Aktuell keinen geregelten... Wie soll man auch schlafen, wenn die Tomaten keimen?![]()
Machen deine denn LĂ€rm dabei?

Aktuell keinen geregelten... Wie soll man auch schlafen, wenn die Tomaten keimen?![]()
Wie willst du denn ein guter Tomatenvater sein, wenn du dich selber so strÀflich vernachlÀssigst?Aktuell keinen geregelten... Wie soll man auch schlafen, wenn die Tomaten keimen?![]()
Oh ja da sagst du was wir haben die Buffalosteak das ist eine F1 und immer noch keinen guten Ersatz dafĂŒr gefundenIch finde es auch echt schwierig richtig gute Fleischtomaten zu finden. Mir sind die alle zu laff
Ach, Schlafmangel ist doch fĂŒr frischgebackene Eltern nichts ungewöhnliches...Wie willst du denn ein guter Tomatenvater sein, wenn du dich selber so strĂ€flich vernachlĂ€ssigst?![]()
Weder genug Saatgut noch genug Pflanzen von genauso vielen Sorten haben können.âŠgenug Garten @schwĂ€ble
Ja, aber auch die werden dabei oft sehr komisch...Ach, Schlafmangel ist doch fĂŒr frischgebackene Eltern nichts ungewöhnliches...![]()
Ach, ich probiere es jedes Jahr ja immer wieder aufs neue aus. Mal sehen, vielleicht ja dieses Jahr.Hm, komisch, wir fanden die Fleischtomaten letztes Jahr einfach köstlich. Da war wirklich keine langweilige dabei. Und fad/wÀssrig mögen wir auch gar nicht.
Es gibt schon fade Sorten, aber auch wirklich viele gehaltvolle.
@Tubi mag es doch auch absolut nicht lasch, @FrauSchulze, ist da bei ihrem umfangreichen Anbau wirklich nichts dabei, das deinen Geschmack treffen könnte..?
Kennst du die wilde Rose von Irina die Dikaja Rosa, die wĂŒrde mich noch interessierenHm, komisch, wir fanden die Fleischtomaten letztes Jahr einfach köstlich. Da war wirklich keine langweilige dabei. Und fad/wĂ€ssrig mögen wir auch gar nicht.
Es gibt schon fade Sorten, aber auch wirklich viele gehaltvolle.
@Tubi mag es doch auch absolut nicht lasch, @FrauSchulze, ist da bei ihrem umfangreichen Anbau wirklich nichts dabei, das deinen Geschmack treffen könnte..?
Kann man nicht direkt leugnen, muss ich aus eigener Erfahrung gestehenJa, aber auch die werden dabei oft sehr komisch...
Leider nicht. Muss ich gleich mal nachlesen...Kennst du die wilde Rose von Irina die Dikaja Rosa, die wĂŒrde mich noch interessieren
Wie willst du denn ein guter Tomatenvater sein, wenn du dich selber so strÀflich vernachlÀssigst?![]()
Richtig...Ach, Schlafmangel ist doch fĂŒr frischgebackene Eltern nichts ungewöhnliches...![]()
Bin ich doch schon...Ja, aber auch die werden dabei oft sehr komisch...
Was, wenn sie sich tatsÀchlich als etwas anderes entpuppen sollte?Aber bei der Minibel könnte ich immer noch schwören, dass es eine Stabtomate ist.Sie unterscheidet sich doch recht von den anderen Zwergen. Ich hoffe ich irre mich...
![]()
warum sollte es bei dir anders sein als bei anderen, sÀst su nach geht von der alten Aussaat noch was auf, sÀst du nichts nach kommt bei der ersten Aussaat auch nichts mehrAlso, es ist tatsÀchlich so: Wenn die Tomaten 10 Tage nicht keimen und man dann nachlegt, reagieren die ersten beleidigt und wollens dann erst recht wissen: 2 der alten Samen sind gekeimt... Wenn das so weiter geht, dann habe ich zum Schluss 17 statt 11 Pflanzen![]()
Geeenau...Du bist so ein rĂŒhrend-besorgter TomatenpapaNur das Beste fĂŒr deine Kleinen.
![]()
Nein, wahrscheinlich nicht. Ich muss dann jemand finden, der sie auch lieb haben wird.Was, wenn sie sich tatsÀchlich als etwas anderes entpuppen sollte?
Wirst du sie trotzdem liebhaben?![]()
... oder wenn man frisches Saatgut gekauft hat, dann keimt das alte doch noch.Also, es ist tatsÀchlich so: Wenn die Tomaten 10 Tage nicht keimen und man dann nachlegt, reagieren die ersten beleidigt und wollens dann erst recht wissen
Du Armer hast mein volles MitgefĂŒhl!Könnte aber auch daran liegen, dass ich morgen Zahnarzt hab, und mich die Tomaten gerade gut ablenken...![]()
Hast du jetzt bei 4 verschiedenen Shops bestellt?... oder wenn man frisches Saatgut gekauft hat, dann keimt das alte doch noch.
Das sind so komische Gesetze fĂŒr die es keine ErklĂ€rung gibt...
