Rasenschäden - was könnte das sein?

Liebe Rasenprofis,

mein Rasen hat hinter dem Haus (halbschattige Lage) lauter vertrocknete Stellen. Zuerst dachte ich an zuviel Dünger, aber das Problem weitet sich immer mehr aus (aktuell so ca. 4 x 4 Meter) und ich befürchte, daß da was an den Wurzeln frißt.

• Den Dickmaulrüssler habe ich in den Staudenrabatten seit einigen Jahren gut im Zaum mit Nematoden und bisher hatte ich da auch nie Rasenschäden, aber never say never...
  • Könnte es der Junikäfer sein? Davon hatte ich einige Verluste in Pflanzkübeln und beim Ausgraben habe ich die großen Larven gefunden im Frühjahr.
  • Oder können Ameisen die vertrockneten Stellen verursachen, indem sie an die Wurzeln gehen? Ameisenbauten habe ich ebenfalls unter dem Rasen.
  • Oder vielleicht sogar die Wiesenschnake? Die Larven sind allerdings - soweit ich informiert bin - zwischen September und April am aktivsten.

Soll ich einfach abwarten und im August den Rasen mit einbeziehen, wenn ich wieder Nematoden gieße? Was würdet ihr hier raten?

2024-07-06_11-22-48_IMG_9672.JPG 2024-07-06_11-23-10_IMG_9673.JPG

Danke und LG, Shantay

• Habe da auch die Wiesenschnacke in Verdacht, heb mal so ein dürres Stück vom Rasen hoch, dann hast du Gewissheit, dass es die Schnacken nicht sind...
    Das vertrocknete Gras abrechen von der Fläche und mit einem Gemisch Erde, Rasensamen die Fläche auffüllen und feucht halten bis das Gras keimt.

Habe da auch die Wiesenschnacke in Verdacht, heb mal so ein dürres Stück vom Rasen hoch, dann hast du Gewissheit, dass es die Schnacken nicht sind...
    Das vertrocknete Gras abrechen von der Fläche und mit einem Gemisch Erde, Rasensamen die Fläche auffüllen und feucht halten bis das Gras keimt.

Danke Dir! Ich muß eh am Nachmittag noch mähen, dann schaue ich danach gleich mal nach.

VG, Shantay

• Nix zu sehen, keine einzige Larve und zu trocken ist es ja auch nicht. Bin jetzt echt ratlos.... :unsure:

2024-07-08_15-57-53_IMG_9674.JPG

LG Shantay

• Ok Shantay, dann keine Wiesenschnacke zu sehen...
    Wie ich oben schon schrieb, dass dürre verdichtete Zeug rausrechen, Rasensamen streuen und schön feucht halten..
    Oft gibts dazu keine Erklärung...

• Hammer! Hier regnet es beinahe jeden Tag, meistens kräftige Gewitter, Überschwemmungen inklusive. Der Sommer macht dieses Jahr hier irgendwie Pause...

LG Shantay

• Zurück
    Oben Unten