🍅 Tomatenzöglinge 2024

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Mit SanMarzanos habe ich schlechte Erfahrungen wegen Blütenendfäule. Gibt es da Alternativen? Aber etwas Flaschenformiges bzw Roma-ariges hätte ich schon gerne.
Herzlich Willkommen zurück. :)
Es gibt einige romaartige, die nicht anfällig für BEF sind, allerdings kenne ich da nur polnische/russische Sorten... die Zyska ist da eine sehr gute Wahl. Die hat bei mir auch unter den härtesten Extrembedingungen keinerlei Anzeichen von BEF gehabt, mehrere Pflanzen nicht. Leider gibt es schon extrem anfällige Sorten. Hältst du sie im Kübel oder im offenen Boden/Beet? Auch die Russian Queen hatte bei mir keine BEF, ob sie der Beschreibung nach nicht anfällig ist weiß ich aber nicht sicher, sie hatte nur auf alle Fälle bei mir (im Kübel) keine. Die Früchte sind köstlich. (Von beiden Sorten)

• Tomatenliebe

Mitglied
    Mit Blütenendfäule hatte ich bisher noch nie Probleme. Ich frage mich ob es daran liegen könnte, dass ich mit Leitungswasser gieße, das kalkhaltig ist. Blütenendfäule entsteht ja durch Calciummangel. Meine Mutter gießt ihre Tomaten mit Regenwasser und hat hin und wieder Probleme mit Blütenendfäule. Wenn sie die ersten Blütenendfäule Tomaten entdeckt, bekommen die Tomatenpflanzen Calciumtabletten und dann ist wieder alles gut.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mit Blütenendfäule hatte ich bisher noch nie Probleme. Ich frage mich ob es daran liegen könnte, dass ich mit Leitungswasser gieße, das kalkhaltig ist.
    Daran liegt es nicht. Ich habe auch nur stark kalkhaltiges Wasser, schon immer, aber das macht keinen Unterschied.
    Ich hatte früher schon Pflanzen, die auf der Terrasse (überdacht) ausschließlich das kalkhaltige Wasse bekamen und trotzdem schlimm BEF hatten (waren alles Flaschentomaten).

BEF ist ein komplexes Thema. Wir haben es diese Saison im 23'er Thread einmal ausführlich erörtert, und ich hatte einen super Artikel eines russischen Saatgutproduzenten dazu verlinkt.
    Größtenteils ist BEF genetische Veranlagung - also die Anfälligkeit dafür, jedoch spielen äußere Faktoren wie Wasser, Düngung, Temperatur auch eine Rolle.
    Hier in D kennt man sich leider nicht so gut aus, aber in Russland wird bei den Sortenbeschreibungen fast immer angegeben ob die Sorte BEF anfällig ist oder nicht. Seit ich bei der Sortenwahl darauf achte und auch ein paar andere Dinge berücksichtige, habe ich überhaupt keine Probleme mehr damit.

• Tomatenliebe

Mitglied
    Daran liegt es nicht. Ich habe auch nur stark kalkhaltiges Wasser, schon immer, aber das macht keinen Unterschied.
    Ich hatte früher schon Pflanzen, die auf der Terrasse (überdacht) ausschließlich das kalkhaltige Wasse bekamen und trotzdem schlimm BEF hatten (waren alles Flaschentomaten).

BEF ist ein komplexes Thema. Wir haben es diese Saison im 23'er Thread einmal ausführlich erörtert, und ich hatte einen super Artikel eines russischen Saatgutproduzenten dazu verlinkt.
    Größtenteils ist BEF genetische Veranlagung - also die Anfälligkeit dafür, jedoch spielen äußere Faktoren wie Wasser, Düngung, Temperatur auch eine Rolle.
    Ja, manche sind anfällig dafür und manche nicht. Komisch ist, dass meine Mutter die gleichen Tomaten angebaut hatte wie ich. Aber es gab noch einen Unterschied: Bei mir ist die Bewässerung gleichmäßiger als bei meiner Mutter. Daran kann es natürlich auch liegen.
    Seit ich bei der Sortenwahl darauf achte und auch ein paar andere Dinge berücksichtige, habe ich überhaupt keine Probleme mehr damit.
    Welche anderen Dinge sind das?

• Zimtstange

Foren-Urgestein
    Aus einer Erfahrung ist die BEF darauf zurückzuführen, dass man nicht genug gießt. Die Pflanze ist gestresst und das führt letztendlich zu BEF. Ich habe auch festgestellt, dass man BEF nicht mehr stoppen kann, wenn sich die Früchte bereits begonnen haben zu formen, nach dem die Blüte abfiel. Man kann später gießen wie verrückt, die Frucht wird trotzdem BEF haben. Es ist also wichtig von Anfang an reichlich zu gießen, sodass die Pflanze zu keinem Zeitpunk zu welken beginnt.

Und das genau ist mein Problem. Ich baue meine Tomaten in Kübeln an. Es handelt sich um extra große Kübel, aber trotzdem kommt es vor, dass die Pflanzen mehr Wasser brauchen, vor allem wenn es 30 Grad plus gibt und dazu windig.

Und ja, manche Sorten sind viel anfälliger wie andere. Alle längliche Sorten wie SanMar und Roma, sowie "trockene" Sorten wie Ochsenherzen sind extrem anfällig. Und das finde ich schade, weil ich eben diese Sorten bevorzuge.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hallo, @Zimtstange , schön, dich wieder zu lesen. Gärtnerst du immer noch auf deinem Balkon, oder hast du mittlerweile einen Garten zur Verfügung?

Ich hätte gerne eine Cherrytomate, bin stark am überlegen die "sweet 100" zu probieren. Hatte bis jetzt immer eine Cherry von Kiepenkerl, sie wächst gut, trägt wie behämmert, aber wird immer noch Spinnmilben heimgesucht und die Tomaten platzen gerne.

Was machst du denn gegen die Spinnmilben? Ich weiß nicht, ob du dich erinnerst, dass ich ja auch so einen Spinnmilben-anfälligen Balkon habe. Ich glaube nämlich immer mehr, dass es der Standort und nicht die Tomatensorte ist, die einem das Elend beschehrt.

Ich habe jetzt die Anzahl der hohen Tomaten reduziert und 2022 auch Raubmilben, die sich von Blütenstaub etc ernähren können zusätzlich zu den "normalen" Raubmilben eingesetzt. Vielleicht haben von denen welche überlebt. Das weiß ich natürlich nicht, die kleinen Kerlchen sieht man ja kaum. Aber 2023 war jetzt seit sehr langer Zeit meine erste Saison ohne Spinnmilben.

Deshalb werde ich mich für 2024 auch wieder sehr beschränken. Lieber wenige gesunde Pflanzen, durch die die Luft noch zirkulieren kann als alles komplett zugepflanzt und Spinnmilbensamba.

• G

Gelöschtes Mitglied 85612

Guest
    Aus einer Erfahrung ist die BEF darauf zurückzuführen, dass man nicht genug gießt. Die Pflanze ist gestresst und das führt letztendlich zu BEF. Ich habe auch festgestellt, dass man BEF nicht mehr stoppen kann, wenn sich die Früchte bereits begonnen haben zu formen, nach dem die Blüte abfiel. Man kann später gießen wie verrückt, die Frucht wird trotzdem BEF haben. Es ist also wichtig von Anfang an reichlich zu gießen, sodass die Pflanze zu keinem Zeitpunk zu welken beginnt.

Und das genau ist mein Problem. Ich baue meine Tomaten in Kübeln an. Es handelt sich um extra große Kübel, aber trotzdem kommt es vor, dass die Pflanzen mehr Wasser brauchen, vor allem wenn es 30 Grad plus gibt und dazu windig.

Und ja, manche Sorten sind viel anfälliger wie andere. Alle längliche Sorten wie SanMar und Roma, sowie "trockene" Sorten wie Ochsenherzen sind extrem anfällig. Und das finde ich schade, weil ich eben diese Sorten bevorzuge.
    Seit dem ich nicht mehr über die Oberfläche gieße, sondern über die eingegrabenen Flaschen geht es den Tomaten viel besser. Durch das "tiefe" Gießen kommen die Pflanzen auch besser an die Nährstoffe die ich auch über die Flaschen zuführe.
    Für nächstes Jahr habe ich kroatisches Ochsenherz. Diese Sorte soll sehr resistent gegen Trockenheit sein.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Alle längliche Sorten wie SanMar und Roma, sowie "trockene" Sorten wie Ochsenherzen sind extrem anfällig.
    Glücklicherweise nicht. Zum Glück gibt es Züchtungen - längliche und Ochsenherzen - die gar nicht anfällig dafür sind. Sind aber leider eher nicht die Sorten, die man hier überall bekommt.

