🍅 Tomatenzöglinge 2024

  • Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. MĂ€rz 2023
    BeitrÀge
    160
    Ja, der erste Fruchtstand (die runden...) sind schon dezent gestreift. Der obere ist noch so "matt-grĂŒn", wenn man versteht, was ich meine. :)

    Ein BlĂŒtenstand ist verhĂŒtet (nicht auf den Bildern).

    Ich bin auch sehr gespannt, ob sie mir schmeckt :giggle:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, der erste Fruchtstand (die runden...) sind schon dezent gestreift. Der obere ist noch so "matt-grĂŒn", wenn man versteht, was ich meine. :)

    Ein BlĂŒtenstand ist verhĂŒtet (nicht auf den Bildern).

    Ich bin auch sehr gespannt, ob sie mir schmeckt :giggle:
    Mach sie nicht gleich ab, wenn sie umgefÀrbt ist. Sie muss etwas hÀngen.
    Normal verwachsen sich Streifen in der Folge. Ich hatte dann vor allem die geschulterten. Aber Deine wĂŒrde ich auch gerne nochmal haben und im Geschmackstest vergleichen. Vielleicht kann man die Streifen ja doch erhalten.
     
  • Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. MĂ€rz 2023
    BeitrÀge
    160
    Mach sie nicht gleich ab, wenn sie umgefÀrbt ist. Sie muss etwas hÀngen.
    (y) Super, mache ich so. :)

    Übrigens, das mit der BlĂŒtenfarbe -> Fruchtfarbe sieht man wirklich gut. Also ich sehe es nur, wenn ich zwei BlĂŒten nebeneinander habe (Streifenzipfel vs. Gelbe v.Thun - hier), aber dann sieht man es wirklich gut. Danke fĂŒr den Hinweis. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    (y) Super, mache ich so. :)
    Ich habe oben noch was ergÀnzt
    Übrigens, das mit der BlĂŒtenfarbe -> Fruchtfarbe sieht man wirklich gut. Also ich sehe es nur, wenn ich zwei BlĂŒten nebeneinander habe (Streifenzipfel vs. Gelbe v.Thun - hier), aber dann sieht man es wirklich gut. Danke fĂŒr den Hinweis. :)
    Ja, man sieht es auch auf Deinen Bildern sehr gut. Die BlĂŒtenblĂ€tter sind viel heller als die Staubbeutel.
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. MĂ€rz 2023
    BeitrÀge
    160
    Das hier ist ein BlĂŒtenstand der Orange Russian 117. Ist die grosse BlĂŒte eine normale FleischtomatenblĂŒte oder eine MonsterblĂŒte? Ich hĂ€tte MonsterblĂŒte gesagt...

    20240609_104019.jpg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    Willst du eine Frucht probieren? Oder Saatgut haben? Oder beides?
    Na, bis die Frucht hier ankommt, hat sich der Zucker sicher abgebaut. Auch wenn man sie sehr gut lagern kann. Ich möchte nur etwas Saat, um ein paar Pflanzen davon zu ziehen.
    Hach, ich sehe schon. NĂ€chstes Jahr gibt es hier nur Streifenzipfel. 😅
     
  • Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. MĂ€rz 2023
    BeitrÀge
    160
    Na, bis die Frucht hier ankommt, hat sich der Zucker sicher abgebaut. Auch wenn man sie sehr gut lagern kann. Ich möchte nur etwas Saat, um ein paar Pflanzen davon zu ziehen.
    Hach, ich sehe schon. NĂ€chstes Jahr gibt es hier nur Streifenzipfel. 😅
    Kommt darauf an, wie schnell/langsam die Post ist :ROFLMAO:

    Saatgut bekommst du gerne.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    Das hier ist ein BlĂŒtenstand der Orange Russian 117. Ist die grosse BlĂŒte eine normale FleischtomatenblĂŒte oder eine MonsterblĂŒte? Ich hĂ€tte MonsterblĂŒte gesagt...