Danke! Immerhin weis ich, was mich erwartet: Eine FĂŒllung. Und dass der Zahn erhalten werden kann. Ich war letzte Woche schon beim Zahnarzt, aber weil das Auto gestreikt hat, kam ich mit ordentlicher VerspĂ€tung, aber es hat zeitlich noch gereicht, um wenigst den beschĂ€digten Zahn zu inspizieren...Du Armer hast mein volles MitgefĂŒhl!![]()
Nö, die Tabs sind noch offen. Aber ich hab mich zu arg vom Quietschen meiner Tomaten und anderen Dingen ablenken lassen...Hast du jetzt bei 4 verschiedenen Shops bestellt?
Einsetzen. Das mit der SamenhĂŒlle dauert noch. Im Idealfall kommen sie ohne HĂŒlle aus der Erde. (Ist aber auch nicht immer so... wie bei anderen HelmtrĂ€gern auch.)Setzt Ihr die in Wasser gekeimten Samen in die Erde oder wartet ihr bis die SamenhĂŒlle ab ist?
Aber ich könnte sie doch auf dem Papier wachsen lassen, bis die KeimblĂ€tter raus sind?Einsetzen. Das mit der SamenhĂŒlle dauert noch. Im Idealfall kommen sie ohne HĂŒlle aus der Erde. (Ist aber auch nicht immer so... wie bei anderen HelmtrĂ€gern auch.)
Ich weià nicht wie du es sonst gemacht hastAber ich könnte sie doch auf dem Papier wachsen lassen, bis die KeimblÀtter raus sind?
Wie habe ich das denn sonst gemacht?![]()
Ganz genau so handhabe ich es auch. Ich versuche, sie 2 cm unter die Erde zu bringen, dann sollte die SamenhĂŒlle ab sein.Einsetzen. Das mit der SamenhĂŒlle dauert noch. Im Idealfall kommen sie ohne HĂŒlle aus der Erde. (Ist aber auch nicht immer so... wie bei anderen HelmtrĂ€gern auch.)
Ach ich habe heute keine Zeit. Die sollen erstmal im Papier wachsen.Ich weiĂ nicht wie du es sonst gemacht hast
Aber ich setze alles, was gekeimt ist sobald als möglich ein.
Im Normalfall ist die KeimhĂŒlle dann eigentlich weg wenn sie aus der Erde kommen.
Ist ja auch kein Problem, ĂŒberleben tun sie es auf jeden Fall solange alles gut feucht ist. UngĂŒnstig ist nur wenn die winzige Wurzel durchs Papier wĂ€chst. Habe sie damals glaube ich etwas angerissen, daher mache ich das nicht mehr.Ach ich habe heute keine Zeit. Die sollen erstmal im Papier wachsen.
Ach, ein paar Stunden kannst du sie schon lassen. Und notfalls halt das Papier gaaaaaaanz vorsichtig schneiden und mit in die Erde, funktioniert auch.Ach ich habe heute keine Zeit. Die sollen erstmal im Papier wachsen.
Setzt Ihr die in Wasser gekeimten Samen in die Erde oder wartet Ihr bis die SamenhĂŒlle ab ist?
Ich habe extra Zahnarztbesteck zu dem Zweck.Ach, ein paar Stunden kannst du sie schon lassen. Und notfalls halt das Papier gaaaaaaanz vorsichtig schneiden und mit in die Erde, funktioniert auch.
Wenn man es sieht sollte es bei nassem KĂŒchenpapier eigentlich auch hĂ€ndisch kein Problem sein, mir ist das damals nur passiert, weil ich nicht gesehen hatte, dass die Wurzel durchgewachsen war. Sonst hĂ€tte ich natĂŒrlich nicht daran gezogen...Ich habe extra Zahnarztbesteck zu dem Zweck.
500qm ist doch schon eine ganz ordentliche Nummer.Ich muss gestehen dass mir meine knapp 500qm reichen
Sicher, mit 20 hÀtte ich das anders gesehen... aber... es macht doch schon viel Arbeit. WÀre gar nix dagegen einzuwenden, wenn man nicht jede Menge anderes zu tun und unbegrenzt Kraft hÀtte...
Aber ein paar Tomaten und anderes gehen immer.![]()
Wie hast du das dann hier bei den Tomaten gemacht?schön das hier soviel los ist.
Ich muss morgen auch mal eine erste Inventur machen. Es werden jeden Tag mehr und sind wahrscheinlich jetzt schon viel zu viele.Ich werde aber pro Sorte in meisten FĂ€llen eh nur eine behalten.
Ich gehe erstmal ins Bett und dann zur Arbeit. Sie werdens ĂŒberleben. Es sind auch genug.Ach, ein paar Stunden kannst du sie schon lassen. Und notfalls halt das Papier gaaaaaaanz vorsichtig schneiden und mit in die Erde, funktioniert auch.
Oh nein, das gÀbe Stress mit der Family500qm ist doch schon eine ganz ordentliche Nummer.
Und Alles Beete?
HĂ€ngt davon ab was dein Ziel war..?Ist das nicht etwas zu frĂŒh?