Vom GWH zum Wintergarten-GWH

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.546
Ihr Lieben, da mein GWH doch bißchen unübersichtlich geraten ist und ich gerne tagebuchmäßig über die erste Saison mit dem GWH berichten würde, fange ich hier einfach mal ein neues Thema an.
Da es im Mein Garten-Bereich ist, wird es hoffentlich nicht stören, wenn ich gelegentlich auch Bilder von anderen Gartenecken zeige, wenn es mal passt.

Bei Gelegenheit werde ich hier auch noch einen kleinen Rückblick machen - vielleicht einen Beitrag, wo ich Aufbau bis heute zusammenfasse.
Vielleicht kann mir den ein Moderator ja auch genau hier einfügen. Dann würde es gut passen.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    So, jetzt fange ich hier einfach mal an - mit aktuellen Bildern aus dem GWH. Kalt war es den ganzen Tag, und nicht richtig hell.
    Temperatur im GWH zum Zeitpunkt der Fotos - 7,5°C...

    20230408_154601.jpg 20230408_154439.jpg 20230408_154442.jpg 20230408_154446.jpg 20230408_154449.jpg 20230408_154502.jpg 20230408_154431.jpg

    Wenn ich mir vorstelle, dass der Großteil dieser Pflanzen jetzt im Haus wäre... bin ich froh, dass sich der Dschungel dort gelichtet hat!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Puh, Wahnsinn wie viele Pflanzen das sind. Kann mir gut vorstellen, dass es im Haus eng wurde.
    Sie sehen aber alle sehr gesund aus. Bin gespannt, wie das GWH aussieht, nachdem der Großteil dann ausgepflanzt ist.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Kann mir gut vorstellen, dass es im Haus eng wurde.
    Sehr eng, mein Mann war auch glücklich als der Großteil draußen war.:grinsend:
    Jetzt ist das Regal (im Haus) noch gut gefüllt und ich habe Unmengen Blumen ausgesät. (Und es fehlen immer noch so viele...) Aber allzulange müssen sie ja nicht mehr drinnen aushalten - und ich hoffe sehr, dass nächste Woche die zwei neuen Hängeregale fürs GWH kommen.
    Brauche dort dringend mehr Stauraum.
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich hätte dieses Jahr auch so gerne schon ein GWH. Hier sind für die kommende Woche weiterhin Temperaturen nachts knapp über 0 vorhergesagt und damit müssen alle im Haus bleiben. Meinen Ziersalbei habe ich schon über Nacht erfolgreich erfrieren lassen 😱
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Meinen Ziersalbei habe ich schon über Nacht erfolgreich erfrieren lassen 😱
    Ich meinen Hängerosmarin auch. :cry:
    Unglaublich - jetzt, wo du das schreibst, fällt mir ein, dass ich den ja auch einfach ins GWH hätte stellen können. So schade. :(
    Ist bei euch denn auxh ein GWH geplant, @Tomiflora? Du bist ja auch sehr fleißig im Garten tätig :love: Da würde es sich schon lohnen...
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Taxus, das sieht ja schon super aus, alles sprießt und gedeiht.

    Über deine fortlaufende Erfahrung freue ich mich jetzt schon.
    Immer her mit den Gartenecken, mit Sicherheit gibt es
    Neuigkeiten und Anregungen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ich schau morgen trotzdem nach :paar: geht ja schnell und ist gar kein Problem.

    Das eigentliche Problem... ich brauche noch mehr Teku-Container. :wunderlich:
    Habe noch über 70 Tomaten und Paprikas in diesen mini-Trays (6x6cm). 🙈
    Ich fürchte, ich werde nochmal eBay unsicher machen müssen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ich schau morgen trotzdem nach :paar: geht ja schnell und ist gar kein Problem.

