Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern?

Plaste

Mitglied
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
160
Ort
Bergisches Land
Dieses Jahr ist meine Maisernte viel üppiger ausgefallen als sonst.
Bisher habe ich die halbreifen Maiskolben gegrillt oder gebraten - soooo lecker.
Dieses Jahr waren es zu viele, und etliche Maiskolben sind nun vollständig ausgereift. So viel Saatgut fürs nächste Jahr brauche ich auch nicht.

Ich würde gerne irgendetwas leckeres daraus kochen - habt ihr Ideen?
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    ich habe meine eingefroren, als sie noch gut zum Grillen geeignet waren. Weiß ja nicht wie reif deine jetzt sind. Sind die schon sehr trocken. Dann kannst du vielleicht weiter trockenen und mahlen.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Ich mach morgen aus frischem Mais und frischem Spinat was mit Knuspernudeln im Wok...
    möchtest du das Rezept ? (auch ich probier das das erste mal aus- hört sich aber sooo lecker an..mhhhhhh)
     
  • Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Das hätte ich machen sollen (vordenkopfklatsch): die Maiskolben zum perfekten Zeitpunkt einfrieren. Ich wusste garnicht, dass das geht!
    Jetzt sind sie fast alle schon hart.

    Mahlen ist gut - und was macht man aus gemahlenem Mais? Geht auch ein Mörser? Hab nämlich keine Mühle...

    Ein Knuspernudelrezept! Hört sich vielversprechend an...

    :)
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    so nun das Rezept
    (und ich hab auch drauf gewartet, dass der Mais in der Pfanne aufpopt. hat er aber nicht)
    ist wirklich lecker

    Knuspernudeln mit Mais-Spinat (soll für 4 Personen sein, bei guten Essern ist es eher für 3)
    250 gr chinesische Eiernudeln
    Salz
    500 gr Blattspinat
    2 frische Maiskolben
    2 Frühlingszwiebeln
    2 Knoblauchzehen
    1 Tomate

    6 EL Öl
    5 EL Gemüsebrühe
    1 EL Sojasosse (hab ich weggelassen)
    2TL Zitronensaft
    1 TL Sambal Olek
    Pfeffer
    1 Prise Zucker

    Nudeln kochen und unter kaltem Wasser abkühlen

    Spinat waschen und putzen, Maiskörner mit scharfem Messer abschneiden. Frühlingszwiebeln mit grün in kleine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und klein würfeln. Tomate überbrühen , Haut abziehen und kleinwürfeln.

    4 EL Öl im Wok Erhitzern und Nudeln portionsweise wie einen Pfannekuchen verteilen und braten- nach wenden wieder knusprig braten. Nudelpfannekuchen im vorgewärmten Backofen warm stellen.

    2 EL Öl erhitzen und Mais mit Frühlingszwiebeln 3 min. braten. Spinat, Tomate und Knoblauch zufügen und weiter 2 min garen bis der Spinat zusammengefallen ist.

    Gemüsebrühe , Sojasosse, Zitronensaft, Sambal-Olek dazugeben und vermengen.
    Mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken.

    Nudelkuchen auf den Teller geben und mit dem Gemüse bedecken.

    Guten Hunger !!!
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Hört sich lecker an - aber man braucht wieder weichen Mais.

    Popcorn mache ich immer in der Mikrowelle mit einer Fertigpackung (schäm) - weil ich mir beim Selbermachen mal einen Topf zerstört habe ...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    14.597
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ist nicht der Mais für Popcorn eine spezielle Art?

    Ich glaube nicht. Da stet zwar immer was von Popcornmais auf den Tüten, aber ich denke, das ist nur, damit der Verbraucher weiß, was er mit den harten Körnern tun soll. (Und auch, daß es kein Futtermais ist.)
    Plaste, probier das doch einfach mal aus. Ein paar Körner Mais - auf keinen Fall mehr als den Topfboden bedecken können in einem Topf mit wenig Öl auf den heißen Herd, nach Geschmack Zucker oder Salz dazu und bei geschlossenem Topf warten. Wenn die Knallerei aufhört, ist das Popcorn fertig. Das haben wir sogar beim Wandern auf dem Gaskocher geschafft. Nur kennen die Isländer scheint's kein süßes Popcorn. Unsere Zeltnachbarn haben uns angeschaut, als wollten wir ihnen süße Kartoffelchips verfüttern.:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Was kocht ihr heute? Essen Trinken 14732
    S Was ist das? Small-Talk 3
    UweKS57 Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 13
    UweKS57 Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 27
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    M Bogenhanf lässt Blätter hängen, was tun? Zimmerpflanzen 3
    Taxus Baccata Gelöst Was ist das? (Pilz?) - Gelber Faltenschirmling Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Unkraut -- oder was ? - Erdrauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Sukkulente mit bräunlichen Flecken - was fehlt? Zimmerpflanzen 5
    N Monstera fault - was mit brauen Blättern tun Zimmerpflanzen 4
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Bernd Ka. Was fängt man mit vietnamesischem Koriander an? Kräutergarten 21
    G Was ist das für eine Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 11
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    B Was ist das? Rasen 2
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    Ditti Was machen mit benutzter Tomatenerde Gartenarbeit 18
    B Wer oder was ist das? Zimmerpflanzen 7
    der allgäuer Gelöst Was ist das? (Holunder und Buchweizen) Wie heißt diese Pflanze? 17
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12
    H Was hat die Hecke? Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten