Tubi
Foren-Urgestein
Anacoeur hat gewonnen.
Und ich muss die Wassergaben reduzierenâŠ
Goldita, Supersweet100 F1 und Manadinger SĂŒĂling teilen sich den ersten Platz. Ormato war auch gut.Ein wunderschönes Farbenspiel, @Tomatenliebe
Wie schmecken sie alle..?
Die Bezeichnung habe ich auch so fĂŒr mein Archiv gewĂ€hlt.Ich habe noch bei Tatiana, Worldtomatosociety, Tomatofifou, Tomatenatlas und beim TomatenflĂŒsterer geschaut: einheitliche Kategorien scheint es nicht zu geben. Cocktail wird teilweise fĂŒr gröĂere Cherry-Tomaten verwendet (da wĂŒrden vermutlich Ruthje oder auch Super Snow White hineinfallen)
Saladette ist fĂŒr mich nur etwas gröĂer als Cocktail. Die Bezeichnung verwende ich nicht.. Dann wird teilweise noch die Bezeichnung Saladette verwendet, da könnte man gegebenenfalls Blush, Prairie Fire und Konsorten einordnen.
Ich wohne im Osten von NRW.Ich denke auch, man kann es drehen und wenden wie man will: eine Tomate muss "einfach schmecken". Man muss eine Tomate, die man nach bestem Wissen und Gewissen vorgezogen, gesetzt/gepflanzt und gepflegt hat ernten können und dann sollte sie schmecken. Richtig krasse Ausnahmejahre mit absolut bescheidenem zu kaltem Dauerregen- oder wirklich Dauerhitze-Wetter mal ausgenommen. (Oder mit massivem Pilz- oder SchĂ€dlingsbefall) Das kann natĂŒrlich auch vorkommen, ist klar.
Aber wenn das Wetter jetzt so wie bei uns ok ist und ja auch viele Sorten richtig gut sind, gehe ich einfach schon davon aus, dass die, die nicht gut schmecken hier auch mit allem Brimbamborium nicht zu Feinschmeckertomaten mutieren werden.
War denn bei euch so kaltes und schlechtes Wetter, @FrauSchulze? In welchem Landesteil bist du gleich wieder zu verorten?
Hatte es bei euch sehr viel Regen, wie bei @luise-ac im Westen..? Da wĂ€re natĂŒrlich nicht verwunderlich, wenn Freilandtomaten ohne Dach nach so viel WĂ€sserung erstmal fad schmecken.
Hier merkt man es vereinzelt schon auch, wenn paar Tage hintereinander "zuviel" gegossen werden muss. (Aber bei manchen Temperaturen geht's im KĂŒbel nicht anders, man will ja auch keine BEF)
Das kann sein. Ich werde die nĂ€chsten lĂ€nger hĂ€ngen lassen. Aber sie war schon echt weich...Die hast Du zu frĂŒh geerntet.
Schade, die ist eigentlich lecker.
Mhm. Das muss spezielle GrĂŒnde haben.
Vielleicht ist es bei mir auch zuviel Wasser. Ich versuche mal das GieĂen mehr einzuschrĂ€nken. Aber wenn sie hĂ€ngen, brauchen sie nunmal Wasser. Gerade die vielen in Töpfen...Anacoeur hat gewonnen.
und was waren die Konkurrenten?Anacoeur hat gewonnen.
Ich verwende Saladette auch nicht. Bisher habe ich Mini-Flaschentomaten dazu gesagt...Saladette ist fĂŒr mich nur etwas gröĂer als Cocktail. Die Bezeichnung verwende ich nicht.
Blush ist fĂŒr mich eine Flaschentomate.
Ich nenne so etwas Dattel-Form und Cocktail sage ich auch zu den Tomaten die von der GröĂe zwischen Cherry und Salattomate sind.Die Bezeichnung habe ich auch so fĂŒr mein Archiv gewĂ€hlt.
Saladette ist fĂŒr mich nur etwas gröĂer als Cocktail. Die Bezeichnung verwende ich nicht.
Blush ist fĂŒr mich eine Flaschentomate.
HonigsĂŒĂer Erlöser, Dawsonâs Russian Oxheart, Zolotyye Gory Medeo, Orange Mango, Oranzheviy Slon, Hillbillyund was waren die Konkurrenten?
Saladette ist fĂŒr mich klein und rund.Ich verwende Saladette auch nicht. Bisher habe ich Mini-Flaschentomaten dazu gesagt...
Da unterscheide ich nochmal Cherrytomate und dann die Form: birnenförmig, oval, rund, hochrund.Ich nenne so etwas Dattel-Form und Cocktail sage ich auch zu den Tomaten die von der GröĂe zwischen Cherry und Salattomate sind.
Oha starke Konkurrenz fĂŒr die Anacoeur. Dann fiebere ich umso mehr der ersten entgegenHonigsĂŒĂer Erlöser, Dawsonâs Russian Oxheart, Zolotyye Gory Medeo, Orange Mango, Oranzheviy Slon, Hillbilly
Ja, besorge schonmal Holz und Dachbretter fĂŒr UnterstĂ€nde. Oder?FĂŒr nĂ€chstes Jahr muss ich mir echt was ĂŒberlegen. Wieder BraunfĂ€ule in quasi allen Freilandtomaten. Hmpf
UnterstĂ€nde helfen dann auch gegen BF, wenn Nachbarns Tomaten BF haben?Ja, besorge schonmal Holz und Dachbretter fĂŒr UnterstĂ€nde. Oder?
Entweder das oder es gibt eben weniger Tomatensorten. So macht es keinen SpaĂ.Ja, besorge schonmal Holz und Dachbretter fĂŒr UnterstĂ€nde. Oder?
Definitiv!UnterstÀnde helfen dann auch gegen BF, wenn Nachbarns Tomaten BF haben?
Ich halte es genauso.Entweder das oder es gibt eben weniger Tomatensorten. So macht es keinen SpaĂ.
Bisher hatte ich ja die Hoffnung, dass es letztes Jahr einfach an dem Dauerregen ab Mitte Juli lag. Dieses Jahr gab's zwar keinen Dauerregen ab Mitte Juli aber davor wars sehr nass und jetzt immer mal wieder Schauer.Ich halte es genauso.
Bei mir landen maximal 3-4 Pflanzen ungeplant im Freiland (Ăberschuss), das geht so oder so nicht lange gut.
Unter Dach - alles gut.
Das ist hier genauso.Spannend ist, dass selbst die 20 cm Dachvorsprung bisher vor der BraunfĂ€ule schĂŒtzen.
Sehr niedlichIch habe auch eine Freilandtomate
Anhang anzeigen 778699
Ja und man beachte das Erdvolumen, dass sie zur VerfĂŒgung hat.Sehr niedlich
Ich bin jetzt ja in der dritten Saison in diesem Garten. (Oh Hilfe sind das echt schon so viele )Ich beobachte das jetzt seit fĂŒnf Jahren bei uns, lĂ€uft immer exakt gleich ab. Zufall kann ich daher hier leider ausschlieĂen.
Kaum existent. Aber trotzdem kĂ€mpft sie tapfer.Ja und man beachte das Erdvolumen, dass sie zur VerfĂŒgung hat.
Bei uns eindeutig auch.Hier scheint die Belastung Recht hoch zu sein was die Sporen angeht.
Vielleicht eine Kreuzung zwischen den beiden..?eher lĂ€ngliche als runde. Damit ist es wohl nicht die Tims taste of Paradies. Bliebe unter anderem die Blush Tiger, aber dafĂŒr ist mir der Wuchs eigentlich viel zu zahm
Obwohl doch eigentlich BF ein Pilz (bzw. Pilzinfektion) ist und Pilz sich ja bekanntermaĂen durch Sporen mittels Wasser, durch Pflegearbeiten und durch Wind verbreitet werden.Definitiv!
Meine 3-4 Freilandtomaten haben auch BF. Die daneben unter Dach - nix!
Ja, DĂŒngen kann man auf jeden Fall auch wenn FrĂŒchte an der Tomate sind.Gute morgen. Ich brauch mal Hilfe.
Wenn schon kleine Tomaten an die Pflanze sind dĂŒnkt man denn noch?
Mulchst Du und sind die Sorten geeignet fĂŒrâs Freiland? Bei mir hatte die 42Days verdĂ€chtige BlĂ€tter. Ich musste gefĂŒhlt die HĂ€lfte der BlĂ€tter entfernen. Neben dran stehen Vivagrande und Primavera. Die hatten im unteren Bereich auch ein paar verdĂ€chtige BlĂ€tter. Turmalin neben der Primavera hatte noch gar nichts *klopf auf Holz*. Die Turmalin ist wirklich pflegeleicht. Nicht ausgeizen und einfach wachsen lassen. Der Haupttrieb hat einen Spiralstab und ein-zwei Seitentriebe habe ich hochgebunden. Das war bisher alles und sie sieht sehr gesund aus und hat viele Tomaten. Jetzt muss sie nur noch schmecken.FĂŒr nĂ€chstes Jahr muss ich mir echt was ĂŒberlegen. Wieder BraunfĂ€ule in quasi allen Freilandtomaten. Hmpf
Ja und ja. Wobei letzteres nicht fĂŒr alle Ausgepflanzten galt. Die sind allerdings schon in die Tonne umgezogen oder werden jetzt an Wochenende in die Tonne umziehen.Mulchst Du und sind die Sorten geeignet fĂŒrâs Freiland?
Gute Frage... ich persönlich geize relativ wenig aus, wĂŒrde das aber nicht zum allgemeinen MaĂstab machen wollen.Wie wĂŒrdet ihr vorgehen?
Aber dann haben bereits jetzt deine Tomaten im Freiland BF?@Peter_SilieIch gebe seit zwei Jahren den Azet Bio TomatendĂŒnger mit Mykhorriza, Trichoderma und guten Bodenbakterien. Ich meine, dass das auch einen sehr positiven Effekt hat.
Im Freiland hilft hier nix.Aber dann haben bereits jetzt deine Tomaten im Freiland BF?
Jetzt! Ich habe Hunger....Aufgeschnitten wird heute Abend.
Hör mir auf mit Schachtelhalm! Ich hab Ackerschachtelhalmjauche selbst angesetzt (wenn ich den Ackerschachtelhalm in meinem Garten verkaufen könnte, könnte ich aufhören zu arbeiten...) und kein Gesteinsmehl zugegeben.Obwohl doch eigentlich BF ein Pilz (bzw. Pilzinfektion) ist und Pilz sich ja bekanntermaĂen durch Sporen mittels Wasser, durch Pflegearbeiten und durch Wind verbreitet werden.
Bei uns in der Anlage dauerte die BF bei Tomaten im GWH immer ein Weilchen spÀter - obwohl die Tomaten im Freiland die BF bereits haben.
Auch Tomaten im Unterstand (und/oder GWH) sind vor BF nicht gefeit!
Mein Tipp: Tomaten (und auch Gurken) ab Auspflanzung 1x wöchentlich mit SchachtelhalmbrĂŒhe (gibt es als Extrakt z.B. bei Neudorff) spritzen und die BF - bzw. Mehltau bei Gurken - hat es dann verdammt schwer.
(Ich schreibe hier mit ĂŒber 30 Jahren Erfahrung (im Schrebergarten)!)
Gibt's die Turmalin noch unter einem anderen Namen? Ich finde im Netz echt wenig zu der.Mulchst Du und sind die Sorten geeignet fĂŒrâs Freiland? Bei mir hatte die 42Days verdĂ€chtige BlĂ€tter. Ich musste gefĂŒhlt die HĂ€lfte der BlĂ€tter entfernen. Neben dran stehen Vivagrande und Primavera. Die hatten im unteren Bereich auch ein paar verdĂ€chtige BlĂ€tter. Turmalin neben der Primavera hatte noch gar nichts *klopf auf Holz*. Die Turmalin ist wirklich pflegeleicht. Nicht ausgeizen und einfach wachsen lassen. Der Haupttrieb hat einen Spiralstab und ein-zwei Seitentriebe habe ich hochgebunden. Das war bisher alles und sie sieht sehr gesund aus und hat viele Tomaten. Jetzt muss sie nur noch schmecken.
Ich hoffe, du verwechselst Ackerschachtelhalm jetzt nicht mit Brennnessel.Hör mir auf mit Schachtelhalm! Ich hab Ackerschachtelhalmjauche selbst angesetzt (wenn ich den Ackerschachtelhalm in meinem Garten verkaufen könnte, könnte ich aufhören zu arbeiten...) und kein Gesteinsmehl zugegeben.
Hab fleiĂig damit gegossen und gespritzt. Folge war, dass sich alle SpaziergĂ€nger, die an meinem GWH vorbeikamen, gefragt haben, ob ich angefangen habe, illegal Schweine zu zĂŒchten. AuĂerdem durfte ich jedes Mal nach dem Betreten des GWHs duschen
Gute Frage. Ich weiĂ es leider nicht. Aber wenn Dich etwas bestimmtes interessiert kannst Du mich gerne fragen. Zum Geschmack kann ich allerdings noch nichts sagen.Gibt's die Turmalin noch unter einem anderen Namen? Ich finde im Netz echt wenig zu der.
Das wird interessant, wie der Vergleich mit der MĂ€rchenfrucht ausfĂ€llt, die ist nĂ€mlich bei mir bei den Bicolor ganz vorne.Oha starke Konkurrenz fĂŒr die Anacoeur. Dann fiebere ich umso mehr der ersten entgegen
Gefeit nicht, aber Pilzsporen gedeihen, wenn es feucht ist und das ist im Unterstand deutlich weniger der Fall. Dort steigt der Befallsdruck im Herbst, wenn es mehr Morgentau gibt und die Temperaturen nicht mehr so hoch sind, dass die BlĂ€tter schnell abtrocknen.Obwohl doch eigentlich BF ein Pilz (bzw. Pilzinfektion) ist und Pilz sich ja bekanntermaĂen durch Sporen mittels Wasser, durch Pflegearbeiten und durch Wind verbreitet werden.
Bei uns in der Anlage dauerte die BF bei Tomaten im GWH immer ein Weilchen spÀter - obwohl die Tomaten im Freiland die BF bereits haben.
Auch Tomaten im Unterstand (und/oder GWH) sind vor BF nicht gefeit!
Extrakt und Jauche sind nicht das gleiche. Ich vermute 'mal, dass jede Jauche einen stÀrkeren Geruch mit sich bringt, ohne dass ich schon einmal reine Ackerschachtelhalm-Jauche gemacht hÀtte.Das wundert mich jetzt auch @Kieselsteinchen.
Ich hatte Ackerschachtelhalmextrakt gekauft und verdĂŒnnt gespritzt, das riecht nach gar nichts und sollte es auch nicht. Auch sieht man anschlieĂend gar nichts mehr davon.
Du meinst wahrscheinlich wirklich Brennesseljauche..?