🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Hm, komisch, wir fanden die Fleischtomaten letztes Jahr einfach köstlich. Da war wirklich keine langweilige dabei. Und fad/wĂ€ssrig mögen wir auch gar nicht.
    Es gibt schon fade Sorten, aber auch wirklich viele gehaltvolle.
    @Tubi mag es doch auch absolut nicht lasch, @FrauSchulze, ist da bei ihrem umfangreichen Anbau wirklich nichts dabei, das deinen Geschmack treffen könnte..?

• Ach, Schlafmangel ist doch fĂŒr frischgebackene Eltern nichts ungewöhnliches... :grinsend::paar:
    Ja, aber auch die werden dabei oft sehr komisch...
    Hm, komisch, wir fanden die Fleischtomaten letztes Jahr einfach köstlich. Da war wirklich keine langweilige dabei. Und fad/wÀssrig mögen wir auch gar nicht.
    @Tubi mag es doch auch absolut nicht lasch, @FrauSchulze, ist da bei ihrem umfangreichen Anbau wirklich nichts dabei, das deinen Geschmack treffen könnte..?
    Ach, ich probiere es jedes Jahr ja immer wieder aufs neue aus. Mal sehen, vielleicht ja dieses Jahr.

Hm, komisch, wir fanden die Fleischtomaten letztes Jahr einfach köstlich. Da war wirklich keine langweilige dabei. Und fad/wÀssrig mögen wir auch gar nicht.
    Kennst du die wilde Rose von Irina die Dikaja Rosa, die wĂŒrde mich noch interessieren

• Wie willst du denn ein guter Tomatenvater sein, wenn du dich selber so strĂ€flich vernachlĂ€ssigst? đŸ€š
    Ach, Schlafmangel ist doch fĂŒr frischgebackene Eltern nichts ungewöhnliches... :grinsend::paar:
    Richtig... ;)
    Ja, aber auch die werden dabei oft sehr komisch...
    Bin ich doch schon... :LOL: Oder werde ich, negiert, dann "normal"? :unsure:

Na-ja, so lange ich die Tomaten quietschen höre... :ROFLMAO:

• Bis zum Mittag hab ich gedacht meine frisch geborenen TomĂ€dchen haben sich heute den dunkelsten Tag des Monats fĂŒr ihre erste Photosynthese rausgesucht. Aber dann wurde das Wetter doch noch freundlich, so dass sie echte, direkte, ungefilterte Sonnenstrahlen (Wolken) genießen konnten.

Venus hat jetzt auch Farbe bekommen und ist saftig grĂŒn.

Aber bei der Minibel könnte ich immer noch schwören, dass es eine Stabtomate ist. :oops: Sie unterscheidet sich doch recht von den anderen Zwergen. Ich hoffe ich irre mich... :censored:

Du bist so ein rĂŒhrend-besorgter Tomatenpapa :paar: Nur das Beste fĂŒr deine Kleinen. đŸ„°

Aber bei der Minibel könnte ich immer noch schwören, dass es eine Stabtomate ist. :oops: Sie unterscheidet sich doch recht von den anderen Zwergen. Ich hoffe ich irre mich... :censored:
    Was, wenn sie sich tatsĂ€chlich als etwas anderes entpuppen sollte? đŸ˜±
    Wirst du sie trotzdem liebhaben? :cry:

Also, es ist tatsÀchlich so: Wenn die Tomaten 10 Tage nicht keimen und man dann nachlegt, reagieren die ersten beleidigt und wollens dann erst recht wissen: 2 der alten Samen sind gekeimt... Wenn das so weiter geht, dann habe ich zum Schluss 17 statt 11 Pflanzen :rolleyes:
    warum sollte es bei dir anders sein als bei anderen, sÀst su nach geht von der alten Aussaat noch was auf, sÀst du nichts nach kommt bei der ersten Aussaat auch nichts mehr:ROFLMAO:

Du bist so ein rĂŒhrend-besorgter Tomatenpapa :paar: Nur das Beste fĂŒr deine Kleinen. đŸ„°
    Geeenau... :love: Könnte aber auch daran liegen, dass ich morgen Zahnarzt hab, und mich die Tomaten gerade gut ablenken... ;)
    Was, wenn sie sich tatsĂ€chlich als etwas anderes entpuppen sollte? đŸ˜±
    Wirst du sie trotzdem liebhaben? :cry:
    Nein, wahrscheinlich nicht. Ich muss dann jemand finden, der sie auch lieb haben wird.

