Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen"

Orikson

Mitglied
Registriert
08. Mai 2023
Beiträge
31
Hallo zusammen :)

ich habe bei uns im Garten zwei Stellen, welche noch den letzten Feinschliff benötigen. Ich habe mir schon viel den Kopf zerbrochen, als Neuling fehlt mir allerdings ein wenig die Inspiration, was ich denn dort machen könnte. Die Bepflanzung soll am Besten etwas für Bienen und Insekten bieten, heimisch sein, nicht zu sehr wuchern und natürlich winterfest sein (Klimazone ~ 7a bis 6a).

1. Restbepflanzung von Terrasse
An unserer Terrasse gibt es einen Hang, welchen wir bereits vor ein paar Jahren angepflanzt haben, zumindest den oberen Teil. Ganz unten an einem Carport liegt ein etwa 1.4 x 7 m langer Streifen noch brach. Im oberen Teil haben wir einen recht bunten Mix gepflanzt (Lilien, Hibiskus, Weigelien, Myrten Astern, Salbei, Lavendel, Phlox). Dieser soll zum einen Sichtschutz bieten, da die Terrasse freien Blick auf einen Wendehammer (um umgekehrt) bietet. Außerdem sollten die Pflanzen möglichst nacheinander blühen und hitzeverträglich sein, da die Sonne den ganzen Tag auf diesen Hang brennt. Im unteren, noch brachen Streifen, kommt allerdings recht bald Schatten vom Carport, also ist die Mittagssonne kein ganz so großes Problem. Die Pflanzen sollten aber nicht so hoch sein, das die unterste Reihe von unten aus nicht mehr sichtbar ist. Die erste Auswahl ist ziemlich weit gestreut und geht von niedrigen (Pfingst)rosen, sonnenverträgliche Hostas, über Pflanzen, welche ich auch auf einer schönen bunten Wildwiese sehen würde, also Storchschnabel, Windröschen, Johanniskraut, Schneeheide oder Nesseln. Aber selbst Nutzpflanzen fände ich dort interessant, z.B. Blaubeeren oder Erdbeeren. Was würdet ihr mit diesem brachen Stück machen?

PXL_20230709_103254693.jpg

DSC_4593.JPG


2. Ersatz für Rasenstück, das nur schlecht zu mähen ist

Das zweite Stück ist aktuell Rasen, allerdings doch sehr mühsam zu mähen da recht klein und relativ steil. Daher dachte ich daran, dort ein Stück mit einem Einzeiler zu abzutrennen (orange Linie) und als kleines Beet zu nutzen. Dahinter liegt jedoch ein Kellerfenster, weshalb ich keine sehr großen und dichten Büsche pflanzen möchte, welche das Fenster verschatten würden. Nur z.B. Bodendeckerrosen fände ich dort aber auch zu langweilig.

DSC_4641.JPG

DSC_4642.JPG
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Hallo, Orikson - deine Böschung erinnert mich ein wenig an meine!
    Ich habe allerdings an der Oberkante nicht so hohe Pflanzen, da kein Sichtschutz nötig ist. Die Böschung ist bunt gemischt gestaltet- wie eigentlich mein ganzer Garten 😉, aber das ist Geschmacksache. Wenn du mehrere gleiche Pflanzen verwendest, wirkt es ruhiger.
    Eigentlich ist die Grundlage zu meiner Pflanzenauswahl diese: ich will sie haben und schaue dann, wie sie zusammen passen….
    Hier habe ich Phlox, Sedum, Katzenminze, Echinacea, niedrige Astern - das Beet wurde erst letztes Frühjahr neu bepflanzt, ist daher noch nicht fertig.
    Um ein wenig Ruhe in das Ganze zu bringen, hab ich noch Wollziest und ein paar niedrige Gräser drin.

    Ich nehme an, die Pflanzen, die jetzt drin sind, sollen so bleiben?

    Ich suche jetzt mal Fotos von meiner Böschung.

