🍅 Tomatenzöglinge 2025

• @ginasgarten:

4 Johannisfeuer
    5 A. B. Tiger Pilar
    9 Taskonir
    17 Goldball
    49 Charlottchen
    50 Smokey Blue

Da ich ja wie fast ĂŒberall hier, so gut wie nie eine Sorte kenne bzw. je davon gehört habe, musste ich dann ja dochmal wieder googeln, etwas schlauer bin ich dann geworden, aber auch neugieriger.

Zu der Taskonir hab ich z.B. gar nichts gefunden, nur einen alten hausgarten Beitrag von dir in dem du ca. 20 Lieblingssorten auflistest.......jetzt bin ich aber neugierig, was ist das bitte fĂŒr eine Tomate ?

• Da ich ja wie fast ĂŒberall hier, so gut wie nie eine Sorte kenne bzw. je davon gehört habe, musste ich dann ja dochmal wieder googeln, etwas schlauer bin ich dann geworden, aber auch neugieriger.
    Echt, die anderen hast Du gefunden? Immerhin. HĂ€tte ich jetzt nicht erwartet. 😀
    Zu der Taskonir hab ich z.B. gar nichts gefunden, nur einen alten hausgarten Beitrag von dir in dem du ca. 20 Lieblingssorten auflistest.......jetzt bin ich aber neugierig, was ist das bitte fĂŒr eine Tomate ?

• @Tubi
    Die Sache mit dem Platz welchen ich habe will ich nicht abstreiten. Aber das verleitet mich aber auch großzĂŒgiger Pflanzen anzuziehen.

Die Sache mit der Kraft steht auf einer ganz anderen Karte! So schön es ist Eigenes genießen können zu dĂŒrfen und easy auch Alles aussieht kostet es inzwischen aber auch mich desoefteren zuviel Kraft. Die 7 an erster Stelle des Alters fordert ihren Tribut.

• Mal eine Frage an die Kenner russischer Sorten und deren Schreibweise.
    IMG_20250323_105630.jpg

@schwÀble
    ŃŃ‹Đ·Ń€Đ°ĐœŃĐșая ĐżĐžĐżĐŸŃ‡ĐșĐ° schreibt sich in unserem Schriftbild
    syzranskaya pipochka
    (der Link fĂŒhrt dich zu Anbauberichten auf tomat-pomidor.com (die sind immer sehr interessant).
    Die Sorte klingt sehr gut. 👍
    (Da wĂŒrde ich mich glatt fĂŒr paar Körnchen zum Tausch anmelden fĂŒr die nĂ€chste Saison :grinsend:)

Zuletzt bearbeitet:
  • @schwĂ€ble
    ŃŃ‹Đ·Ń€Đ°ĐœŃĐșая ĐżĐžĐżĐŸŃ‡ĐșĐ° schreibt sich in unserem Schriftbild
    syzranskaya pipochka
    (der Link fĂŒhrt dich zu Anbauberichten auf tomat-pomidor.com (die sind immer sehr interessant).
    Die Sorte klingt sehr gut. 👍
    (Da wĂŒrde ich mich glatt fĂŒr paar Körnchen zum Tausch anmelden fĂŒr die nĂ€chste Saison :grinsend:)
    Ich habe 2 TĂŒtchen voll da liegen.
    Und zum Erfahrungen mit dieser fĂŒr mich noch unbekannten Sorte zu sammeln werden nur maximal 4 Korn ausgesĂ€t.

• Ich schließe mich dem an: Die, die ich fand, klingen spannend. LĂ€dst du uns dann eigentlich alle mal zur Verkostung "unserer" Sorten ein? ;-)

Ich habe 2 TĂŒtchen voll da liegen.
    Und zum Erfahrungen mit dieser fĂŒr mich noch unbekannten Sorte zu sammeln werden nur maximal 4 Korn ausgesĂ€t.
    Bedeutet das, dass du evtl. zwei Körnchen ĂŒbrig hĂ€ttest..? 😅
    Da sie sehr frĂŒh sein soll könnte ich sie sonst glatt noch in den diesjĂ€hrigen Anbau mit rein nehmen...

