🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Habe gerade umgetopft
    Heute Nacht waren es nur 6 Grad im GewÀchshaus. Das ist Tomaten und Paprikas wahrscheinlich zu frisch, oder?

20250418_152133.jpg

Heute Nacht waren es nur 6 Grad im GewÀchshaus. Das ist Tomaten und Paprikas wahrscheinlich zu frisch, oder?
    FĂŒr paar Stunden gar kein Problem. Wenn es dauerhaft so kalt wĂ€re, auch tagsĂŒber, könnte es schon sein dass sie bisschen eingeschnappt reagieren und dass das Wachstum vorĂŒbergehend mal etwas stagniert. Aber so fĂŒr paar Stunden spielt das eigentlich keine Rolle. :)

• 😳 Hier ist fĂŒr morgen Abend die kĂ€lteste Nacht mit 3 Grad angekĂŒndigt.
    Oh. Ich sehe gerade... bei uns auch vier Grad :oops:
    Na ja, fĂŒr die Pflanzen hier ist es egal, die haben den FrostwĂ€chter...
    Puh, ja wegen der ObstbĂ€ume hoffe ich sehr, dass die angekĂŒndigten vier Grad nicht weit unterboten werden...

Oh. Ich sehe gerade... bei uns auch vier Grad :oops:
    Na ja, fĂŒr die Pflanzen hier ist es egal, die haben den FrostwĂ€chter...
    Puh, ja wegen der ObstbĂ€ume hoffe ich sehr, dass die angekĂŒndigten vier Grad nicht weit unterboten werden...
    bei uns ist es diese Nacht schon also von Freitag auf Samstag die kÀlteste mit 3 Grad, morgen sind es dann von Samstag auf Sonntag schon wieder 7 Grad

Ich bin sehr gespannt wie es hier wird. Aktuell noch ca. 7,7 Grad. FĂŒr heute Nacht sind 8 Grad angekĂŒndigt - können locker 5 Grad oder 4 Grad werden. Oder noch weniger.
    FĂŒr morgen dann hier die 4 Grad. Das kann natĂŒrlich auch Null Grad werden. Ich hoffe, dass die ObstblĂŒten es schaffen werden.

Ich bin sehr gespannt wie es hier wird. Aktuell noch ca. 7,7 Grad. FĂŒr heute Nacht sind 8 Grad angekĂŒndigt - können locker 5 Grad oder 4 Grad werden. Oder noch weniger.
    FĂŒr morgen dann hier die 4 Grad. Das kann natĂŒrlich auch Null Grad werden. Ich hoffe, dass die ObstblĂŒten es schaffen werden.
    Ich hab gerade bei 3 verschiedenen Wetterdiensten geschaut jeder sagt was anders:rolleyes:

Ich habe kein Balkon, auf meiner Terrasse ist es grad mal 7 Grad, wÀrmer soll es bei mir erst Anfang Mai werden...
    Auch tagsĂŒber?
    Ich stelle sie tagsĂŒber raus und wenn es zu heftig wird, kommen sie wieder rein. Da ist es mir dann auch egal, dass die Kiste mitten in der Bude steht. Nachts bin ich ja auch nicht unterwegs

😳 Hier ist fĂŒr morgen Abend die kĂ€lteste Nacht mit 3 Grad angekĂŒndigt.
    Hier auch

Ich drĂŒck die Daumen, das es nicht kĂ€lter wird!
    Danke wurde schon runter korrigiert auf 2 Grad. Heißt Bodenfrost bei uns. 2 Grad kĂ€lter als angekĂŒndigt kommt hier ja immer gut hin.
    Hauptsache keiner sagt Frost an!
    Das braucht es nicht. 2 Grad angekĂŒndigt heißt hier zuverlĂ€ssig Frost.
    Das war's vermutlich mit der Apfelernte. Der steht gerade in voller BlĂŒte.
    PXL_20250417_082414438.jpg
    Und nein den kann ich nicht beregnen, höchstens versuchen einzupacken.

Danke wurde schon runter korrigiert auf 2 Grad. Heißt Bodenfrost bei uns. 2 Grad kĂ€lter als angekĂŒndigt kommt hier ja immer gut hin.

Das braucht es nicht. 2 Grad angekĂŒndigt heißt hier zuverlĂ€ssig Frost.
    Das war's vermutlich mit der Apfelernte. Der steht gerade in voller BlĂŒte.
    Anhang anzeigen 796594
    Und nein den kann ich nicht beregnen, höchstens versuchen einzupacken.
    Ach @panthera was fĂŒr ein Mist! :cry:
    Bei uns aktuell 5,3 Grad... ich denke unter 4 wird es eher nicht gehen.
    Aber morgen... :( Wer weiß wie das wird. Mal sehen was dann aus der ObstblĂŒte wird. Das hĂ€tte nun wegen dem einen Tag wirklich nicht sein brauchen...

Aber morgen... :( Wer weiß wie das wird. Mal sehen was dann aus der ObstblĂŒte wird. Das hĂ€tte nun wegen dem einen Tag wirklich nicht sein brauchen...
    Vorallem ist es halt auch wirklich nur der eine Tag der so absackt. Aktuell haben wir noch 9 Grad😳
    Edit: und fĂŒr die Nacht drauf sind wieder 7 angekĂŒndigt.

Aktuell haben wir noch 9 Grad😳
    Das gibt dann aber wahrscheinlich keinen Frost. :)
    Da ist es bei uns ja ein StĂŒck kĂ€lter als bei euch...

