Was hat meine Tomate?

reezi13

Neuling
Registriert
09. Juni 2024
Beiträge
7
Hallo, hoffe bin hier richtig. Habe dieses Jahr mit dem Gärtnern angefangen und habe mir drei Tomaten geholt. Die anderen zwei sehen echt super aus aber die eine sieht echt nicht gut aus… Sie hängt und hat komische Flecken. Hoffe jemand kann mir helfen ich versuche ein Bild anzuhängen. Viele Liebe Grüße :)
 

Anhänge

  • AEB76E86-2E17-4330-89E2-7C4FB18F3D58.jpeg
    AEB76E86-2E17-4330-89E2-7C4FB18F3D58.jpeg
    540,1 KB · Aufrufe: 98
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.156
    Ort
    Im Hessenland
    Was heißt denn „nicht stark“? Wenn die Tomate kein Freiland gewohnt war, Draußen steht bei bewölktem Himmel und dann die Sonne doch mal kurz erscheint, ist sie im Moment maximal stark. Der Himmel ist relativ frei von Dunst und Staub, der Sonnenstand hat fast seine maximale Position erreicht, „stärker“ wird es nicht mehr. Mit „heiß“ hat das erst mal überhaupt nichts zu tun.
     
  • reezi13

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2024
    Beiträge
    7
    Was heißt denn „nicht stark“? Wenn die Tomate kein Freiland gewohnt war, Draußen steht bei bewölktem Himmel und dann die Sonne doch mal kurz erscheint, ist sie im Moment maximal stark. Der Himmel ist relativ frei von Dunst und Staub, der Sonnenstand hat fast seine maximale Position erreicht, „stärker“ wird es nicht mehr. Mit „heiß“ hat das erst mal überhaupt nichts zu tun.
    Hallo Platero. Ich habe die Pflanzen natürlich am anfang ans freie langsam angewöhnt. Die anderen sehen ja auch super aus und wachsen auch dementsprechend. Die andere blieb kleiner und sieht schwach aus. Sie rollt auch die Blätter ein. Mit nicht stark meinte ich das die Sonne keine Stunde pro Tag draussen war, wie gesagt ich kann mir kaum vorstellen das es einen Sonnenbrand auslöst aber vielleicht liege ich auch falsch bin ja totaler anfänger.
     

    T.K.

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2022
    Beiträge
    55
    Das Hängen kann unter Anderem auch nur an der Sorte liegen.
    Hast du ein Bild von der gesamten Pflanze, auch von der Triebspitze?
     
  • reezi13

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2024
    Beiträge
    7
    Das Hängen kann unter Anderem auch nur an der Sorte liegen.
    Hast du ein Bild von der gesamten Pflanze, auch von der Triebspitze?
    Hey, konnte die Bilder erst heute machen. Meine Handy-Kamera ist ziemlich schlecht, sorry!
     

    Anhänge

    • 428F7937-A5ED-4E84-9E4C-8F9243E298F9.jpeg
      428F7937-A5ED-4E84-9E4C-8F9243E298F9.jpeg
      452,6 KB · Aufrufe: 54
    • A7F81FA9-78A3-40BC-8457-C3483CB59084.jpeg
      A7F81FA9-78A3-40BC-8457-C3483CB59084.jpeg
      721,5 KB · Aufrufe: 53
  • Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    149
    Ort
    Brandenburg
    Gerollte hängende Blätter können aber auch an zu wenig Wasser, zu viel Wasser (bzw. zu unregelmäßige Wassergaben), zu viel Dünger liegen (nach zu wenig Dünger sieht die zumindest nicht aus)!
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.088
    Ort
    Baden
    Was soll ich mit den verbrannten Blättern machen? Erholen die sich oder ziehen sie nur unnötig Energie und ich sollte sie abschneiden?
    Ich schließe mich @Supernovae an:
    die Blätter haben nur etwas Sonnenbrand, keine Krankheit. Von ihnen geht keine Gefahr aus und die nicht verbrannten Teile der Blätter tun immer noch ihren Dienst.
    > einfach dran lassen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten