🍅 Tomatenzöglinge 2025

Was nimmst du dann um Lasagne zu kochen? Oder Bolognese..?
ja klar Glas auf Platten bestreichen, vielleicht mit den anderen Zutaten davor kurz zusammen im Topf aufwärmen und dann 35 Min in den Ofen.

Aber für Nudeln mit Soße wird nur kurz aufgekocht.

Gekauftes Passata? Und das ist ganz roh? Nicht mit Wärme behandelt?
Hä? die gekaufte Passata ist ja auch eingekocht teilweise mit über 200 Grad wärmebehandelt, da kannst dann deine Vitamine suchen.

Kuck mal bei Youtube bei Steffi kocht ein, die hat soviele Videos und da ist das alles so gut und aufschlußreich erklärt, die zieht sich das nicht aus der Nase (wie so manche anderen in ihren Videos) schließlich hat das alles mit ihrem Gewerbe usw. zu tun.

• @ginasgarten worum geht es hier eigentlich..?
    Das mit den Vitaminen war gar nicht mein Thema sondern nur eine Überlegung am Rande nachdem ihr das Thema aufgebracht hattet, mir dauert eure Methode mit dem Ofen schlicht zu lange.
    Am Ende wird es sich nach dem endgültigen Verkochen in einem Gericht wohl bei beiden Varianten auf dieselbe Menge Vitamine hinauslaufen, soll es doch am Besten einfach jeder so machen wie er mag und es am besten in seinen Alltag zu integrieren ist ?
    Mir nützt die beste Methode nix wenn ich am Ende nicht mehr einkoche, weil es mir zu aufwendig ist, zumal unsere prima für uns klappt. 🤷🏼‍♀️

@ginasgarten worum geht es hier eigentlich..?
    Das mit den Vitaminen war gar nicht mein Thema sondern nur eine Überlegung am Rande nachdem ihr das Thema aufgebracht hattet, mir dauert eure Methode mit dem Ofen schlicht zu lange.
    Am Ende wird es sich nach dem endgültigen Verkochen in einem Gericht wohl bei beiden Varianten auf dieselbe Menge Vitamine hinauslaufen, soll es doch am Besten einfach jeder so machen wie er mag und es am besten in seinen Alltag zu integrieren ist ?
    Mir nützt die beste Methode nix wenn ich am Ende nicht mehr einkoche, weil es mir zu aufwendig ist, zumal unsere prima für uns klappt. 🤷🏼‍♀️
    Sorry wollte dir das nur richtig erklären.

Das du dich dann gleich so angegriffen fühlst.

Du wolltest das wegen der Vitamine wissen.

Ich koche nicht im Ofen ein.

• Ok das finde ich jetzt unlogisch: ihr nehmt die Soße nicht zum weiter kochen in Gerichten ?
    Ihr esst sie genau so wie sie vorbereitet wurde und nehmt sie nicht als Basis für andere Gerichte ?

Meistens essen wir sie tatsächlich genauso wie sie vorbereitet wurde. Ich investiere beim einkochen die Zeit und habe dann im Laufe des Jahres mein Essen quasi fertig und muss nur warm machen. Entweder noch fix Nudeln dazu oder so wie sie ist auf Pizza streichen etc.
    Ausnahmen gibt es bei Couscous, Bulgur oder Lasagne. Wenn ich unsere fertige Soße da so rüber kippe wird es viel zu dick daher muss ich dann ein Glas Tomatensoße mit einem Glas Tomatensud mischen sonst ist nicht genug Flüssigkeit vorhanden.

sondern nur eine Überlegung am Rande nachdem ihr das Thema aufgebracht hattet, mir dauert eure Methode mit dem Ofen schlicht zu lange.
    Ist ja auch immer die Frage wie es für dich besser in den Alltag passt. Mir passt es besser mir einmal viel Zeit zu nehmen und dafür an 12 anderen Tagen nur die Soße warm machen zu müssen. Vermutlich würde ne Stunde im Ofen auch reichen, aber ich mag die Röstaromen und das dauert etwas bis dahin.

Dir passt es wenn ich das richtig verstanden habe besser die Arbeit zu verteilen, weil du die Soße eh weiter verarbeitest.

• Meistens essen wir sie tatsächlich genauso wie sie vorbereitet wurde.
    Das ist ja dann wirklich etwas anderes. Wir kochen auch Gerichte fertig ein und essen sie dann so wie sie vorbereitet wurden. Das ist natürlich praktisch.

aber ich mag die Röstaromen
    Geröstet möchte ich sie fürs Weiterverarbeiten zu Lasagne und anderen Gerichten tatsächlich nicht haben...
    Als Beilage zu Gegrilltem etc. sehr gerne, das ist natürlich lecker.

Das du dich dann gleich so angegriffen fühlst.
    Ich fühle mich nicht gleich angegriffen, bei mir entstand nur der Eindruck man möchte mich hier unbedingt bekehren, es anders zu machen obwohl mir meine Methode so wie sie ist gut ins Konzept passt.

@ginasgarten, ähnlich wie du und @panthera handhabe ich das auch mit der eigenen tomatenernte.

Vitamin nachweise sind nicht erforderlich, jeder weiss, dass vor allem vitamin c durch hitze zerstört wird.

Manche verbringen hier im forum unendlich viel zeit mit hunderten beiträgen und nachfragen zu diversen themen, um dann in weiteren x beiträgen festzustellen, dass ihre eigene methode die einzig richtige ist. Und dass die, die widerum ihre methoden vorgestellt haben, das nur zur belehrung tun.

Ist schon ein kreuz mit all der meinungsfindung jedes jahr neu zum thema 'tomatenzubereitung'.

Damit ich nicht zu weit abschweife ... ich habe noch tomate aus 2024 auf der terrasse. Sie fault nicht, sie wird nicht dunkelrot... ende februar 😲 wie steht es wohl.mit den vitaminen?
    Foto grad eben:

20250217_144424.jpg

• @ginasgarten, ähnlich wie du und @panthera handhabe ich das auch mit der eigenen tomatenernte.

Vitamin nachweise sind nicht erforderlich, jeder weiss, dass vor allem vitamin c durch hitze zerstört wird.

Manche verbringen hier im forum unendlich viel zeit mit hunderten beiträgen und nachfragen zu diversen themen, um dann in weiteren x beiträgen festzustellen, dass ihre eigene methode die einzig richtige ist. Und dass die, die widerum ihre methoden vorgestellt haben, das nur zur belehrung tun.

Ist schon ein kreuz mit all der meinungsfindung jedes jahr neu zum thema 'tomatenzubereitung'.

Damit ich nicht zu weit abschweife ... ich habe noch tomate aus 2024 auf der terrasse. Sie fault nicht, sie wird nicht dunkelrot... ende februar 😲 wie steht es wohl.mit den vitaminen?
    Foto grad eben:

Anhang anzeigen 791401
    Ich habe letzte Woche auch noch eigene Tomaten ins Essen geschnippelt. Für die Pfanne waren die noch gut. Eigentlich waren die verhütet. Aber ich hatte keine Lust mehr Saat rauszupuhlen.

Bei mir liegen auch noch welche im Keller. Die sehen noch gut aus, aber bestimmt schmecken sie nicht mehr. Ich habe keine Lust zu probieren. Aber einfach wegschmeißen ohne zu wissen ob sie noch schmecken ist auch doof.

• Genau! 🤭 Die meine ich. Ich habe mich nicht verschrieben, ich dachte echt die heißt so. Ich muss das n jedesmal übersehen haben, wenn ich von der Sorte gelesen habe. Wie peinlich. 🙈
    Ist doch nicht peinlich, das ist schon einigen passiert. Antonia geht uns halt leichter von der Hand. :)

Sie hat meine ganze Liste zitiert und ihre Kommentare dazwischen geschrieben. mir ist nur nicht klar ob sich der Kommentar auf die Sorte über, oder unter dem Kommentar bezieht oder auf alle die drüber oder unter stehen. Tendiere zu ersterem also nur jeweils eine Sorte weil sonst das Zitat der ganzen Liste keinen Sinn ergeben würde
    Ja, die Kommentare beziehen sich auf die Sorte direkt darüber. Zumindest kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Amarillo Armadillo niedrig wächst (bei mir 1,4 m), Tropical Sunset lecker und Schlesische Himbeere mild ist.

