🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Genau! đŸ€­ Die meine ich. Ich habe mich nicht verschrieben, ich dachte echt die heißt so. Ich muss das n jedesmal ĂŒbersehen haben, wenn ich von der Sorte gelesen habe. Wie peinlich. 🙈
    Ist doch nicht peinlich, das ist schon einigen passiert. Antonia geht uns halt leichter von der Hand. :)

Sie hat meine ganze Liste zitiert und ihre Kommentare dazwischen geschrieben. mir ist nur nicht klar ob sich der Kommentar auf die Sorte ĂŒber, oder unter dem Kommentar bezieht oder auf alle die drĂŒber oder unter stehen. Tendiere zu ersterem also nur jeweils eine Sorte weil sonst das Zitat der ganzen Liste keinen Sinn ergeben wĂŒrde
    Ja, die Kommentare beziehen sich auf die Sorte direkt darĂŒber. Zumindest kann ich aus eigener Erfahrung bestĂ€tigen, dass Amarillo Armadillo niedrig wĂ€chst (bei mir 1,4 m), Tropical Sunset lecker und Schlesische Himbeere mild ist.

Du hast noch nichts eingestellt, oder?
    Nein, da am Ende des Platzes noch Liste ĂŒbrig war, ist sie nicht final und deshalb auch noch nicht eingestellt.
    Ich stelle erst ein, wenn ich gesĂ€t habe. Ändert sich sicher noch einiges.
    Vielleicht warte ich sogar, bis alles gekeimt ist. :unsure:

Genau! đŸ€­ Die meine ich. Ich habe mich nicht verschrieben, ich dachte echt die heißt so. Ich muss das n jedesmal ĂŒbersehen haben, wenn ich von der Sorte gelesen habe. Wie peinlich. 🙈

Die gute Nachricht: Das badende Körnchen der Nonna Antonina ist nicht beleidigt und zeigt schon eine kleine weiße Spitze!
    Gut, dass ich nicht alleine beim umbenennen dieser Sorte bin😂

• Manche verbringen hier im forum unendlich viel zeit mit hunderten beitrĂ€gen und nachfragen zu diversen themen, um dann in weiteren x beitrĂ€gen festzustellen, dass ihre eigene methode die einzig richtige ist. Und dass die, die widerum ihre methoden vorgestellt haben, das nur zur belehrung tun.
    Meinst du mich ?
    Wo genau liegt dein Problem ?
    Ich hatte an keiner Stelle jemanden um RatschlĂ€ge bezĂŒglich meiner Tomatenveratbeitung gebeten, habe die Tipps zur Kenntnis genommen, die bestimmt super sind, sich nur derzeit nicht fĂŒr mich eignen.
    Viel Zeit verbringe ich hier ĂŒbrigens nicht mehr.
    Was genau ist dein Problem ?

• Okay, und hier gerne nochmal öffentlich: ich weiß, dass es hier zwei bis drei User gibt (vielleicht auch mehr), die mich nicht sonderlich mögen, darunter 1Henriette, Wachtlerhof usw.
    Mir persönlich ist das egal - steckt euch eure Kleinkriege gern sonstwohin.
    Aber diese schiefen BeitrĂ€ge von der Seite und dieses stĂ€ndige Nachtreten irgendwo könnt ihr euch sparen, das ist dermaßen daneben.

@Taxus Baccata, Du attackierst mich hier und privat per pn.
    Wenn Du mich unertrÀglich findest, blockier mich doch einfach (s.meine signatur), wie du es bereits im letzten jahr versprochen hast.

Und ... wo habe ich Dich erwÀhnt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Okay, und hier gerne nochmal öffentlich: ich weiß, dass es hier zwei bis drei User gibt (vielleicht auch mehr), die mich nicht sonderlich mögen, darunter 1Henriette, Wachtlerhof usw.
    Das empfinde ich als bösartige Unterstellung.

Ich hab nie gesagt oder suggeriert, dass ich Dich nicht sonderlich mag oder was auch immer.
    WĂ€re dem so, hĂ€ttest Du im Leben keine Pflanze (von der ich mich sogar schwer getrennt hatte) von mir bekommen und schon garnicht UnterstĂŒtzung beim Auffinden des Paketes, weil sich Euer Zusteller zu doof dazu angestellt hat.

Ich verwehre mir lediglich verdrehte Unterstellungen Deinerseits mir gegenĂŒber. Das ist alles.

Ja, die Kommentare beziehen sich auf die Sorte direkt darĂŒber.
    Ja genau. So mache ich das immer. Ist das nicht verstehbar? Dann tut es mir leid!
    Danke fĂŒr Vermittlung. Ich bin irgendwie platt.
    Zumindest kann ich aus eigener Erfahrung bestÀtigen, dass Amarillo Armadillo niedrig wÀchst (bei mir 1,4 m),
    Wenn sie das ĂŒberhaupt erreicht hat bei mir. Ich habe das nicht gewusst und sie mitten rein zwischen den Hochwachsenden gesetzt. Davor wollte ich nur warnen.
    Tropical Sunset lecker und Schlesische Himbeere mild ist.
    Stimmt
    Nein, da am Ende des Platzes noch Liste ĂŒbrig war, ist sie nicht final und deshalb auch noch nicht eingestellt.
    ok. Das verstehe ich.
    Vielleicht warte ich sogar, bis alles gekeimt ist. :unsure:
    Nee, das mache ich dann nicht. Ich stelle ein, sobald ich gesÀt habe. Ich möchte nicht, dass man mich von irgendwas abbringt :lachend: . Dazu habe ich zuviel Dickkopf. Wenns nichts wird, gibts halt ein neues Jahr.

• Ach kommt schon, versucht bitte, Kommentare nicht so persönlich zu nehmen.
    Im Forum ist es oft schwierig, zu beurteilen, wie etwas gemeint war und jeder kann auch einmal einen schlechten Tag erwischen. Ich fĂ€nde es jedenfalls sehr schade, wenn wir in Zukunft deswegen hier auf BeitrĂ€ge verzichten mĂŒssten.
    Deshalb trinken wir doch zusammen einen Tomatensaft und sind lieb zueinander :paar: (aber nicht zu lieb ;))

Ja genau. So mache ich das immer. Ist das nicht verstehbar? Dann tut es mir leid!
    Eigentlich schon, aber weil die zitierten Abschnitte lÀnger waren, wird der untere Teil automatisch ausgeblendet, was es bei kleineren Bildschirmen dann schwieriger macht.

Nee, das mache ich dann nicht. Ich stelle ein, sobald ich gesÀt habe. Ich möchte nicht, dass man mich von irgendwas abbringt :lachend: . Dazu habe ich zuviel Dickkopf. Wenns nichts wird, gibts halt ein neues Jahr.
    Naja, vielleicht verwende ich mangels Entscheidungsfreude die Einkorn-Methode und dann ergibt sich die finale Liste ja erst durch das Keimen. :grinsend:

• Danke fĂŒr Vermittlung. Ich bin irgendwie platt.
    Dankeschön. Nicht nur du ich war gestern auch grenzwertig mĂŒde und am Handy ist das dann irgendwie alle so kleinđŸ«Ł
    Und genau das hier:

Eigentlich schon, aber weil die zitierten Abschnitte lÀnger waren, wird der untere Teil automatisch ausgeblendet, was es bei kleineren Bildschirmen dann schwieriger macht.
    Hat's bestimmt nicht einfacher gemacht. Manchmal steht man halt einfach mitten auf dem Schlauch.

Hier haben die UmzĂŒge aus dem Keimdöschen in Erde schon begonnen:
    1739825827168.png

Platz mit Kunstlicht ist genĂŒgend vorhanden und die Gesamtmenge wird gegenĂŒber den letzten Jahren reduziert.
    Ca. 40 Pflanzen in der Anzucht ist der aktuelle Plan (statt ca. 60). Wenn ich am Ende mit 50 aus der Anzucht rauskomme bin ich schon zufrieden :D
    Ab April kann dann hoffentlich auch teilweise ins GWH ausgelagert werden.
    In den nĂ€chsten Tagen bekomme ich eine Samenlieferung einer lieben Mitforine und werde dann meine weitere Planung noch mal ĂŒberdenken.

Danke fĂŒr Vermittlung. Ich bin irgendwie platt.

Ach schau mal, ich hĂ€tte es so verstanden, dass du dich auf alle Sorten beziehst, die du in den jeweiligen Abschnitten zitiert hast,nicht nur in die jeweils letzte... 😬

Bei mir ist noch nichts gekeimt, dabei warte ich doch schon 2 Tage...!!! đŸ˜±đŸ€Ł

Bei mir ist auch noch nichts gekeimt. Zum GlĂŒck. Ich habe noch gar keine Schilder geschrieben.
    Ich schreibe Schilder erst nach der Keimung/Umsetzung in Erde :D .
    Genau das ist ja der Plan hinter der Keimung in den Döschen auf Perlite.
    Das hier nur "platzraubende" Töpfe mit PflĂ€nzchen rumstehen, die auch Potential zum groß werden haben.
    Grade bei Ă€lteren Samen ist die Keimrate doch teilweise grottenschlecht und den Platz fĂŒr Nieten in z.B. Multitopfplatten habe ich nicht.

Bei mir ist auch noch nichts gekeimt. Zum GlĂŒck. Ich habe noch gar keine Schilder geschrieben.
    Wollte heute eigentlich die Schilder schon schreiben fĂŒr die Aussaat am Sonntag weil der Rest der Woche zeitlich knapp bemessen ist. Naja muss ich wohl morgen irgendwie noch reinquetschen.

Ich schreibe Schilder erst nach der Keimung/Umsetzung in Erde
    So mache ich es auch. Wobei ich in Mini-Paletten sĂ€e und vor allem keine Unmengen. Da klebe ich dann einfach einen Zettel außen an den "Untersetzer", was diesmal in welches Loch gesĂ€t wurde. Das geht in meinem Fall am schnellsten. Wenn jemand allerdings diese großen Platten besĂ€t und es dann womöglich noch einmal krĂ€ftig von oben drĂŒber regnen lĂ€sst beim Gießen, wĂ€re so ein Papierzettelchen "etwas" unpraktisch. :)

Vielleicht schaffe ich es in diesem Jahr ja endlich einmal, Pflanzenstecker zu nummerieren und eine Liste anzulegen. Immer neu zu basteln oder hier mit Nagellackentferner auf den Plastiksteckern herumzurubbeln, um den Text des Vorjahres zu entfernen, ist jetzt nicht sooo sinnvoll.

Mir ging's mehr um die Beschriftung. Es hilft ja nichts, wenn ich einen Sortennamen draufschreibe, den ich ein, vielleicht 2 Jahre mal nutze und dann war's das. Den Edding bekomme ich zwar mit Nagellackentferner und ziemlicher MĂŒhe von den Plastikteilen runtergerubbelt, aber Spaß macht mir die Arbeit nicht. Andere Beschriftungen z. B. mit Bleistift möchte ich nicht. Insofern will ich schon seit ein paar Jahren eigentlich immer nur Nummerieren und parallel dazu eine Liste fĂŒhren. Das wĂ€re das einfachste. Da ich auf meinem Balkon sowieso nur ein paar Sorten habe, von denen ich mir die Namen zum guten Teil auch so merken kann, ist das aber natĂŒrlich auch etwas anderes als jemand, der hunderte von Sachen anbaut. Da hĂ€tte ich dann auch lieber direkt vor Ort einen Namen.

Bei mir war die ziemlich fad und die Rosella um Welten besser, aber das kann natĂŒrlich auch an meinen Bedingungen liegen.
    Das klingt ja nicht so gut, fad mag ich ja gar nicht. Bei Thomas Seidl klang sie so gut in den Videos. Ich werde es einfach mal testen...

Ich hab mir letztes Jahr bei Amazon so einfache Steckdinger aus Kunststoff besorgt. Kostete nix und hielt die ganze Saison. Die nutze ich nun, war eine ausreichend große Menge. Ich wisch da auch ehrlich gesagt nicht dran rum, hab die am Ende der Saison in die Tonne gehauen und nehme nun neue... Nicht sehr nachhaltig, ich weiß, aber ehrlich gesagt war mir das in dem Fall zuviel Arbeit das alles neu zu machen...
    Auf Nummern und Listen habe ich gar keine Lust, ich möchte vor der Pflanze stehend wissen, wie ich sie ansprechen soll 😉

Auf Nummern und Listen habe ich gar keine Lust, ich möchte vor der Pflanze stehend wissen, wie ich sie ansprechen soll 😉
    Geht mir genauso... und hatte es im letzten Jahr genauso gemacht wie du. Ich möchte nicht Nummern raten sondern sofort wissen mit "wem" ich es zu tun habe.
    Wobei ich es mir letztes Jahr auch erstaunlich gut merken konnte, weil der Großteil der Sorten wirklich extrem charakteristisch war - eine Kazakhstanskiy Zholtyy und einen Adjudant oder eine Medovo-Rozovyy zu verwechseln ist optisch gesehen schlicht unmöglich. Oder Prairie Fire und Ruthje usw.
    Candy of the Forbidden City und Crovarese wiederum sehen sich optisch recht Àhnlich. Aber so viele "DoppelgÀnger" hatte ich letztes Jahr erstaunlicherweise nicht im Anbau... auch dieses Jahr werden wieder ganz viele optisch eindeutig erkennbare dabei sein.

Meine mĂŒssen auch einen Namen dran haben, immerhin will ich sie standesgemĂ€ĂŸ ansprechen können 😅 und ich will's halt auch wissen bevor nachher die ersten FrĂŒchte reif sind.

Hab gerade 65 Schilder beschriftet. Jetzt ist erstmal Feierabend 😮

Mir ging's mehr um die Beschriftung. Es hilft ja nichts, wenn ich einen Sortennamen draufschreibe, den ich ein, vielleicht 2 Jahre mal nutze und dann war's das. Den Edding bekomme ich zwar mit Nagellackentferner und ziemlicher MĂŒhe von den Plastikteilen runtergerubbelt, aber Spaß macht mir die Arbeit nicht.
    Der Lumicolor von Staedler lĂ€sst sich ohne großen Aufwand mit Nagellackentferner abwischen. Ich mache das fĂŒr an die 300 Schilder in der Saison.

Meine mĂŒssen auch einen Namen dran haben, immerhin will ich sie standesgemĂ€ĂŸ ansprechen können 😅 und ich will's halt auch wissen bevor nachher die ersten FrĂŒchte reif sind.

Hab gerade 65 Schilder beschriftet. Jetzt ist erstmal Feierabend 😮
    Ich beschrifte immer zwei SchildersĂ€tze. Nach dem Umtopfen weiß ich so immer noch, wo die Reserve ist. Wenn die Pflanzen dann im Beet stehen, schenke ich die Reste der Nachbarin. Die sieht dann auch genau, was sie an Sorten bekommt.

Ich beschrifte immer zwei SchildersĂ€tze. Nach dem Umtopfen weiß ich so immer noch, wo die Reserve ist. Wenn die Pflanzen dann im Beet stehen, schenke ich die Reste der Nachbarin. Die sieht dann auch genau, was sie an Sorten bekommt.
    Du hast auch mehr als einen SĂ€mling pro Sorte oder?

Der Lumicolor von Staedler lĂ€sst sich ohne großen Aufwand mit Nagellackentferner abwischen. Ich mache das fĂŒr an die 300 Schilder in der Saison.
    Bei 300 Sorten wĂ€re mir auch ein einfaches Abwischen zu viel. Überhaupt wĂ€ren mir 300 Sorten zu viel. Bei meinen paar PflĂ€nzchen auf dem Balkon ist eine Nummerierung jedoch kein Problem. Da muss ich mir keinen neuen Stift zulegen.

Bei 300 Sorten wĂ€re mir auch ein einfaches Abwischen zu viel. Überhaupt wĂ€ren mir 300 Sorten zu viel. Bei meinen paar PflĂ€nzchen auf dem Balkon ist eine Nummerierung jedoch kein Problem. Da muss ich mir keinen neuen Stift zulegen.
    Ich habe zeitweise 300 Pflanzen, nicht Sorten. Und das Abwischen geht sehr schnell.

Zieht von euch jemand die Tomaten auch welche unter kĂŒnstlichem Licht vor?
    Ich wollte das dieses Jahr mal machen, weil ich die vergeilten Pflanzen langsam aber sicher nicht mehr sehen kann.

Bei mir sind es zwar nur max. 6 - 10 Pflanzen (mehr auf keinen Fall) und wollte nun mal wissen, welche Lampe ich dafĂŒr brauche (ich hoffe nicht eine zum an die Decke hĂ€ngen).

Ja, zumindest "halb" (sie stehen trotzdem am Fenster aber dort ist es nicht hell genug. Habe aber auch schon im Keller mit ausschließlich Kunstlicht vorgezogen.)

Ich benutze solche LED Feuchtraumleuchten wie es sie in den verschiedensten AusfĂŒhrungen gĂŒnstig bei eBay zu kaufen gibt. Ich nehme neutralweiße. Das klappt hier sehr gut.

Ich wollte das dieses Jahr mal machen, weil ich die vergeilten Pflanzen langsam aber sicher nicht mehr sehen kann.

Bei mir sind es zwar nur max. 6 - 10 Pflanzen (mehr auf keinen Fall) und wollte nun mal wissen, welche Lampe ich dafĂŒr brauche (ich hoffe nicht eine zum an die Decke hĂ€ngen).

Ja, ich ziehe komplett unter Kunstlicht vor - 5 Pflanzen unter einer Pflanzleuchte, 1300K 6,5W, 200lm

Ich habe die Lampe in eine alte Schreibtischleuchte eingeschraubt und beleuchte 14 Stunden pro Tag per Zeitschaltuhr.

P1060989.JPG

Hier mal ein Blick in meine Azuchtkiste, die Tomaten sind die kleinen Töpfchen, die ich hochgestellt habe - tiefer stehen Pepino-Stecklinge. Je nach PflanzengrĂ¶ĂŸe werde ich mit den AbstĂ€nden zwischen Lampe und Pflanze umbauen mĂŒssen.
    Ich hatte vorher eine Terrarienleuchte, die weißes Licht abgab. Das ist fĂŒr die menschliche Mitbewohnerin der Tomaten - sprich mich - deutlich netter und die Pflanzen stört es nicht. Leider ist diese Lampe ans Ende ihrer Lebenszeit gekommen und ich habe noch keine gleichwertige Neue bekommen, deshalb zur Zeit diese violette Pflanzlampe.

NatĂŒrlich werde ich meine Tomaten, sobald es die Witterung zulĂ€sst, auf meinen Balkon stellen.

Wir haben ja dieses Jahr noch den Plan unsere FensterbĂ€nke fĂŒr Micro Dwarfs zu nutzen. Mit welchen TopfgrĂ¶ĂŸen muss ich da in etwa rechnen? Komme ich mit 2-4 L Einzeltöpfen hin?