Mein derzeitiger Pflanztermin ins Freiland, wenn das Wetter so spielt, wie es jetzt vorhergesagt wird, ist Samstag der 5. April. Hoffe das funktioniert, meine pflanzen sind ready um loszustarten.
    Das wĂŒrde ich auch so gerne.

Wetter hier fĂŒr die nĂ€chsten 14 Tage:
    IMG_0244.jpeg
    Ich ĂŒberlege drei Backup-Pflanzen ins Beet zu setzen und das Folien- FrĂŒhbeet-HĂ€uschen darĂŒber zu stellen. Wenn es doch noch zu kalt wird wĂ€re es nicht schlimm, da ich von jeder Sorte noch eine Pflanze drinnen behalte.

@Taxus Baccata
    NatĂŒrlich habe ich sofort Körnchen fĂŒr dich ĂŒbrig
    Oh vielen Dank @schwÀble, das ist lieb! :love::paar:
    Sollen wir privat tauschen oder soll ich mich im Herbst mit einer großzĂŒgigen Spende ans Tauschpaket revanchieren? (Ich will dieses Jahr gewissenhaft verhĂŒten und Samen gewinnen, es sind wieder so tolle Sorten dabei... wĂ€re eine Schande davon kein Saatgut zu machen...)
    Oder natĂŒrlich Porto + Unkosten-Erstattung?
    Wie es dir am liebsten ist. :)

Ich hab heute umgetopft und einen Teil reisefertig gemacht fĂŒr nĂ€chstes Wochenende. Da bring ich meinem Vater seine bestellten Sorten. Aber nur die großen Fleischtomaten, die anderen sind noch zu klein und dĂŒrfen bis Ostern bleiben. Dann fing es an zu regnen und die Pflanzen haben ihre erste Dusche erleben dĂŒrfen

Hier sind es jetzt genau 60 Pflanzen geworden... das ist sooo viel besser als die 150 vom letzten Jahr 🙈 aber mir immer noch zuviel zum hin und her tragen. Allerdings sind sie hier noch winzig... sollen sie erstmal bisschen wachsen, dann geht's nach draußen. Vielleicht dann in vier bis fĂŒnf Wochen ins GewĂ€chshaus... mal schauen wie das Wetter wird. :)

Stell dir ein SchÀlchen mit Kressesamen hin - die kannst du dann bald essen und hast nicht noch mehr Jungpflanzen.
    Die kommen in die KĂŒche... auf dem Badsims ist kein Platz fĂŒr den Kresseigel. 😉
    Und irgendwie ist es auch nicht dasselbe... :cry:
    Na ja, paar Auberginensorten könnte ich noch nachlegen, um meine GelĂŒste zu befriedigen. Da habe ich erst drei Keimlinge von einer Sorte. Das reicht noch nicht...

Die ist hier bei mir entstanden und deshalb auch nirgendwo in Shops oder so zu finden.

Also ich hab nur meine 6 gesucht, das Charlottchen hab ich auch nicht gefunden, bzw. nur etwas Àhnlich geschriebenes
    Charlottchen ist eine Cherry, genauer gesagt ne rote Obsttomate, kartoffelblÀttrig, hochwachsend

Hier sind es jetzt genau 60 Pflanzen geworden... das ist sooo viel besser als die 150 vom letzten Jahr 🙈
    Oh sieh an :)wer hÀtte gedacht dass Du dich tatsÀchlich freiwillig sooo im Zaum halten kannst...:cool: alle Achtung!(y)

Hm... also ohne die Keimbecherchen im Bad ist mir jetzt tatsÀchlich langweilig :grinsend:
    Ich hab's geahnt :LOL: es ist noch nicht zu spÀt um irgendwo noch ein paar Körnchen zwischen zu schummeln ;)

LG Conya

Oh sieh an :)wer hÀtte gedacht dass Du dich tatsÀchlich freiwillig sooo im Zaum halten kannst...:cool: alle Achtung!(y)
    Vor Allem gehen davon ja mindestens 16 Pflanzen weg... also eine sehr moderate Menge dieses Jahr. :)

