🍅 Tomatenzöglinge 2024

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
BeitrÀge
18.252
Sehr sehr hĂŒbsch finde ich den Ural-Diamanten :love:
Er ist schon richtig lila :giggle:

20240613_191841.jpg
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    Es ist nicht die einzige verhĂŒtete. Ich habe sie jetzt ab gemacht.
    Ich habe (trotz extremen Aufpassens und BlĂŒten Entfernens) auch solche FrĂŒchte. Alle erwischt man nie. Ich lasse sie, wenn die Pflanze weitere FrĂŒchte bildet. Aber wenn sie eher schwĂ€chlich ist und nur mĂ€ĂŸig blĂŒht, dann mache ich sie ab,
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    2.178
    @panthera , wie sehen denn Deine Streifenzipfel aus? Sind sie was geworden?
    Das muss ich am Wochenende ganz dringend mal nachschauen. War heute aber erst Arbeiten und dann den ganzen Abend unterwegs. Bin vor ein paar Minuten erst Heim gekommen. Sie existiert, sie wĂ€chst, sie hat mindestens 2 BlĂŒtenrispen und einen Minifruchtansatz als ich letztes Wochenende geschaut habe.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    479
    Ort
    Österreich
    Und nur 1 Streifenzipfel? Das ist tragisch!
    Da ist eben brav das erste Körnchen gekeimt. Ohne das Roulette hÀtte ich von keiner Sorte 2 Pflanzen.
    Die ist bei Dir aber doch in Erde und nicht im Topf, oder? Meine Aussage bezog sich vorwiegend auf den Anbau in Töpfen.
    Ach so, ja, die ist bei mir in der Erde. Aber die letzten Jahre hatte ich öfter 'mal Probleme mit BEF.
    Frage - ist DAS eine Ruthje..? Es sollte eine sein, sieht mir aber irgendwie nicht danach aus..?

    Anhang anzeigen 772556
    Bisher spricht fĂŒr mich zumindest noch nichts dagegen.
    Bei mir sieht sie so aus (die LichtverhÀltnisse waren aber nicht mehr so toll):
    Ruthje.jpg
    Wirklich schade, dass ich nicht bei Euch allen probieren kann!
    Man mĂŒsste fast ein Zipfeltreffen (habe ich das jetzt wirklich geschrieben? :oops:) irgendwo in der Mitte machen...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    Ganz lieben Dank fĂŒr das Foto, @Tomteur! :paar:
    Hm... ja, die FrĂŒchte auf deinem Bild sehen sehr Ă€hnlich aus wie meine. Und die Sorte soll wirklich sooo lecker sein..?
    Rein gefĂŒhlt sehen diese FrĂŒchte fĂŒr mich bisher am un-leckersten aus... Sie sehen so aus als ob sie eine sehr sehr dicke Haut machen werden. Ich bin gespannt.


    @panthera sehr schön sehen deine Pflanzen aus. :love:
    Aber die Form deiner Zipfel ist ganz anders als die von meinen..? :unsure:

    @Tubi nochmal nachgefragt... ist das also richtig so, dass die Zipfel alle eine etwas andere Form haben..? Also, soll so sein..?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi nochmal nachgefragt... ist das also richtig so, dass die Zipfel alle eine etwas andere Form haben..? Also, soll so sein..?
    Also ja. Das ist so. Das was ich Euch gegeben habe sind F6- Samen. Ich bin zurĂŒckgegangen, weil ich den tiefen, vollmundig wĂŒrzigen Geschmack nicht mehr hatte, Und ich wollte Euch etwas geben, was auch schmeckt, TatsĂ€chlich bin ich ĂŒberrascht ĂŒber die hohe VariabiliĂ€t. Also, wenn Euch die FrĂŒchte schmecken, könnt ihr gerne wieder Samen bekommen. Nur wĂ€re es ungut, Samen zu nehmen und zu verteilen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    Ganz lieben Dank fĂŒr das Foto, @Tomteur! :paar:
    Hm... ja, die FrĂŒchte auf deinem Bild sehen sehr Ă€hnlich aus wie meine. Und die Sorte soll wirklich sooo lecker sein..?
    Rein gefĂŒhlt sehen diese FrĂŒchte fĂŒr mich bisher am un-leckersten aus... Sie sehen so aus als ob sie eine sehr sehr dicke Haut machen werden. Ich bin gespannt.
    Ruthje ist sehr lecker! Habe mir Dein Bild nochmal angeschaut. Solchen Flaum hat kein Streifenzipfel. Also wird sie nicht braun. Aber lecker ist sie allemal. Streifenzipfel habe auch auch dicke Haut. Wenn man das so nennen mag. Also, sie haben einen andere Konsistenz als weiche Tomaten. Und sie sind dabei aber saftig lecker. Falls Ihr sie nicht mögt, könnt ihr sie auch mir schicken. :lachend: (HG Smiliey am PC)
    @panthera sehr schön sehen deine Pflanzen aus. :love:
    Aber die Form deiner Zipfel ist ganz anders als die von meinen..? :unsure:

