Was kocht ihr heute?

  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.301
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern Abend gab es Hähnchenschenkel mit Brokkoli und Salat.
    Nachmittags habe ich Blätterteig Teilchen mit Mandarinen - Schmand Füllung gemacht.
    Mandarinen waren aus dem Keller , die hatte ich eingekocht, sehr lecker sind sie und super geeignet für sowas .
    Schmand hatte ich mit Cashewkerne gemahlen und Rohrzucker gemischt und die Mandarinen dazu.
    Richtig super lecker sind sie geworden 😋
    Ich liebe solche Teilchen 🥰
    IMG_20240218_192846.jpgIMG_20240218_192427.jpgIMG_20240218_162756.jpgIMG_20240218_152031.jpgIMG_20240218_151402.jpg
     
  • 1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.010
    Ort
    Lippstadt
    Tk liefert fertige putenkeule mit sauce, serviettenkloss, rosenkohl. Als nur essen machen heute;). Zum dessert die neuen eissorten verköstigen.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.301
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern Abend so lecker gekocht und gegessen 😋
    Mini-Tuben in Knobiöl gebraten, Wedges, Salat,dazu eine Cashew Aioli und als Vorspeise sehr leckeres Knobibrot, aber richtiges Knobibrot mit viel Knobiöl drauf und schön gebacken 🥰
    Dazu gab es einen Ouzo, da brauche ich nicht mehr essen gehen, ein Traum 😘
    IMG_20240219_195031.jpgIMG_20240219_194413.jpgIMG_20240219_182755.jpgIMG_20240219_180721.jpgIMG_20240219_172815.jpgIMG_20240219_180629.jpgIMG_20240219_174702.jpg
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Joa, das liest sich so, als wärest du in einer Klinik oder Reha-Einrichtung. Ist alles in Ordnung mit dir, du Liebe?
    Mich hat eine Influenza dick erwischt.
    Bin in einer Lungenklinik Isolation.
    Aber keine Sorge, bin in seht guten Händen und du weißt ja, dass Wildkraut ehet nicht vergeht. :grinsend:
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    566
    Ort
    Hamburg
    Wow das sieht super lecker aus!! Wie hast du die Sauerkrautstrudel gemacht?
    Gute Inspiration für heute Abend ... :love:
    600 g Mehl, Salz nach Geschmack, 3 Eier und 250 ml Wasser (Am besten erst weniger, damit der Teig nicht zu flüssig wird) zu einem oder zwei ausrollfähigen Teig(en) verarbeiten. Dann das vorher erwärmte möglichst trockene Sauerkraut darauf verteilen und aufrollen. Dann in Stücke schneiden und ein wenig platt drücken. In die Pfanne mit Öl setzen, anbraten, ein wenig Wasser zugeben und mit Deckel ein wenig schmoren lassen. Nach ca 5 Minuten den Deckel abnehmen und warten, bis das Wasser verdunstet ist und es wieder brät. Dazu Salat nach Belieben 😊
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Seit gestern köchel ich an einer Erbsensuppe herum - ich habe im Vorratsschrank eine halbe Tüte Schälerbsen gefunden, schon etwas älteren Datums. Aber da getrocknete Hülsenfrüchte nicht schlecht werden, sondern maximal etwas trockener, hatte ich gedacht, dass ich das mit etwas mehr Kochzeit ausgleichen könnte.

    Also gestern 1/4 Suppenhuhn, Möhre, Porree und Sellerie vom Markt mitgebracht und zusammen mit meinen Erbsen zum Kochen gegeben. Was soll ich sagen? Gestern haben die Erbsen bstimmt ihre zwei Stunden gekocht, heute konnte ich das fast zerfallende Huhn einfachst zerlegen, die Erbsen sind immer noch so hart, dass sie kein Genuss sind.

    Also habe ich mir jetzt erstmal ein Brot geschmiert und lass den Topf weiter leise köcheln.....Ich hoffe, dass es Abends dann Erbsensuppe geben kann.
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.010
    Ort
    Lippstadt
    Gestern gab es für freunde 3 blech pizza mit diversen toppings. Rest teig durfte entspannt im kühlschrank bleiben und wurde heute 22h nach dem herstellen ausgerollt. In quadranten geteilt, dünn mit je 1 tl frischkäse bestrichen, mit gemüsen belegt, übrig gebliebener mozzarella dazu, zusammengeklappt, mit öl bepinselt und 3 dampfschlitze in den deckel geschnitten. 18' backofen und fertig im style calzone. Lecker und schmeckt bestimmt auch kalt :).
    Den gästen schmeckte mein eis auch :).
     