Ich hab's geahnt :LOL: es ist noch nicht zu spÀt um irgendwo noch ein paar Körnchen zwischen zu schummeln ;)
    Das stimmt, dafĂŒr ist es in der Tat noch nicht zu spĂ€t :grinsend:
    WĂŒrde lĂŒgen wenn ich sagen wĂŒrde, dass meine Finger nicht noch bisschen jucken.
    Aber fĂŒnf Pflanzen mehr wĂ€ren auch kein Drama, wĂ€re alles moderat im Vergleich zu den letzten Jahren mit ĂŒ100 Pflanzen.
    Das war im Endeffekt das Ziel, und das ist erreicht, daher bin ich sehr zufrieden. :)

Ihr zappelt ja nun schon einige Tage :) also gibt es hier jetzt die nÀchsten Ergebnisse der Auslosung

@luise-ac:

6 Sibirskiy Malakhit
    17 Maple Syrup
    23 Nyapesa
    34 Kardinal Tshyornyi
    42 Ivory Tears
    47 Blue Beauty

@panthera:

7 Augusta
    13 Cherokee Lime Stripes
    31 Ivanice
    36 Yellow Melon
    44 Pillnitzer Stamm
    50 Braune Maroni

@1Henriette:

8 Königseer Blaue
    17 Chestnut Chocolate
    20 Mystery
    26 Eighth Wonder Of The World
    32 Dominator
    47 Mossy Oak

@Sunfreak:

7 Yellow Bosnian
    13 Negritjonok
    20 Schlosser
    27 Ketimba
    37 Barrel of Honey
    41 Crimea

LG Cpnya

@schwÀble guck mal, hier bei Tomatofifou gibt's auch Informationen zu der Sorte :)
    Klingt auch da sehr gut. :giggle:
    Wurde bei der Übertragung nur ein m mit reingemogelt...

Die Beschreibung hier klingt auch sehr schön :)

Ich hab Herzklopfen, es geht los... :love:

Nach echt schwierigen Tagen der Ungeduld, zeigen sich nun die ersten Bögchen...

Die schnellste ist dieses Jahr die Minibel. Wegen ihr hab ich die Nacht schlecht geschlafen, ich bin alle 2 Stunden aufgewacht, um zu gucken, was mein Bögchen macht. Mittlerweile ist sie fast fertig, die KeimblÀtter gucken noch in Richtung Erde und sind noch nicht ausgefaltet. Aber es wird!

Gefolgt von Venus, das Bögchen ist schon recht groß. Ich denk, die wird so gegen 4-5 Uhr in der FrĂŒh auf der Welt sein.

Und ganz kleine Bögchen zeigen Inkspot und Micro Purple.

Bin gespannt auf die Keimraten, manche Samen sind doch schon bis 10 Jahre alt. Evtl. hÀtte ich zumindest bei den alten Samen mehr als ein Korn sÀen sollen. Aber jetzt mal gucken...

Bei mir wills dieses Jahr nicht so: Tag 10 und nur die HĂ€lfte gekeimt. Wie lange wartet ihr so mit dem Nachlegen?
    meine stehen heuer kÀlter da kam nach drei Wochen noch was, bei 20-22 Grad waren die ersten nach 3 Tagen schon da die letzten meist nach 8 Tagen danach kam so gut wie kaum noch was

Bei mir wills dieses Jahr nicht so: Tag 10 und nur die HĂ€lfte gekeimt. Wie lange wartet ihr so mit dem Nachlegen?

Gute Frage, bei frischem Saatgut erwarte ich ein flottes Auftauchen innerhalb von max. 3 Tagen, ist es schon Ă€lter oder vielleicht zu warm gelagert kann es auch mal 2 bis 3 Wochen brauchen und wenn es stark ĂŒberlagert ist, also jenseits der 15 Jahre, dann kann es noch Wochen lĂ€nger dauern.