    @Tubi nochmal nachgefragt... ist das also richtig so, dass die Zipfel alle eine etwas andere Form haben..? Also, soll so sein..?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    Habe mir Dein Bild nochmal angeschaut. Solchen Flaum hat kein Streifenzipfel. Also wird sie nicht braun
    Nein nein, da besteht sicherlich keine Verwechslungsgefahr, absolut ausgeschlossen, dass das ein Streifenzipfel ist. 😉
    Ich bin gespannt auf den Geschmack (der vermeintlichen Ruthje). Hatte mal eine Sorte die Àhnlich aussah und gar nicht schmeckte. Glaube es war etwas verkreuztes! Mal abwarten, was das hier gibt.

    Deine Streifenzipfel werden ganz sicher schmecken! Das ist ja kein Vergleich zu was willkĂŒrlich verkreuztem, wo nichts leckeres bei rausgekommen ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    Nein nein, da besteht sicherlich keine Verwechslungsgefahr, absolut ausgeschlossen, dass das ein Streifenzipfel ist. 😉
    Ja, das habe ich jetzt auch gesehen.
    Ich bin gespannt auf den Geschmack (der vermeintlichen Ruthje). Hatte mal eine Sorte die Àhnlich aussah und gar nicht schmeckte. Glaube es war etwas verkreuztes! Mal abwarten, was das hier gibt.
    Ich gucke morgen mal nach meiner.
    Deine Streifenzipfel werden ganz sicher schmecken! Das ist ja kein Vergleich zu was willkĂŒrlich verkreuztem, wo nichts leckeres bei rausgekommen ist.
    Ich bin ganze ehrlich gesagt, etwas peinlich berĂŒhrt. HĂ€tte nicht gedacht, dass sie nochmal so aufspalten. Ja, lecker waren sie alle! Aber das finde ich jetzt krass, dass die Ovalen mit der markanten Spitze nochmal so auftreten. :unsure:
    Aber gut. Ich hÀtte auch F8 Samen schicken können, Optisch einheitlich aber nicht ganz so lecker.

    Wo ist das Zipfeltreffen? Jede/r bringe seine Zipfel mit. Und ich dazu noch alle anderen Zipfel, die ich im Anbau habe. Dann machen wir eine Testreihe und suchen diejenige aus, die optisch und geschmacklich die höchsten Punkte kriegt. Die wird dann nÀchstes Jahr angebaut.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    Wo ist das Zipfeltreffen?
    Köstlich! :LOL:
    (Im wahrsten Sinne des Wortes)

    Eine Frage... könnten wir mit Hilfe eines Mods *ganz lieb guck* - vielleicht @Sunfreak..? :paar: einen Beitrag mit einer Collage mit Streifenzipfel-Bildern machen..? Wo jeder sein Foto beitrÀgt und dann in einem Beitrag alle Bilder bzw. Formen nebeneinander sind..?
    Das fÀnde ich spannend...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    Köstlich! :LOL:
    (Im wahrsten Sinne des Wortes)

    Eine Frage... könnten wir mit Hilfe eines Mods *ganz lieb guck* - vielleicht @Sunfreak..? :paar: einen Beitrag mit einer Collage mit Streifenzipfel-Bildern machen..? Wo jeder sein Foto beitrÀgt und dann in einem Beitrag alle Bilder bzw. Formen nebeneinander sind..?
    Das fÀnde ich spannend...
    Wir könnten ja auch nen Extrathreed aufmachen. Wenn sie umfÀrben wird es ja auch nochmal spannend. Aber ehrlich gesagt, fÀnde ich eine (blind) Verkostung noch spannender.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    2.178
    Kannst Du bitte noch ein Foto Deiner Streifenzipfel machen? Ich kann die FrĂŒchte nicht richtig erkennen. Ist das richtig, dass sie oben eine dunkelgrĂŒne Schulter hat?

    Sehr gerne. Das Wochenende steht ja zum GlĂŒck vor der TĂŒr und ich habe ausnahmsweise fast nichts im Kalender. Da kann ich endlich Mal wieder Tomaten tĂŒddeln.
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. MĂ€rz 2023
    BeitrÀge
    160
    So eine Streifenzipfel-Collage fÀnde ich auch interessant :)

    Schade @Taxus Baccata, dass du nicht weisst, ob das die gleiche Fiaschetto ist. Aber ich wÀre gespannt, was du von deiner dann berichten kannst :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    Schade @Taxus Baccata, dass du nicht weisst, ob das die gleiche Fiaschetto ist.
    Ich vermute stark, dass es dieselbe Sorte ist, @Nettie87 :) zumindest die online Recherchen wĂŒrden eher in diese Richtung weisen. Ganz sicher sagen kann ich es leider trotzdem nicht. Aber ich berichte dann auf jeden Fall gerne, wenn sie beginnt, zu reifen. :)
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. MĂ€rz 2023
    BeitrÀge
    160
    Ich vermute stark, dass es dieselbe Sorte ist, @Nettie87 :) zumindest die online Recherchen wĂŒrden eher in diese Richtung weisen. Ganz sicher sagen kann ich es leider trotzdem nicht. Aber ich berichte dann auf jeden Fall gerne, wenn sie beginnt, zu reifen. :)
    Ja, hab ich auch gedacht. Und aussehen tun sie auch sehr Àhnlich. Bin gespannt :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    Uff, gerade nochmal eine große Tomatenlieferung fertig zum Versand gemacht (+ weggebracht). Nun bekommen auch die letzten ein schönes PlĂ€tzchen und liebevolle Pflege. :giggle:
    Da fÀllt mir doch ein Stein vom Herzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    Uff... noch 20 der nicht-so-luxuriös-eintopften Tomaten besser eingepflanzt... Dieses Jahr nimmt es irgendwie kein Ende... 😅
    Wobei jetzt bin ich fast "durch".
    Vier "SorgenkĂŒbel" habe ich noch. Wenn ich fĂŒr die eine Lösung finde... dann bin ich glĂŒcklich.
    Und 150 Pflanzen mache ich nicht mehr!!! :rolleyes:
    Dann nehme ich mir lieber gleich 70 vor (statt 50), aber auf keinen Fall mehr 150! 🙈
    (Es sei denn wir entdecken den Nutzen von Tomaten als Badezusatz... :LOL:)
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    479
    Ort
    Österreich
    Ganz lieben Dank fĂŒr das Foto, @Tomteur! :paar:
    Hm... ja, die FrĂŒchte auf deinem Bild sehen sehr Ă€hnlich aus wie meine. Und die Sorte soll wirklich sooo lecker sein..?
    Rein gefĂŒhlt sehen diese FrĂŒchte fĂŒr mich bisher am un-leckersten aus... Sie sehen so aus als ob sie eine sehr sehr dicke Haut machen werden. Ich bin gespannt.
    Ich finde, die Haut ist ĂŒberhaupt nicht dick, sonst hĂ€tte ich sie nicht schon das 5. Jahr in Folge im Sortiment.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 32
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2024 "Erfrischendes" Wettbewerbe & Termine 18
    Tubi Kurioses im Tomatenanbau 2024 Tomaten 26
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Juli 2024 "VerblĂŒhtes" Wettbewerbe & Termine 23
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 34
    Marmande Olympia 2024 Spaß & Spiele 144
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 82

    Similar threads

    Oben Unten