    An der Oberkante wachsen eine Päonie und eine Iris sibirica - das war Ende Juni
    IMG_2386.jpeg
     
  • Orikson

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2023
    Beiträge
    31
    Ich nehme an, die Pflanzen, die jetzt drin sind, sollen so bleiben?

    Ich suche jetzt mal Fotos von meiner Böschung.
    Die Bepflanzung auf deiner Böschung sieht wirklich schön aus, gefällt mir sehr gut. So kann ich mir das in meinem Reststück auch gut vorstellen (y)

    Welche Licht- und Bodenverhältnisse hast du bei dem kleinen Rasenstück?
    Das Rasenstück bekommt ab etwa 10 Uhr bis abends Sonne ab. Da die Fläche aber geneigt ist und nach Nord-Westen zeigt, ist die Sonneneinstrahlung dort nicht ganz so stark wie auf der Terrasse, welche nach Süd-westen zeigt
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Dort ist Geranium maccrorhizum zu empfehlen. Es gibt verschiedene Sorten. Unverwüstlich und immergrün. Dazwischen können z.B. Narzissenzwiebeln gesteckt werden und an der breiteren Stelle eine oder zwei Kleinstrauchrosen.
    Auf deinem Foto sehe ich Rindenmulch als Abdeckung. Dort muß unbedingt gut gedüngt werden, Hornspäne und/oder mineralischer Dünger.
    Und in Zukunft keinen Rindenmulch in die Beete; grober Sand oder Estrichsand ist besser.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orikson

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2023
    Beiträge
    31
    Kleinstrauchrosen
    An das oder an Pfingstrosen dachte ich auch schon. Eine weitere Idee wären Clematis mit Rosenbogen über den Weg, allerdings wäre der Rosenbogen eine Sonderanfertigung und auch zeitlich gerade nicht machbar :rolleyes:

    Auf deinem Foto sehe ich Rindenmulch als Abdeckung. Dort muß unbedingt gut gedüngt werden, Hornspäne und/oder mineralischer Dünger.
    Und in Zukunft keinen Rindenmulch in die Beete; grober Sand oder Estrichsand ist besser.
    Das ist korrekt, das ist Rindenmulch. Aber ist das wirklich so ein großes Problem? Ich bin zwar Neuling, aber so lange ich zurückdenken kann war auch bei meinen Eltern immer Rindenmulch im Einsatz und es wurde nie gedüngt. Gewachsen ist trotzdem alles sehr schön :unsure:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Kleinstrauchrosen blühen mit kurzen Pausen den ganzen Sommer, Pfingstrosen leider nur 2 Wochen. Das ist der große Unterschied.
    Vielleicht ist der Boden bei deinen Eltern besonders nährstoffreich.
    Unter Rindenmulch leiden viele Pflanzen unter Nährstoffmangel weil die Bakterien, die den Mulch zersetzen, allen Stickstoff verbrauchen.
    Den Rosenbogen kannst du irgendwann mal aufstellen. Man braucht doch immer wieder was neues im Garten.
     

    Orikson

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2023
    Beiträge
    31
    Kleinstrauchrosen blühen mit kurzen Pausen den ganzen Sommer, Pfingstrosen leider nur 2 Wochen. Das ist der große Unterschied.
    Kannst du denn bestimmte Kleinstrauchrosen empfehlen? Es wird dann wohl eine Kombination aus Kleinstrauchrosen und einer Pfingstrose und noch etwas Unterpflanzung :)

    Vielleicht ist der Boden bei deinen Eltern besonders nährstoffreich.
    Unter Rindenmulch leiden viele Pflanzen unter Nährstoffmangel weil die Bakterien, die den Mulch zersetzen, allen Stickstoff verbrauchen.
    Danke für den Hinweis, werde ich beobachten. Aktuell habe ich bei mir im Beet zum Glück noch keine Probleme, hier blüht und spriest gerade alles wie verrückt (y)