Warten wir mal ab was morgen wird. Hier soll es morgen tagsĂŒber 18 Grad bekommen.
    Da mag ich eigentlich nicht so recht an Nachtfrost glauben.
    Vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm wie angekĂŒndigt. :)

Hier war die letzte Nacht mit 7,1 Grad wĂ€rmer als bei allen 3 Wetterberichten angekĂŒndigt wurde, war aber gestern mit angekĂŒndigt 9-10 Grad tagsĂŒber und tatsĂ€chlichen 13 Grad auch schon wĂ€rmer

Aktuell 13 Grad wie angekĂŒndigt. Mal gucken was das heute Nacht gibt. FĂŒr letzte Nacht war es ja zum GlĂŒck auch gar nicht kalt angekĂŒndigt.

Aktuell 13 Grad wie angekĂŒndigt. Mal gucken was das heute Nacht gibt. FĂŒr letzte Nacht war es ja zum GlĂŒck auch gar nicht kalt angekĂŒndigt.
    Steh gerade auf dem Schlauch, das war jetzt sakastisch gemeint oder ?

Bei dir war es letzte Nacht kĂ€lter als angekĂŒndigt aber bei den meisten anderen war es wĂ€rmer als angekĂŒndigt.

Wo kuckst du beim Wetter ? Ich muss jetzt dann auch mal schauen wies heute ĂŒber Nacht dann mal werden soll.
    Und wenn ich heute bei Kai Zorn Wetter auf Youtube schau das Video, na dann weis ich auch nicht, macht mir Bauchschmerzen

Steh gerade auf dem Schlauch, das war jetzt sakastisch gemeint oder ?

Bei dir war es letzte Nacht kĂ€lter als angekĂŒndigt aber bei den meisten anderen war es wĂ€rmer als angekĂŒndigt.

Wo kuckst du beim Wetter ? Ich muss jetzt dann auch mal schauen wies heute ĂŒber Nacht dann mal werden soll.
    Und wenn ich heute bei Kai Zorn Wetter auf Youtube schau das Video, na dann weis ich auch nicht, macht mir Bauchschmerzen

Ne nicht sarkastisch, aber vielleicht etwas unglĂŒcklich formuliert. Letzte Nacht sollten wir 8 Grad kriegen, das passte auch ungefĂ€hr waren 7. Heute Nacht sollen es 2 Grad werden, also vermutlich Frost wobei es mir sehr recht wĂ€re wenn die sich irren. NĂ€chste Nacht sind wieder 9 Grad angekĂŒndigt. Mich nerven diese riesigen SprĂŒnge. Die eine kalte Nacht dazwischen mĂŒsste halt wirklich nicht sein.

Wetter schaue ich bei WetterOnline das ist hier mit am Passendsten. Wetter.com, Donnerwetter und mein Handy sind weitere Quellen.

Ne nicht sarkastisch, aber vielleicht etwas unglĂŒcklich formuliert. Letzte Nacht sollten wir 8 Grad kriegen, das passte auch ungefĂ€hr waren 7. Heute Nacht sollen es 2 Grad werden, also vermutlich Frost wobei es mir sehr recht wĂ€re wenn die sich irren. NĂ€chste Nacht sind wieder 9 Grad angekĂŒndigt. Mich nerven diese riesigen SprĂŒnge. Die eine kalte Nacht dazwischen mĂŒsste halt wirklich nicht sein.

Wetter schaue ich bei WetterOnline das ist hier mit am Passendsten. Wetter.com, Donnerwetter und mein Handy sind weitere Quellen.
    ja leider können wir uns das ja nicht aussuchen mit dem stÀndigen auf und ab.

Ich kuck als erstes immer bei wetter.com und dann bei wetteronline und wetter.de waren letzten Herbst die bei Stiftungwarentest angeblich am genauesten vorhergesagt haben, aber bei wetter.de wurde dann kurz drauf ja das ganze Layout usw. verÀndert und seitdem stimmt das meist auf unseren Ort bezogen gar nicht mehr

Edit: Ach jetzt ha ich das auch verstanden das mit dem runterkorrigiert bezieht sich nicht auf die vergangene Nacht sondern auf die kommende

Bei mir wird es nachts nicht kÀlter als 5 Grad werden, ich verlasse mich jedoch nie zu sehr auf die verschiedenen Wetterberichte, die verÀndern sich mir manchmal zu viel...

Hier waren es heute Nacht 5,4 Grad damit lag Wetter com mit 5 Grad richtig und die anderen mit zwischen 2-4 Grad Unterschied daneben

Hier waren 5 Grad Tiefsttemperatur, am Ende ein Ticken mehr als angekĂŒndigt. :)
    DafĂŒr war gestern Nacht um 6 Uhr mal fĂŒr ne halbe Stunde Null Grad. 🙈
    Aber das haben die ObstblĂŒten offensichtlich weggesteckt. :)

Hier waren es 4Grad, aber ich hatte die Heizung installiert, im GWH demnach 9Grad.
    DafĂŒr hat eine blöde Minischnecke den Kopf von Caseys Pure Yellow abgemampft, na toll.
    Ich hoffe sie hat genug Kraft, aus den Blattachseln der KeimblÀtter nochmal auszutreiben, sie war wirklich erst sehr klein mit einen winzigen ersten Blattpaar.

Das forum war wohl heissgelaufen :)

Ich habe meine 'minibel" pikiert, die samen hatte ich ja spĂ€t geschenkt bekommen. Sie durften direkt zu den anderen, die noch im wintergarten stehen. Die grossen wĂŒrde ich gern auspflanzen, aber mein durch kĂŒbel rĂŒcken verbeulter rĂŒcken verbietet das. Geduld ....und stufenlagerung.