Taxus Baccata
Foren-Urgestein
- BeitrÀge
- 18.636
Die sorgt vielleicht fĂŒr den Ausgleich.
Es ist nicht die einzige verhĂŒtete. Ich habe sie jetzt ab gemacht.Wennâs die einzige verhĂŒtete ist, dann lassen. Zumindest eine HĂ€lfte kriegst Du reif.
Ich habe (trotz extremen Aufpassens und BlĂŒten Entfernens) auch solche FrĂŒchte. Alle erwischt man nie. Ich lasse sie, wenn die Pflanze weitere FrĂŒchte bildet. Aber wenn sie eher schwĂ€chlich ist und nur mĂ€Ăig blĂŒht, dann mache ich sie ab,Es ist nicht die einzige verhĂŒtete. Ich habe sie jetzt ab gemacht.
Das muss ich am Wochenende ganz dringend mal nachschauen. War heute aber erst Arbeiten und dann den ganzen Abend unterwegs. Bin vor ein paar Minuten erst Heim gekommen. Sie existiert, sie wĂ€chst, sie hat mindestens 2 BlĂŒtenrispen und einen Minifruchtansatz als ich letztes Wochenende geschaut habe.@panthera , wie sehen denn Deine Streifenzipfel aus? Sind sie was geworden?
Da ist eben brav das erste Körnchen gekeimt. Ohne das Roulette hÀtte ich von keiner Sorte 2 Pflanzen.Und nur 1 Streifenzipfel? Das ist tragisch!
Ach so, ja, die ist bei mir in der Erde. Aber die letzten Jahre hatte ich öfter 'mal Probleme mit BEF.Die ist bei Dir aber doch in Erde und nicht im Topf, oder? Meine Aussage bezog sich vorwiegend auf den Anbau in Töpfen.
Bisher spricht fĂŒr mich zumindest noch nichts dagegen.Frage - ist DAS eine Ruthje..? Es sollte eine sein, sieht mir aber irgendwie nicht danach aus..?
Anhang anzeigen 772556
Man mĂŒsste fast ein Zipfeltreffen (habe ich das jetzt wirklich geschrieben? ) irgendwo in der Mitte machen...Wirklich schade, dass ich nicht bei Euch allen probieren kann!
Ist Tubi nicht sogar die Mitte?Man mĂŒsste fast ein Zipfeltreffen (habe ich das jetzt wirklich geschrieben? ) irgendwo in der Mitte machen...
Ist das diese Fiaschetto? Detail
Das ist eine gute Frage.... ich habe sie als "Fiaschetto die Manduria" von Franchi Sementi gekauft.Oder gibt es eine Unterschied zwischen "Fiaschetto" und "Fiaschetto di Manduria"?
Also ja. Das ist so. Das was ich Euch gegeben habe sind F6- Samen. Ich bin zurĂŒckgegangen, weil ich den tiefen, vollmundig wĂŒrzigen Geschmack nicht mehr hatte, Und ich wollte Euch etwas geben, was auch schmeckt, TatsĂ€chlich bin ich ĂŒberrascht ĂŒber die hohe VariabiliĂ€t. Also, wenn Euch die FrĂŒchte schmecken, könnt ihr gerne wieder Samen bekommen. Nur wĂ€re es ungut, Samen zu nehmen und zu verteilen.@Tubi nochmal nachgefragt... ist das also richtig so, dass die Zipfel alle eine etwas andere Form haben..? Also, soll so sein..?
Ruthje ist sehr lecker! Habe mir Dein Bild nochmal angeschaut. Solchen Flaum hat kein Streifenzipfel. Also wird sie nicht braun. Aber lecker ist sie allemal. Streifenzipfel habe auch auch dicke Haut. Wenn man das so nennen mag. Also, sie haben einen andere Konsistenz als weiche Tomaten. Und sie sind dabei aber saftig lecker. Falls Ihr sie nicht mögt, könnt ihr sie auch mir schicken. (HG Smiliey am PC)Ganz lieben Dank fĂŒr das Foto, @Tomteur!
Hm... ja, die FrĂŒchte auf deinem Bild sehen sehr Ă€hnlich aus wie meine. Und die Sorte soll wirklich sooo lecker sein..?
Rein gefĂŒhlt sehen diese FrĂŒchte fĂŒr mich bisher am un-leckersten aus... Sie sehen so aus als ob sie eine sehr sehr dicke Haut machen werden. Ich bin gespannt.
Das sind die 4 vom Nebeneingang die schon FrĂŒchte tragen. Bilder vom letzten Wochenende.
Anhang anzeigen 772597Anhang anzeigen 772598Anhang anzeigen 772599Anhang anzeigen 772600
Nein nein, da besteht sicherlich keine Verwechslungsgefahr, absolut ausgeschlossen, dass das ein Streifenzipfel ist.Habe mir Dein Bild nochmal angeschaut. Solchen Flaum hat kein Streifenzipfel. Also wird sie nicht braun
Ja, das habe ich jetzt auch gesehen.Nein nein, da besteht sicherlich keine Verwechslungsgefahr, absolut ausgeschlossen, dass das ein Streifenzipfel ist.
