Moin ihr SĂŒĂen...
ja ich pflanze Tomaten mit Mais zusammen, allerdings meist mitten rein und ausnahmslos hohe Sorten.
Es ist fĂŒr mich halt praktisch da es Arbeit erspart...
Ich muss nicht aufbinden, die Tomatenpflanzen verkeilen sich mit dem Mais
Ich muss nicht gieĂen, wird es zu trocken lĂ€uft auf dem Feld die Beregnungsanlage
Ich muss nicht extra verhĂŒten, die Distanz der Sorten zueinander ist weit genug
Ich muss zum Saisonende keine Pflanzen abrÀumen, sie werden bei der Maisernte vernichtet
Mitten rein setze ich auch diverse Bohnen, hohe Erbsen, bei Feldern mit eher feuchtem Boden auch rankende Gurken, im Randbereich eher halbhohe Tomaten, Reiserbohnen, KĂŒrbis.
Wichtig ist, dass der Mais beim pflanzen der Tomaten und sĂ€en der Bohnen bereits hoch genug ist, aber abgesehen vom letzten kalten FrĂŒhjahr war es in den vergangenen Jahren gar kein Problem, bis die Tomaten ausgepflanzt werden können hat der Mais lĂ€ngst den Meter und mehr geschafft.
Als richtigen Stab wĂŒrde ich abraten, es dauert ewig bis der Mais die Tomaten eingeholt hat.
Man kann dem Mais doch fast beim wachsen zuschauen, wenn die Bedingungen stimmen kann er 10 cm und mehr am Tag schaffen, das wird bestenfalls noch von diversen Bohnen getoppt.
Allerdings ist er ein VielfraĂ und braucht ausreichend NĂ€hrstoffe und je wĂ€rmer es im FrĂŒhjahr ist umso besser geht es ihm, gerade die Temperatur können wir drauĂen natĂŒrlich nicht beeinflussen, aber es ist ja nicht immer so kalt wie dieses Jahr.
Aber ich habe auch mal wieder Lehrgeld bezahlt
... wegen dem vergangenen kalten FrĂŒhjahr konnte der Mais erst spĂ€ter als sonst gesĂ€t werden, da waren die Tomatenjungpflanzen im GWH schon zu groĂ um sie dazwischen zu setzen. Also habe ich sie im Randbereich alle zusammen aufs Feld gepflanzt und ein GerĂŒst zum aufbinden dazu gebaut... das werde ich so ganz sicher nicht noch einmal machen.
Kaum waren sie so weit dass die ersten FrĂŒchte einen leichten Farbwechsel zeigten waren sie ĂŒber Nacht verschwunden
Also nicht die FrĂŒchte, sondern 420 Pflanzen samt dem GerĂŒst ...
Nun ja, nĂ€chstes Jahr pflanze ich wieder mitten rein in den Mais und sollte das FrĂŒhjahr zu kalt sein, na denn werde ich sie halt im Outback "auswildern", da finden sich reichlich nette PlĂ€tzchen wo sie niemand findet
LG Conya