Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig

Rominalein

Neuling
Registriert
11. Juli 2023
Beiträge
2
Ich wohne auf Mallorca auf einer Finca. Habe Solar, aber nicht viel Kapazität, da Batterien kaputt, worum sich der Vermieter nicht kümmert. Seit dem letzten Gewitter lief plötzlich dauerhaft die Bewässerungspumpe mit 800 W. Die soll ja eigentlich nur laufen, wenn Wasser benötigt wird. Die hat mir dann immer den Hauptbrunnen leergepumt, der dann mit 3.000 W fünf Std am Tag gepumpt hat. Der war sonst nur alle paar Wochen an. Es wurde nun eine neue Pumpe unter der Erde verbaut. Ich glaube eine selbstansaugende Kreiselpumpe. Nun läuft die fast 24 Std, mit nur mal ein paar Tagen Pause. Die andere funktioniert wieder normal. Es wurde die Bewässerung des Gartens auf beide verteilt. Er sprach von einer Zeitschaltuhr, um das Problem zu beheben. Könnte das klappen? Ich habe das Gefühl, die Mallorqunier haben nicht viel Ahnung. Ich verstehe das Prinzip einer solchen Bewässerungspumpe doch richtig, oder? Sie geht nur an, wenn der Rasen gewässert wird oder z.B. wenn Wasser für den Pool per Schlauch zum Auffüllen gebraucht wird. Oder muss sie einen Tank vollpumpen? Nur so oft kann ja nicht sein - das war vorher auch nicht. Mir springt nun ständig der Generator an. Vielen Dank für Tipps!
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Also die Pumpe benötigt einen Druckschalter um bei Abnahme ( Druck fällt ab) an zu laufen und bei Abnahme Ende ( Druck steigt) ab zu schalten.
    Es gibt Pumpen mit integrierten Druckschalter und welche, wo du einen solchen erst montieren musst.
    LG Herbert
     

    Rominalein

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2023
    Beiträge
    2
    Hallo Herbert, vielen Dank... Der Techniker hat die Pumpe unter der Erde installiert. Deswegen kann ich da leider nicht schauen... Die andere ist im Poolhaus, aber die funktioniert wieder. Komisch, dass die das gleiche Problem hatte... Laut Google hatte ich noch die Antworten "Problem mit dem Schwimmer im Tank", genau, was du ja sagst - "falsch eingestellter Druck" und "Leck in einer Leitung" gefunden... Letzteres ist wohl eher unwahrscheinlich...
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Da das Problem schon am 11.07.23 !!
    bestanden hat, hoffe ich für Rominalein,
    dass sie eine Lösung gefunden hat. 😉
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Mal eine Frage zum Thema Gartenpumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 9
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    S Gartenpumpe oder doch wieder Wasserwerk Bewässerung 3
    O Gartenpumpe Bewässerung 17
    S Schutz der Gartenpumpe vor Leerlauf Bewässerung 5
    D Gartenpumpe Empfehlung Bewässerung 9
    C Gartenpumpe nach einem Jahr durchgerostet?! Bewässerung 11
    L Gartenpumpe baut Druck erst spät auf Bewässerung 16
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    P Füllzeit Gartenpumpe ermitteln Bewässerung 18
    P Gartenpumpe Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 5
    F Gardena Pipeline an Gartenpumpe anschließen Bewässerung 1
    F Gartenpumpe fördert zu wenig Wasser Bewässerung 13
    C Gartenpumpe anschließen Gartengeräte & Werkzeug 6
    D Gartenpumpe oder doch Tauchdruckpumpe für Bewässerung? Bewässerung 5
    M Gartenpumpe Druckschalter frage. Bewässerung 8
    P Gartenpumpe zieht Luft Bewässerung 1
    K Welche Gartenpumpe? Gartengeräte & Werkzeug 8
    J Gartenpumpe OPRU 32/3 funktioniert nicht richtig Teich & Wasser 0
    sinola Gartenpumpe: Wassersäule fallt ab Bewässerung 2
    G Gartenpumpe hat Luftblasen bei großer Wasserentnahme Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Wassermenge Gartenpumpe Gardena 3000/4 Bewässerung 4
    H Gartenpumpe jedes Jahr ähnliche Probleme Gartengeräte & Werkzeug 9
    S Rasenbewässerung - Wasserdruck Gartenpumpe Rasen 1
    G Gartenpumpe Ebara Aga quietscht - was tun? Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten