Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage

Spocky

Neuling
Registriert
19. Feb. 2023
Beiträge
2
Servus alle Zusammen,
ich bin ganz neu in diesem Forum und würde gerne unseren Garten schön gestalten, allerdings steh ich ein bisschen an.
Die Situation ist folgende:
Es handelt sich um einen kleinen Wohnungsgarten. Direkt darunter liegt eine Tiefgarage, deswegen ist der Boden nur 40-50 cm tief.
Unterschiedliche Sträucher sind an der Grundstücksgrenze gepflanzt, die nicht besonders schnell wachsen und nur mäßigen Sichtschutz bieten.
Unsere Terrasse liegt unter dem Balkon der darüberliegenden Wohnung und in jeder der 4 Ecken steht eine Metallsäule.
Die Terrasse ist sehr sonnig.
Jetzt ist es meine Idee, an einer Seite zwischen den Metallsäulen als natürlichen Sichtschutz eine Rankgitter anzubringen und eine Kletterpflanze zu pflanzen.
Am besten wäre, wenn sie winterhart ist und auch im Winter etwas Sichtschutz bietet. Am besten soll sie auch einen Nutzen für Insekten haben.
Wenn sie dann noch schön aussieht (Blüten) oder etwas zum Naschen produziert, wären wir umso glücklicher.
Da der Boden nicht tief ist, war es unsere Idee, ein am Boden offenes Hochbeet hinzustellen und mit Gartenerde zu füllen, und die Pflanze hineinzupflanzen, damit sie mehr Platz hat.
Kann man das so machen?
Hab gelesen, dass man sogar Weintrauben in Töpfen pflanzen kann, an anderer Stelle wurde aber davon abgeraten. Klematis kam mir auch in den Sinn.
Habe auch Angst, dass die Pflanzen auf den darüberliegenden Balkon der Nachbarn weiter klettern.
Der zweite Punkt ist, dass der Garten ums Eck geht und wir da noch einen sehr schmalen, langen Streifen zur Verfügung haben.
Er ist 1,50m breit + 0,50 m Kiesstreifen und am Rand wurden auch diese kleinen Sträucher gepflanzt.
Da würden wir gerne 2 kleine Bäumchen oder Sträucher hinpflanzen, vor zwei Fenster als Sichtschutz.
Auch da dachten wir daran, unten offene Hochbeete hinzustellen. Allerdings liegt direkt neben unserem Garten ein Weg und wir haben Angst, dass die Wurzeln eines Baumes den beschädigen könnten.
Dieser Gartenteil liegt nur vormittags in der Sonne.
Ist es möglich, hier ein Bäumchen zu pflanzen, dass mit Halbschatten klarkommt, nicht höher als 3 Meter wächst und auch nicht zu sehr in die Breite geht?
Auch hier wäre es schön, wenn es einen Nutzen für Vögel und/oder Insekten gibt.
Der letzte Punkt ist, dass ich auch gerne ein ebenerdiges Beet anlegen möchte und dort Erberren, Himbeer- und Heidelbeersträucher direkt in den Boden pflanzen. Kann das klappen?
Ich bin über jeden Tipp und Ratschlag sehr dankbar. Vielleicht hat ja jemand sogar persönlich Erfahrung mit so einem komplizierten Garten wie unserem.
Liebe Grüße
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Hallo und Willkommen, so einen Garten hatten wir auch einige Jahre... und waren sehr glücklich damit. Ich sehe da keine Probleme.
    Hochbeete aufstellen, für die Pflanzen, die nicht tief wurzeln, Beete anlegen... Sträucher etc. kann man bei 50cm tiefe (je nachdem) problemlos pflanzen.
    Deine Ideen klingen doch gut :)
    Also nicht zaudern, frisch ans Werk, da lässt sich eine Oase draus machen! 👍
     

    Spocky

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    2
    Vielen Dank :)
    Ja, wahrscheinlich überlege ich zu viel und sollte es einfach ausprobieren.
    Du hast mir auf jeden Fall Mut gemacht :)
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Yep, all deine Ideen gehen sehr gut.

    Beiv der Kletterpflanze kannst du einfach all das, was zum Balkon hinaufklettern will, wieder zurück umleiten auf das Gerüst oder einfach abschneiden. Clematis ist sicher gut. Es gibt da verschiedene, solche, die man Jahr für Jahr ganz zurück schneidet und solche, die im Winter stehen bleiben.

    Zu den Bäumchen im schmalen Streifen: wie wäre es mit Spalierobst oder Säulenobst? Da gibt es schwachwüchsige, die in Kübeln oder in einem Hochbeet gut aufgehoben sind.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei meiner Schwägerin habe ich vor Jahren einen kleinen Garten, direkt über einer Tiefgarage, angelegt.
    Auch da sind nur 40 bis 50 cm Erde. Es wurde alles ins Beet gepflanzt: Ein Kugel-Trompetenbaum, einen Magnolienbusch, Buchskugeln, Rosen und Stauden. Natürlich auch Blumenzwiebeln.
    Außen wurde eine Kirschlorbeerhecke von der Hausverwaltung gepflanzt. Alles wächst gut; nur wenn es längere Zeit nicht geregnet hat, muß unbedingt gut gewässert werden.
    Das einzige Problem war der Baumpfahl für den Baum. Das habe ich gelöst, indem ich den Stützpfahl in einem Eimer einbetoniert und den Eimer dann tief eingegraben habe.
    Als seitlichen Sichtschutz eignen sich Zieräpfel, die gut in Form geschnitten werden können. Solche habe ich schon als Hecke gesehen. Oder Rankgitter mit Brombeeren oder Tayberry.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.399
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Für alle Fälle solltest Du prüfen, ob Deine Haftpflichtversicherung Folgeschäden an der Garagenabdichtung abdeckt.
    Allgemein ist zur intensiven Bepflanzung auf Dächern und Decken festzuhalten:
    Wurzeln beschädigen nicht grundsätzlich Dach- und Deckenabdichtungen.
    Allerdings können in bereits vorhandene kleinste Risse die feinen Saugwurzeln eindringen und durch Dickenzuwachs nach und nach eine gehörige Spalt- und Sprengkraft erzeugen.
    Es gibt nur einen einzigen Grund, wenn Wurzeln in Risse, Spalten oder undichte Fuge einwachsen - wenn dort Feuchtigkeit zu finden ist.
    Aber Wurzeln sind durchaus in der Lage, Abdichtung der Tiefgaragen-Decken zu beschädigen oder bereits vorhandene Schäden zu vergrößern.
    Wird das Problem offensichtlich, so heisst es dann meistens - Wurzelschaden !!!

    Der eigentliche Schaden entsteht durch eindringendes Wasser, vor allem dann, wenn die einwachsende Wurzel die Schadstelle während der ersten Jahre selbst abdichtet und nur wenig Wasser in die Decke darunter einsickert und der Schaden lang unentdeckt bleibt.

    Also in jedem Fall ein gute Versicherung abschliessen, die solche Schäden ausdrücklich einbindet, nebst einer Rechtschutzversicherung von einem anderen Anbieter
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    @Galileo sehr krass... darauf hat uns damals auch keiner hingewiesen. Wäre dann deutlich sinnvoller, keine Gartenflächen über Garagendächern anzulegen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.399
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wäre dann deutlich sinnvoller, keine Gartenflächen über Garagendächern anzulegen.
    Sehe Ich nicht so, zumal meines Wissens, nur Feigen und Ailanthus alltissima nachweislich, selbst Schäden an der Abdichtung verursachen könen.
    Aber eine entsprechende Haftpflichtversicherung und Rechtsschutz für Mietsachen gehört halt auch dazu.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Wem gehört denn die Garage?
    Ob überhaupt so eine umfangreiche Gartennutzung gestattet ist? Vielleicht sollte es nur Rasen sein?
    Ein Haftpflichtversicherung ist da bestimmt nicht willig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Ob überhaupt so eine umfangreiche Gartennutzung gestattet ist? Vielleicht sollte es nur Rasen sein?
    In unserer Wohnanlage war es ausdrücklich gestattet.
    Wobei mich mein Mann vorhin darauf hinwies, dass die Garage gar nicht unter unserem Garten war sondern unter diversen Nachbargärten. 🙈
    Egal, nach 50cm stieß man bei uns nur noch auf Stein, Bauschutt und Kies - Erde war da keine mehr...
    Jedenfalls - das mit der Eingeschränkten Gartennutzung war in unserer Anlage nicht so, ich würde davon ausgehen dass das Garagendach ordentlich abgedichtet war (war eine riesige Garage für hundert Autos)
    Und wenn Galileo sagt, dass das allermeisten gar keine solchen Schäden anrichtet... Feigen sind hier in Bayern absolut kein üblicher Hausbaum.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Unbedingt nachfragen, ob Gehölze Tief- oder Flachwurzler sind.
    Magnolienbusch und der Kugel-Trompetenbaum sind beide Flachwurzler. Bei den Rosen ist es nicht so schlimm, dass diese Tiefwurzler sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    Commander Zum Schwarzwälder Hirsch Small-Talk 13
    Supernovae Kommunikation zum Tauschadventskalender 22 Wettbewerbe & Termine 825
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    S Stachelbeere zum Stamm erziehen? Obst und Gemüsegarten 3
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    E Hauswasserwerk zum Garten bewässern Gartengeräte & Werkzeug 13
    S Bester Standort Tag/Nacht bis zum Auspflanzen Tomaten 23
    M Bambus zum Essen Obst und Gemüsegarten 4
    sonnenhofelias Wie bringe ich Tomatensamen zum Keimen? Tomaten 18
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21

    Similar threads

    Oben Unten