Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben

Heartbeat

Neuling
Registriert
26. Mai 2023
Beiträge
1

Namaste und einen guten Tag an alle die den Beitrag lesen, ich wollte etwas ergänzen, bzw. verbessern zu dem Thema "Hornissen vertreiben – mit diesen Gerüchen sanft bekämpfen von Garten-Redaktion".​

Und zwar ungefähr bei der Hälfte des Beitrages schreibt die Garten-Redaktion folgendes: "So können folgende Düften gegen die Tiere eingesetzt werden:". Darauf folgen dann mehrere Düfte die Hornissen sanft vertreiben sollten, ich hänge einen Screenshot davon an diesen Beitrag an, da sich bei uns am Balkon zurzeit Hornissen versuchen im Rollokasten ein zu nisten haben wir davon jetzt das mit dem Knoblauch und der Zitrone versucht.

Also Fazit davon ist das bringt wirklich gleich 0, die Zitronenstücke und Knoblauchstücke überall verteilt, auch am Rollokasten, so das sie einfach überall liegen. Es stört die Hornisse überhaupt nicht und wenn ein Stück dort lag wo sie rein kriechen wollte, hat sie es einfach auf die Seite geschoben.

Also das was es gebracht hat ist halt sinnlos mehrere Zitronen überall verteilt die derzeit so oder so nicht billig sind, somit ist es eher Geld beim Fenster raus werfen als eine Hilfe. 😕

Werde jetzt das mit den Kaffeepulver anzünden und glimmen lassen ausprobieren und nebenbei noch ein wenig Lavendel, Weihrauch und Loorberblätter als Mischung verräuchern. Vielleicht bringt das ja was. 👍🏽

Beste Grüße und einen angenehmen Tag an alle.
Heartbeat
 

Anhänge

  • Screenshot_20230526-113301.png
    Screenshot_20230526-113301.png
    150,2 KB · Aufrufe: 70
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.189
    Ort
    Sachsen
    Wir hatten bisher jeden Jahr Hornissen in der Garage.
    Ihnen schmecken aber auch Bienen, jedenfalls haben unsere ihnen sehr gut geschmeckt.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Von all diesen Hausmitteln funktioniert nur Nelkenöl.
    Und auch das nur, solange die Königin noch allein ist
    Ein paar Tropfen auf ein Stück Stoff geben und das in's
    Einflugloch stopfen wenn die Königin gerade nicht zu Hause ist.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei uns ist auch eine Hornissenkönigin, die fliegt überall rum und sucht wohl einen Platz.
    Sie ist aber wirklich sehr friedlich und greift nicht an, ich mache gegen Hornissen nichts, ich mag sie. Sie sind ja auch sehr nützlich
     
  • Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    Ich lebe schon seit Jahren friedlich mit meinen Hornissen zusammen. Man muss nur aufpassen, wenn man abends nochmal lüftet, dass kein Licht brennt, da sie auf die Lichtquelle zufliegen. Zu mir ist auf diese Weise mal eine ins Schlafzimmer geflogen, was nicht so toll war.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, ich hatte sie schon öfter abends hier im Bad. Ich renne dann immer gleich nach der Kamera. :giggle: Wer reinkommt, muss im Bad übernachten, und da die Hornissen ja nicht blöd sind, haben sie am nächsten Morgen noch immer den Weg ins Freie gefunden.

    Schöne Tiere, bei mir haben sie Narrenfreiheit. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Hängende Blüten als Ergänzung Gartenpflanzen 30
    W Ergänzung zur Rot-Blau-LED Gartenpflanzen 0
    D Ergänzung zur Blütenhecke Gartenpflanzen 11
    Elkevogel Brombeerchutney schmeckt nicht - Ergänzung mit Birne??? Essen Trinken 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    Commander Zum Schwarzwälder Hirsch Small-Talk 13
    Supernovae Kommunikation zum Tauschadventskalender 22 Wettbewerbe & Termine 825
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    S Stachelbeere zum Stamm erziehen? Obst und Gemüsegarten 3
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    E Hauswasserwerk zum Garten bewässern Gartengeräte & Werkzeug 13

    Similar threads

    Oben Unten