Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =(

Lovely_V91

Neuling
Registriert
03. Juni 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich weiß nicht was mit meinen Tomatenpflanzen los ist.
Dieses Jahr habe ich das erste Mal selbst Tomatenpflanzen gezogen.
Am 19. Mai durften sie dann endlich ins Gewächshaus einziehen. Bis dahin sahen die Pflanzen gut aus. Diese hatten jede Woche etwas stark verdünnten Flüssigdünger für Tomaten bekommen.

Im Gewächshaus stehen sie vllt etwas dicht und haben teilweise Tomatenerde mit Hornspänen oder normale Pflanzerde mit Hornspänen. Bei dem verteilen der Hornspäne waren wir auch etwas zu großzügig. Deshalb dachte ich erst an eine Überdüngung, doch die Tomatenpflanzen, die ich noch auf dem Regal im Gewächshaus stehen habe (zum Verschenken), bekommt auch an den neuen Blättern solche Kräuselungen.

Wir haben ein Tropfbewässerungssytem von Gardena, den Aquabloom, installiert, damit die Pflanzen gleichmäßig viel Wasser bekommen.

Ist denen zu heiß gewesen oder bekommen sie zu viel Wasser?

Jetzt wo es soviel geregnet hat, sind die Tonatenblätter immer alle ganz nass morgens =(
Setzt denen das vllt auch zu?

Bei einer Pflanze sind auch so komische Pusteln an der Unterseite des Blattes. Schädlinge hab ich aber bisher keine entdeckt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Vivian
 

Anhänge

  • 20240603_104109.jpg
    20240603_104109.jpg
    895,6 KB · Aufrufe: 84
  • 20240603_104101.jpg
    20240603_104101.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 59
  • 20240603_104029.jpg
    20240603_104029.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 57
  • 20240602_185415.jpg
    20240602_185415.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 60
  • 20240603_104014.jpg
    20240603_104014.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 63
  • 20240603_104004.jpg
    20240603_104004.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 68
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    387
    Die letzten Fotos zeigen Blatt Oedeme.
    Und bei den anderen Fotos,ist es schwieriger.Möglich sind die Fadenblättrigkeit,durch viröse Veränderungen,im Link zu finden.Aber auch eine Überdüngung kann mal so aussehen.

     
  • Lovely_V91

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2024
    Beiträge
    5
    Sind Ödeme schlimm und wie entstehen sie?

    Wenn es die Fadenblättrigkeit ist müssen die betroffenen Pflanzen schnell raus oder? 🙁 die umliegende Erde dann auch mit raus??

    Jetzt fängt die erste Paprika auch noch an die obersten Blätter zu kringeln 🤦🏼‍♀️

    Geht der Virus zu allen Pflanzen?
    Gurken habe ich auch noch im Gewächshaus... 😳

    Viele Grüße
     

    Anhänge

    • 20240603_194150.jpg
      20240603_194150.jpg
      768,8 KB · Aufrufe: 48
    • 20240603_194141.jpg
      20240603_194141.jpg
      286,8 KB · Aufrufe: 48
  • Lovely_V91

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2024
    Beiträge
    5


    Na super, Fadenblättigkeit bei Tomaten- und Paprikapflanzen 🥺

    Dann pflanz ich morgen mal aus oder am besten gleich noch 🤦🏼‍♀️

    So ein Mist 🙁
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.779
    Ort
    Mittelhessen


    Na super, Fadenblättigkeit bei Tomaten- und Paprikapflanzen 🥺

    Dann pflanz ich morgen mal aus oder am besten gleich noch 🤦🏼‍♀️

    So ein Mist 🙁
    Habe die anderen Bilder nochmal angesehen. Bei den Fadenblättrigen ist es für mich Überdüngung. Das andere Problem sind die Ödeme.
     
  • Lovely_V91

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2024
    Beiträge
    5
    Warum sahen die nicht eingepflanzten Tomatenpflanzen auf dem Regal dann auch so aus? 🤔 Und die erste von 4 Paprikas 🤷🏼‍♀️
     

    Lovely_V91

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2024
    Beiträge
    5
    Wenn es eine Überdüngung wäre, müssten die Pflanzen dann nicht viel wachsen? Gefühlt sind die seit dem nicht mehr gewachsen 🤷🏼‍♀️

    Mein Mann meinte gerade, dass unsere Tomatenblätter letztes Jahr diese Mosaikflecken hatten und er hatte davon Samen für die Anzucht gemacht, die ich benutzt hab dieses Jahr...🤦🏼‍♀️ also wäre es möglich, dass der Virus durch das Saatgut wiedergekommen ist.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.655
    Wenn es eine Überdüngung wäre, müssten die Pflanzen dann nicht viel wachsen?
    Nein, sie verkrüppeln. Sie können den Überschuss nicht umsetzen.
    Leider wächst sich das, wenn die Überdüngung zu heftig ist, auch nicht mehr aus. Bei mir half nur, die betroffenen Teile abschneiden.
    Würde mal abwarten - aber nicht zu lange. Und um Himmels Willen nicht mehr düngen...
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Die Ödeme könnten auch mit der Überdüngung in Zusammenhang stehen.

    Gerade, wenn das begleitet ist mit Salzkristallen, die sich durch die Blättern absondern. Mit nassen Fingern müsste sich das dann auf dem Blatt verreiben lassen.

    Ansonsten würd ich jetzt erst Mal keine Panik schieben. Das muss nicht zwingend Virus sein. Kann, muss aber nicht. Naheliegend ist erstmal die Überdüngung.

    Auch was die Mosaikflecken anbelangt. Das kann z.B. auch Magnesiummangel sein. Diesen Mangel sieht man oft bei Tomaten und dieser wird genau so oft mit Mosaikvirus verwechselt.
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    387
    Sind Ödeme schlimm und wie entstehen sie?
    Nein,meist weisen sie auf zu viel Feuchtigkeit hin,die Pflanzenzellen können das viele Wasser nicht verarbeiten und platzen.
    Und allgemein gesagt,niemals Saatgut von kranken Pflanzen nutzen.Auch so werden Viren zum Beispiel verbreitet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    wilde Gärtnerin Was ist mit meinem Phlox paniculata los Stauden 2
    N Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 18
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten