🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Tröstet mich etwas. Leider mĂŒssen meine TomĂ€tchen nacher auf einen Westbalkon mit nur wenig Sonnenstunden ziehen - wenn ich Pech habe, wird das August, bis ich ernte. Aber irgendwie habe ich im Januar den Dreh nicht gekriegt.

• @Pyromella aber es dĂŒrfen dieses Jahr auch welche zu deinem Vater, oder? :)
    Im Hausgarten gibt es vielleicht etwas mehr Sonnenstunden und eine frĂŒhere Ernte?

• Zwei extrem kompakte PflĂ€nzchen mit niedlichen Wuchs.
    Dwarf Pink Passion:
    20240330_231858.jpg

Und Betalux:
    20240330_232041.jpg

(Das Geschwisterchen der Betalux schiebt bei dieser GrĂ¶ĂŸe schon BlĂŒtenknubbel, muss ich morgen mal fotografieren)

Und hier im GrĂ¶ĂŸenvergleich:
    20240330_232442.jpg

Die Betalux ist schon winzig. Und der Dwarf ist noch viel winziger. 😅

Was du heut' noch kannst besorgen...
    Doch bisschen grĂ¶ĂŸer, die grĂ¶ĂŸere Schwester der kleinen Betalux oben.
    Verglichen mit anderen Sorten aber sehr klein... und trotzdem schon Knospen. DarĂŒber war ich wirklich ĂŒberrascht. Ich hatte sie gar nicht gesehen, Töchterchen bemerkte sie beim Umtopfen.

Edit: gekeimt ist die Betalux am 04.03. im Wasser, raus aus der Erde seit 06.03. - sieht nach einem Turbozwerg aus.

20240331_000353.jpg 20240331_000416.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • @Pyromella aber es dĂŒrfen dieses Jahr auch welche zu deinem Vater, oder? :)
    Im Hausgarten gibt es vielleicht etwas mehr Sonnenstunden und eine frĂŒhere Ernte?

Eine Tomate darf umziehen - auf die Terrasse bei meinem Vater. Und weil er etwas haben wollte, das nicht hoch wÀchst, bekommt er die Anmore Treasure.

Das ist doch schön, @Pyromella! Und bei guter Pflege wirft sie so viel ab, dass ganz sicher auch fĂŒr dich ein paar frĂŒhe TomĂ€tchen abfallen werden.

Frohe Ostern euch allen 🐰
    Bei uns muss es ne wilde Party in den Morgenstunden gegeben haben. Nachdem mein Mann Osterhase fĂŒr die Kinder spielte war bei der Suche spĂ€ter nicht mehr alles vorhanden. Von einem Schokoriegel waren nur noch Packungsreste ĂŒbrig (MĂ€use?), auf einen anderen saß bereits eine Horde Schnecken 😬

Mir geht es genauso wie dir... ich merks in der HĂŒfte. 😅
    Das ist auch fies. Ich hatte frĂŒher oft Probleme mit der HĂŒfte (vermutlich eine immer wiederkehrende MuskelentzĂŒndung) das war auch sehr unangenehm.
    Das sagt heute leider gar nichts mehr, Tubi... ich kenne mehrere Damen, die U40 BandscheibenvorfÀlle hatten. Teils wirklich auch mit OP.
    Ich selbst hab eine leichte HĂŒftsysplasie. Vor den Kids nie ein Thema, aber seit sich die entsprechenden BĂ€nder wĂ€hrend der Schwangerschaft gelockert haben, leider immer wieder eins. Seitdem hab ich immer wieder Ärger mit dem Iliosakralgelenk. Gibt aber viel, viel schlimmeres. Manchmal ist es schon sehr nervig, aber ein Bandscheibenvorfall wĂ€re schlimmer. Das habe ich glĂŒcklicherweise (noch) nicht...
    Ich hatte eine Bandscheiben OP mit Mitte 30. Ich habe 2 weitere Bandscheibenvorwölbungen und Arthrose im RĂŒcken. Und ich werde dieses Jahr erst 40.
    Der Vorfall kam in der Schwangerschaft bzw. unter der Geburt.
    Tubis Streifenzipfel ist heute vom Wasser in Erde umgezogen. Ich bin dieses Jahr spĂ€t dran, fast alles dĂŒmpelt noch im Keimblattstadium herum.
    Im nÀchsten Jahr muss ich die auch mal ausprobieren, wenn ihr mir ein paar Körnchen abgeben wollt.