    Anhang anzeigen 772475
    Die sieht wie eine doppelte BlĂŒte aus. Ich wĂŒrde sie lassen. MonsterblĂŒten haben oft einen flachen, breiten BlĂŒtenstiel.
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. MĂ€rz 2023
    BeitrÀge
    160
    20240609_103940.jpg

    Das mĂŒsste der verhĂŒtete BlĂŒtenstand der Streifenzipfel sein.

    (Sorry, ich kann die Bilder am Handy fast nicht verkleinern. Mache es daher am PC nachtrÀglich)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    Anhang anzeigen 772477
    Das mĂŒsste der verhĂŒtete BlĂŒtenstand der Streifenzipfel sein.

    (Sorry, ich kann die Bilder am Handy fast nicht verkleinern. Mache es daher am PC nachtrÀglich)
    Du brauchst die Bilder eigentlich nicht verkleinern. Das macht die HG-Software. Einfach hochladen und als Vorschaubild einstellen. Durch Drauftippen können wir es grĂ¶ĂŸer anschauen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. MĂ€rz 2013
    BeitrÀge
    2.287
    Ort
    NRW
    Bei uns ist derzeit nicht viel los. Tomaten wachsen vor sich hin, unspannend. Das Wetter ist fies, dauernd Regen und es ist kalt
    Ich ĂŒbe mich daher derzeit in meinen Brotbackfertigkeiten. Im Sommer will ich das perfekte Baguette fĂŒr mein Bruschetta backen. Basilikum wĂ€chst, Tomaten wachsen, Brot wird immer besser... LĂ€uft wĂŒrd ich sagen. Ich weiß nur nicht wohin mit dem BĂŒffel fĂŒr die Mozzarella... đŸ€”
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    Anhang anzeigen 772479
    Ja, 90l-MörtelkĂŒbel eckig
    Zusammen mit der Ginger Fox und der Amish Yellow Giant
    Uih und schon blĂŒht der dritte BlĂŒtenstand! Gut, der Topf ist nicht zu klein.
    Sie neigen zu BEF, wenn sie sehr oval werden. Aber das geht schon.
    Ich bin mit der ZĂŒchtung ein paar Generationen zurĂŒckgegangen und habe mich erneut auf den Geschmack konzentriert. Das da jetzt solche variabliĂ€t der Formen wieder rauskommt wundert mich, ist aber auch normal. Aber es schmecken ganz sicher alle gut.
    Wenn Du willst, kannst Du nÀchstes Jahr anderes Saatgut bekommen.

    Hast Du sie eintriebig?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    Ach und im Sommer statt ich Euch allen einen Besuch ab und probiere die FrĂŒchte von Euren Tubis Streifenzipfeln. 😅
    Gerne, Tubi. 😁
    Wie schön, hier war ja so richtig was los! :giggle:
    Ich muss spĂ€ter auch nach den Streifen-Zippels schauen gehen. Bestimmt sind hier auch schon FrĂŒchte dran. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    BeitrÀge
    3.314
    Ort
    Baden
    Uih und schon blĂŒht der dritte BlĂŒtenstand! Gut, der Topf ist nicht zu klein.
    Sie neigen zu BEF, wenn sie sehr oval werden.
    Gut zu wissen, dann sorge ich mit Calcium-DĂŒnger und einer verbundenen Flasche vor.

    Wenn Du willst, kannst Du nÀchstes Jahr anderes Saatgut bekommen.
    Erst mal probieren 😉

    Hast Du sie eintriebig?
    Nein, zweitriebig.
    Der 2. Trieb ist am Spiralstab.
    Der hat einen BlĂŒtenstand, der noch wĂ€chst.

    @Knuffel , die eine Frucht hat so schwarze PĂŒnktchen an der Seite. Ist das Dreck?
    Die PĂŒnktchen ließen sich einfach abwischen. Die anderen Tomaten haben nichts. Ich hoffe daher nur mal auf Dreck.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    Gut zu wissen, dann sorge ich mit Calcium-DĂŒnger und einer verbundenen Flasche vor.
    ach einfach nur regelmĂ€ĂŸig gießen und nicht zuviel Kalium geben. Sie stehen bei Dir ja nicht in praller Sonne.

    Ja, wenn sie Dir schmeckt natĂŒrlich nur. schmecken tun sie alle. Deine sehen aber mehr nach Schokozipfel aus.
    Nein, zweitriebig.
    Der 2. Trieb ist am Spiralstab.
    Der hat einen BlĂŒtenstand, der noch wĂ€chst.
    Sehr gut.
    Die PĂŒnktchen ließen sich einfach abwischen. Die anderen Tomaten haben nichts. Ich hoffe daher nur mal auf Dreck.
    Ja, dann war es Dreck. BEF sieht schon anders aus.
    Ich muss los. Bis demnÀchst.
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. MĂ€rz 2023
    BeitrÀge
    160
    Du brauchst die Bilder eigentlich nicht verkleinern. Das macht die HG-Software. Einfach hochladen und als Vorschaubild einstellen. Durch Drauftippen können wir es grĂ¶ĂŸer anschauen.
    In der Mobileversion sind sie nach dem EinfĂŒgen klein. Wenn ich den Beitrag dann aber am PC anschaue, sind dort riesige Bilder drin. Daher verkleinere ich sie jeweils. Aber am Handy ist das Friemelei. :)
    Ach und im Sommer statte ich Euch allen einen Besuch ab und probiere die FrĂŒchte von Euren Tubis Streifenzipfeln. 😅
    Darfst du gerne :)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    BeitrÀge
    3.314
    Ort
    Baden
    ach einfach nur regelmĂ€ĂŸig gießen und nicht zuviel Kalium geben. Sie stehen bei Dir ja nicht in praller Sonne.
    Heute nicht, aber sonst schon. Die kriegen morgens volle Sonne bis Mittag und abends kommt die dann auch noch mal rum.
    Letztes Jahr hatte ich ziemliche Probleme mit BEF.

    Ja, wenn sie Dir schmeckt natĂŒrlich nur. schmecken tun sie alle. Deine sehen aber mehr nach Schokozipfel aus.
    Okay.... Da bist du die Expertin. Ich werde sie ab sofort einfach Zipfelchen nennen und hoffen, dass sie schmecken ;)




    In der Mobileversion sind sie nach dem EinfĂŒgen klein. Wenn ich den Beitrag dann aber am PC anschaue, sind dort riesige Bilder drin. Daher verkleinere ich sie jeweils. Aber am Handy ist das Friemelei. :)
    direkt nachdem AnhĂ€ngen mĂŒsste es so aussehen:
    Screenshot_20240613_100148_Chrome.jpg

    Wenn du dann auf EinfĂŒgen drĂŒckst, solltest du 2 Möglichkeiten angezeigt bekommen:
    Screenshot_20240613_100207_Chrome.jpg
    Das Vorschaubild ist dann am Handy genauso groß wie das Vollbild, am PC bleibt es aber klein.
    Erst beim Draufklicken wird es dann groß.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    Nur aus dem Bauch heraus... ich wĂŒrde sie eher entfernen, wenn es meine wĂ€re, mir sieht sie zu stark verwachsen aus. VerhĂŒtet ist zwar gut, aber da diese BunkerfrĂŒchte so ungleichmĂ€ĂŸig abreifen, wenn es zu viele Verwachsungen sind hĂ€tte ich Bedenken, dass die Kerne am Ende nicht richtig ausreifen.
    Aber mal sehen was die anderen dazu sagen.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    479
    Ort
    Österreich
    Ups! Ja, kann ich mir denken. :) Aber gut, nun weißt du ja langsam wieder, was was ist.
    Das schon, aber jetzt habe ich 3x Borisovna's Black Heart, 2x MĂ€rchenfrucht, 2x Malinowski und 0x Russian Queen

    Hier sind die Streifenzipfel viel ovaler
    Anhang anzeigen 772478
    bei mir auch
    Tubis Streifenzipfel.jpg
    Sie neigen zu BEF, wenn sie sehr oval werden. Aber das geht schon.
    Ui, hoffentlich geht das gut :eek:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    Ich hab vorhin auch mal nach den Streifenzipfelchen geschaut - hier hÀngen auch welche dran. :giggle:
    Form... hm.
    Ich muss auch ein Foto machen. 😅
    Aber man erkennt immerhin schon die Streifen, obwohl sie noch so winzig sind. 😁
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    Na ja, es wurden nicht alle 150 so luxuriös und großzĂŒgig gepflanzt, ich gehe davon aus, dass man so um die 30 Pflanzen gut streichen kann. Und irgendwie hĂ€ngen die Pflanzen auch nicht so richtig "voll" bisher... es hat jede 1-3 Rispen dran, aber auf mich wirkt das eher spĂ€rlich... also, mal abwarten wieviel das wird.
    Ich tippe, falls es wirklich gut lĂ€uft eher auf maximal 170 Kilo. Wobei wir die eigentlich auch nicht ganz brauchen. 😅
    Aber mal abwarten. Kann ja noch so viel passieren. 🙈
    WorĂŒber ich mich allerdings freuen wĂŒrde - eine reiche Haupternte im August, dann wĂŒrde ich möglicherweise die letzten FrĂŒchte vom SpĂ€therbst/Frostbeginn eher verwerfen.
    Man merkt beim passata schon, was im sonnigen, heißen Juli und August geerntet wurde... ab September werden sie - je nach Witterung - schon deutlich weniger sĂŒĂŸ...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    Na ja, es wurden nicht alle 150 so luxuriös und großzĂŒgig gepflanzt, ich gehe davon aus, dass man so um die 30 Pflanzen gut streichen kann.
    Nee, die Rechnung hat das schon berĂŒcksichtigt
😀
    Und irgendwie hÀngen die Pflanzen auch nicht so richtig "voll" bisher... es hat jede 1-3 Rispen dran,
    Kommt noch.
    aber auf mich wirkt das eher spÀrlich... also, mal abwarten wieviel das wird.
    Ich tippe, falls es wirklich gut lĂ€uft eher auf maximal 170 Kilo. Wobei wir die eigentlich auch nicht ganz brauchen. 😅
    Wetten?
    Aber mal abwarten. Kann ja noch so viel passieren. 🙈
    WorĂŒber ich mich allerdings freuen wĂŒrde - eine reiche Haupternte im August, dann wĂŒrde ich möglicherweise die letzten FrĂŒchte vom SpĂ€therbst/Frostbeginn eher verwerfen.
    Ach die kann man aber noch pimpen. Muss man ja nicht mehr roh essen. FĂŒr Suppe u.a. Immer noch gut.
    Man merkt beim passata schon, was im sonnigen, heißen Juli und August geerntet wurde... ab September werden sie - je nach Witterung - schon deutlich weniger sĂŒĂŸ...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    Frage - ist DAS eine Ruthje..? Es sollte eine sein, sieht mir aber irgendwie nicht danach aus..?

    20240613_191828.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi so sehen deine Zipfel bei mir aus, leider doch noch keine Streifen zu sehen. Komisch, ich hÀtte heute mittag schwören können...! :unsure:
    Oder das Licht war anders - jetzt ist natĂŒrlich Abendlicht...

    Anhang anzeigen 772555
    Dankeschön fĂŒrs Foto!!!
    Wirklich schade, dass ich nicht bei Euch allen probieren kann!
    Die Optik finde ich schonmal interessant, ĂŒberraschend.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    Kennt sich zufÀllig jemand mit der Pero Zhar-Ptitsy aus..?
    Sollte die nicht lÀnglich sein..? :unsure:
    Oder verwechsele ich da was..?

    20240613_191757.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 32
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2024 "Erfrischendes" Wettbewerbe & Termine 18
    Tubi Kurioses im Tomatenanbau 2024 Tomaten 26
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Juli 2024 "VerblĂŒhtes" Wettbewerbe & Termine 23
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 34
    Marmande Olympia 2024 Spaß & Spiele 144
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 82

    Similar threads

    Oben Unten