🍅 Tomatenzöglinge 2024

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.245
    Ort
    Mittelhessen
    Ein dickes Ding
    IMG_0230.jpeg
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.032
    Ort
    Berlin
    Ich komme auch zum Zipfeltreffen, wenn es der Kalender zulässt. Ich muss doch mal wissen, was da so Besonderes dran ist. Also, außer, dass Tubi die gekreuzt hat. Das ist schon besonders. So nah am Züchter bin ich selten. :)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.245
    Ort
    Mittelhessen
    Ich komme auch zum Zipfeltreffen, wenn es der Kalender zulässt. Ich muss doch mal wissen, was da so Besonderes dran ist. Also, außer, dass Tubi die gekreuzt hat. Das ist schon besonders. So nah am Züchter bin ich selten. :)
    Auweia!!!!
    Das Besondere ist die Verkostung aller Zipfel und das wir uns live sehen. Ist das nicht Besonders genug?
    Ich lege auch gerne noch paar Fleischtomaten auf den Tisch. Und GG sicher noch Fleisch auf den Grill.😀
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.032
    Ort
    Berlin
    Naja, ich kann halt keine Zipfel mitbringen. Ich habe ja keine. Da fände ich es absolut fair, wenn das Zipfel-Treffen ein reines Zipfelanbauer-Treffen wäre. Aber wenn ihr das auch für Nicht-Zipfler öffnet, klar, gerne. Mitkosten würde ich. Auch andere Tomaten teste ich gerne. Und wenn jemand grillt, habe ich auch keine Einwände. :) Aber wann? Die magische Frage...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.222
    Welche hast Du dabei?
    Den Oranzhevyy Slon Minusinskiy und Sofia's Sweet Caramel.
    Musste gerade nochmal nachschauen - die anderen sind nicht gelb-bicolor... Sofia's Fiery Comet, Batyanya, Dwarf Pink Passion, und Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry.

    Hab aber dafür noch paar bicolore Fleischis dabei, Medovo-Rosoviy, Oxacan Jewel, Kazakhstanskiy Zholtyy und Yum-Yum.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.245
    Ort
    Mittelhessen
    Den Oranzhevyy Slon Minusinskiy und Sofia's Sweet Caramel.
    Die habe ich auch.
    Außerdem Anacoeur
    Belle Amitié
    Dawson‘s Russian Oxheart
    Zolotyye Gory Medeo

    Hoffe, das stimmt so und mein Gedächtnis trügt mich nicht (das sie wirklich alle herzförmig sind) Habe nur anhand der Papierliste rausgeschrieben.

    Edit:
    Domaine de St Jean de Beauregard
    Und Marceline sind flachrund
    Und Hillbilly habe ich auch noch dabei

    Glaube, das war es an gelb/roten bicoloren Fleischtomaten.
    Sonst habe ich noch grünrote bicolore Sorten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    391
    Ort
    Österreich
    Sehr hübsch @Tubi! Rotbraun wird sie, interessant.
    ja, das ist eine sehr hübsche Sorte. Ich habe letztes Jahr einen kurzen Bericht über sie geschrieben.


    Klingt richtig lecker, finde ich
    Klingt nicht nur richtig lecker, sondern schmeckt auch so. :p
    Zumindest mich hat sie in den letzen 5 Jahren noch nie enttäuscht, aber ich bin sehr gespannt, wie sie Dir schmeckt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.222
    Wir hatten das Thema ja schonmal... Sortennamen!
    Gestern in der FB Gruppe tolle Tomatenfotos gesehen - auch erste Ernte "Silbertanne".
    Sagt mir was.
    Heißt auf englisch ja auch "Silvery Fir Tree".

    So. Lese ich bisschen weiter... sibirische Sorte, Originalname "Морковный" (Morkovniy) - und das heißt KAROTTE !
    Die Sorte hat ja auch "Karottenlaub".

    Karotte --> Silbertanne..?!
    Da hat jemand wirklich eine blühende Fantasie gehabt.
    Rückübersetzung ist da gar nicht mehr möglich.

    Bin letztens noch über einen weiteren solchen Fall gestolpert - keine Chance mehr, den völlig anderen Namen zurück ins Original zu übertragen. Das finde ich nicht gut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.245
    Ort
    Mittelhessen
    ja, das ist eine sehr hübsche Sorte. Ich habe letztes Jahr einen kurzen Bericht über sie geschrieben.
    Ach, dann habe ich die Samen von Dir. Habe mich schon gefragt, wie ich auf die gekommen bin.😀
    Klingt nicht nur richtig lecker, sondern schmeckt auch so. :p
    Zumindest mich hat sie in den letzen 5 Jahren noch nie enttäuscht, aber ich bin sehr gespannt, wie sie Dir schmeckt.
    Hängt ja auch immer von den Kulturbedingungen ab. Ich hoffe, es gefällt ihr bei mir.
    Sie hat leider nur das dicke Ding angesetzt und sonst bisher nichts. Aber es ist jetzt schon abzusehen , dass ich Dein angegebene Fruchtgewicht toppen werde. 😀
    Ich habe noch mehr Exemplare angezogen. Die stehen bei @Wachtlerhof . Bin gespannt, wie sie in Topfkultur fruchten und schmecken.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.245
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi Mein Oranzheviy Slon sieht bisschen anders aus, irgendwie filigraner... muss nacher nochmal Fotos machen.
    Meine sind beide recht wüchsig. Die im Pachtgarten ist aber auch noch dünner.
    Vielleicht kriegt meine mehr Futter.🤔
    Die oberste Frucht ist vermutlich aus einer Doppelblüte entstanden.
    Ach ja, die Pflanze wuchs schon in der Anzucht bombastisch und bekam noch vor dem Auspflanzen einen 2 Liter-Topf.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.222
    vielleicht jemand, der den Namen nicht wusste und auch nicht recherchieren konnte.
    Oder einfach jemand, dem der Originalname nicht gefallen hat..? :unsure:
    Gebe zu: Silbertanne klingt hübscher. Nur... so heißt die Sorte eben eigentlich nicht.
    Warum nicht eine eigene Züchtung mit solchem Laub machen und diese dann "Silbertanne" nennen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.222
    Ich dachte mal, es sind zwei verschiedene, hatte beide im Anbau.
    Waren sie bei dir dann gleich..?
    Würde mich nicht wundern, wenn unter "Silbertanne" auch Variationen im Umlauf wären - wenn die Leute es mit dem Verhüten so genau nehmen wie mit dem Namen...
    Deswegen ist ja so schade, wenn man unter einer richtigen Umbenennung nicht mehr zum Ursprung einer Sorte zurückkommt.
    - Nicht, dass eine neue Selektion oder Variation nicht auch gut sein könnte! Kann u.U. ja sogar besser sein. Ich finde es trotzdem schade um die Infos, die verloren gehen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.245
    Ort
    Mittelhessen
    Und deshalb verstehe ich @Conya, die uns immer wieder eintrichtert, die Originalnamen zu verwenden, auch wenn wir uns die Zunge dabei brechen.
    Wo steckt sie überhaupt?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.245
    Ort
    Mittelhessen
    Waren sie bei dir dann gleich..?
    Würde mich nicht wundern, wenn unter "Silbertanne" auch Variationen im Umlauf wären - wenn die Leute es mit dem Verhüten so genau nehmen wie mit dem Namen...
    Deswegen ist ja so schade, wenn man unter einer richtigen Umbenennung nicht mehr zum Ursprung einer Sorte zurückkommt.
    - Nicht, dass eine neue Selektion oder Variation nicht auch gut sein könnte! Kann u.U. ja sogar besser sein. Ich finde es trotzdem schade um die Infos, die verloren gehen.
    Ach das weiß ich nicht mehr. Ich hatte sie nicht nebeneinander. Und mein Beuteschema sind sie auch nicht so.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    391
    Ort
    Österreich
    Hängt ja auch immer von den Kulturbedingungen ab. Ich hoffe, es gefällt ihr bei mir.
    Sie hat leider nur das dicke Ding angesetzt und sonst bisher nichts. Aber es ist jetzt schon abzusehen , dass ich Dein angegebene Fruchtgewicht toppen werde. 😀
    Letztes Jahr hatte ich seltsamerweise bei den meisten Pflanzen nur unterdurchschnittlich große Früchte, aber mehr als 500 g hat sie bei mir bisher noch nicht geschafft.
    Ich habe noch mehr Exemplare angezogen. Die stehen bei @Wachtlerhof . Bin gespannt, wie sie in Topfkultur fruchten und schmecken.
    Roulette sei Dank habe ich heuer eine Pflanze im Beet und zwei im Topf.
     

    Sunfreak

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.773
    Ort
    Ostalbkreis
    Wir hatten das Thema ja schonmal... Sortennamen!
    Gestern in der FB Gruppe tolle Tomatenfotos gesehen - auch erste Ernte "Silbertanne".
    Sagt mir was.
    Heißt auf englisch ja auch "Silvery Fir Tree".

    So. Lese ich bisschen weiter... sibirische Sorte, Originalname "Морковный" (Morkovniy) - und das heißt KAROTTE !
    Die Sorte hat ja auch "Karottenlaub".

    Karotte --> Silbertanne..?!
    Da hat jemand wirklich eine blühende Fantasie gehabt.
    Rückübersetzung ist da gar nicht mehr möglich.

    Bin letztens noch über einen weiteren solchen Fall gestolpert - keine Chance mehr, den völlig anderen Namen zurück ins Original zu übertragen. Das finde ich nicht gut.
    Du hast in diesem Kontext noch vergessen:
    • Morkovnii
    • Carrot-like
    • Varen Blad
    • Varenblad
    Und ich bin mir sicher, die Liste ist noch nicht fertig...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 1
    freedom1 Offene Gärten LK Wa-FKB 06/ 2024 Wettbewerbe & Termine 0
    UnkrautGirl09 EM 2024 Spaß & Spiele 17
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 27
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht" Wettbewerbe & Termine 40
    Supernovae Insektensommer 2024 - NABU-Zählaktion zum Mitmachen Wettbewerbe & Termine 12
    Marmande ESC 2024 Spaß & Spiele 143

    Similar threads

    Oben Unten