Geringe Aschemengen aus reiner Holzkohle sind unproblematisch, gröĂere Mengen können mit Schwermetallen belastet sein und diese im Boden/Kompost anreichern.
FĂŒr paar Stunden gar kein Problem. Wenn es dauerhaft so kalt wĂ€re, auch tagsĂŒber, könnte es schon sein dass sie bisschen eingeschnappt reagieren und dass das Wachstum vorĂŒbergehend mal etwas stagniert. Aber so fĂŒr paar Stunden spielt das eigentlich keine Rolle.Heute Nacht waren es nur 6 Grad im GewĂ€chshaus. Das ist Tomaten und Paprikas wahrscheinlich zu frisch, oder?
Nein, das macht gar nichts, solange es tagsĂŒber wĂ€rmer wird. Meine kennen auch 3 ° C.Habe gerade umgetopft
Heute Nacht waren es nur 6 Grad im GewÀchshaus. Das ist Tomaten und Paprikas wahrscheinlich zu frisch, oder?
Anhang anzeigen 796529
Nein, das macht gar nichts, solange es tagsĂŒber wĂ€rmer wird. Meine kennen auch 3 ° C.
WofĂŒr sind die SpieĂe? Könnte sie nicht alleine stehen?Oder doch schon heute?
Mann Mann Mann!![]()
Kannst Du zum AngieĂen nehmen 2 El auf 10 Liter Wasser.Es passt zwar grad nicht zum Thema, aber was hĂ€lt ihr von Holzasche als Beilage auf dem Komposter oder als DĂŒnger?
Ich wĂŒrde noch einen Tag warten. Man muss ja nicht gleich am ersten Tag mit den Holzhammer anfangen.Oder doch schon heute?
Mann Mann Mann!![]()
Ich wĂŒrde noch einen Tag warten. Man muss ja nicht gleich am ersten Tag mit den Holzhammer anfangen.Ab morgen soll es ja schon wieder wĂ€rmer werden.
Ich drĂŒck die Daumen, das es nicht kĂ€lter wird!Hier ist fĂŒr morgen Abend die kĂ€lteste Nacht mit 3 Grad angekĂŒndigt.
Oh. Ich sehe gerade... bei uns auch vier GradHier ist fĂŒr morgen Abend die kĂ€lteste Nacht mit 3 Grad angekĂŒndigt.
bei uns ist es diese Nacht schon also von Freitag auf Samstag die kÀlteste mit 3 Grad, morgen sind es dann von Samstag auf Sonntag schon wieder 7 GradOh. Ich sehe gerade... bei uns auch vier Grad
Na ja, fĂŒr die Pflanzen hier ist es egal, die haben den FrostwĂ€chter...
Puh, ja wegen der ObstbĂ€ume hoffe ich sehr, dass die angekĂŒndigten vier Grad nicht weit unterboten werden...
Ich hab gerade bei 3 verschiedenen Wetterdiensten geschaut jeder sagt was andersIch bin sehr gespannt wie es hier wird. Aktuell noch ca. 7,7 Grad. FĂŒr heute Nacht sind 8 Grad angekĂŒndigt - können locker 5 Grad oder 4 Grad werden. Oder noch weniger.
FĂŒr morgen dann hier die 4 Grad. Das kann natĂŒrlich auch Null Grad werden. Ich hoffe, dass die ObstblĂŒten es schaffen werden.
Hauptsache keiner sagt Frost an!Ich hab gerade bei 3 verschiedenen Wetterdiensten geschaut jeder sagt was anders![]()
Ich hab gerade bei 3 verschiedenen Wetterdiensten geschaut jeder sagt was anders![]()
Der ist bei uns oft nicht angekĂŒndigt und kommt aber trotzdem.Hauptsache keiner sagt Frost an!
Auch tagsĂŒber?Ich habe kein Balkon, auf meiner Terrasse ist es grad mal 7 Grad, wĂ€rmer soll es bei mir erst Anfang Mai werden...
Hier auchHier ist fĂŒr morgen Abend die kĂ€lteste Nacht mit 3 Grad angekĂŒndigt.