Tomatenliebe

Mitglied
    Ja, meine Mutter hat dann alle kleinen unreifen Tomaten mit Anzeichen von BEF entfernt und mit Calciumtablette gegossen. Und dann war es wieder gut.
    Ich habe meine Fleischtomaten und auch Ochsenherzen auch in Töpfen und hatte noch nie eine Frucht mit BEF.
    Das ist ja wirklich schade, dass die bei dir so anfällig sind. Ich mag die auch so gerne. Hast du automatische Bewässerung? Ich habe eine Tröpfchenbewässerung mit Solarbetrieb. Die bewässert morgens und abends und wenn es sehr heiß ist, gieße ich noch zusätzlich.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja, meine Mutter hat dann alle kleinen unreifen Tomaten mit Anzeichen von BEF entfernt und mit Calciumtablette gegossen. Und dann war es wieder gut.
    Leider ist es bei manchen Sorten so extrem, dass auch das nichts hilft. Hatte vor vielen Jahren zwei Sorten, die ich deswegen schon im Juli gerodet habe. Ich mache da keine Experimente mehr, stark anfällige Sorten machen es gar nicht mehr auf meine Anbauliste. Wir essen am liebsten Romatomaten und Ochsenherzen, und ich gucke ihnen nicht gerne beim Faulen zu. 😅

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Welche anderen Dinge sind das?
    Regelmäßiges Gießen und Düngung.
    Aber ich meine da waren in dem russischen Artikel noch ein paar andere Dinge erwähnt, auf die man von Anfang an, ab Beginn der Anzucht achten sollte. Ich glaube ich muss den Artikel selbst nochmal durchlesen. 😉
    Bei extrem anfälligen Sorten reicht regelmäßige Bewässerung und Düngung unter Umständen nicht (hatte das früher- die Pflanzen waren saftig dunkelgrün, niemals zu trocken gestanden, trotzdem alle Früchte von unten her BEF...), das ist dann schon frustrierend. Muss ich nicht mehr haben.

• Tomatenliebe

Mitglied
    Bei extrem anfälligen Sorten reicht regelmäßige Bewässerung und Düngung unter Umständen nicht (hatte das früher- die Pflanzen waren saftig dunkelgrün, niemals zu trocken gestanden, trotzdem alle Früchte von unten her BEF...), das ist dann schon frustrierend. Muss ich nicht mehr haben.
    Das kann ich mir vorstellen. Da habe ich wohl bisher mit der Wahl meiner Sorten echt Glück gehabt. 😅

Ich habe hier noch Samen von

Ananas Blau
    Auriga
    Blue Gold
    Blush Tiger
    Dancing with Smurfs
    Indigo Rose (Freiland)
    Rose Quarz Multiflora
    Summer of Love
    Sunviva (Freiland)

Die habe ich alle noch nicht angebaut. Wenn jemand mit einer der Sorten schlechte Erfahrungen (z.B. mit Braunfäule und andere Krankheiten, Aufplatzen bei Regen, Geschmack, Ertrag usw.) gemacht hat, lasst es mich bitte wissen.
    Natürlich freue ich mich auch über eure guten Erfahrungen mit diesen Sorten. Mich interessiert auch sehr welche ich ohne Dach anbauen kann. Bei zwei Sorten habe ich schon Freiland dahinter geschrieben, die sollten laut Beschreibung einiges aushalten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich hatte davon bisher die Sunviva, Rose Quartz Multiflora und Blush Tiger. Alle drei waren insgesamt sehr gut.
    Die Sunviva war hier leider (im Kübel und so halb unter Dach) nicht so Braunfäule resistent wie angepriesen, aber sie hielt sich trotzdem sehr gut.
    Geschmacklich fand ich von den dreien die Rose Quartz Multiflora am wenigsten aufregend. Aber gut war sie schon.