Na ich werde das dann wohl mal mit einer Pflanzenlampe 'LED Vollspektrum' (zum anklemmen) von Amazonien versuche
    Aufpassen, hatte da auch mal welche bestellt... die waren sehr schwachbrĂŒstig. Diese LED Feuchtraumleuchten gibt es in sĂ€mtlichen GrĂ¶ĂŸen und Varianten, sind gĂŒnstig, haben aber ordentlich Power.
    Steht denn parallel ein Fenster zur VerfĂŒgung oder wĂ€ren die Pflanzen ausschließlich auf das Kunstlicht angewiesen?

Ich benutze solche LED Feuchtraumleuchten wie es sie in den verschiedensten AusfĂŒhrungen gĂŒnstig bei eBay zu kaufen gibt. Ich nehme neutralweiße. Das klappt hier sehr gut.
    Nur aus Interesse, weißt du wieviel Watt deine haben? Ich hatte mir letztes Jahr auch schon vorsorglich welche gekauft.
    Ja, das sollte genĂŒgen. :)
    Anfangs genĂŒgen kleine Töpfe, aber auf Dauer fĂŒhlt sich auch ein Micro Dwarf in 2-4 Litern Erde wohler.
    Perfekt danke â˜ș wĂŒrde ich bei einer Golden Hour auch mit 4 l hinkommen oder sind die dann wirklich nur fĂŒr die Mini Wini Micro 20cm Pflanzerl?

Nur aus Interesse, weißt du wieviel Watt deine haben? Ich hatte mir letztes Jahr auch schon vorsorglich welche gekauft.
    Watt ist nicht so interessant, Lumen sind wichtig. Ich weiß es leider nicht auswendig, mĂŒsste nachschauen. Glaube 9600 (die großen), hatte extra die mit der meisten Power genommen. Aber wie gesagt, mĂŒsste nochmal nachgucken ob es wirklich stimmt.

Perfekt danke â˜ș wĂŒrde ich bei einer Golden Hour auch mit 4 l hinkommen oder sind die dann wirklich nur fĂŒr die Mini Wini Micro 20cm Pflanzerl?
    Sie halten es in 4 Litern schon gut aus, wenn man brav dĂŒngt, sind aber auch nicht undankbar ĂŒber etwas mehr. 😉
    Also unterm Strich, geht auf jeden Fall, mehr nehmen sie aber auch. Am besten mal unter euren Gegebenheiten (mit eurem Substrat + eurer DĂŒngeweise) ausprobieren.

Ich denke gerade darĂŒber nach, ob sich dieser beleuchtungsaufwand wirklich lohnt: kosten-nutzenrechnung einerseits und andrerseits die frage, ob die ernte so eklatant frĂŒher und/oder reichhaltiger startet/ausfĂ€llt?

Ich glaube nicht, dass hier forums user mit diesem aufwand sehr frĂŒh so krĂ€ftige pflanzen ziehen wie die erwerbsgĂ€rtner.

Ich glaube nicht, dass hier forums user mit diesem aufwand sehr frĂŒh so krĂ€ftige pflanzen ziehen wie die erwerbsgĂ€rtner.

Wenn ich meine Jungpflanzen in den letzten Jahren mit dem Kram, der im Baumarkt verkauft wurde, verglichen habe, so waren meine Pflanzen immer gesĂŒnder und krĂ€ftiger.

Im Vergleich mit den Jungpflanzen beim auf alte Sorten spezialisierten GĂ€rtner (von dem ich auch schon mal Pflanzen gekauft habe) waren meine Pflanzen einfach schon weiter, was bei mir auf meinem Standort ein ungefĂ€hrer frĂŒherer Erntebeginn von ca einem Monat ausmacht.

Dazu kommt der Spaß, den ich an der Anzucht habe, so ein paar kleine TomĂ€tchen sind gut gegen den Winterblues und eine einzelne Pflanzlampe frisst nicht soviel Strom, dass es nicht zu verantworten wĂ€re. Da gibt es beklopptere Hobbies.