🍅 Tomatenzöglinge 2024

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.614
@Tubi hat es perfekt erklärt, dem ist nichts hinzuzufügen. Ich gestehe, dass ich sie dran lasse, weil mir das in der Masse meiner Pflanzen einfach nicht auffällt. Nachteile habe ich dadurch noch keine bemerkt. Das mit der Fruchtreife mag stimmen, aber auch das ist mir in der Masse meiner Ernte bisher so nicht aufgefallen.
Würde daher sagen... Geschmackssache ob man sie dran lässt oder nicht. Lustig aussehen tun die Bunkerfrüchte auf jeden Fall.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Danke, @Tubi, dann werde ich mal darauf achten, ob ich auch solche blüten finde und sie dann entfernen.
    Wir haben vorhin leitfäden gezogen für das zukünftige wachstum, wenn diese kaltphase vorüber ist. (Und wir den frost in der vollmondnacht abwehren können).
    Die finden sich meist nur an Fleischtomaten. Bei Cherrys sehr selten und da können sie auch bleiben. Da wird die Frucht dann höchstens doppelt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Würde daher sagen... Geschmackssache ob man sie dran lässt oder nicht. Lustig aussehen tun die Bunkerfrüchte auf jeden Fall.
    Ich finde, man hat bei den Bunkerfrüchten einfach zu viel Abfall, weil man soviel wegschneiden muss. Da habe ich dann lieber normale Fleischtomaten 500 -600 g schwer als verwachsene Bunkerfrüchte > 800 g.
    Dazu kommt noch, das die einzelnen Fruchtsegmente oft ungleich abreifen. Während das eine Teil noch unreif ist, das andere schon aufplatzt und schimmelt.
    Deshalb bin ich bei den großfruchtigen Sorten sehr hinterher und notfalls nehme ich sie auch ab, wenn sie schon befruchtet sind,
    Aber meist fällt es mir vorher auf. Da habe ich inzwischen auch ein Auge für.
     
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    @Tubi, danke schön, darauf achte ich dann mal. Cherrys habe ich nur 1, ich favorisiere fleischtomaten für salate und konserven.
    Wieder was dazugelernt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    @1Henriette bei Cherries kommt das deutlich seltener vor. Ich habe immer sehr viel mehr Cherries als Fleischtomaten, wahrscheinlich achte ich deswegen weniger darauf, wenn es bei meinen einzelnen Fleischtomaten vorkommt, stört es mich nicht so. Tubi ist ja unsere Fleischtomatenqueen :grinsend: Da wundert mich nicht, dass sich die Bunkerfrüchte rein mengenmäßig bemerkbarer machen.
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Je mehr ich mir das Erscheinngsbild der Tomaten ansehe, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass meine Tomaten mit Herbiziden in Kontakt kamen.
    Ich hätte spontan auf eine Stickstoffüberdüngung getippt. Wie lange sind sie denn schon in dem Substrat und weißt Du, wie stark es gedüngt ist (NPK)?

    Ich habe bei den Pflanzen vor paar Tagen die Seitentriebe entfern, war eine "super" Idee. Kürzen kann ich sie nicht wirklich deswegen, vor allem weil sie eben nicht so groß sind.
    Das Entfernen der Seitentriebe führt dazu, dass der Stickstoff, der für deren Wachstum verwendet worden wäre, in den Haupttrieb geht. Wenn vorher schon viel Stickstoff vorhanden war, kann das zu einem Überschuss führen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.270
    Ort
    Prag
    Hallo, keine ahnung bezuglich NPK :(

    Hier paar bilder. Umgetopf habe ich sie heute. Falls das tatsachlich uberdungung ist, wird es jetzt schlimmer.
     

    Anhänge

    • 20240420_180015.jpg
      20240420_180015.jpg
      330,2 KB · Aufrufe: 77
    • 20240420_180026.jpg
      20240420_180026.jpg
      291,1 KB · Aufrufe: 47
    • 20240420_180038.jpg
      20240420_180038.jpg
      373,4 KB · Aufrufe: 51

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    So sahen meine damals auch aus. :cry:
    Ich würde bis zu den gesunden Blättern runterschneiden. Diese verkrüppelten Stellen werden nichts mehr. Habe bei meinen wochenlang gewartet, da tat sich nichts.
    Erst als die Pflanzen genug Kraft gesammelt hatten, an den Stellen neu durchzutreiben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Beim Kroaten zu bestellen ist echt eine Herausforderung... diese Seite ist so langsam... wenn sie nicht eine so geniale Auswahl hätten... :augenrollen:
    Nu ist erledigt.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Was gab es da? Neue Zwerge? 😀
    Oh, so dies und das 🙈
    Genau, es sind für mein Kreuzungsvorhaben vier Micros mitgegangen, dann noch zwei Sorten, von denen mir das Originalsaatgut ausgegangen ist... und noch paar frühe, die ich ausprobieren will.
    Und noch - leider nichts für dich - paar tolle Sorten Auberginen. Wir mögen sie ja sehr gerne, hier werden sie gefuttert.
    Dann noch zwei panaschierte - die hattest du wahrscheinlich schon (?)
    Moonlight Mile und Moonlight Mile Pink.
    Und noch ein Minusinsker Zuckerriese.
    Oh, und ich habe die Indigo Pear Drops Pink vergessen fällt mir da gerade auf. 😢 Das ist schade. Ganz so bald werde ich dort vorerst nicht wieder bestellen. Hab noch zwei Wunschlisten für andere Shops laufen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, so dies und das 🙈
    Genau, es sind für mein Kreuzungsvorhaben vier Micros mitgegangen, dann noch zwei Sorten, von denen mir das Originalsaatgut ausgegangen ist... und noch paar frühe, die ich ausprobieren will.
    Und noch - leider nichts für dich - paar tolle Sorten Auberginen. Wir mögen sie ja sehr gerne, hier werden sie gefuttert.
    Dann noch zwei panaschierte - die hattest du wahrscheinlich schon (?)
    Moonlight Mile und Moonlight Mile Pink.
    Moonlight Mile hatte ich schon
    Und noch ein Minusinsker Zuckerriese.
    Was ist das für eine?
    Oh, und ich habe die Indigo Pear Drops Pink
    Ach schade. Aber die kannst Du doch nächstes Jahr bestellen.
    vergessen fällt mir da gerade auf. 😢 Das ist schade. Ganz so bald werde ich dort vorerst nicht wieder bestellen. Hab noch zwei Wunschlisten für andere Shops laufen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Moonlight Mile hatte ich schon
    Wie fandest du sie..?


    Ach schade. Aber die kannst Du doch nächstes Jahr bestellen.
    Mal gucken. Dieses Jahr brauche ich sie natürlich nicht mehr, evtl. könntest du sie mitbestellen, falls du auch nochmal dort bestellst..?

    Denn ich bin fürs nächste Jahr eigentlich, denke ich, komplett. Ich werde noch eine Bestellung in einem anderen Shop aufgeben... und das war es dann wieder für ein Jahr. 🙈
    Plätze für die nächste Anzucht sind dann +/- paar Stück schon wieder belegt. (Paar Plätze bleiben natürlich frei für Wiederholungen und für einzelne "Must-Haves" die einem über den Weg laufen...)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Von Micro zu Mini... :love:
    Oder - aus eins mach drei...

    20240421_122225.jpg 20240421_120052.jpg20240421_120035.jpg

    Ich hätte nie gedacht dass diese winzigen Mikro-Ableger so groß werden 😍
    So kleine Ableger aus winzigsten Geiztrieben hatte ich noch nie genommen... immer nur große Äste.
    Die waren ja so winzig, dass man sie gar nicht ins Wasser stellen konnte... Sie hingen am obersten Rand von so einem Schnapsbecherchen... und ich hätte nicht gedacht dass es klappen würde, sie zu bewurzeln.

    Und jetzt habe ich drei Zwerge :giggle: (der zweite Ableger ist nicht so auf dem Bild, guckt aber ziemlich so aus wie sein Bruder :grinsend:)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Wie fandest du sie..?
    Ganz gut. Aber nicht so ertragreich.
    Mal gucken. Dieses Jahr brauche ich sie natürlich nicht mehr, evtl. könntest du sie mitbestellen, falls du auch nochmal dort bestellst..?

    Denn ich bin fürs nächste Jahr eigentlich, denke ich, komplett. Ich werde noch eine Bestellung in einem anderen Shop aufgeben... und das war es dann wieder für ein Jahr. 🙈
    Plätze für die nächste Anzucht sind dann +/- paar Stück schon wieder belegt. (Paar Plätze bleiben natürlich frei für Wiederholungen und für einzelne "Must-Haves" die einem über den Weg laufen...)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Es gibt noch mehr Ernte
    20240421_153152.jpg 20240421_153140.jpg 20240421_153119.jpg 20240421_153102.jpg

    Interessant: die Früchte der Pflanze mit der ersten offenen Blüte schmeckten am besten! Es wurde noch eine zweite Pflanze verkostet - da hatten die Früchte eine minimal dickere Schale und waren etwas saurer. Interessant.
    Allerdings sind das hier definitiv keine wissenschaftlichen Bedingungen - ich kann ja nicht einmal garantieren, dass das eine Töpfchen nicht etwas mehr Wasser abbekommen hat, was sich ja auch aufs Aroma auswirkt.

    Samen nehme ich jetzt dennoch nur von Pflanze 1.

    Und hier, @Supernovae, sind die frisch geschnittenen Stecklinge für dich, von Pflanze 1 :giggle:

    20240421_151645.jpg
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.124
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Samen nehme ich jetzt dennoch nur von Pflanze 1.
    Du, da würde ich tatsächlich noch warten mit deiner generellen Bewertung.
    Natürlich ist der Geschmack indoor und die frühe Blüte natürlich ein Kriterium.
    Wie sich die Pflanze outdoor verhält wurde ich auch in die Kriterien einfließen lassen.

    Und hier, @Supernovae, sind die frisch geschnittenen Stecklinge für dich, von Pflanze 1 :giggle:
    [/QUOTE]
    Ich freu mich so sehr darüber! ❤️
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Wie sich die Pflanze outdoor verhält wurde ich auch in die Kriterien einfließen lassen.
    Stimmt, da hast du natürlich Recht. 👍
    Dieses Jahr hab ich ja zum Glück mit den Stecketiketten alles im Griff und im Überblick, und werde beobachten. :)
    Bin auch sehr gespannt wie sich dann die Stecklinge bei dir machen werden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Dieses Jahr noch?
    Ist leider zu spät, nächstes Jahr. :freundlich:

    Dieses Jahr will ich nur noch 2-3 angeblich ultrafrühe Sorten antesten, nicht wegen der Hoffnung auf große Ernte sondern einzig und allein um zu schauen ob sie wirklich so früh sind.
    Mir ist ja immer so wichtig, die volle - potenzielle - Erntesaison auszunutzen.
    Natürlich schmecken die meisten ultrafrühen Sorten nicht so exzellent wie die (guten) späteren, aber ich finde das müssen sie auch nicht, solange sie solide und gut schmecken und dafür deutlich früher sind. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem frühen Setting, das ich dauerhaft beibehalten will. Mindestens 5-6 richtig frühe Sorten, die auf Dauer zum Standardrepertoire gehören sollen, die wirklich lohnen und einen guten Einstieg in die Saison sichern.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    @Tubi sollte bei deinen Kreuzungen zufällig mal was ultrafrühes dabei sein, könntest du es ja Tubi's Turbozipfel nennen :grinsend: Ich fände so eine Sorte toll 👍 und wäre auch gerne bei der Selektion behilflich. (Wollte ich nur mal anmelden 😅)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Schade... aber vielleicht wächst dir bei deinen Kreuzungen ja zufällig trotzdem mal eine extrem frühe, die gesund ist, gut fruchtet und schmeckt, "vor die Füße". Kann man ja nie wissen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Die Streifenzipfel sind nicht früh. Aber es ist noch nie eine von denen eingegangen, die gelbe Runde wuchert, ist ein Massenträger.
    Ich kann warten. Und bis dahin kommen irgendwelche andere. Ich wünschte nur, es gäbe endlich eigenen Romana-Salat…
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Gesund und kräftig ist mein Setzling definitiv. Macht einen schönen stabilen Eindruck. Die Cookie Select als Vergleich auch.
    Oh, das ist toll, dass Du die auch hast! Da hast Du einen prima Vergleich! Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
    Die Streifenzipfel sind in der Anzucht lange Zeit recht klein. Aber später gehen sie ab im Wachstum, Unbedingt aber mehrtriebig wachsen lassen. Das kann sie gut ab, sie hat nicht so viele Blätter.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.223
    Ort
    NRW
    Die sehen gut aus!

    Meine wachsen derzeit ungebremst. Sie stehen seit Tagen am sonnigen Fenster, das regt extrem das Wachstum an. Sie müssen unbedingt wieder raus, doch derzeit ist es auch Tagsüber unglaublich kalt... Aber so wachsen sie zu schnell 🙄
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Die sehen gut aus!
    Ach es gibt größere. Aber sie wachsen jetzt alle ganz schön.
    Das hier ist die Größte. Sie habe ich vorgestern auch schon umgetopft. Aber ist ja auch sortenbedingt.


