Zum 100.000ten Mal: Königsblüte Paprika

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
Meine selbstgezogenen Paprika (California Wonder) hat jetzt mehrere Knospen und hatte eine Königsblüte (klar, gibt nur eine), also, die im mittig im Y ligt zu den nächsten Trieben. Heute wollte ich sie eigentlich kappen... oder auch nicht... naja, jedenfalls ist schon eine Frucht drunter.

Ferner haben sich - derzeit - noch 4 weitere Blüten gebildet.

Nun denn? Irgendwie trau ich mich nicht, die Minifrucht abzuschneiden.

Im WWW steht konträres von "kappen, sonst geht vorläufig die ganze Kraft der Pflanze in diese eine Frucht " bis "alles Mumpitz - Ertrag in etwa gleich".

Hat jemand hier schon die Erfahrung gemacht, dass die Ernte wegen des Kappens der Königsblüte (im Vergleich z.B. zwei Pflanzen mit und ohne Königsblüte) besser ausgefallen ist und die Pflanze sich stärker verzweigt hat und deshalb mehr Blüten bzw. Früchte kamen?

Es geht hier um "bell pepper" also diese gängige Supermarktform.

Ich will nämlich ne Entscheidung fällen...
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Habe dieses Jahr den Versuch gemacht:

    Die mit der Königsblüte sind genau soweit wie die ohne, also ist es wurscht, je nach dem kann es aber auch auf die Sorte ankommen!
    Aufjeden Fall bleiben bei mir ab sofort die Königsblüten dran.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Orni,

    ich habe die Königsblüte noch nie gekappt und ernte immer reichlich Paprika!

    Liebe Grüße
    Petra, die auch die California Wonder hat
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Um ganz ehrlich zu sein, habe ich auch nie beobachtet, dass sich ne Paprikapflanze wenig verzweigt. Zumal bei mir zwar die Königsblüte war, aber die war eben die erste und 4 andere liegen schon in Lauerstellung.

    Es ist halt nur das erste Mal, dass sie selbstgezogen sind und mir das mit dieser Y-Verzweigung auffällt.

    Ich experimentier nicht (mehr) herum. Die Schwester/der Bruder dieser Pflanze ging an Nachbars - so habe ich keinen Vergleich.

    Ausserdem: da wächst schon ne Paprikaschote - freu...
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Also ich habe einen sehr deutlichen Unterschied zwischen dem Ausbrechen bzw. nicht Ausbrechen gemacht:
    • Bei den Pflanzen, wo ich die Königsblüte gelassen habe, ging die Kraft in die einzig verfügbare Frucht. Das hatte zur Folge, dass ich jeweils die erste Frucht bereits vor Wochen geerntet habe. Aber das Pflanzenwachstum war minimal, diese Pflanzen sahen & sehen fasst immernoch wie frisch gepflanzt aus. Auch die Blütenbildung war bislang gering (bedingt durch das geringe Wachstum). Es setzten zwar zusätzliche Früchte an, blieben aber als kleine Bobbel im Wachstum stecken. Kurz bevor die jeweiligen Königsfrüchte ihre Farbe bekamen, begannen die anderen stecken gebliebenen Früchte mit dem Wachstum. Foto hierzu vom 9. Juli:

      49544529.jpg
    • Bei den anderen, wo ich nicht nur die Königsblüte - sondern zunächst alle weitere Blüten ausbrach, hat sich zunächst viel & gut verzweigte Blattmasse gebildet. Und diese große Blattmasse kommt mir jetzt zugute und sorgt nun für viel Photosynthese und somit für viel Asimilate. Es ist zwar noch keine Frucht reif (man könnte aber meinen, dass die größte Frucht erste Nuancen zeigt) aber man sieht auf dem ersten Blick, dass an diesen Pflanzen das 3x an Gewicht hängt. Darüber hinaus haben weitere Bobbel angesetzt. Foto hierzu vom 9. Juli:

      27032677.jpg
    • Bei ganz kleinfrüchtigen (wenige cm Durchmesser) Chili-Sorten hab ich nicht ausgebrochen. Das scheint aufgrund der geringen Fruchtgröße auch nicht notwendig. Foto hierzu vom 9. Juli:

      15318924.jpg

    Alle Pflanzen stehen im ungeschützten Freiland bei Wind & Wetter.

