wird sicher wunderbar werden, es braucht halt etwas Zeit am Anfang aber man spürt dass du dafür ein Flair hast!

ach ja und das Schweizerwetter:
    • S... kalt
    • nur ein kleines Häuchlein von Schnee
    • ständig Hochnebel, hab die Sonne schon länger nicht mehr gesehen
    • aber oben in den Bergen scheint sie, das sagt unser Wetterfrosch jeden Abend im TV. Und deshalb geh ich sie dort übermorgen suchen.

Guten Morgen alle miteinander,

wir sind gestern Nacht aus Prag zurückgekommen. Wir waren 12 Mann hoch für drei Tage dort. Wir hatten eine Riesengaudi, allerdings hat unser Foto den Geist aufgegeben. War wohl zu kalt für ihn. Es hatte dort minus 7 Grad, aber gefühlte minus 30:( Wenigstens ist hier inzwischen Weihnachtsstimmung:) Alles weiß. Ich bin in der Arbeit und mein GG darf Schnee schaufeln, da er schon "Urlaub" hat:D

Schönen 4. Advent nachträglich.

Familienstress ist angesagt: morgen kommen Onkel, Tante, Oma, Opa und die zwei Söhne mit ihren Mädels und einer dazugehörigen Mutter. Die Bude ist voll, aber ich will's ja nicht anders:) Die Tage bis Silvester sind auch schon verplant; eigentlich wird es erst am 10.01. wieder ruhiger - und dann kommen vielleicht schon meine ersten Bestellungen ...:D

Hallo Miteinander,

ich lese schon wieder seit gestern mit und bin ganz neidisch auf die tollen Winterfotos überall.

Da wollte ich doch gleich mal mitmachen und besuchte meine Nachbarin, um von ihrem Dachgeschoß einen Blick auf unser Häuschen zu werfen. Leider war der Akku nach zwei Fotos leer:mad:

3578127.jpg

3578128.jpg

Also versuchte ich es heute noch einmal, aber mehr als zwei Bilder schaffte ich wieder nicht (nur die Spuren im Schnee vom Schlafzimmerfenster aus und die total verfrorenen Stubentiger vorm Kamin), dann war wieder der Akku leer. Jetzt muss erst mal gecheckt werden, woran das liegen kann. Hoffentlich ist der Fotoapparat nicht kaputt, schließlich hatte er uns im Dezember schon in Prag auf dem Christkindlmarkt im Stich gelassen.

3578129.jpg

3578130.jpg

Mal schauen, vielleicht kann ich morgen wieder zwei Fotos machen;)

Schön! Gut dass du das mit deiner Nachbarin geschrieben hast, ich dachte schon du hättest dir für die Fotos nen Hubschrauber geliehen!:D

Ich find das Weiss einfach herrlich, vorallem wenns in Bäumen hängt.

Deine drei Katzen sind ja süß.
    Ich nehm den Roten!! (falls du nix dagegen hast...) :D;)

Hallo Eva,
    als ich las, wen du am 24. alles zu Besuch bekommst, wurde mir ganz anders. Das war sicher reichlich Stress, aber heute ist der 12., und nun müsste er vorbei sein.
    Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich werde auch mal auf Nachbars Dachboden steigen - das höchste Haus hier weit und breit. Gibt bestimmt schöne Bilder.
    Deine drei Miezen sind wunderschön, aber friert die/der eine nicht auf den Fliesen ?
    LG Christina

Guten Morgen,

also, unseren Rotschopf geb ich nicht her, das ist schließlich unser Kampfschmuser:)

Auf den Fliesen frieren die drei Frostbeulen nicht, die sind "bacherlwarm", da der Kamin davor ständig angefeuert wird. Wir heizen fast ausschließlich mit Holz, irgendwo muss man ja sparen.

Mal schauen, vielleicht schaff ich heute wieder ein paar Bilderchen.

Ach ja, was meinen Weihnachtsbesuch angeht: Unser Großer und seine Freundin haben uns dieses Jahr ein besonderes Geschenk übergeben: Ultraschallfotos von unserem Enkel - und von meinem GG bekam ich kurz davor noch einen Nintendo Wii, weil ich halt soooooo jung bin;) (fühl ich mich jedenfalls)

guten morgen eva

lach hör auf mit wii haben meine große und kleine tochter jeder eins gekauft mit all den schikanen zu weihnachten

mag keine tele noch pc spiele hiiii;)

wünsch dir schönen tag

Morgen Eva,
    herrlich eure 3 Katzen.
    Bei uns sieht es im Garten genauso aus. Alles liegt unter einer dichten Schneedecke.
    Freue mich auf 2 weitere Foto´s lach.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna

Guten Morgen,

also, unseren Rotschopf geb ich nicht her, das ist schließlich unser Kampfschmuser:)

Auf den Fliesen frieren die drei Frostbeulen nicht, die sind "bacherlwarm", da der Kamin davor ständig angefeuert wird. Wir heizen fast ausschließlich mit Holz, irgendwo muss man ja sparen.

Mal schauen, vielleicht schaff ich heute wieder ein paar Bilderchen.

Ach ja, was meinen Weihnachtsbesuch angeht: Unser Großer und seine Freundin haben uns dieses Jahr ein besonderes Geschenk übergeben: Ultraschallfotos von unserem Enkel - und von meinem GG bekam ich kurz davor noch einen Nintendo Wii, weil ich halt soooooo jung bin;) (fühl ich mich jedenfalls)

Wusste Ihr schon daß Nachwuchs unterwegs war? Wenn nicht war es das Schönste Weihnachtsgeschenk, das Ihr geschenkt bekommen habt:eek::cool::eek:
    und was die Wii anbelangt, wars ne tolle Idee von Deinem Liebsten, so kann Oma sich schließlich in den Wintermonaten fit halten, für Enkel und co.

Ich finds einfach Supersüss,von beiden...

Ich wusste es noch nicht, aber ich ahnte es;) Vor zwei Monaten sprach ich sie schon auf eine eventuelle Schwangerschaft an, aber da wurde noch alles abgestritten. An Weihnachten war sie schon in Walleklamotten gehüllt; sie ist immerhin schon im 7. (!!!) Monat:D Und jetzt ärgere ich mich, dass ich vor drei Jahren, bevor wir hierher zogen, alle Legos und Playmobilsachen "ver-E-bayt" habe. Ich habe schon eine kleine Jeans in Größe 56 und ein passendes Sweatshirt gekauft;) Konnte einfach nicht widerstehen.