    IMG_9721.jpeg
    Meine wachsen derzeit ungebremst. Sie stehen seit Tagen am sonnigen Fenster, das regt extrem das Wachstum an. Sie müssen unbedingt wieder raus, doch derzeit ist es auch Tagsüber unglaublich kalt... Aber so wachsen sie zu schnell 🙄
    So lange sie nicht vergeilen geht es doch, oder?
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    autos zugefroren und im gwh dank kerzen 5 grad. sonne scheint, da kann sich die erde darin weiter erwärmen und puffer schaffen für die vollmondnacht.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.815
    Die Streifenzipfel sind in der Anzucht lange Zeit recht klein. Aber später gehen sie ab im Wachstum,
    Hier fällt sie nicht als klein auf, sondern fügt sich bei der Größe gut ein. Ich bin sehr gespannt auf die Streifenzipfel. Und auch auf den Vergleich mit der Cookie.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.800
    Ort
    Baden
    Die Streifenzipfel waren nicht die ersten beim Keimen und kamen auch lange kleiner rüber als die anderen, aber mittlerweile sind sie gleich auf :)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.270
    Ort
    Prag
    Hallo, die tomaten bleiben unverandert. Ich gebe ihnen bis mitte mai noch eine schance, aber die hiffnung habe ich so gut wie aufgegeben und habe 4 stuck von einem eshop nachbestellt. Es sind halt nicht die sorten, die ich anbauen wollte, aber besser das als nichts.

    Was gegen die kustlicht theorie spricht ist die tatsache, dass ich meinen nachbarn 2 pflanzen geschenkt habe und diese pflanzen weisen kein kruppelwachstum auf, obwohl sie auch unter dem kustllicht hochgezogen wurden. Die pflanzen sind mittlerweile tot, weil mein nachbar sich entschieden hat meine warnung zu ignorieren und hat sie drausen in die hochbeete gepflanzt. Wir hatten minus 3 diese woche, dementsprechend gibs die tomaten nicht mehr. Bin also doppelt sauer um ehrlich zu sein.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.841
    Ort
    Berlin
    Boah ärgerlich! Ich hatte auch mal so einen Nachbarn, dem hatte ich Dahlien geschenkt, im Herbst daran erinnert, dass er sie ausbuddeln muss-fand er nicht nötig. Im Frühling waren sie natürlich tot- da hat er tatsächlich die Dreistigkeit besessen, mich nach noch mehr Ablegern zu fragen.
    Welche Sorten wolltest du denn anbauen? Vielleicht können wir dich supporten?
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    321
    @Zimtstange das ist ja wirklich schade. Jetzt frage ich mich ob die Tomatenpflanzen, die Du Deinem Nachbarn gegeben hast die selbe Erde hatten wie die, die jetzt krank sind. Und ob der Nachbar LED Kunstlicht hat. Ich bin ja mit Kunstlicht noch sehr unerfahren, Aber manch einer hier hatte ja mit LED mehr Probleme als mit seinen alten Lampen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Was gegen die kustlicht theorie spricht ist die tatsache, dass ich meinen nachbarn 2 pflanzen geschenkt habe und diese pflanzen weisen kein kruppelwachstum auf, obwohl sie auch unter dem kustllicht hochgezogen wurden.
    Aber sie standen dann ja nicht so lange unter dem Kunstlicht wie deine, oder? Meine die krüpppelig wurden, waren das ja auch nicht von anfang an. Das kam erst nach einer bestimmten Zeit.
    Dann ist, genau wie @Tomatenliebe sagt die Frage - wurden die Pflanzen für deinem Nachbarn zwischenzeitlich umgetopft? Und standen sie bei ihm unter denselben LEDs? Mit oder ohne Fenster? Kann den entscheidenden Unterschied machen.
    Wenn du die Pflanzen verschenkt hast bevor bei deinen der Krüppelwuchs auftrat, ist leider noch nichts bewiesen. Auch Ödeme entstehen nicht ab der Keimung unter Kunstlicht, manche Pflanzen entwickeln sie erst nach einigen Wochen unter Kunstlicht. (Bei mir z.B.,wenn ich dann mit dem Gießen und Düngen nicht aufpasse)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.223
    Ort
    NRW
    So war es bei mir auch. Bis zum ersten Blattpaar war Kunstlicht gut, danach begannen die Probleme. Als das Kunstlicht weg war, normalisierte es sich wieder.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 7
    P Maikäfer 2024 Schädlinge 5
    luise-ac Fotowettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    G Ostern 2024 Small-Talk 3
    Celtis Hosta 2024 Gartenpflanzen 114
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    Kia ora Abstimmung Foto-Wettbewerb Februar 2024 „Moose“ Wettbewerbe & Termine 44

    Similar threads

    Oben Unten