Eine Stabtomate auf der Fensterbank wÀre TomatenquÀlerei... :cry:
    Also, es ist tatsÀchlich so: Wenn die Tomaten 10 Tage nicht keimen und man dann nachlegt, reagieren die ersten beleidigt und wollens dann erst recht wissen
    ... oder wenn man frisches Saatgut gekauft hat, dann keimt das alte doch noch.

Das sind so komische Gesetze fĂŒr die es keine ErklĂ€rung gibt... :rolleyes:

Du Armer hast mein volles MitgefĂŒhl! :censored:
    Danke! Immerhin weis ich, was mich erwartet: Eine FĂŒllung. Und dass der Zahn erhalten werden kann. Ich war letzte Woche schon beim Zahnarzt, aber weil das Auto gestreikt hat, kam ich mit ordentlicher VerspĂ€tung, aber es hat zeitlich noch gereicht, um wenigst den beschĂ€digten Zahn zu inspizieren...
    Hast du jetzt bei 4 verschiedenen Shops bestellt?
    Nö, die Tabs sind noch offen. Aber ich hab mich zu arg vom Quietschen meiner Tomaten und anderen Dingen ablenken lassen... :LOL:

Damit ich das Quietschen meiner Tomaten nicht mehr höre, hab ich jetzt die Musik laut aufgedreht. Muss man einfach so machen, wenn man gute Laune hat... :p

Aber dann hab ich trotz der lauten Musik was mit meinen Ohren wahrgenommen, was ich nicht identifizieren konnte. Erst dachte ich an das Quietschen meiner Tomaten. Also hab ich die Musik pausiert. Nein, es war der Regen, der an meine Fenster peitscht.

Und ja: Auch mein Regen-Sensor auf dem Desktop bestĂ€tigt meine Ohren, bis eben hat es mit 'ner Regenrate von 18l/h geschĂŒttet. Es kam gerade runter was nur ging. Betrachtet man die anderen Parameter (fallende Temperatur, fallender Luftdruck, die Windböen) meiner Sensoren, dann wĂ€re das im Sommer ein kurzes, deftiges Gewitter gewesen... :unsure:

Aber es scheint als hĂ€tten meine TomĂ€dchen einen guten Draht zur Sonne: Obwohl es der Wetterbericht so nicht gemeldet hat, bekamen heute meine PflĂ€nzle gut Sonnenlicht ab. Und kaum ist die Sonne untergegangen, und die TomĂ€dchen haben sich schlafen gelegt, ziehen die Wolken wieder zu und es schĂŒttet. So wie schon vergangene Nacht, bis die Sonne aufgegangen ist. :ROFLMAO:

Jedenfalls: Hab mich wieder ablenken lassen. Aber das PlĂ€tschern vom Regen musste ich gerade am offenen Fenster einfach genießen... ;)

Aber ich könnte sie doch auf dem Papier wachsen lassen, bis die KeimblÀtter raus sind?
    Wie habe ich das denn sonst gemacht?đŸ€”
    Ich weiß nicht wie du es sonst gemacht hast :grinsend:
    Aber ich setze alles, was gekeimt ist sobald als möglich ein.
    Im Normalfall ist die KeimhĂŒlle dann eigentlich weg wenn sie aus der Erde kommen.

Einsetzen. Das mit der SamenhĂŒlle dauert noch. Im Idealfall kommen sie ohne HĂŒlle aus der Erde. (Ist aber auch nicht immer so... wie bei anderen HelmtrĂ€gern auch.)
    Ganz genau so handhabe ich es auch. Ich versuche, sie 2 cm unter die Erde zu bringen, dann sollte die SamenhĂŒlle ab sein.