Tomatenliebe

Mitglied
    Ich hatte davon bisher die Sunviva, Rose Quartz Multiflora und Blush Tiger. Alle drei waren insgesamt sehr gut.
    Die Sunviva war hier leider (im Kübel und so halb unter Dach) nicht so Braunfäule resistent wie angepriesen, aber sie hielt sich trotzdem sehr gut.
    Geschmacklich fand ich von den dreien die Rose Quartz Multiflora am wenigsten aufregend. Aber gut war sie schon.
    Oh je, bei der Sunviva hatte ich mir jetzt bezüglich Braunfäule am wenigsten Sorgen gemacht und wollte sie ohne Überdachung ins Beet setzen. Hattest Du bei Blush Tiger und Rose Quarz Multiflora Braunfäule und standen die bei Dir im Regen?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh je, bei der Sunviva hatte ich mir jetzt bezüglich Braunfäule am wenigsten Sorgen gemacht und wollte sie ohne Überdachung ins Beet setzen. Hattest Du bei Blush Tiger und Rose Quarz Multiflora Braunfäule und standen die bei Dir im Regen?
    Die Rose Quartz Multiflora liegt glaube ich ca. 10 Jahre zurück. Damals habe ich mir leider noch keine Notizen gemacht. Ich erinnere mich aber noch gut an sie. Sie war auf jeden Fall nicht empfindlicher als andere - und damals hatte ich alle ohne Dach in großen Kübeln im Freiland (an der Hauswand, aber, wie gesagt, ganz ohne Regenschutz). Extrem anfällig ist sie sicherlich nicht.
    Blush Tiger habe ich noch nie ohne Dach gehalten. Leider war sie dieses Jahr (auch mit Dach) genauso anfällig wie die meisten anderen.
    Wobei ich auf eher höherem Niveau jammere - nahezu alle Sorten, die ich halte, sind zumindest sehr braunfäuletolerant, sterben also nach den ersten Befallsanzeichen nicht so schnell ab sondern halten noch ganz gut durch. Im Jahr 2021 (vor Unterstand und GWH) hatte ich nicht auf meine Sortenwahl (bezüglich Erkrankungen) geachtet (weil am früheren Standort die Braunfäule nicht so eine große Rolle spielte), und es ging sehr schnell dahin als die Phythophthorra ausbrach.
    Hast du denn auch überdachte Plätze?
    Allgemein ist es sicherlich auch sehr standortabhängig wie gut es im Freiland ohne Schutz funktioniert.
    Hier, an unserem Wohnort, herrscht ingesamt beobachtbar massiver Phythophthorra-Befallsdruck. Das ist aber nicht überall gleich.

Tomatenliebe

Mitglied
    Die Rose Quartz Multiflora liegt glaube ich ca. 10 Jahre zurück. Damals habe ich mir leider noch keine Notizen gemacht. Ich erinnere mich aber noch gut an sie. Sie war auf jeden Fall nicht empfindlicher als andere - und damals hatte ich alle ohne Dach in großen Kübeln im Freiland (an der Hauswand, aber, wie gesagt, ganz ohne Regenschutz). Extrem anfällig ist sie sicherlich nicht.
    Blush Tiger habe ich noch nie ohne Dach gehalten. Leider war sie dieses Jahr (auch mit Dach) genauso anfällig wie die meisten anderen.
    Wobei ich auf eher höherem Niveau jammere - nahezu alle Sorten, die ich halte, sind zumindest sehr braunfäuletolerant, sterben also nach den ersten Befallsanzeichen nicht so schnell ab sondern halten noch ganz gut durch. Im Jahr 2021 (vor Unterstand und GWH) hatte ich nicht auf meine Sortenwahl (bezüglich Erkrankungen) geachtet (weil am früheren Standort die Braunfäule nicht so eine große Rolle spielte), und es ging sehr schnell dahin als die Phythophthorra ausbrach.
    Hast du denn auch überdachte Plätze?
    Allgemein ist es sicherlich auch sehr standortabhängig wie gut es im Freiland ohne Schutz funktioniert.
    Hier, an unserem Wohnort, herrscht ingesamt beobachtbar massiver Phythophthorra-Befallsdruck. Das ist aber nicht überall gleich.
    Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht @Taxus Baccata !
    Ja, ein paar überdachte Plätze habe ich, aber auch die werden bei Regen etwas nass. Da stehen vorwiegend Fleischtomaten. Ich hatte auch Krautfäule, vorwiegend bei denen die kein Dach haben. Die Goldita war leider sehr kränklich ohne Dach. Aber sehr lecker. Bianca steht immer noch ohne Dach. Sie hat zwar einige Blätter mit weißem Belag und an manchen Stellen etwas Krautfäule, aber sonst geht es ihr noch gut. Moment ich schau mal eben nach ihr…
    … was ist das für ein regnerisches Wetter 🥶… es geht ihr gut, ich habe gerade zwei Tomätchen genascht.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja, ein paar überdachte Plätze habe ich, aber auch die werden bei Regen etwas nass
    Da ist hier auch so, je nachdem woher der Wind kommt. Nur im GWH könnten die Pflanzen trocken bleiben, aber wenn es sehr lange und sehr viel regnet, ist die Luft hier so feucht, dass das auch nicht so viel hilft. 🙈
    Im Endeffekt ist es tatsächlich am besten, möglichst robuste Sorten zu wählen wobei es leider auch ein wenig Glückssache bleibt - es gibt Resistenzgene gegen Phytophthorra-Arten, aber leider mehrere verschiedene Phytophthorra-Erreger, so dass es halt dann Glückssache ist ob die resistenten Pflanzen gerade gegen den Erreger immun sind, der fliegt.

