🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Cosme, Du fragst, ob sich lohnt Tomaten schon jetzt auszusĂ€en. Du hast kein GewĂ€chshaus.

Es kommt darauf an: nÀmlich ist wichtig wo Du wohnst, ob EismÀnner bei Dir auftreten könnten.

Ich wohne am Fuße des Erzgebirges, GĂ€rten in 300 und 500 m Höhenlage. EismĂ€nner können bei uns auftreten, und kommen auch aller paar Jahre mal.
    Ich sÀhe am 10.3.. Keinen Tag eher. Muss die Pflanzen im Haus anziehen.
    Tomaten wollen viel Licht.
    Ab Anfang Mai stelle ich morgens raus, abends rein. Sie sind dann groß und stattlich. Es wird dann höchste Zeit, wenn sie nach dem 15.5.ins Freiland dĂŒrfen.
    Falls Du in Bayern wohnst, sĂ€e ab 10.3.. Eher bringt nichts. Sie schießen in die Höhe, werden groß, lang, dĂŒnn...
    Und das gilt auch fĂŒr Fleischtomaten.

Cosme, Du fragst, ob sich lohnt Tomaten schon jetzt auszusÀen. Du hast kein GewÀchshaus.

Es kommt darauf an: nÀmlich ist wichtig wo Du wohnst, ob EismÀnner bei Dir auftreten könnten.

Ich wohne am Fuße des Erzgebirges, GĂ€rten in 300 und 500 m Höhenlage. EismĂ€nner können bei uns auftreten, und kommen auch aller paar Jahre mal.
    Ab Anfang Mai stelle ich morgens raus, abends rein. Sie sind dann groß und stattlich. Es wird dann höchste Zeit, wenn sie nach dem 15.5.ins Freiland dĂŒrfen.
    Falls Du in Bayern wohnst, sĂ€e ab 10.3.. Eher bringt nichts. Sie schießen in die Höhe, werden groß, lang, dĂŒnn...
    Ich sehe, Du sĂ€est nach dem Mond aus. Den Termin habe ich mir auch notiert und mache es genau so seit vielen Jahren schon. Ich wohne auch sehr kĂŒhl, eher ansĂ€en hat keinen Sinn. Sie vergeilen nur und so werden sie schön kompakt und sind schön abgehĂ€rtet bis sie dann nach den Eisheiligen raus dĂŒrfen.

• Cosme, Du fragst, ob sich lohnt Tomaten schon jetzt auszusĂ€en. Du hast kein GewĂ€chshaus.

Ok, ich wohne im Schwarzwald auf fast 1000m Höhe 🙈 dazu kommt noch dass wir hier oben wirklich keinerlei Schutz vor Wind etc. haben. Meine Tomaten letztes Jahr haben echt gelitten nach dem auspflanzen, es wurde nochmal richtig kalt, stĂŒrmisch und regnerisch. Also gut, ich fange um den 7.3. an, das hat die Jahre davor ganz gut funktioniert. Und hoffe fĂŒr uns alle, dass der Sommer 2025 fantastisch wird 😀

• Also gut, ich fange um den 7.3. an, das hat die Jahre davor ganz gut funktioniert.
    Man sollte tatsÀchlich bei dem bleiben, was sich bewÀhrt hat.
    Wenn man jetzt schon sĂ€t, sollte man sehr helle SĂŒdfenster und/oder Kunstlicht und ausreichend Platz haben. Dann werden die Pflanzen auch so frĂŒh gesĂ€t sehr schön.
    Hat man diese Möglichkeiten nicht, ist Anfang MĂ€rz schon gĂŒnstiger.

Vielleicht lasse ich es auch besser mit den Fleischtomaten, dass wird hier oben wahrscheinlich wieder nichts. Cherry- und Cocktailtomaten und vielleicht noch eine Salattomate sind ja auch toll 😀

• Vielleicht lasse ich es auch besser mit den Fleischtomaten, dass wird hier oben wahrscheinlich wieder nichts. Cherry- und Cocktailtomaten und vielleicht noch eine Salattomate sind ja auch toll 😀
    Mach doch frĂŒhe Sorten. :)
    Sie sind nicht alle spÀt.
    Mein Adjudant, Oxacan Jewel und Kazakhstanskiy Zholtyy waren die ersten letztes Jahr... die waren richtig frĂŒh.

Ich werde die Pflanzen wie jedes Jahr in FrĂŒhbeetkĂ€sten auf dem Terrassentisch abhalten und wenn nachts kalt gemeldet wird, schleppe ich sie ins Haus. Das sind maximal 4 Multitopfplatten und ist ein geringer Aufwand.

• Jetzt sind bei mir tatsĂ€chlich heute schon 5 Sorten baden gegangen. Letztes Jahr habe ich Anfang MĂ€rz gesĂ€t. Dann bin ich jetzt ca. 20 Tage frĂŒher dran. Mal sehen ob es auch gut wird. Manchmal kann ich schon Ende April die Tomaten pflanzen. Aber meist traue ich der Wettervorhersage nicht so weit im Voraus und Pflanze dann nur die in den Töpfen. Die könnte man notfalls besser schĂŒtzen.

Bade Tag war heute fĂŒr
    Nonna Antonia
    Rebel Starfighter VT16
    Brads Atomic Grape
    Auriga (Die wollte letztes Jahr nicht keimen, vielleicht wird es wieder nichts)
    Und die nicht “Summer of Love” von letztem Jahr, die war soo sĂŒĂŸ und lecker, ich hoffe sehr, dass das gleiche raus kommt wie letztes Jahr.

Bin gerade etwas verwirrt

Die Sofias Fiery Comet und die Sweet Caramel Sofia sind doch keine panaschierte Tomatenpflanzen oder doch ?

Oh! Wo hat die zwei Sorten jemand als panaschierte verkauft..? :oops:
    keine Ahnung wo sie die herhat, hab jetzt mal darunter geschrieben das das keine panaschierten Sorten sind, aber kann auch sein das sie die mehrfarbigen FrĂŒchte so beschreibt, aber panaschiert beschreibt halt mal die grĂŒn-weiße gefaserten BlĂ€tter einer Pflanze und nicht die FrĂŒchte

keine Ahnung wo sie die herhat, hab jetzt mal darunter geschrieben das das keine panaschierten Sorten sind, aber kann auch sein das sie die mehrfarbigen FrĂŒchte so beschreibt, aber panaschiert beschreibt halt mal die grĂŒn-weiße gefaserten BlĂ€tter einer Pflanze und nicht die FrĂŒchte
    Oh. Wer und wo denn..? Nicht hier im Forum, oder..? Eine Freundin von dir?
    Die FrĂŒchte der beiden Sorten sind auch nicht grĂŒn-weiß, sondern gelbrötlich-anthocyanfarben und rot-anthocyanfarben...

• Oben Unten