Meine selbstgezogenen Paprika (California Wonder) hat jetzt mehrere Knospen und hatte eine Königsblüte (klar, gibt nur eine), also, die im mittig im Y ligt zu den nächsten Trieben. Heute wollte ich sie eigentlich kappen... oder auch nicht... naja, jedenfalls ist schon eine Frucht drunter.
Ferner haben sich - derzeit - noch 4 weitere Blüten gebildet.
Nun denn? Irgendwie trau ich mich nicht, die Minifrucht abzuschneiden.
Im WWW steht konträres von "kappen, sonst geht vorläufig die ganze Kraft der Pflanze in diese eine Frucht " bis "alles Mumpitz - Ertrag in etwa gleich".
Hat jemand hier schon die Erfahrung gemacht, dass die Ernte wegen des Kappens der Königsblüte (im Vergleich z.B. zwei Pflanzen mit und ohne Königsblüte) besser ausgefallen ist und die Pflanze sich stärker verzweigt hat und deshalb mehr Blüten bzw. Früchte kamen?
Es geht hier um "bell pepper" also diese gängige Supermarktform.
Ich will nämlich ne Entscheidung fällen...
Ferner haben sich - derzeit - noch 4 weitere Blüten gebildet.
Nun denn? Irgendwie trau ich mich nicht, die Minifrucht abzuschneiden.
Im WWW steht konträres von "kappen, sonst geht vorläufig die ganze Kraft der Pflanze in diese eine Frucht " bis "alles Mumpitz - Ertrag in etwa gleich".
Hat jemand hier schon die Erfahrung gemacht, dass die Ernte wegen des Kappens der Königsblüte (im Vergleich z.B. zwei Pflanzen mit und ohne Königsblüte) besser ausgefallen ist und die Pflanze sich stärker verzweigt hat und deshalb mehr Blüten bzw. Früchte kamen?
Es geht hier um "bell pepper" also diese gängige Supermarktform.
Ich will nämlich ne Entscheidung fällen...