• Tubis Streifenzipfel ist heute vom Wasser in Erde umgezogen. Ich bin dieses Jahr spĂ€t dran, fast alles dĂŒmpelt noch im Keimblattstadium herum.
    Oh nein ! Du hast dann die andere Saat vom vorletzten Jahr genommen, ja?
    Ich habe leider auch keine von Deinen vom letzten Jahr zum Keimen gebracht.
    Ist nicht schlimm. Sowas ist mir in 2022 auch passiert.

Zwei Elfin sind dahin....die anderen stehen aber gut da. Noch traue ich mich nicht die Pflanzen ins GWH umzusiedeln
    Meine Tomaten mĂŒssen umgetopft werden und ins GWH. Sie sind am verhungern.🙈
    Ich hĂ€tte das Ökohum nicht zum sĂ€en nehmen sollen. FĂŒr meine Zwecke ungeeignet.
    Aber bevor ich eintopfen kann, mĂŒssen im GWH die Regale aufgebaut werden.
    Und ich bin auch zu mĂŒde fĂŒr Feinarbeit. Sonst wĂŒrde ich jetzt mit den Veredlungen beginnen.
    Vielleicht kommt es jetzt auf einen Tag auch nicht an.
    Warm genug ist es aber im GWH. Heute Nacht 6 ° C aktuell 33 ° C.
    Die allerkleinsten Tomaten stehen schon im GWH. Denen geht es super!

Frohe Ostern euch allen 🐰
    Bei uns muss es ne wilde Party in den Morgenstunden gegeben haben. Nachdem mein Mann Osterhase fĂŒr die Kinder spielte war bei der Suche spĂ€ter nicht mehr alles vorhanden. Von einem Schokoriegel waren nur noch Packungsreste ĂŒbrig (MĂ€use?), auf einen anderen saß bereits eine Horde Schnecken 😬
    Ebenfalls frohe Ostern. Das mit dem Anti-Osterhasen klingt ja nicht so schön. Waren die Kinder sehr enttÀuscht?

Oh je, @FrauSchulze wer macht denn so etwas..? :cry:
    Hoffentlich fiel noch genug fĂŒr die Kids ab/hattet ihr noch Reserve?

Ich hatte eine Bandscheiben OP mit Mitte 30. Ich habe 2 weitere Bandscheibenvorwölbungen und Arthrose im RĂŒcken. Und ich werde dieses Jahr erst 40.
    Der Vorfall kam in der Schwangerschaft bzw. unter der Geburt.
    Ich hatte vor den Schwangerschaften auch nie Probleme mit der HĂŒfte. Es ist schon fies, wie es manchmal gehen kann. Bandscheiben OP mit Mitte 30 ist nicht nett :cry: Aber ich kenne tatsĂ€chlich noch drei denen es so ging, sogar ohne Kinder/Schwangerschaft.

Zwei Elfin sind dahin...
    Warum das..? đŸ˜Č

Ich hĂ€tte das Ökohum nicht zum sĂ€en nehmen sollen
    Ökohum ist sehr gut, aber mir leider auch etwas zu schwach gedĂŒngt.
    FĂŒr Salat usw. Ideal, fĂŒr Tomaten weniger. Wobei ich dennoch mit Ökohum meine erste ödemfreie Anzucht nach zwei sehr nervigen Jahren mit Ödemen hatte.

Die Pflanzen haben die erste Nacht im GWH super ĂŒberstanden, aber es war auch muckelig warm.
    Auch heute ist es trotz geöffneter TĂŒr sehr warm darin. Diverse, die gestern etwas gelappert haben, stehen jetzt wie eine Eins. :)

Anhang anzeigen 765252
    Prima! Ich wĂŒnschte ich wĂ€re schon soweit

In welchem Substrat stehen sie jetzt?

Ich schaffe es wohl erst morgen mit dem Umtopfen. Möchte das GWH erstmal vorbereiten. Sieben Regale habe ich schonmal zusammengebaut.

• ZurĂŒck
    Oben Unten