    Anhänge

    • 20240222_122804.jpg
      20240222_122804.jpg
      215 KB · Aufrufe: 25
    • 20240222_122809.jpg
      20240222_122809.jpg
      201,8 KB · Aufrufe: 36
    • 20240222_125342.jpg
      20240222_125342.jpg
      297,9 KB · Aufrufe: 20
    • 20240222_125528.jpg
      20240222_125528.jpg
      295,2 KB · Aufrufe: 22
    • 20240222_125424.jpg
      20240222_125424.jpg
      479,5 KB · Aufrufe: 42

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.937
    Ort
    Mittelhessen
    Seit gestern köchel ich an einer Erbsensuppe herum - ich habe im Vorratsschrank eine halbe Tüte Schälerbsen gefunden, schon etwas älteren Datums. Aber da getrocknete Hülsenfrüchte nicht schlecht werden, sondern maximal etwas trockener, hatte ich gedacht, dass ich das mit etwas mehr Kochzeit ausgleichen könnte.
    Hast Du sie eingeweicht?
    Und hattest Du schon Salz an der Suppe?
    Bei Linsen ist es zumindest so, dass sie nicht weich werden, wenn schon Salz drin ist.
    Ich habe auch noch alte Schälerbsen muss mal schauen, was ich damit mache. Vielleicht mache ich auch Falafel draus. 🤔?
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.693
    Ort
    Oberbayern
    Hast Du sie eingeweicht?
    Und hattest Du schon Salz an der Suppe?
    Bei Linsen ist es zumindest so, dass sie nicht weich werden, wenn schon Salz drin ist.
    Ich habe auch noch alte Schälerbsen muss mal schauen, was ich damit mache. Vielleicht mache ich auch Falafel draus. 🤔?
    gilt genau so für weiße Bohnen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hast Du sie eingeweicht?
    Und hattest Du schon Salz an der Suppe?
    Bei Linsen ist es zumindest so, dass sie nicht weich werden, wenn schon Salz drin ist.
    Ich habe auch noch alte Schälerbsen muss mal schauen, was ich damit mache. Vielleicht mache ich auch Falafel draus. 🤔?

    Nein, ich hatte sie nicht vorher eingeweicht, weil auf der Tüte stand, dass das bei den schon geschälten Erbsen nicht nötig sei. Nach knapp zwei Stunden Kochzeit gestern haben die Erbsen dann über Nacht in der abkühlenden Gemüsebrühe weiterquellen dürfen. (Übrigens hat inzwischen die Kochzeit gereicht, die Erbsen sind eher zerfallen.)

    Dieses Gerücht, dass man Linsen und Bohnen vorher nicht salzen dürfe, hält sich, stimmt deshalb trotzdem nicht. Der Trick ist, dass man nicht sprudelnd kocht, sondern nur leise köcheln darf. Beim leise simmern unterm Siedepunkt werden Linsen und Bohnen auch mit Salz im Kochwasser weich. Kocht man sprudelnd, passiert irgendwas mit dem Eiweiß aus den Hülsenfrüchten und sie bleiben hart. Das habe ich mehrfach ausprobiert.


    Ich weiß jetzt, dass Schälerbsen, deren Kochzeit im neu gekauften Zustand mit 1 1/2 Stunden angeben waren, wenn sie zwei Jahre über dem Mindesthaltbarkeitsdatum liegen, auch schon mal locker 4-5 Stunden Kochzeit brauchen können.

    Damit noch was Frisches in der Suppe ist, kommt da gleich noch reichlich gehackte Petersilie zu und ein paar Tiefkühlerbsen, dann sollte das eine ordentliche Suppe sein.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Blumenkohl....yummmm....das esse ich am liebsten roh zum Brot. Auch jetzt grad, Rohkost und absolut lecker. Oder im Salat grob gehackt. Supergutes Gemüs.

    Und wenn als Steak, dann vorher blanchieren, vorgaren. Marinieren, panieren und ab in die Pfanne.
    Henssler ist ein arroganter Typ, aber kochen kann er.

     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.010
    Ort
    Lippstadt
    es duftet nach backendem vinschgauer ...
    es taut fertiges gulasch, dazu nudeln. feddisch.
    zum ersten mal gelee mit pektin gekocht, trotz angaben wegen der dosierung aus dem www ist es nicht fest. grrrr ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Im übrigen, um einen tollen Umami-Geschmack zu bekommen, empfehle ich Miso, falls Du die noch nicht hast. Dosierung je nach Gusto, die dunkle Pasten sind intensiver. Ein halber Teelöffel reicht dicke, Miso hält sich außerdem ewig im Kühlschrank.
    Wenn eine Alkoholvergärung genutzt wird, riecht man es an der Paste, bei der Verarbeitung nicht mehr. Es gibt aber auch Miso ohne Alkohol.
    Als Marinade-Ingredienz zu empfehlen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    B Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 13
    V Gelöst Noch was Seltsames im Gemüsebeet (Geflecktes Lungenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Stamm fault, was tun? Laubgehölze 9
    jola Gelöst Was wächst denn da ?- Wilde Möhre Wie heißt diese Pflanze? 12
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Grashüpfer, was macht er da? Schädlinge 3
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    Shantay Rasenschäden - was könnte das sein? Rasen 7
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    sunnyboy Physalis - was fehlt ihnen? Obst und Gemüsegarten 11
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    L Was würde passen zwischen Hortensie & Wildrosen Gartenpflanzen 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 8
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14
    Mrs Blueberry Was ist denn hier los ? Tomaten 2
    Lovely_V91 Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =( Tomaten 13

    Similar threads

    Oben Unten