Ach ich habe heute keine Zeit. Die sollen erstmal im Papier wachsen.
    Ist ja auch kein Problem, ĂŒberleben tun sie es auf jeden Fall solange alles gut feucht ist. UngĂŒnstig ist nur wenn die winzige Wurzel durchs Papier wĂ€chst. Habe sie damals glaube ich etwas angerissen, daher mache ich das nicht mehr.

Richtig, innerhalb von paar Stunden passiert das in der Regel nicht... und sonst lieber mit einem StĂŒckchen Papier einsetzen.

Setzt Ihr die in Wasser gekeimten Samen in die Erde oder wartet Ihr bis die SamenhĂŒlle ab ist?

Ich habe gewartet, bis die SamenhĂŒlle ab war. So ganz geplant war das nicht, aber in den Aussaattagen war mir immer was dazwischen gekommen und dann lagen die Samen halt etwas lĂ€nger im Wasser. Ging auch.

Ich habe extra Zahnarztbesteck zu dem Zweck.
    Wenn man es sieht sollte es bei nassem KĂŒchenpapier eigentlich auch hĂ€ndisch kein Problem sein, mir ist das damals nur passiert, weil ich nicht gesehen hatte, dass die Wurzel durchgewachsen war. Sonst hĂ€tte ich natĂŒrlich nicht daran gezogen...
    Aber die weiße Wurzel war fĂŒr mich in dem auf dem weißen Papier so schlecht zu sehen (also wie lang sie schon geworden war).

Ich muss gestehen dass mir meine knapp 500qm reichen 🙈
    Sicher, mit 20 hÀtte ich das anders gesehen... aber... es macht doch schon viel Arbeit. WÀre gar nix dagegen einzuwenden, wenn man nicht jede Menge anderes zu tun und unbegrenzt Kraft hÀtte...

Aber ein paar Tomaten und anderes gehen immer. 😅
    500qm ist doch schon eine ganz ordentliche Nummer.
    Und Alles Beete?
    Ich habe im Garten gegenĂŒber vom Haus ca. 100qm (komplett Beete), auf meinem sogenannten "Feldversuch" sind auf 1000qm Wiese sind etwa 250qm AnbauflĂ€che (bestehend aus ueber 80t auf die Grasnarbe aufgeschuettetem Mutterboden). Da gibt es auf 3 Seiten zum Windschuz 2 halbe abgerundete Huegelbeete.
    Und dann gibt es auf dem GrundstĂŒck mit dem 2015/2016 neu gebauten Haus massenweise Platz fĂŒr Kuebel und Mörtelwannen.

Aber wir sind beide 70+ und wissen nicht wie lange das noch gut geht.

Also ich habe gerade mal wieder festgestellt, dass meine mangelnde FĂ€higkeit zur Entscheidungsfindung bei Tomaten ein noch grĂ¶ĂŸeres Übel ist als meine Tomaten-Ungeduld. :rolleyes:

Oder anders formuliert: Weil ich mich bei der Sortenflut nicht entscheiden kann und somit mit einer spontanen Samen-Bestellung ĂŒberfordert bin, ĂŒbe ich mich dann doch lieber in Geduld und gebe meinen alten Samen noch eine Chance. Ist ja auch erst Tag 5... :ROFLMAO:

schön das hier soviel los ist. :)

Ich muss morgen auch mal eine erste Inventur machen. Es werden jeden Tag mehr und sind wahrscheinlich jetzt schon viel zu viele. :grinsend: Ich werde aber pro Sorte in meisten FĂ€llen eh nur eine behalten.
    Wie hast du das dann hier bei den Tomaten gemacht?

Hört sich aber an das es hier so lÀuft wie geplant.

Hm, eine Frage... ich hab gerade ĂŒberlegt fĂŒr meine Tante noch die Sorte Small Egg zu sĂ€en... ich hatte sie vor glaube zwei Jahren im Garten und erinnere mich an eine kleine, aber recht ausladende Pflanze. Meint ihr, die taugt auch fĂŒr den Balkon..? (Es ist leider kein riesiger sondern ein normal großer... denk 3-4 Quadratmeter höchstens.)
    Ich grĂŒble gerade womit ich sie am glĂŒcklichsten machen könnte. :unsure:
    Bei meiner Oma (eine Wohnung drunter) ist es einfacher, weil sie zwei Balkone hat, und auf dem SĂŒdbalkon hauptsĂ€chlich ihre Blumen und GemĂŒse hat und eher auf dem grĂ¶ĂŸeren Westbalkon sitzt. Da dĂŒrfen die Tomatenpflanzen auch bisschen ausladender sein...(sie bekommt dieses Jahr eine Yellow Submarine und eine Prairie Fire und eine Anmore Treasures...)

@Heiter dass sie lecker war, daran erinnere ich mich noch dumpf :) deswegen hatte ich ĂŒberlegt...
    Aber ich glaube das wird leider zu ausladend fĂŒr den Balkon meiner Tante, sie hat ja noch einiges andere. Ganz lieben Dank fĂŒr eure Hilfe, @Heiter & @Sunfreak.

Ich denke es werden wieder Gourmandise Red (die schmeckte ihr letztes Jahr sehr) und Gourmandise Yellow werden.
    Und fĂŒr mehr Ernte wird sie sich dann wahrscheinlich an meine Oma halten oder kann hier noch bekommen. :grinsend:
    Aber ich glaube wenn ich ihren Balkon jetzt in einen Urwald verwandele, mache ich sie auch nicht glĂŒcklich. 😅

Das Sungold F1 Samenkorn, dass ich gestern in Wasser gelegt habe sieht beschÀdigt aus.
    IMG_0255.jpeg
    Da muss ich wohl nachlegen. Der Samenversand im Brief ohne Polsterung scheint wirklich nicht gut fĂŒr das Saatgut zu sein.

500qm ist doch schon eine ganz ordentliche Nummer.
    Und Alles Beete?
    Oh nein, das gÀbe Stress mit der Family :grinsend:
    Man/n möchte ja noch Platz zum Rasen mĂ€hen und die Kids zum Fußballspielen 😉
    Und ich denke dass ich 500qm reiner BeetflĂ€che auch niemals in diesem Leben mehr Herr bzw. Frau werden wĂŒrde.
    Aber die RĂ€nder sind bepflanzt + das GewĂ€chshaus + der Balkon, und da der Garten L-Förmig ums Haus geht, ist das doch auch relativ viel AnbauflĂ€che (fĂŒr meine Begriffe...)
    Es reicht wirklich locker aus...
    Ganz am Anfang dachte ich noch "wenn die Kinder mal groß sind, kann ich noch mehr FlĂ€che zum Anbauen nutzen" - aber dieser Gedanke ist derzeit in ganz weite Ferne gerĂŒckt. :roll:
    Eher wĂŒrde ich gerne nen Liegestuhl zwischen die Tomaten stellen und es mir da gutgehen lassen. :grinsend:

Ist das nicht etwas zu frĂŒh? Die hat doch nur einen 500g Joghurtbecher. Dann muss ich ihr wohl bei Gelegenheit etwas mehr Platz geben. Sonst habe ich spĂ€ter gesĂ€t. So Anfang bis Mitte MĂ€rz.

Ich bin seit den letzten Fruchttagen nach dem Mondkalender am vergangenen Wochenende endgĂŒltig durch mit der Tomatenaussaat.
    Was davon nicht wird nehme ich als gottgegeben hin.
    War halt zu einem gewichtigen Teil Ă€lteres Saatgut dabei. Der Schwung davon kommt dann mehrheitlich ins Angebot fĂŒr Pflanzentauschboersen und Bekannte.
    DafĂŒr eine Art Pflanzenmarkt am Haus abzuhalten will ich nicht haben. Diesen Vorschlag machten mir Bekannte.