Übertragung von Krautfäule durch Holzstecken

TomatenVolker

Neuling
Registriert
17. Apr. 2009
Beiträge
3
Liebe Tomatenfreunde,

ist es möglich, dass die Krautfäule sich in hölzerne Tomatenstecken einschleicht, sich einnistet, den Winter überdauert und man somit die Stäbe jedes Jahr erneuern sollte.
Eigentlich wirkt Holz antibakteriell.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß Volker
 
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Volker

    Also Braunfäule ansich ist eine Pilzkrankheit die vorallem durch Kartoffeln mit dem Wind verbreitet wird, und zwar zuerst von den Blättern der Kartoffel, dann später auch von den Kartoffeln selbst!

    Der Erreger ist sozusagen in der obersten Erdschicht zu finden, infiziert beim auskeimen der Kartoffel/Tomate die Triebspitze und wird dann durch Regen wieder zurück gewaschen wo er wiederum die Kartoffel/Tomaten infiziert/befällt...

    Die Überwinterung ist durchaus in befallenen Pflanzenteilen möglich, deshalb sollte man diese Pflanzen oder Teile nicht dem Komposter zufügen.

    Das sich der Pilz auch an Holz oder anderen Teilen auch überwintern läßt wäre mir neu...

    ciao
    Marco
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    habe das Problem mit meinem Dampfreiniger in den Griff bekommen, alles was mit den Tomaten in Berührung kommt, wird im Herbst und im Frühjahr abgedampft, habe nur gute Erfahrung damit gemacht.
    LG Anneliese
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo,

    dem Link von Christa zufolge, kann es also durchaus auch so sein, das sich der Pilz an Metallstäben ansiedelt. Das ist mir zwar absolut neu, aber ich denke schaden kann es nicht die Stäbe kurz vor ihrem erneuten Einsatz mit einer Desinfektionslösung abzuwischen...

    In einer ähnlichen Abhandlung der Fh-Weihenstephan konnte ich zwar keine derartige Erwähnung finden, aber vorbeugen ist besser als dann das nachsehen zu haben....

    ciao
    Marco
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo!

    Das mit den Stäben wäre mir neu, aber möglich könnte es sein.

    Die Blätter bzw. die Pflanze die mit der Braunfäule befallen ist,sollte man verbrennen.

    Das Beet wird auch jedes Jahr gewechselt.

    Lg Moni
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Monika

    Das sich der Pilz auch an Metall übers Jahr festsetzen kann ist zwar auch das erste mal das ich davon höre, aber wie gesagt ist vorbeugen besser als den Pilz so an neue Pflanzen weitergeben zu können...

    Das Tomaten aber jedes Jahr woanders stehen sollen, steht in keinem Lehrbuch so geschrieben....
    Eher das Gegenteil ist der Fall, Tomaten solten jedes Jahr im Selben Beet stehen, steht da,...

    Ich halte es zwar auch nicht so genau damit, weil ich meine Tomis in das Beet pflanze wo erstens die meiste Sonne ist, und zweitens da wo ich Platz habe...

    ciao
    Marco
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13

    Similar threads

    Oben Unten