    Das eigentliche Problem... ich brauche noch mehr Teku-Container. :wunderlich:
    Habe noch über 70 Tomaten und Paprikas in diesen mini-Trays (6x6cm). 🙈
    Auweia! Du bist genauso schlimm wie ich!!!
    Aber gibt es keine Becher oder anderes? Willst Du denn immer soviel anziehen?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, man sieht, dass da eine enorme Menge gearbeitet wurde, bis es so aussah. (y)
    Aber wer soll all das essen, das da grad im Entstehen ist? Allein die Tomatenfülle würde mich erschlagen! ;)
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Ist schon toll, so ein Gewächshaus - jetzt im Frühjahr hätte ich auch gerne eins, wenn ich meine Pflänzchen jeden Tag rein-und raustrage (natürlich sind es nicht sooooo viele wie bei dir)!
    Aber ich hatte eins, vor Jahrzehnten, als die Kinder noch daheim waren, für Gemüse.....dann hab ich es verkauft. Heute wüsste ich gar nicht, wohin damit - alle möglichen Plätze sind jetzt Staudenbeete :D
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Aber wer soll all das essen, das da grad im Entstehen ist? Allein die Tomatenfülle würde mich erschlagen! ;)
    Ich denke, ich werde mich von einigen Tomatenpflanzen trennen, 150 (habe nicht gezählt aber so viele müssten es gerade mindestens sein) sind tatsächlich zuviel. Wir haben nun das ganze Jahr von den eingemachten Tomaten vom letzten Jahr gezehrt (waren ca. 120kg Ernte) und es ist immer noch bisschen was da.
    Aber zum Glück kann @Wachtlerhof Pflanzen gebrauchen und vielleicht schaffe ich es ja im Mai zu der Pflanzenbörse, mal gucken.


    Herr Spatz möchte mir seit Jahren ein Gewächshaus aufschwatzen.
    Langsam werde ich schwach...
    Frau Spatz, ich kann es nur empfehlen. Selbst wenn man es nicht für Tomaten nutzen will... man kann es für so viele schöne Dinge nutzen.
    Noch im Winter fragte ich mich, ob die teure Anschaffung wirklich notwendig war/sein musste... jetzt nicht mehr.
    Und mein Mann liebäugelt bereits selbst mit einem größeren oder zweiten :grinsend: sogar er ist begeistert.
    Aber nun gucken wir uns natürlich erstmal an wie es mir dem einen läuft! Das soll erstmal genügen!


    Heute wüsste ich gar nicht, wohin damit - alle möglichen Plätze sind jetzt Staudenbeete :D
    Ich kann das Problem nachvollziehen, Kapernstrauch, auch ich wollte nicht so gerne Platz dafür erübrigen... hatte auch Angst, dass es die Optik des Gartens ruiniert. Hier war es dann wirklich so... wir hatten einen Sturm und ein Unwetter nach dem anderen... und da fiel die Entscheidung.
    Dann, letztes Jahr war das Wetter wieder sehr "lieblich" und man hätte kein GWH gebraucht. (Daher meine großen Zweifel im Winter)
    Doch dieses Jahr, mit dem kalten Frühjahr, freue ich mich einfach nur darüber.
    Je nach Standort und Standortklima kommt man aber sicher auch gut ohne aus, bei uns ist es schon extrem nützlich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    So, @Tubi, gerade nachgesehen - das erste Töpfchen am Rand ist wirklich ein 11er, daneben und dahinter 13er. Aber auch abwechselnd. So groß ist der Unterschied gar nicht.
    Hier sieht man's:
    20230409_162525.jpg 20230409_162530.jpg 20230409_162542.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Dann hinten auf dem Bild ist eine Pflanze mit braunen Blatträndern. Sieht für mich zumindest so aus.
    Oh, ja, das ist auch tatsächlich so - das ist eine Ananaskirsche, die ganz hinten steht.
    - Die hatte ich vergessen zu gießen (aber noch im Haus) ist verschmurgelt.
    Ein paar Blätter waren leider komplett vertrocknet und haben sich auch durch starkes Wässern nicht mehr erholt. Das muss sich jetzt auswachsen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ok. Ja, solche Sachen passieren auch wenn man mehr als 100 Pflanzen hat. ;) Ich topfe dann mal weiter.
    Ich müsste auch... wenn nur die nächste Charge Töpfe schon hier wäre. Hab nochmal 100 Stück bestellt. Hoffe, dass die reichen. Hab extra auch paar kleinere genommen, die sich hoffentlich gut für den Versand eignen werden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nur bei den Tomaten kann ich mir vorstellen, dass man sie alle essen kann. 😀
    Oder werfen. Ein würdiges Ziel findet sich immer! :giggle:

    erste offene Blüte an einer Romello.
    Das ist allerdings schon verrückt! Ob die durchhält? Ich will's ihr mal wünschen. Hier ist noch keine einzige Tomate im Gewächshaus. Du hast aber eine Heizung, oder was hab ich da gesehen? Einen Frostwächter?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Oder werfen. Ein würdiges Ziel findet sich immer! :giggle:
    Das stimmt :grinsend:

    Das ist allerdings schon verrückt! Ob die durchhält?
    Davon gehe ich doch aus. :freundlich: Warum sollte sie nicht?

    Du hast aber eine Heizung, oder was hab ich da gesehen? Einen Frostwächter?
    Genau, einen Frostwächter. Sinkt die Temperatur unter gerade noch gemütliche 7°C springt er an. Das scheint aber gar nicht so oft der Fall zu sein, er läuft selbst wenn man das GWH bei Frost (draußen) betritt, fast nie und es ist drinnen kuschelig genug.

    Zum Glück sind hier jetzt vorerst keine Nachttemperaturen unter 3°C angekündigt, sondern eher noch höher, da wird der Frostwächter nicht viel zu tun haben. Es ist drinnen immer ca. 3-4°C wärmer als draußen, habe ich in den letzten Wochen beobachtet. Auch ohne Heizung. Denke, die Sache lohnt sich, ich bin über diese neue Art der Anzucht ganz glücklich. :freundlich:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Gerade die Tür vom GWH geöffnet... was fliegt mir entgegen... eine riesige, fette Hummel, die wir wohl gestern Abend versehentlich eingesperrt haben! :verrueckt:
    Sie wirkte aber nicht desorientiert oder unglücklich, sie verabschiedete sich liebevoll von der üppig blühenden Nektarine ehe sie in die Freiheit entschwand. :grinsend:
    Hungern musste sie mit der Nektarine und den blühenden Tomaten und Physalis jedenfalls nicht.

    Meine früh gesäte Schwarzäugige Susanne blüht - so früh hatte ich nicht damit gerechnet! - War letztes Jahr etwas später!
    20230411_152114.jpg 20230411_152120.jpg

    @Tubi - hier extra für dich... Streifen an der Mini Marzano von Brad Gates :freundlich:
    Sieht auch sehr hübsch aus!
    20230411_152248.jpg
    20230411_152253.jpg

    Und hier, das fand ich lustig - Puffbohnen mit pinken Nektarinenblütenblättern. Sieht direkt wie Deko aus. :grinsend:
    20230411_152054.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Es tut sich ja jede Menge im GWH, @Taxus Baccata, das wird richtig super.
    Du kannst dich freuen über viele Leckereien und wie es aussieht,
    auf eine schöne Ernte, ich wünsche es dir auf jeden Fall.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Vielen Dank, @Lavendula, ich hoffe es. Falls das Wetter ein bisschen anständiger würde... 😉
    So langsam scheint es den Pflanzen auch etwas zu trüb und zu nass zu werden. Der Frühling scheint uns dieses Jahr vergessen zu haben...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ja, stimmt, @scheinfeld!
    Wobei es hier letztes Jahr auch nicht extrem früh warm und schön wurde, es war nur Mitte April halt doch etwas besser als jetzt, und irgendwann kam dann der Punkt, als es dann tatsächlich überwiegend schön blieb.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Oh wie schön, @jola! :paar:
    Nur ein Tipp: nimm gleich ein größeres ab 15/16qm!! Ich wünschte wir hätten ein richtig großes genommen, wo noch ein Stuhl oder Liegestuhl reinpasst, so dass man seine schönen Pflanzen und Anzuchten noch besser genießen kann...
    Sollte es nochmal eins geben, wird es größer. Da ist sich GG auch sicher.

    Muss gestehen dass ich unglaublich gerne ein eigenes GWG für Obst hätte!
    Feige, Nektarine, Aprikose... hier alles nix fürs Freiland.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    So schön dein Gewächshaus :love:

    Moin, so langsam machst Du es mir richtig schmackhaft, mir auch so ein Gewächshaus anzuschaffen. :unsure:
    Hehe, kann ich gut verstehen. Macht schon Spaß sich das bei @Taxus Baccata anzugucken.


    Oh wie schön, @jola! :paar:
    Nur ein Tipp: nimm gleich ein größeres ab 15/16qm!! Ich wünschte wir hätten ein richtig großes genommen, wo noch ein Stuhl oder Liegestuhl reinpasst, so dass man seine schönen Pflanzen und Anzuchten noch besser genießen kann...
    Sollte es nochmal eins geben, wird es größer. Da ist sich GG auch sicher.

    Muss gestehen dass ich unglaublich gerne ein eigenes GWG für Obst hätte!
    Feige, Nektarine, Aprikose... hier alles nix fürs Freiland.
    Vorher aber informieren was man darf. Hier wäre bei 15 Schluss. Mehr ist nicht erlaubt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Vorher aber informieren was man darf. Hier wäre bei 15 Schluss. Mehr ist nicht erlaubt.
    Bei uns leider auch...
    Aber ich glaube Jola wohnt in einem Mischgebiet (mit Gewerbe), da könnte mehr erlaubt sein.
    Ok, wobei ich denke dass 15qm, wenn man sie ausreizt auch wirklich eine gute Größe wären. (Da sollte auch noch ein Stuhl reinpassen, falls man sichs mal gemütlich machen will. 😉)
    Mir sind jetzt die 9qm für alles, was ich gerne damit anstellen würde, halt doch fast bisschen zu wenig. :grinsend:
    Aber ich bin natürlich sehr dankbar darüber, und das wird jetzt erstmal bis zum äußersten genutzt. :love:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ok, wobei ich denke dass 15qm, wenn man sie ausreizt auch wirklich eine gute Größe wären. (Da sollte auch noch ein Stuhl reinpassen, falls man sichs mal gemütlich machen will. 😉)

    Wenn das Wetter mal wieder üsselig ist, dann sitzt Jola in ihrem Gewächshaus und träumt sich in den Sommer. :love:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ländlich und weit weg von Vorschriften. Würde hier gar keinen interessieren . (y)
    Ich denke bei uns würde da auch niemand ein Fass aufmachen. Die Gemeinde sagt immer, sie will sich hier gar nicht einmischen... solange sich keiner beschwert... finde ich auch total angenehm.
    Wobei es hier eh super ist - bittet man bei irgendetwas um Sondererlaubnis bekommt man sie sofort.

    @jola , denkst du ernsthaft über ein GWH nach..? Das fände ich genial. :love:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @jola , denkst du ernsthaft über ein GWH nach..? Das fände ich genial. :love:
    Halbe - halbe, wäre ja auch wieder Mehrarbeit. Ich bremse ja schon runter, und hab die Kübelbepflanzung
    abgeschafft. Wenn ja, dann käme nur ein Anlehngewächshaus in Frage, hab Richtung Osten noch
    8 Meter freie Wand .
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    @jola das mit dem Arbeitsaufwand kann ich gut nachvollziehen.


    hab die Kübelbepflanzung
    abgeschafft.
    Gute Entscheidung 👍
    Ich schaffe das leider nicht, aber im GWH wollte ich auf jeden Fall offenen Boden, da wäre mir das mit Kübeln auch viel, viel zu mühsam.

    Momentan stehen die Anzuchten natürlich in Töpfen drin, aber bepflanzt wird es wie ein großes Beet. Die Arbeit mit Kübeln im GWH kann ich mit leider nicht auch noch machen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ich kapituliere. Werde heute einige Tomaten zurück ins Haus tragen bevor sie bei diesem katastrophalen Wetter im GWH der Braunfäule zum Opfer fallen. Mein Gefühl sagt... das geht nicht gut.
    Vor zwei Wochen hatte ich auf deutlich mildere Tage gehofft... aber das Wetter hat andere Pläne. So geht es jedenfalls nicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    freedom1 Konzert Reise vom Discounter Small-Talk 15
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2
    Orangina Bilder vom Zeitverplempern Foto-Treff 2
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    Flugelche Blätter vom birnenbaum angefressen Obst und Gemüsegarten 0
    Stupsi Unbekanntes "Ding" vom Trödelmarkt Small-Talk 17
    C Basis(?) vom neuen Rainbird-Ventil ohne Benutzung defekt Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten