Tubi
Foren-Urgestein
Ach lass ma. Alles fĂŒr Dich. In solchen Dingen bin ich groĂzĂŒgig.Wenn es ganz schlimm lĂ€uft empfehle ich Glyphosat.
Ach lass ma. Alles fĂŒr Dich. In solchen Dingen bin ich groĂzĂŒgig.Wenn es ganz schlimm lĂ€uft empfehle ich Glyphosat.
Auweia!!!!Ich komme auch zum Zipfeltreffen, wenn es der Kalender zulĂ€sst. Ich muss doch mal wissen, was da so Besonderes dran ist. Also, auĂer, dass Tubi die gekreuzt hat. Das ist schon besonders. So nah am ZĂŒchter bin ich selten.
Aber wenn ihr das auch fĂŒr Nicht-Zipfler öffnet
@Tubi hat ein groĂes Herz! Aber die Sorte ein dickes Ding kenne ich noch nicht welche ist das?Ein dickes Ding
Anhang anzeigen 772671
Sehr hĂŒbsch @Tubi! Rotbraun wird sie interessant.
Hat mMn groĂe Ăhnlichkeit mit der Ochsenherz.Chernoe Serdtse s Nosikom
tomato variety description sheet Chernoe Serdtse s Nosikomwww.tomatofifou.com
Ja, klar. Sie ist herzförmig. Ochsenherzen gibt es viele.Hat mMn groĂe Ăhnlichkeit mit der Ochsenherz.
Ochsenherzen gibt es viele.
Allein in meinem Garten so viele.
Sehr viele...
Ich hab auch ganz viele Sorten (Ochsenherzen). Wenn auch nicht alle in diesem Jahr im Anbau.Allein in meinem Garten so viele.
Allein die ganzen gelb-bicoloren. Ach ich bin schon so gespannt. Hoffentlich wird es mal wĂ€rmer, damit sie vernĂŒnftig fruchten.Ich hab auch ganz viele Sorten (Ochsenherzen). Wenn auch nicht alle in diesem Jahr im Anbau.
Da habe ich inzwischen auch ein paar.Allein die ganzen gelb-bicoloren.
Welche hast Du dabei?Da habe ich inzwischen auch ein paar.
- Dieses Jahr auch paar im Anbau und neugierig.
Den Oranzhevyy Slon Minusinskiy und Sofia's Sweet Caramel.Welche hast Du dabei?
Die habe ich auch.Den Oranzhevyy Slon Minusinskiy und Sofia's Sweet Caramel.
Sorry, dass ich meine Meinung kund getan habe (und euch beide in eurem Dialog gestört habe?).Ja, klar. Sie ist herzförmig. Ochsenherzen gibt es viele.
Hast Du doch garnicht gestört. Ich dachte auch Mal, es gibt DIE Ochsenherztomate. Aber es gibt hunderte. Nur haben viele noch einen anderen Namen.Sorry, dass ich meine Meinung kund getan habe (und euch beide in eurem Dialog gestört habe?).
ja, das ist eine sehr hĂŒbsche Sorte. Ich habe letztes Jahr einen kurzen Bericht ĂŒber sie geschrieben.Sehr hĂŒbsch @Tubi! Rotbraun wird sie, interessant.
Klingt nicht nur richtig lecker, sondern schmeckt auch so.Chernoe Serdtse s Nosikom
tomato variety description sheet Chernoe Serdtse s Nosikomwww.tomatofifou.com
Klingt richtig lecker, finde ich
Ach, dann habe ich die Samen von Dir. Habe mich schon gefragt, wie ich auf die gekommen bin.ja, das ist eine sehr hĂŒbsche Sorte. Ich habe letztes Jahr einen kurzen Bericht ĂŒber sie geschrieben.
HÀngt ja auch immer von den Kulturbedingungen ab. Ich hoffe, es gefÀllt ihr bei mir.Klingt nicht nur richtig lecker, sondern schmeckt auch so.
Zumindest mich hat sie in den letzen 5 Jahren noch nie enttÀuscht, aber ich bin sehr gespannt, wie sie Dir schmeckt.
Mich wĂŒrde nur interessieren wer sie umgetauft hat, und warum...die gude alte silber Tane, die haben wir auch weil die nicht so gross wird.die gib es schon lange
Meine sind beide recht wĂŒchsig. Die im Pachtgarten ist aber auch noch dĂŒnner.@Tubi Mein Oranzheviy Slon sieht bisschen anders aus, irgendwie filigraner... muss nacher nochmal Fotos machen.
vielleicht jemand, der den Namen nicht wusste und auch nicht recherchieren konnte.Mich wĂŒrde nur interessieren wer sie umgetauft hat, und warum...
meinst du mich, weil ich die falsch geschreibt habMich wĂŒrde nur interessieren wer sie umgetauft hat, und warum...
Nein, ich meinte nicht dich sondern die Person die aus dem sibirischen Original "Karotte" eine "Silbertanne" gemacht hat...meinst du mich, weil ich die falsch geschreibt hab
Nein, es existieren schon lange mehrere Namen zu derselben Sorte. DarĂŒber sprechen wir. Das ist nicht falsch geschrieben, sondern umbenannt. Karotte in Silbertanne. Ich dachte mal, es sind zwei verschiedene, hatte beide im Anbau.meinst du mich, weil ich die falsch geschreibt hab
Oder einfach jemand, dem der Originalname nicht gefallen hat..?vielleicht jemand, der den Namen nicht wusste und auch nicht recherchieren konnte.
Waren sie bei dir dann gleich..?Ich dachte mal, es sind zwei verschiedene, hatte beide im Anbau.
Ach das weiĂ ich nicht mehr. Ich hatte sie nicht nebeneinander. Und mein Beuteschema sind sie auch nicht so.Waren sie bei dir dann gleich..?
WĂŒrde mich nicht wundern, wenn unter "Silbertanne" auch Variationen im Umlauf wĂ€ren - wenn die Leute es mit dem VerhĂŒten so genau nehmen wie mit dem Namen...
Deswegen ist ja so schade, wenn man unter einer richtigen Umbenennung nicht mehr zum Ursprung einer Sorte zurĂŒckkommt.
- Nicht, dass eine neue Selektion oder Variation nicht auch gut sein könnte! Kann u.U. ja sogar besser sein. Ich finde es trotzdem schade um die Infos, die verloren gehen.
Mein Beuteschema ist recht breit gefÀchertUnd mein Beuteschema sind sie auch nicht so.
Letztes Jahr hatte ich seltsamerweise bei den meisten Pflanzen nur unterdurchschnittlich groĂe FrĂŒchte, aber mehr als 500 g hat sie bei mir bisher noch nicht geschafft.HĂ€ngt ja auch immer von den Kulturbedingungen ab. Ich hoffe, es gefĂ€llt ihr bei mir.
Sie hat leider nur das dicke Ding angesetzt und sonst bisher nichts. Aber es ist jetzt schon abzusehen , dass ich Dein angegebene Fruchtgewicht toppen werde.
Roulette sei Dank habe ich heuer eine Pflanze im Beet und zwei im Topf.Ich habe noch mehr Exemplare angezogen. Die stehen bei @Wachtlerhof . Bin gespannt, wie sie in Topfkultur fruchten und schmecken.
Du hast in diesem Kontext noch vergessen:Wir hatten das Thema ja schonmal... Sortennamen!
Gestern in der FB Gruppe tolle Tomatenfotos gesehen - auch erste Ernte "Silbertanne".
Sagt mir was.
HeiĂt auf englisch ja auch "Silvery Fir Tree".
So. Lese ich bisschen weiter... sibirische Sorte, Originalname "ĐĐŸŃĐșĐŸĐČĐœŃĐč" (Morkovniy) - und das heiĂt KAROTTE !
Die Sorte hat ja auch "Karottenlaub".
Karotte --> Silbertanne..?!
Da hat jemand wirklich eine blĂŒhende Fantasie gehabt.
RĂŒckĂŒbersetzung ist da gar nicht mehr möglich.
Bin letztens noch ĂŒber einen weiteren solchen Fall gestolpert - keine Chance mehr, den völlig anderen Namen zurĂŒck ins Original zu ĂŒbertragen. Das finde ich nicht gut.
Aber das ist doch der Originalname, oder..?Morkovnii
Ach soNur in anderer Schreibweise...