Tomatenzöglinge 2023

Es liegt weder am Nachreifen, noch an Selektion oder Defekten, das Problem ergibt sich aus unzureichender Befruchtung, also wenn zu wenig und/oder unausgereifter Pollen an der Bestäubung beteiligt ist oder aber die nachgereifte Frucht war nicht ausgereift, sie sollte an der Grenze zur Überreife sein
Sehr gut, @Conya, vielen Dank für die Erklärung! 👍
Das macht in diesem Kontext Sinn!
Na klar, für ideale Bestäubung kann ich hier drinnen und selbst draußen beim Verhüten nicht garantieren! Das ist leider so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Du hast den Überblick schon verloren ;)denn mich haste nicht gefragt... :D
    Ich habe Streifenzipfel und Tubi's Gelbe Runde Jahrgang 2022, nicht viel, aber es sind einige Körnchen
    Ja, aber nur weil Du sie ins Tuch gespuckt hast, statt sie runterzuschlucken.Aber die waren nicht verhütet.

Trotzdem doof, hätte ich Dich mal gefragt, Gerade für den Vergleichsanbau wäre es mir wichtig gewesen.
    Naja, egal. Muss ich sie mit den 2021 vergleichen. Aber auch da ist bisher erst die gelbe Runde gekeimt.

Naja, dem Aufbau der Blüte nach zu urteilen sind die Streifenzipfel nicht so sehr gefährdet was Verkreuzung betrifft, wenn Du willst kann ich sie mit aussäen

Schau mal an, da ist noch was von Dir... gelb orange Banane... Tze, die wollte sich gerade unerlaubt in die falsche Schachtel verkriechen, aber ich hab sie erwischt und ist sie wo sie hin gehört :D

LG Conya

• Naja, dem Aufbau der Blüte nach zu urteilen sind die Streifenzipfel nicht so sehr gefährdet was Verkreuzung betrifft,
    Ja es standen ja auch vorwiegend Streifenzipfel daneben. Aber dass Du aus der Samen puhlst, hätte ich jetzt nicht gedacht.
    wenn Du willst kann ich sie mit aussäen
    Aber dann muss ich sehr weit fahren. Zum Vergleichen….
    Schau mal an, da ist noch was von Dir... gelb orange Banane... Tze, die wollte sich gerade unerlaubt in die falsche Schachtel verkriechen, aber ich hab sie erwischt und ist sie wo sie hin gehört :D
    Wo?

• Da kannste mal sehen, hier lagern noch andere Jahrgänge Streifenzipfel
    Sowas. Und ich Ahnungslose.🤷‍♀️
    Oder ich muss schicken...
    Die schmecken dann aber nach Buscherde. Das verfälscht das Ergebnis :unsure:
    In der richtigen Schachtel... :grinsend:
    Ich hab hier ne Tubi-Schachtel mit Samen von diversen Zipfeln, Eiern, Murmeln usw
    Wow eine ganze Schachtel!
    Ich glaube das mache ich auch. Dann muss ich nicht immer so lange suchen.:freundlich:
    Übrigens, ich habe sechs grüne Murmeln.:grinsend:

• Die schmecken dann aber nach Buscherde. Das verfälscht das Ergebnis :unsure:
    Mmja das könnte natürlich ein Problem sein :oops: musste halt beim nächsten Buschurlaub mit Anhänger fahren und hessischen "Tomatenmörtel" mitbringen :D dann kannste auch mehr Beute beim Gärtner wechkarren :LOL:

Übrigens, ich habe sechs grüne Murmeln.:grinsend:
    So, so, meinen Bestand weiß ich nicht aus dem Kopf, aber ich kann bei der nächsten Gelegenheit nachzählen...

LG Conya

Mmja das könnte natürlich ein Problem sein :oops: musste halt beim nächsten Buschurlaub mit Anhänger fahren und hessischen "Tomatenmörtel" mitbringen :D dann kannste auch mehr Beute beim Gärtner wechkarren :LOL:
    Wäre ne Möglichkeit. Nee, habe genug gekauft. Aber jetzt würde ich gerne nochmal stöbern, hat bestimmt noch Neues.
    So, so, meinen Bestand weiß ich nicht aus dem Kopf, aber ich kann bei der nächsten Gelegenheit nachzählen...
    Du hast auch grüne Murmeln gesät?
    oh, da möchte ich bitte ein Kehrpaket
    Bananen hast Du aber nicht gesät oder doch?

Aber jetzt würde ich gerne nochmal stöbern, hat bestimmt noch Neues.
    Ja klar, da findet man immer was Neues, Töchting hat schon gesagt sie will noch mal stöbern, das werden wir dann zusammen genießen :)

Du hast auch grüne Murmeln gesät?
    oh, da möchte ich bitte ein Kehrpaket
    Das Paket kannste haben, aber die sind dann auch in Buscherde gewachsen :D

Bananen hast Du aber nicht gesät oder doch?
    Nee, kann ich aber noch machen

LG Conya

Huh?? :oops: Hättest du ein Foto, @panthera..?
    Wie gewünscht für dich ein Foto PXL_20230401_070649148.MP.jpg
    Es sind 54 cm bzw. 55 cm von Oberkante Erde bis oben zum Blatt.

• Oh weh. Ich will jetzt nichts falsches sagen.. aber das sieht nicht nach Anmore Treasures aus. So ein Mist!! Dabei habe ich mit Organza verhütet... und auch fünfmal nachgefragt, weil ich den Dingern aus irgendeinem Grund nicht über den Weg traue.
    Ich bin jetzt wirklich ratlos. Es war letztes Jahr so eine Arbeit und ein Gefrickel mit diesen blöden Beutelchen, und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass ich nur Blütenstände mit komplett geschlossenen Blüten eingetütet habe.
    Was um alles in der Welt kann da schiefgelaufen sein..? :cry:

• Wie soll sie denn aussehen?
    Hm, die Blätter der Anmore Treasures sind kleiner, rundlicher... sehen jung bisschen aus wie frisches Akazienlaub. Später dann schon etwas markanter.
    Ja, ich kann es auf dem Foto nicht zu 100% beurteilen, das stimmt... aber so vom Habitus...
    Seufz.

Oder das Saatgut war vorher schon verkreuzt und hat sich aufgespalten. :unsure:
    Oh. Auf den Gedanken bin ich offengestanden gar nicht gekommen, da ich noch nie verhütetes Saatgut der Anmore Treasures genommen habe und immer nur Tatianas Originalsaat verwendet habe.
    Das wäre natürlich schade, dann ist die Sorte futsch. :traurig:
    Muss mal meine Anmores inspizieren gehen....

Hm, die Blätter der Anmore Treasures sind kleiner, rundlicher... sehen jung bisschen aus wie frisches Akazienlaub. Später dann schon etwas markanter.
    Ja, ich kann es auf dem Foto nicht zu 100% beurteilen, das stimmt... aber so vom Habitus...
    Seufz.

Oh. Auf den Gedanken bin ich offengestanden gar nicht gekommen, da ich noch nie verhütetes Saatgut der Anmore Treasures genommen habe und immer nur Tatianas Originalsaat verwendet habe.
    Das wäre natürlich schade, dann ist die Sorte futsch. :traurig:
    Muss mal meine Anmores inspizieren gehen....
    Ok, ich habe zwei, eine aus Deiner Absaat und eine aus Tatianas Saat. Werde Bericht estatten.

Ich hab gesehen, dass ich auch noch zwei Körnchen von Tatiana habe. Die werde ich säen und hoffen. Hatte noch eins davon gesät, vor Wochen, das aber nicht gekeimt ist.
    Meine Saat von Tatiana war aus dem Jahr 2015. (Ihre Angabe auf dem Tütchen)

Frage einer Ungeduldigen

Vor 8 Tagen meine Tomis versenkt und nur die Minitomätchen zeigen sich. Ist das normal, dass die großen Sorten einfach länger brauchen?

Hier müssen trotz des tollen Wetters wieder einige Pflanzen ins GWH umziehen. Es wird drinnen einfach zu eng und im GWH heizen wir jetzt nachts stundenweise eh.
    Es wird zwar auch im GWH sehr eng :grinsend: Aber da ist es mir egal. Wir hängen später die Regale auf, die es zum GWH Kauf dazu gab.

Ich hab gesehen, dass ich auch noch zwei Körnchen von Tatiana habe. Die werde ich säen und hoffen. Hatte noch eins davon gesät, vor Wochen, das aber nicht gekeimt ist.
    Meine Saat von Tatiana war aus dem Jahr 2015. (Ihre Angabe auf dem Tütchen)
    Ich glaube meine ist auch von 2015. ich sag’s Dir im Laufe des Tages.

• Zurück
    Oben Unten