Ich gucke morgen mal nach meiner.Ich bin gespannt auf den Geschmack (der vermeintlichen Ruthje). Hatte mal eine Sorte die Àhnlich aussah und gar nicht schmeckte. Glaube es war etwas verkreuztes! Mal abwarten, was das hier gibt.
Ich bin ganze ehrlich gesagt, etwas peinlich berĂŒhrt. HĂ€tte nicht gedacht, dass sie nochmal so aufspalten. Ja, lecker waren sie alle! Aber das finde ich jetzt krass, dass die Ovalen mit der markanten Spitze nochmal so auftreten.Deine Streifenzipfel werden ganz sicher schmecken! Das ist ja kein Vergleich zu was willkĂŒrlich verkreuztem, wo nichts leckeres bei rausgekommen ist.
Köstlich!Wo ist das Zipfeltreffen?
Wir könnten ja auch nen Extrathreed aufmachen. Wenn sie umfÀrben wird es ja auch nochmal spannend. Aber ehrlich gesagt, fÀnde ich eine (blind) Verkostung noch spannender.Köstlich!
(Im wahrsten Sinne des Wortes)
Eine Frage... könnten wir mit Hilfe eines Mods *ganz lieb guck* - vielleicht @Sunfreak..? einen Beitrag mit einer Collage mit Streifenzipfel-Bildern machen..? Wo jeder sein Foto beitrÀgt und dann in einem Beitrag alle Bilder bzw. Formen nebeneinander sind..?
Das fÀnde ich spannend...
Kannst Du bitte noch ein Foto Deiner Streifenzipfel machen? Ich kann die FrĂŒchte nicht richtig erkennen. Ist das richtig, dass sie oben eine dunkelgrĂŒne Schulter hat?
Ich vermute stark, dass es dieselbe Sorte ist, @Nettie87 zumindest die online Recherchen wĂŒrden eher in diese Richtung weisen. Ganz sicher sagen kann ich es leider trotzdem nicht. Aber ich berichte dann auf jeden Fall gerne, wenn sie beginnt, zu reifen.Schade @Taxus Baccata, dass du nicht weisst, ob das die gleiche Fiaschetto ist.
Virtuelles Zipfeltreffen?einen Beitrag mit einer Collage mit Streifenzipfel-Bildern machen..?
Na, bei dir natĂŒrlich. Du wohnst zentral und hast einen Garten.Wo ist das Zipfeltreffen?
Ja, hab ich auch gedacht. Und aussehen tun sie auch sehr Ă€hnlich. Bin gespanntIch vermute stark, dass es dieselbe Sorte ist, @Nettie87 zumindest die online Recherchen wĂŒrden eher in diese Richtung weisen. Ganz sicher sagen kann ich es leider trotzdem nicht. Aber ich berichte dann auf jeden Fall gerne, wenn sie beginnt, zu reifen.
Zwei.Virtuelles Zipfeltreffen?
Na, bei dir natĂŒrlich. Du wohnst zentral und hast einen Garten.
Wir sprechen uns nĂ€chstes FrĂŒhjahrUnd 150 Pflanzen mache ich nicht mehr!!!
Ich finde, die Haut ist ĂŒberhaupt nicht dick, sonst hĂ€tte ich sie nicht schon das 5. Jahr in Folge im Sortiment.Ganz lieben Dank fĂŒr das Foto, @Tomteur!
Hm... ja, die FrĂŒchte auf deinem Bild sehen sehr Ă€hnlich aus wie meine. Und die Sorte soll wirklich sooo lecker sein..?
Rein gefĂŒhlt sehen diese FrĂŒchte fĂŒr mich bisher am un-leckersten aus... Sie sehen so aus als ob sie eine sehr sehr dicke Haut machen werden. Ich bin gespannt.
SpĂ€testens!Wir sprechen uns nĂ€chstes FrĂŒhjahr
Also ich bin dafĂŒr, dass ihr alle Zipfel zu mir schickt!Na, bei dir natĂŒrlich. Du wohnst zentral und hast einen Garten.
Das klingt sehr gut. Dann assoziiere ich das nur ungut mit der Optik der nicht schmeckenden Tomate, die ich mal hatte.Ich finde, die Haut ist ĂŒberhaupt nicht dick, sonst hĂ€tte ich sie nicht schon das 5. Jahr in Folge im Sortiment.
Irgendwie habe ich gerade ein Deja-vuDann nehme ich mir lieber gleich 70 vor (statt 50), aber auf keinen Fall mehr 150!
Pflanzen!!
Weil sie sonst mich auslachen. (UmarmSmiley)Warum lachen mich hier immer alle aus..?
Ach, vielleicht muss ich die doch mal probieren.Meine Ampeltomate himbeerfarbig blĂŒht wie verrĂŒckt. Leider sieht man auf dem Foto nur die HĂ€lfte ;-)
Anhang anzeigen 772635
Du kannst ja zum Zipfeltreffen kommen.Also ich bin dafĂŒr, dass ihr alle Zipfel zu mir schickt!
(ich habe dieses Jahr keine Zipfel im Anbau, bin aber bereit welche zu essen! )