    Grüßle, Michi :)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bei mir wars auf jeden Fall anderst, wie schon gesagt, bestimmt sortenabhängig, muss man eben Rumprobieren

    Grüße von Marius, der schon über 10 Rote Paprikas geerntet hat!
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    @Michi,
    wieder mal sehr toll.
    Bei meiner Paprika habe ich auch die Königsblüte ausgebrochen. Aus Ungeschicklichkeit, ich wusste nicht mal, daß es sowas gibt. Die Pflanze war schon in der Tonne, dann hat's mir leid getan und ich hab's sie wieder rausgeholt. Sie wächst aus Samen einer besonders leckeren Supermarktpaprika. Man weiß also nicht, was mal aus ihr wird. Jetzt hat sie aber schon kleine Früchte angesetzt und ich bin wieder gut zu ihr.
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Also ich habe einen sehr deutlichen Unterschied zwischen dem Ausbrechen bzw. nicht Ausbrechen gemacht:
    • Bei den Pflanzen, wo ich die Königsblüte gelassen habe, ging die Kraft in die einzig verfügbare Frucht. Das hatte zur Folge, dass ich jeweils die erste Frucht bereits vor Wochen geerntet habe. Aber das Pflanzenwachstum war minimal, diese Pflanzen sahen & sehen fasst immernoch wie frisch gepflanzt aus.


    • Hallo,
      da kann ich Sunfreak beipflichten.
      ich habe dieses Jahr die Königsblüte nicht abgemacht.
      Daher hatte ich schon vor Wochen die ersten Paprika, aber die Pflanzen sind nicht gewachsen, teilweise haben sie dann von alleine die späteren Blüten abgeworfen.
      Erst seit die ersten Früchte geerntet sind habe ich neue Blüten.
      Ab nächstem Jahr kommt bei mir die Könisgblüte weg.

      Wer allerdings erst jetzt die Königsblüte hat sollte die eher dranlassen. Ist schon etwas spät, und nicht mehr sicher, dass spätere Blüten noch genug Zeit haben zum Ausreifen

      Gruss
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo,
    da kann ich Sunfreak beipflichten.
    ich habe dieses Jahr die Königsblüte nicht abgemacht.
    Daher hatte ich schon vor Wochen die ersten Paprika, aber die Pflanzen sind nicht gewachsen, teilweise haben sie dann von alleine die späteren Blüten abgeworfen.
    Erst seit die ersten Früchte geerntet sind habe ich neue Blüten.
    Ab nächstem Jahr kommt bei mir die Könisgblüte weg.

    Wer allerdings erst jetzt die Königsblüte hat sollte die eher dranlassen. Ist schon etwas spät, und nicht mehr sicher, dass spätere Blüten noch genug Zeit haben zum Ausreifen

    Gruss

    Ich habe sie heute abgeschnitten, diese Minifrucht, weil ich einen Stillstand bei den nachfolgenden Blüten bemerkte. Es hat nicht lange gedauert und die nächste Blüte wurde deutlich größer (binnen Stunden). Jetzt bin ich mal gespannt, wie das die nächsten Tage weitergeht....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    P Blöde Frage zum Natternkopf Gartenpflanzen 4
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Schwerlastgitter zum Laufen Gartengeräte & Werkzeug 8
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    Supernovae Insektensommer 2024 - NABU-Zählaktion zum Mitmachen Wettbewerbe & Termine 12
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 84
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    Commander Zum Schwarzwälder Hirsch Small-Talk 13
    Supernovae Kommunikation zum Tauschadventskalender 22 Wettbewerbe & Termine 825

    Similar threads

    Oben Unten