Du hast noch nichts eingestellt, oder?
    Nein, da am Ende des Platzes noch Liste übrig war, ist sie nicht final und deshalb auch noch nicht eingestellt.
    Ich stelle erst ein, wenn ich gesät habe. Ändert sich sicher noch einiges.
    Vielleicht warte ich sogar, bis alles gekeimt ist. :unsure:

Genau! 🤭 Die meine ich. Ich habe mich nicht verschrieben, ich dachte echt die heißt so. Ich muss das n jedesmal übersehen haben, wenn ich von der Sorte gelesen habe. Wie peinlich. 🙈

Die gute Nachricht: Das badende Körnchen der Nonna Antonina ist nicht beleidigt und zeigt schon eine kleine weiße Spitze!
    Gut, dass ich nicht alleine beim umbenennen dieser Sorte bin😂

Meinst du mich ?
    Wo genau liegt dein Problem ?
    Ich hatte an keiner Stelle jemanden um Ratschläge bezüglich meiner Tomatenveratbeitung gebeten, habe die Tipps zur Kenntnis genommen, die bestimmt super sind, sich nur derzeit nicht für mich eignen.
    Viel Zeit verbringe ich hier übrigens nicht mehr.
    Was genau ist dein Problem ?

Okay, und hier gerne nochmal öffentlich: ich weiß, dass es hier zwei bis drei User gibt (vielleicht auch mehr), die mich nicht sonderlich mögen, darunter 1Henriette, Wachtlerhof usw.
    Mir persönlich ist das egal - steckt euch eure Kleinkriege gern sonstwohin.
    Aber diese schiefen Beiträge von der Seite und dieses ständige Nachtreten irgendwo könnt ihr euch sparen, das ist dermaßen daneben.

@Taxus Baccata, Du attackierst mich hier und privat per pn.
    Wenn Du mich unerträglich findest, blockier mich doch einfach (s.meine signatur), wie du es bereits im letzten jahr versprochen hast.

Und ... wo habe ich Dich erwähnt?

Zuletzt bearbeitet:
    Okay, und hier gerne nochmal öffentlich: ich weiß, dass es hier zwei bis drei User gibt (vielleicht auch mehr), die mich nicht sonderlich mögen, darunter 1Henriette, Wachtlerhof usw.
    Das empfinde ich als bösartige Unterstellung.

Ich hab nie gesagt oder suggeriert, dass ich Dich nicht sonderlich mag oder was auch immer.
    Wäre dem so, hättest Du im Leben keine Pflanze (von der ich mich sogar schwer getrennt hatte) von mir bekommen und schon garnicht Unterstützung beim Auffinden des Paketes, weil sich Euer Zusteller zu doof dazu angestellt hat.

Ich verwehre mir lediglich verdrehte Unterstellungen Deinerseits mir gegenüber. Das ist alles.

Ja, die Kommentare beziehen sich auf die Sorte direkt darüber.
    Ja genau. So mache ich das immer. Ist das nicht verstehbar? Dann tut es mir leid!
    Danke für Vermittlung. Ich bin irgendwie platt.
    Zumindest kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Amarillo Armadillo niedrig wächst (bei mir 1,4 m),
    Wenn sie das überhaupt erreicht hat bei mir. Ich habe das nicht gewusst und sie mitten rein zwischen den Hochwachsenden gesetzt. Davor wollte ich nur warnen.
    Tropical Sunset lecker und Schlesische Himbeere mild ist.
    Stimmt
    Nein, da am Ende des Platzes noch Liste übrig war, ist sie nicht final und deshalb auch noch nicht eingestellt.
    ok. Das verstehe ich.
    Vielleicht warte ich sogar, bis alles gekeimt ist. :unsure:
    Nee, das mache ich dann nicht. Ich stelle ein, sobald ich gesät habe. Ich möchte nicht, dass man mich von irgendwas abbringt :lachend: . Dazu habe ich zuviel Dickkopf. Wenns nichts wird, gibts halt ein neues Jahr.