    Hallo, Orikson - deine Böschung erinnert mich ein wenig an meine!
    Ich hätte noch eine Frage zu deiner schönen Böschung. Ich könnte mir bei meiner Fläche ganz vorne in der Rundung (dort wo das Edelstahlblech provisorisch drinnen steht und der Schotter beginnt) noch einen etwas größeren Strauch oder Busch als Blickfang vorstellen. Dazu gibt es schon eine viel zu große Liste mit Pflanzen, welche mir sehr gut gefallen würden. Gibts darauf etwas dass besonders gut wäre oder etwas, das ihr auf keinen Fall empfehlen würdet? Meine Favoriten sind Bartblume, Indianernesseln, Mönchspfeffer oder ein Johannisbeerstrauch. Alternativ könnte ich mir auch noch echtes Johanniskraut (eher zu klein und gelb passt dort nicht), eine Forsythie (fast schon zu groß und auch gelb) oder einen kleineren Schneeball vorstellen. Was sagt ihr zu der Auswahl?

    Liebe Grüße :giggle:
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Zur Rosenfrage: Gehe mal auf www.adr-rosen und kreuze Kleinstrauchrosen an.
    Die Auswahl ist sehr groß und du findest bestimmt eine Rose, die dir gefällt.
    Notfalls hier nochmals nachfragen, wenn du unsicher bist.
    Zum Strauch: Ich empfehle sehr oft die Orangenblume (Choisya), Sorte Aztec Pearl oder White Dazzler. Die Pflanze ist immergrün, trockenheitsverträglich und blüht meistens 2-mal im Jahr.2018_04212choisya0003.JPG
    Wenn sie zu groß wird, schneide ich sie nach der Frühjahrsblüte etwas zurück - so wie Buchskugeln.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Indianernesseln sind keine Sträucher, Bartblume und Mönchspfeffer könnten in strengen Wintern Probleme machen…. wie gefällt dir eine Zierjohannesbeere?
     

    Orikson

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2023
    Beiträge
    31
    Zum Strauch: Ich empfehle sehr oft die Orangenblume (Choisya), Sorte Aztec Pearl oder White Dazzler
    Die wird unsere Winter leider nicht überleben, oder? :eek:

    Indianernesseln sind keine Sträucher, Bartblume und Mönchspfeffer könnten in strengen Wintern Probleme machen…. wie gefällt dir eine Zierjohannesbeere?
    Ja, Indianernesseln sind keine Sträucher aber große Blumen ;) Bartblume sollte bei uns auch in kalten Wintern noch recht gut zurecht kommen, Mönchspfeffer könnte aber durchaus eng werden. Ich kann mich da aber nur an den Werten aus Shops richten und hoffen dass diese passen.
    Ich bin kein großer Freund von Zierobst, dann lieber gleich eine "echte" Johannisbeere, die ist ja durchaus auch ansehnlich :)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    @Orikson: Wohnst du in den Bergen?
    Die Choisya ist bei uns ganz problemlos. Auch Bekannte, die auf 750 Meter gärtnern, haben noch nie Frostschäden beklagt.
     

    Orikson

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2023
    Beiträge
    31
    Wohnst du in den Bergen?
    Nein, im Radbezirk von Nürnberg. Laut Internetquellen sollen die meisten Choisya bis etwa -10°C bedingt winterhart sein, die Sorte Apple Blossom aber sogar bis -18°C. Die -10°C haben wir diesen Winter schon ein paar mal gehabt, die letzten Winter warens vereinzelt auch mal -20°C. Daher glaube ich, dass es mit der Choisya knapp werden würde, auch wenn sie echt schön aussieht
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Nein, Mönchspfeffer geht mit Schutz in Nuernberg. Wenn Du eine gute Baumschule suchst, fahr' raus zum Fees nach Baiersdorf, der hat den da.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Suche Female-Steckverbindung (Schlauchkupplung) für Gartenschläuche Gartenarbeit 4

    Similar threads

    Oben Unten