Ach, bei all den Gesprächen hier habe ich schon wieder so Lust auf die nächste Saison... :grinsend: Und es dauert noch so lange... seufz. :roll:

Tomatenliebe

Mitglied
    Ach, bei all den Gesprächen hier habe ich schon wieder so Lust auf die nächste Saison... :grinsend: Und es dauert noch so lange... seufz. :roll:
    Ich auch! Ich muss nur noch die richtigen Sorten finden, mit denen ich hier im Beet ohne Dach auch Spaß habe. Bianca geht, Honigtröpfchen geht, Mexikanische Honigtomate geht ( schmeckt bei mir aber leider nach nichts und kommt deshalb nicht in Frage), Goldita geht hier leider nicht ohne Dach (Pflanze zu empfindlich) und Rebel Alliance auch nicht ( die Tomaten sind bei mir bei Regen gepatzt und dann geschimmelt).

Knuffel

Foren-Urgestein
    Ich hatte dieses Jahr die Sunviva von @Taxus Baccata bekommen.
    Sie stand völlig ungeschützt draußen im Kübel, ist gewuchert wie blöde und zusammen mit der Sieger und dem Manadinger Süßling die letzten, die raus kamen.
    Die kommt nächstes Jahr wieder.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Traurige Nachrichten aus den USA: Fred Hempel ist am 31. Oktober im Alter von 63 Jahren verstorben.

Frederick D. Hempel, 63, passed peacefully in the San Francisco Bay Area on Tuesday, October 31, 2023.

Fred was born May 11, 1960, in Flint, Michigan. He was raised in Farmington Hills, Michigan as the oldest of five siblings. His early love of nature led him to study Forestry and Ecology at Michigan State University and The University of California Santa Barbara. He went on to earn a Master’s in Range Management and a Ph.D. in Molecular Plant Biology from The University of California Berkeley.

Fred was a great father who loved his children and instilled in them a sense of curiosity, integrity and purpose. His life as a tomato breeder and farmer in Sunol provided a unique space of exploration as well as a living example of passion, drive and determination.

Fred was an educator at heart. He diligently and humbly sought to broaden his own understanding of life, society, and the world around him. He enjoyed the exchange of ideas in an effort to open minds and doors for others. He was an accomplished scientist, writer and teacher. His understanding of plants and genetics evolved into his passion, and professional legacy, as a tomato breeder. His work developing new tomato varieties through Baia Nicchia, Artisan Seeds, and Bene Seeds garnered appreciation and praise from chefs, restaurateurs, gardeners, and fellow breeders world-wide.

Those who know Fred also know of his love for his rescued Greyhounds and Galgos, SSC Napoli, the mountains, volleyball, and the music, artists, and authors that inspired him.

Fred’s enduring spirit lives on in his children, Alex Hempel and Nicole Hempel. He is also survived by his father, Conrad Hempel, and his siblings, Marcia Geurink (Scott), Carolyn Schellenberg (Matt), Julie Hempel, and Stephen Hempel (Monali).

The family will host a memorial celebration of Fred’s life in late December at a date and location to be announced in the coming days.

Fred’s family extends heartfelt appreciation for all of the support received in this difficult time.

In lieu of flowers or gifts, the family suggests donations to Native Seeds Search and SAGE Save A Galgo Español.
    Quelle: Familie

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Hallo, @Zimtstange , schön, dich wieder zu lesen. Gärtnerst du immer noch auf deinem Balkon, oder hast du mittlerweile einen Garten zur Verfügung?

Was machst du denn gegen die Spinnmilben? Ich weiß nicht, ob du dich erinnerst, dass ich ja auch so einen Spinnmilben-anfälligen Balkon habe. Ich glaube nämlich immer mehr, dass es der Standort und nicht die Tomatensorte ist, die einem das Elend beschehrt.

Ich habe jetzt die Anzahl der hohen Tomaten reduziert und 2022 auch Raubmilben, die sich von Blütenstaub etc ernähren können zusätzlich zu den "normalen" Raubmilben eingesetzt. Vielleicht haben von denen welche überlebt. Das weiß ich natürlich nicht, die kleinen Kerlchen sieht man ja kaum. Aber 2023 war jetzt seit sehr langer Zeit meine erste Saison ohne Spinnmilben.

Deshalb werde ich mich für 2024 auch wieder sehr beschränken. Lieber wenige gesunde Pflanzen, durch die die Luft noch zirkulieren kann als alles komplett zugepflanzt und Spinnmilbensamba.
    Hallo Pyromela,

lieb, dass du dich noch an mich erinnerst :).

Den Balkongarten gibts nicht mehr, seit Sommer 2023 habe ich einen kleinen Garten, das Haus kam mit dem Grundstück. :D

Nächsten Sommer möchte ich ein Hochbeet errichten lassen, aber letzten Sommer habe ch die Tomaten noch in den XXL Kübeln angebaut. Und scheinbar habe ich nicht genug gegossen. Der Spinmilbenbefall war um einiges besser wie auf dem Balkon, aber trotzdem waren die Tomaten befallen. Manche Sorten trugen es besser, andere wurden regelrecht von den Spinnmilben entsorgt. Und was die Spinnmilben nicht geschafft haben, hat sich die BEF geholt.

Tja, ich lasse mich nicht entmutigen, die nächste Saison wird ein Erfolg.

panthera

Foren-Urgestein
    Lass sehen!! Lass sehen!! :D
    (Ich habe meine ja auch schon gezeigt...)
    Na wenn du so neugierig bist kann ich ja nicht nein sagen. 😂 Kommt nachher in der Pause oder heute Abend nach Feierabend.
    Ist aber beim besten Willen noch nicht die Finalversion

Habt Ihr schon alle Weihnachtsgeschenke, dass Ihr schon Zeit für Tomatenlisten habt?
    So 1/3 habe ich schon. 😉 Da kann man mal die Tomaten zwischenschieben.

panthera

Foren-Urgestein
    Und da kommt sie schon meine Liste:
    5 fehlen noch drauf, da hab ich noch kein Saatgut vor mir liegen aber schon abgesprochen (Blush Vergleichsanbau und Tubis Streifenzipfel ) oder bin unentschlossen.

631-Fl
    Ampeltomate himbeerfarbig
    Anacoeur
    Ananas Noire
    Ananasnoe Serdze
    Annas Multiflora
    Big Sungold Select
    Black Keyes
    Blue Keyes
    Blush Tiger
    Brandywine apricot
    Carols Chykos Big Paste
    Centiflor Orange
    Ciudad Victoria
    Cookie Select
    Dix Doigts de Naples
    Elf Tears F5
    Faworyt
    Firebird Sweet
    Geranium Kiss Multiflora
    Goldita
    Green Grape
    Green Zebra Cherry
    Hillbilly
    Hurma
    Isis Candy Cherry
    Klondike
    Lufi Choice hoffentlich Original
    Lufi Choice unecht
    Malahitovaia Shatulha
    Mango Django
    Mareks Pointy Heart
    Matthias Cherry
    Mongolskij Karlik
    Mossy Oak
    Negro Azteca
    Noire de Crimee
    Nonna Antonia
    Ochsenherz weiß
    Pineapple Fog
    Pink Flamingo Stripe
    Renet
    Rio Grande
    Ropreco Paste
    Rose Quartz
    Rosella
    Sart Roloise
    Sgt Peppers
    Shokoladny Marmelad
    Sister Keyes
    Striped Roman
    Schweizer Lokalsorte
    Sweet Beverly 2 Quellen
    Sweet Beverly 2 Quellen
    Sweet Tooth Kuckuck
    Tar Tops
    Tshungshigo
    Valentina
    Vashe Velichestvo
    Venezianisches Ochsenherz
    White Beauty
    Yellow Fire
    "Zeugma" Eigenname, türkische Familiensorte.
    Zyska

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh, eine tolle Liste, @panthera!! :love:
    Da bin ich jetzt schon gespannt auf deine ganzen Bilder und Berichte! :D

weihnachtsgeschenke? gibts hier bei uns nur für den ableger. und da der noch 2,5 wochen vor weihnachten geburtstag hat ...
    Das ist bei unserem Ableger Nr. 1 genauso. :grinsend:
    Gar nicht so einfach. GG hat fünf Tage vor Weihnachten Geburtstag... das ist jedes Jahr wieder eine Herausforderung. Er hatte sich für den Nachwuchs immer etwas anderes gewünscht (meiner ist praktischerweise im Sommer). Aber erstens kommt es ja immer anders, und zweitens als man denkt. 😉

Pyromella

Foren-Urgestein
    Das ist bei unserem Ableger Nr. 1 genauso. :grinsend:
    Gar nicht so einfach. GG hat fünf Tage vor Weihnachten Geburtstag... das ist jedes Jahr wieder eine Herausforderung. Er hatte sich für den Nachwuchs immer etwas anderes gewünscht (meiner ist praktischerweise im Sommer). Aber erstens kommt es ja immer anders, und zweitens als man denkt. 😉

Man kann einem ungeliebten Geburtstagsdatum auch aus dem Weg gehen. Meine Mutter hatte im August Geburtstag, fast immer in den Sommerferien, wo nie alle von ihr gewünschten Gäste gleichzeitig anwesend waren. Sie hat dann einfach weiterhin ihren Namenstag gefeiert, wie das in ihrer Familie eh Brauch gewesen war. So landete sie im Februar zu einer Zeit, in der in unserer Nicht-Jecken-Familie wirklich nichts stattfand und sich jeder über eine Familienfeier freute.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Pyromella das stimmt. Wobei wir das bisher immer ganz gut auf die Reihe bekommen haben. Bei Töchterchen ist der Abstand noch ok, das klappt mit Feiern noch gut, und bei GG war es tatsächlich immer so, dass wir trotz so kurz vor Weihnachten groß feiern konnten - irgendwie nahm sich jeder Zeit, was ich echt toll fand.
    Seit den Kindern wurde nicht mehr so groß gefeiert (irgendwie hat man da jede Menge anderes um die Ohren, gerade so kurz vor Weihnachten und wenn die Feierei schon Anfang Dezember losgeht :verrueckt: ) aber kommt sicher auch wieder... hat alles seine Zeit. :freundlich:

Tubi

Foren-Urgestein
    Und da kommt sie schon meine Liste:
    5 fehlen noch drauf, da hab ich noch kein Saatgut vor mir liegen aber schon abgesprochen (Blush Vergleichsanbau und Tubis Streifenzipfel ) oder bin unentschlossen.

631-Fl
    Anacoeur
    Ananas Noire
    Ananasnoe Serdze
    Annas Multiflora
    Big Sungold Select
    Black Keyes
    Blue Keyes
    Blush Tiger
    Brandywine apricot
    Carols Chykos Big Paste
    Centiflor Orange
    Ciudad Victoria
    Cookie Select
    Dix Doigts de Naples
    Elf Tears F5
    Faworyt
    Firebird Sweet
    Geranium Kiss Multiflora
    Goldita
    Green Grape
    Green Zebra Cherry
    Hillbilly
    Hurma
    Isis Candy Cherry
    Klondike
    Lufi Choice hoffentlich Original
    Lufi Choice unecht
    Malahitovaia Shatulha
    Mango Django
    Mareks Pointy Heart
    Matthias Cherry
    Mongolskij Karlik
    Mossy Oak
    Negro Azteca
    Noire de Crimee
    Nonna Antonia
    Ochsenherz weiß
    Pineapple Fog
    Pink Flamingo Stripe
    Renet
    Rio Grande
    Ropreco Paste
    Rose Quartz
    Rosella
    Sart Roloise
    Sgt Peppers
    Shokoladny Marmelad
    Sister Keyes
    Striped Roman
    Schweizer Lokalsorte
    Sweet Beverly 2 Quellen
    Sweet Beverly 2 Quellen
    Sweet Tooth Kuckuck
    Tar Tops
    Tshungshigo
    Valentina
    Vashe Velichestvo
    White Beauty
    Yellow Fire
    "Zeugma" Eigenname, türkische Familiensorte.
    Zyska
    Warum schreibst Du die Streifenzipfel denn nicht mit drauf? Hab mal Vertrauen in die Lieferanten. 😀

Oh, Anacoeur wollte ich auch anbauen, muss mir noch das Saatgut besorgen.
    Habe gesehen, Du willst Cookie Select an. Super, da kannst Du direkt mit den Streifenzipfeln vergleichen! Bin mal gespannt auf Dein Urteil.
    Und was ist Sweet Tooth Kuckuck? Was ist an der besonderes?

Zuletzt bearbeitet:

panthera

Foren-Urgestein
    Warum schreibst Du die Streifenzipfel denn nicht mit drauf? Hab mal Vertrauen in die Lieferanten. 😀
    Natürlich habe ich Vertrauen in meine Lieferanten 😊
    Bei meinem Anbauplan was kommt an welche Position ist der Streifenzipfel und die anderen natürlich schon geblockt. Aber die Übersicht ist geteilt in: "liegt hier" und "muss ich mich noch drum kümmern".

Oh, Anacoeur wollte ich auch anbauen, muss mir noch das Saatgut besorgen.
    Ich habe 7 oder 8 Körnchen. Mir könnten zufällig noch 2 oder 3 in deinen Umschlag fallen.

Habe gesehen, Du willst Cookie Select an. Super, da kannst Du direkt mit den Streifenzipfeln vergleichen! Bin mal gespannt auf Dein Urteil.
    Ey ey Käpt'n, wird erledigt. 👍

Und was ist Sweet Tooth Kuckuck? Was ist an der besonderes?

Das da
    PXL_20230812_104431321.jpg
    Wenn ich das mit Google vergleiche ist das nicht die Sweet Tooth.😂 Aber sehr lecker. Deswegen mal gucken was bei raus kommt. Bei knapp 70 Pflanzen darf ich mir 3 Pflanzen wo die Sortenreinheit unsicher ist erlauben.

panthera

Foren-Urgestein
    Welche sind neu für Dich?

Bisher nicht verkostet habe ich:
    631-Fl
    Anacoeur
    Ananasnoe Serdze
    Annas Multiflora
    Big Sungold Select
    Black Keyes
    Blue Keyes
    Brandywine apricot
    Carols Chykos Big Paste
    Ciudad Victoria
    Cookie Select
    Dix Doigts de Naples
    Elf Tears F5
    Faworyt
    Firebird Sweet
    Goldita
    ?Green Grape
    Green Zebra Cherry
    Hillbilly
    Isis Candy Cherry
    Malahitovaia Shatulha
    Mareks Pointy Heart
    Mossy Oak
    Negro Azteca
    Noire de Crimee
    ?Nonna Antonia
    Ochsenherz weiß
    Pineapple Fog
    Pink Flamingo Stripe
    Renet
    Rio Grande
    Ropreco Paste
    ?Rose Quartz
    Rosella
    Sart Roloise
    Shokoladny Marmelad
    Sister Keyes
    Schweizer Lokalsorte
    Tar Tops
    Tshungshigo
    ?Valentina
    Vashe Velichestvo
    White Beauty
    Yellow Fire
    Zyska

Bei denen mit ? bin ich mir nicht 100% sicher. Ich meine die kenne ich schon.

Tubi

Foren-Urgestein
    Bisher nicht verkostet habe ich:
    631-Fl
    Anacoeur
    Ananasnoe Serdze
    Annas Multiflora
    Big Sungold Select
    Black Keyes
    Blue Keyes
    Schön, das Du beide hast. Da kannst Du direkt vergleichen.
    Brandywine apricot
    Carols Chykos Big Paste
    Ciudad Victoria
    Cookie Select
    Dix Doigts de Naples
    Elf Tears F5
    Faworyt
    Firebird Sweet
    Goldita
    ?Green Grape
    Green Zebra Cherry
    Hillbilly
    Isis Candy Cherry
    Malahitovaia Shatulha
    Mareks Pointy Heart
    Mossy Oak
    Die baue ich wahrscheinlich auch an.
    Negro Azteca
    Noire de Crimee
    ?Nonna Antonia
    Ochsenherz weiß
    Pineapple Fog
    Pink Flamingo Stripe
    Renet
    Rio Grande
    Ropreco Paste
    ?Rose Quartz
    Rosella
    Sart Roloise
    Shokoladny Marmelad
    Sister Keyes
    Schweizer Lokalsorte
    Tar Tops
    Tshungshigo
    Ich kenne nur Tshungshigo Chinese eine braune Cherry.
    ?Valentina
    Vashe Velichestvo
    White Beauty
    Yellow Fire
    Zyska

Bei denen mit ? bin ich mir nicht 100% sicher. Ich meine die kenne ich schon.
    Wieviele Cherrys hast Du insgesamt gelistet?

Tubi

Foren-Urgestein
    Natürlich habe ich Vertrauen in meine Lieferanten 😊
    Bei meinem Anbauplan was kommt an welche Position ist der Streifenzipfel und die anderen natürlich schon geblockt. Aber die Übersicht ist geteilt in: "liegt hier" und "muss ich mich noch drum kümmern".

Ich habe 7 oder 8 Körnchen. Mir könnten zufällig noch 2 oder 3 in deinen Umschlag fallen.
    Wow, das wäre ja genial! Ich würde nur wegen der einen Sorte bestellen. Aber wenn Du einen Backup behalten möchtest, ist nicht schlimm. Sicher finde ich dort auch noch anderes.

Ey ey Käpt'n, wird erledigt. 👍

Das da
    Anhang anzeigen 757189
    Wenn ich das mit Google vergleiche ist das nicht die Sweet Tooth.😂
    Nee sieht eigentlich eher aus wie Sweet Cream.

Aber sehr lecker. Deswegen mal gucken was bei raus kommt. Bei knapp 70 Pflanzen darf ich mir 3 Pflanzen wo die Sortenreinheit unsicher ist erlauben.