Danke wurde schon runter korrigiert auf 2 Grad. HeiĂt Bodenfrost bei uns. 2 Grad kĂ€lter als angekĂŒndigt kommt hier ja immer gut hin.Ich drĂŒck die Daumen, das es nicht kĂ€lter wird!
Das braucht es nicht. 2 Grad angekĂŒndigt heiĂt hier zuverlĂ€ssig Frost.Hauptsache keiner sagt Frost an!
Ach @panthera was fĂŒr ein Mist!Danke wurde schon runter korrigiert auf 2 Grad. HeiĂt Bodenfrost bei uns. 2 Grad kĂ€lter als angekĂŒndigt kommt hier ja immer gut hin.
Das braucht es nicht. 2 Grad angekĂŒndigt heiĂt hier zuverlĂ€ssig Frost.
Das war's vermutlich mit der Apfelernte. Der steht gerade in voller BlĂŒte.
Anhang anzeigen 796594
Und nein den kann ich nicht beregnen, höchstens versuchen einzupacken.
Vorallem ist es halt auch wirklich nur der eine Tag der so absackt. Aktuell haben wir noch 9 GradAber morgen...Wer weiĂ wie das wird. Mal sehen was dann aus der ObstblĂŒte wird. Das hĂ€tte nun wegen dem einen Tag wirklich nicht sein brauchen...
Das gibt dann aber wahrscheinlich keinen Frost.Aktuell haben wir noch 9 Grad![]()
Vielleicht wird es doch nicht so kalt. Aber wenn du hast, kannst Du auch einpacken und Grablichter drunterstellen .Vorallem ist es halt auch wirklich nur der eine Tag der so absackt. Aktuell haben wir noch 9 Grad
Edit: und fĂŒr die Nacht drauf sind wieder 7 angekĂŒndigt.
Steh gerade auf dem Schlauch, das war jetzt sakastisch gemeint oder ?Aktuell 13 Grad wie angekĂŒndigt. Mal gucken was das heute Nacht gibt. FĂŒr letzte Nacht war es ja zum GlĂŒck auch gar nicht kalt angekĂŒndigt.
Steh gerade auf dem Schlauch, das war jetzt sakastisch gemeint oder ?
Bei dir war es letzte Nacht kĂ€lter als angekĂŒndigt aber bei den meisten anderen war es wĂ€rmer als angekĂŒndigt.
Wo kuckst du beim Wetter ? Ich muss jetzt dann auch mal schauen wies heute ĂŒber Nacht dann mal werden soll.
Und wenn ich heute bei Kai Zorn Wetter auf Youtube schau das Video, na dann weis ich auch nicht, macht mir Bauchschmerzen
ja leider können wir uns das ja nicht aussuchen mit dem stĂ€ndigen auf und ab.Ne nicht sarkastisch, aber vielleicht etwas unglĂŒcklich formuliert. Letzte Nacht sollten wir 8 Grad kriegen, das passte auch ungefĂ€hr waren 7. Heute Nacht sollen es 2 Grad werden, also vermutlich Frost wobei es mir sehr recht wĂ€re wenn die sich irren. NĂ€chste Nacht sind wieder 9 Grad angekĂŒndigt. Mich nerven diese riesigen SprĂŒnge. Die eine kalte Nacht dazwischen mĂŒsste halt wirklich nicht sein.
Wetter schaue ich bei WetterOnline das ist hier mit am Passendsten. Wetter.com, Donnerwetter und mein Handy sind weitere Quellen.
Vielen Dank, Pyro, da werde ich gleich mal gucken...FĂŒr die Tiefsttemperaturen der Nacht kann ich noch Proplanta empfehlen.
Ja endlich. Ich dachte erst es liegt an meinem Handy. Nur mit den Benachrichtigungen stimmt jetzt etwas nicht. Wenn ich darauf klicke, bleibt der Punkt schwarz und es wird nicht als gelesen markiert.Juhu das Forum geht wieder. Die letzten Tage war Forumsabstinenz angesagt.
![]()