Aber wenn, dann möchte ich bewusst kreuzen.
Richtig!
Und wenn ich kaufe, soll auch das drin sein, was es sein sollte.
Auch richtig! Man bezahlt ja auch fĂŒr die SĂ€mereien. Und als Samen-Shop hat man auch irgendwie eine andere Sorgfaltspflicht. SchlieĂlich verbreiten sie Sorten/Samen in einem groĂen Radius in die breite Ăffentlichkeit!
Es wird immer auf die geringe Chance der Verkreuzung hingewiesen,
Weis ich nicht. Klar in Relation zu bestimmten anderen Pflanzenarten, ist die Verkreuzungsrate schon geringer.
Aber: Wenn ich mir die heraus stehenden Narben der BlĂŒten vieler Sorten so anschaue, kann die Chance nicht so gering sein.
Selbst bei Sorten, die ĂŒberwiegend ihre Narben in den Staubbeuteln verstecken, beobachte ich gelegentlich EinzelblĂŒten, bei denen das anders ist!
FĂŒr mich ist das einfach nur eine dumme Behauptung und Faulheit.
Ich verkauf doch auch keinen Computer mit offenen GehÀuse und sag, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze des KÀufers da rein kotzt, eher gering ist.
Man will einen eigenen Online-Shop. Okay! Man will damit Geld verdienen. Gut! Aber dann sollte man auch QualitÀt liefern und nicht nur einen reizenden Shop aufziehen mit ansprechenden Fotos und gut klingenden Beschreibungen!
Und dabei reden wir aktuell nur von Sortenreinheit. Der zweite Aspekt ist die Auslese. Man sollte nur von krÀftigen, produktiven Pflanzen, welche die Sortenmerkmale richtig ausprÀgen, Samen gewinnen können. Dazu braucht man pro Sorte ettliche Pflanzen, um die Auswahl und Vergleichbarkeit zu haben.
Aber ich kann mir schon denken, wie das bei manch' Online-Shop passiert: Hundert Sorten im Shop gelistet. Aber dann irgendwo 1 Pflanze pro Sorte im Kleingarten gepflanzt. Die dann ohne Auslese und VerhĂŒtung fĂŒr die Samengewinnung her halten muss.
aber letztes Jahr hat ich ein Desaster, so vieles war verkreuzt. Das möchte ich nicht noch einmal haben.
Da hab ich auch schon viel erlebt!
Allerdings habe ich auch auf gewissen Foren gelesen, dass die verhĂŒteten Samen krĂ€nkelnde Pflanzen hervorrufen sollen, die dann von Generation zu Generation schwĂ€cher werden sollen. Irgendwie habe ich das nicht ganz durchdrungen, was die Ursache dafĂŒr sein sollte.
Davon hab ich gehört. Aber meine Zweifel.
"Von Generation zu Generation schwÀcher", denk ich ganz klar an Inzuchtdepression.
Durch VerhĂŒten verhindert man den genetischen Austausch und erlaubt der Pflanze nur die BestĂ€ubung mit sich selbst (Inzucht). Man verhindert dadurch die Verkreuzung. BegĂŒnstigt dadurch aber auch die Inzuchtdepression.
So wie ich das gelernt habe, neigen Pflanzenarten, die im Laufe der Evolution zu Selbstbefruchtern geworden sind (also Tomaten) langsamer zu Inzuchtdepression. Es kommt aber dennoch vor, natĂŒrlich!
Gerade deswegen macht man die Sache mit der Auslese ja auch! Man hat seine, weis nicht, 25 Pflanzen pro Sorte. WĂ€hlt die krĂ€ftigste, vitalste, beste Pflanze zur Samengewinnung aus und verhindert dadurch nicht nur die Inzuchtdepression, sondern man verbessert die Sorte sogar noch geringfĂŒgig!
Eine weitere Methode ist es die zwei vitalsten Pflanzen einer Sorte zu kreuzen. Etwa Marmande x Marmande. Es kommt zum genetischen Austausch bei bleibender Sortenreinheit.
Und man keinen Plan mehr hat, wie sie heiĂen.
Mir ist schon passiert, dass ich mich nicht mal an das Gesicht erinnern konnte.
Mal im Supermarkt angesprochen worden: "Wie gehts? Was macht die Arbeit? Wie lÀufts mit der Freundin?".
Ich war nur irritiert solche Fragen von einem mir augenscheinlich Fremden gestellt zu bekommen. Etwas dumm und unĂŒberlegt sagte ich nur: "Kenne ich sie?"
Der Mann ist daraufhin ziemlich verunsichert mit den Worten passieren "kann passieren" weiter.
Es stellte sich dann heraus, dass es der Ortsvorsteher war. Ich hab mit ihm gelegentlich schon geredet. Aber es war im Supermarkt einfach eine andere Kulisse, als bei mir vor dem Haus, wo er mir immer ĂŒber den Weg lief. Ich konnt sein Gesicht daher nicht Assoziieren.
Oft kam er immer her, wĂ€hrend ich meine Tomaten gehĂ€tschelt hab. Da habe ich natĂŒrlich meine Augen bei der Arbeit.
Und anderes Mal erwischte er mich mit meiner neuen Freundin. Wir wollten gerade zu mir in die Wohnung. Wir hatten noch was "nettes vor". Und da quatscht er uns voll. Und ich denk mir so OMG. Ich hatte nur den Kopf und die Augen bei meiner Freundin, ihren Kurven und alles was mich an ihr so richtig horny machte. Und der hört nimmer auf zu quatschen...
RĂŒckblickend muss ich daher feststellen, dass im GesprĂ€ch mit ihm immer irgendwas wichtiger war, so dass ich unfĂ€hig war mir sein Gesicht einzuprĂ€gen!