🍅 Tomatenzöglinge 2024

Mit dem Gedanken spiele ich auch. Es sollten ja eh nur 2 Handvoll bekannter werden, aber selbst die stehen gerade sehr auf der Kippe.
Das ĂŒberlege ich wirklich auch gerade... wĂŒrde paar PlĂ€tze frei schaufeln...
Hatte eh schon ein paar gestrichen obwohl ich die gerne anbaue... hm...

Hab's da dieses Jahr gemacht und fast nur neue Sorten gehabt. Da waren zwar auch ein paar EnttÀuschungen dabei, aber die meisten waren trotzdem okay bis lecker. Dazu ein paar neue Highlights
Es ist schon so, ab 30 Sorten aufwÀrts sollte eigentlich immer einiges dabei sein.
Bei 3-10 Sorten die man komplett austauscht geht man sicherlich ein etwas grĂ¶ĂŸeres "Risiko" ein.

• Es ist schon so, ab 30 Sorten aufwĂ€rts sollte eigentlich immer einiges dabei sein.
    Bei 3-10 Sorten die man komplett austauscht geht man sicherlich ein etwas grĂ¶ĂŸeres "Risiko" ein.
    Eben und es ist ja nicht so als wĂŒrden wir unsere Sorten völlig blauĂ€ugig wĂ€hlen. Seien wir auch ehrlich zu uns, fĂŒr Soße taugen die meisten eh. 😆 Zum Naschen oder zum Rohverzehr mĂŒssen es ja keine 70 Sorten sein, da reichen auch ein paar reichtragende oder viele weniger reichtragende die lecker sind.

• Was bei mir definitiv anders wird ist die Verteilung. Letztes Jahr hatte ich ĂŒber die HĂ€lfte Cherrysorten. Da fehlte mir zum Schluss wirklich die Muse alle abzuernten. Flaschentomaten hatte ich dagegen zu wenig. Gerade zum Dörren sind die fleischigen Flaschentomaten schon gut. Muss noch ein bisschen tĂŒfteln wie ich das austariere. Der GWHS ist zwar cool weil regengeschĂŒtzt und die Luftfeuchtigkeit sich durch die Holzverkleidung im Rahmen hĂ€lt, aber eben Pötte kein Erdboden und es kommt zu wenig Licht rein. Entsprechend nichts fĂŒr Antho Sorten und ich vermute ertragsmĂ€ĂŸig deutlich schwĂ€cher als die Sorten sein könnten. GewĂ€chshaus funktioniert wirklich sehr gut. Fast alle meine MassentrĂ€ger waren dort. Nur der Platz ist begrenzt.

• Hier mal einige Tomaten die fĂŒrs Freiland geeignet sind,
    und der Kraut und BraufÀule widerstehen:

Extrem robust bis zum Frost:
    - Primabella
    - Mountain Magic
    Robust:
    - Sunviva (aber etwas plazempfindlich, in Extremjahren wie 2021 etwas schwÀcher)
    - Rondobella
    - Resibella (aber etwas plazempfindlich)
    - Vivagrande
    - Crimson Crush
    - Mountain Merit
    - Defiant

ansonsten mein plan fĂŒrs GewĂ€chshaus:
    German Gold
    Copia
    Cherokee Lime Stripe
    Oaxacan Jewel
    Mermaid
    Midnight Sun
    Nonna Antonia
    Ananas Noire
    Kellogs Breakfast
    Sandul Moldovan
    Domata Teta KatĂ­ca
    ALTAISKIY SHEDEVR - ALTAI MASTERPIECE
    ABRIKOS - APRIKOSE
    DAGESTANSKYE - DAGESTANSKI
    ROZOVYI KILOGRAMMOVYI - ROSA KILOGRAMM
    DANKA
    POLISH GIANT
    BELARUSIAN HEART
    CHUDO ZEMLI - WUNDER DER ERDE
    GIANT OF SIEBENBURGEN
    SEVERNYE - Nördlich
    SHUNTUKSKII VELIKAN - Riese aus SHUNTUK
    KOROLEVSKAYA MANTIYA - KÖNIGLICHE ROBE
    MARMANDE GARNIER
    SUNRISE BUMBLEBEE
    BIG SUNGOLD SELECT
    NATURE RIDDLE - ZAGADKA PRIRODY
    TRUE COLORS
    CILIEGINO NERO DI TURCHIA -Turkish Black Cherry
    DANCING WITH SMURF

Winter Kreuzungs Versuch:
    Primabella x Bulgarische Riesentomate
    Primabella x Ananas
    Primabella x Sunviva

GrĂŒsse Thomas

Hallo und ganz herzlich willkommen bei den verrĂŒckten Tomaten-Suchtis! :)

Eine sehr schöne Liste, und ich bin sehr gespannt auf die Kreuzungen! 👍

• Eine schöne Liste hast du da @Thomato Garden 😁
    Willkommen in diesem verrĂŒckten Haufen.

Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Tomatensorten ich noch nie gehört habe. Da sind einige drin die mir bisher bewusst nie untergekommen sind.

@panthera bei ĂŒber 10.000 Sorten, die es heute gibt, wundert mich das nicht ganz so sehr, dass man so viele nicht kennt. 🙈
    Ich kenne tatsĂ€chlich einige auf der Liste, bzw. die Sortenbeschreibungen, aber bei weitem auch nicht alle. 🙈

Hey Leute,
    Ich sitze momentan auch an der Planung und wollte mal was fragen:
    Auch wenn es unkonventionell ist, habt ihr schonmal versucht Tomaten mit Mais zu kombinieren und ihn als Stab benutzt (fĂŒr die nicht so hohen Sorten)?

• Hey Leute,
    Auch wenn es unkonventionell ist, habt ihr schonmal versucht Tomaten mit Mais zu kombinieren und ihn als Stab benutzt (fĂŒr die nicht so hohen Sorten)?
    @Conya hat das glaube ich gemacht. Zumindest meine ich mich dunkel daran zu erinnern dazu etwas gelesen zu haben

• Hey Leute,

Als richtigen Stab wĂŒrde ich abraten, es dauert ewig bis der Mais die Tomaten eingeholt hat.
    Meine tĂŒrkischen Nachbarn am alten Feld hatten aber immer Mais an der Parzellengrenze und ich daneben die Wildtomaten - da haben sich dann einige Triebe am Mais gestĂŒtzt. Das hat ganz gut funktioniert.

Schade, beinahe hĂ€tte ich mitreden können... in meinem Maisbeet waren ja dieses Jahr hundert Tomaten-Wildlinge aufgegangen. Die PflĂ€nzchen waren schon paar Zentimeter groß als ein heftiges Unwetter kam... alles wurde untergespĂŒlt und verhagelt... nicht ein einziges der vielen PflĂ€nzchen blieb ĂŒbrig. :cry:
    HĂ€tte das auch ganz gerne beobachtet...

@Supernova ich befĂŒrchte aber, dass Aurinko Recht hat und der Mais fĂŒr die hohen Sorten evtl. zu langsam wĂ€chst.
    Mit kleineren könnte es klappen, wenn der Mais frĂŒh gesĂ€t wird.

Doch nicht gefuttert: Verschwundene Weltraum-Tomate wieder aufgetaucht...

:LOL:

Moin ihr SĂŒĂŸen...

ja ich pflanze Tomaten mit Mais zusammen, allerdings meist mitten rein und ausnahmslos hohe Sorten.
    Es ist fĂŒr mich halt praktisch da es Arbeit erspart...
    Ich muss nicht aufbinden, die Tomatenpflanzen verkeilen sich mit dem Mais
    Ich muss nicht gießen, wird es zu trocken lĂ€uft auf dem Feld die Beregnungsanlage
    Ich muss nicht extra verhĂŒten, die Distanz der Sorten zueinander ist weit genug
    Ich muss zum Saisonende keine Pflanzen abrÀumen, sie werden bei der Maisernte vernichtet

Mitten rein setze ich auch diverse Bohnen, hohe Erbsen, bei Feldern mit eher feuchtem Boden auch rankende Gurken, im Randbereich eher halbhohe Tomaten, Reiserbohnen, KĂŒrbis.
    Wichtig ist, dass der Mais beim pflanzen der Tomaten und sĂ€en der Bohnen bereits hoch genug ist, aber abgesehen vom letzten kalten FrĂŒhjahr war es in den vergangenen Jahren gar kein Problem, bis die Tomaten ausgepflanzt werden können hat der Mais lĂ€ngst den Meter und mehr geschafft.

Als richtigen Stab wĂŒrde ich abraten, es dauert ewig bis der Mais die Tomaten eingeholt hat.
    Man kann dem Mais doch fast beim wachsen zuschauen, wenn die Bedingungen stimmen kann er 10 cm und mehr am Tag schaffen, das wird bestenfalls noch von diversen Bohnen getoppt.
    Allerdings ist er ein Vielfraß und braucht ausreichend NĂ€hrstoffe und je wĂ€rmer es im FrĂŒhjahr ist umso besser geht es ihm, gerade die Temperatur können wir draußen natĂŒrlich nicht beeinflussen, aber es ist ja nicht immer so kalt wie dieses Jahr.

Aber ich habe auch mal wieder Lehrgeld bezahlt :(... wegen dem vergangenen kalten FrĂŒhjahr konnte der Mais erst spĂ€ter als sonst gesĂ€t werden, da waren die Tomatenjungpflanzen im GWH schon zu groß um sie dazwischen zu setzen. Also habe ich sie im Randbereich alle zusammen aufs Feld gepflanzt und ein GerĂŒst zum aufbinden dazu gebaut... das werde ich so ganz sicher nicht noch einmal machen.
    Kaum waren sie so weit dass die ersten FrĂŒchte einen leichten Farbwechsel zeigten waren sie ĂŒber Nacht verschwunden:oops:
    Also nicht die FrĂŒchte, sondern 420 Pflanzen samt dem GerĂŒst ...:mad::devilish:
    Nun ja, nĂ€chstes Jahr pflanze ich wieder mitten rein in den Mais und sollte das FrĂŒhjahr zu kalt sein, na denn werde ich sie halt im Outback "auswildern", da finden sich reichlich nette PlĂ€tzchen wo sie niemand findet :)

LG Conya

Doch nicht gefuttert: Verschwundene Weltraum-Tomate wieder aufgetaucht...

:LOL:
    Achja, die verwenden die Sorte Red Robin fĂŒr ihre Experimente da oben auf der ISS.

Falls es jemand interessiert... ;)

Wichtig ist, dass der Mais beim pflanzen der Tomaten und sĂ€en der Bohnen bereits hoch genug ist, aber abgesehen vom letzten kalten FrĂŒhjahr war es in den vergangenen Jahren gar kein Problem, bis die Tomaten ausgepflanzt werden können hat der Mais lĂ€ngst den Meter und mehr geschafft.

Da muss man den Mais aber auch vorziehen. Den Platz hat nun Mal nicht jeder und gerade beim Mai ist es absolut unnötig. Zumal, der dann schon reif wĂ€re (wenn man Zuckermais und keinen Futtermais will), wenn die Tomaten noch voll hĂ€ngen. Da wĂ€re mir das Risiko zu groß, dass ich dann beim Ernten des Mais was beschĂ€dige bzw. nicht rankomme.

Da muss man den Mais aber auch vorziehen. Den Platz hat nun Mal nicht jeder und gerade beim Mai ist es absolut unnötig. Zumal, der dann schon reif wĂ€re (wenn man Zuckermais und keinen Futtermais will), wenn die Tomaten noch voll hĂ€ngen. Da wĂ€re mir das Risiko zu groß, dass ich dann beim Ernten des Mais was beschĂ€dige bzw. nicht rankomme.
    Ich denke auch, dass das fĂŒr den Hausgarten nicht praktikabel ist.

@Tubi, ich habe eine Portion ‚Tubis Streifenzipfel‘ mit einigen anderen Sorten gekauft. Bin schon sehr gespannt, wie sie schmecken und berichte gerne davon. An 2-3 Freunde werde ich auch je eine Pflanze verschenken, dann kann ich gut vergleichen.
    Ja, das ist ja cool! Ich bekomme ĂŒbrigens keine Provision. FĂŒr mich ist es eine Ehre und große Freude, dass er sie angebaut hat und verkauft hat.

Das freut mich fĂŒr dich Tubi! (y)Und ich freue mich fĂŒr mich, dass ich sie auch ausprobieren darf. :giggle:

Ich denke auch, dass das fĂŒr den Hausgarten nicht praktikabel ist.
    Dazu kommt ja auch noch, dass wenn ich ein ganzes Feld voller Mais habe, der sich gegenseitig etwas schĂŒtzt. Wenn ich aber nur 1 Reihe Mais anbaue, dann passiert es doch immer wieder, dass 1-2 Stangen bei dem hiesigen Sturm umgefegt werden.

So, ich habe mal eine erste Liste gemacht.
    IMG_20231210_191259_edit_1796424294276924.jpg
    Die neun Stabtomaten sind (relativ) fix, bei den anderen denke ich noch drĂŒber nach...

Sehr schön @Supernovae (y) Hin und her ĂŒberlegen ist immer gut. Zumindest wenn wir nicht die Mengen anbauen können die Tubi und Conya locker unterbringen.

Ich habe heute das Regenwetter genutzt und meine Saatgutsammlung auf Vordermann gebracht. Dabei habe ich 17 Sorten gefunden die 2024 eigentlich dran sein mĂŒssen, da ich davon weniger als 4 Körnchen habe.

Sehr schön @Supernovae (y) Hin und her ĂŒberlegen ist immer gut. Zumindest wenn wir nicht die Mengen anbauen können die Tubi und Conya locker unterbringen.
    Wir mĂŒssen auch hin und her ĂŒberlegen!🙃
    Ich habe heute das Regenwetter genutzt und meine Saatgutsammlung auf Vordermann gebracht. Dabei habe ich 17 Sorten gefunden die 2024 eigentlich dran sein mĂŒssen, da ich davon weniger als 4 Körnchen habe.
    Aber wenn man 2 Korn hat, ist doch gut. Kommt aufs Alter an.

Wir mĂŒssen auch hin und her ĂŒberlegen!🙃
    Ihr lost anscheinend ja aus ;)
    Aber wenn man 2 Korn hat, ist doch gut. Kommt aufs Alter an.
    Jep 2 reichen ja oft, nur dann will ich das Saatgut hier nicht zu alt werden lassen. KĂŒhl lagern geht ja nicht bei mir. Das liegt immer bei Zimmertemperatur. Daher lieber etwas eher als zu spĂ€t. Wenn ich noch 10 Körnchen habe ist die Wahrscheinlichkeit mindestens 1 Korn groß zu kriegen ja doch grĂ¶ĂŸer als bei 3

Ihr lost anscheinend ja aus ;)

Jep 2 reichen ja oft, nur dann will ich das Saatgut hier nicht zu alt werden lassen. KĂŒhl lagern geht ja nicht bei mir. Das liegt immer bei Zimmertemperatur. Daher lieber etwas eher als zu spĂ€t. Wenn ich noch 10 Körnchen habe ist die Wahrscheinlichkeit mindestens 1 Korn groß zu kriegen ja doch grĂ¶ĂŸer als bei 3
    KĂŒhlschrank oder TK.

Da kriege ich keine 2 Ordner mehr unter. NĂŒtzt nichts muss so gehen