LG Conya

meine stehen heuer kÀlter da kam nach drei Wochen noch was, bei 20-22 Grad waren die ersten nach 3 Tagen schon da die letzten meist nach 8 Tagen danach kam so gut wie kaum noch was
    Kann ich so nur bestÀtigen.
    Es kann zwar auch wenn sie wÀrmer stehen nach mehr als 8-14 Tagen noch was kommen, oft ist es aber auch nicht so...

Ihr zappelt ja nun schon einige Tage :) also gibt es hier jetzt die nÀchsten Ergebnisse der Auslosung

@luise-ac:

6 Sibirskiy Malakhit
    17 Maple Syrup

Ich hÀtte schwören können, die Maple Syrup gestern schon gelesen zu haben. Haste die ausgetauscht?
    23 Nyapesa
    34 Kardinal Tshyornyi
    Die war letztes Jahr echt schön.
    42 Ivory Tears
    47 Blue Beauty

@panthera:

7 Augusta
    13 Cherokee Lime Stripes
    31 Ivanice
    36 Yellow Melon
    44 Pillnitzer Stamm
    50 Braune Maroni

@1Henriette:

8 Königseer Blaue
    17 Chestnut Chocolate
    20 Mystery
    26 Eighth Wonder Of The World
    32 Dominator
    47 Mossy Oak

@Sunfreak:

7 Yellow Bosnian
    13 Negritjonok
    20 Schlosser
    Ach schau an :lachend:
    27 Ketimba
    37 Barrel of Honey
    41 Crimea

LG Cpnya
    Das sind doch tatsÀchlich mal einige, die ich auch kenne, dabei :freundlich:

meine stehen heuer kÀlter da kam nach drei Wochen noch was, bei 20-22 Grad waren die ersten nach 3 Tagen schon da die letzten
    meist nach 8 Tagen danach kam so gut wie kaum noch was
    Sind bei Zimmertemperatur, dann sollten sie wirklich schon da sein
    Gute Frage, bei frischem Saatgut erwarte ich ein flottes Auftauchen innerhalb von max. 3 Tagen, ist es schon Ă€lter oder vielleicht zu warm gelagert kann es auch mal 2 bis 3 Wochen brauchen und wenn es stark ĂŒberlagert ist, also jenseits der 15 Jahre, dann kann es noch Wochen lĂ€nger dauern.

LG Conya
    Ja, das Saatgut ist schon etwas Àlter und Lagerung bei Raumtemperatur.
    Kann ich so nur bestÀtigen.
    Es kann zwar auch wenn sie wÀrmer stehen nach mehr als 8-14 Tagen noch was kommen, oft ist es aber auch nicht so...
    Ich gehe glaube ich mal nachsÀen... :)

Ich gehe glaube ich mal nachsÀen...
    Das hat es bei mir in diesem Jahr auch gebracht, sonst bin ich da immer recht geduldig, aber da ich schon so spĂ€t dran war... bei allen nachgesĂ€ten Sorten ist bei mir dieses Jahr die Nachsaat sehr schnell gekeimt wĂ€hrend das erste Körnchen oder die ersten Körnchen weiterhin nix taten. Sonst ist es ja oft anders - dass die dann doch noch kommen... Dieses Jahr nicht bei mir. 😅

Nun komme ich denn zum Ende, hier sind die vorerst letzten Ergebnisse...

@Atlanticus:

5 Jasminka
    13 Sangre
    23 Maddeline's Vine Candy
    35 Wilson’s Pine Mountain Cumberland Side
    44 Uriasa de Baltatesti
    49 Okaiji

@Gecko:

7 Ostgeorgien
    19 Yellow Zebra
    22 Twilight
    31 Schwarzes KĂŒsschen
    35 Tayin Dy
    42 Indigo Blue

@Taxus Baccata:

4 White Prinzess
    8 Tigre Obscuro
    16 K 262
    23 PĂŒnktchen
    38 Louisiana Pink
    49 Niddoking

@FrauSchulze:

2 Greasy Creek
    6 Anjeli
    17 Chocolate Drop
    29 True Colors
    43 Kenai Mondo Green
    48 Rose d’Espelette

Ich bedanke mich bei allen die mitgemacht haben :love: es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht :paar:

LG Conya