🍅 Tomatenzöglinge 2024

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Oh krass, hier war ja nich richtig etwas los!
    (und ich wollte eigentlich noch etwas zu meinen Zitaten schreiben, habe es aber vergessen.)


    Ich kann verstehen das dich diese komischen BlĂ€tter verunsichern, ich vermute aber keine Viecher oder eine Krankheit, dazu ist mir das Bild zu regelmĂ€ĂŸig.

    Meine Vermutung tendiert zu etwas physiologischem als Auslöser, weil es ja nur die ZwischenrÀume (also zwischen den Blattadern) betrifft.
    Eine nÀhere Theorie habe ich dazu aber nicht.

    Vielleicht ist es auch möglich, das etwas mit den Wurzeln nicht okay ist...

    @gabi67 Taxus ist eine wahre VerpackungskĂŒnstlerin und könnte durchaus auch bei einem professionellem Versender arbeiten.
    Letztes Jahr habe ich meinen Augen nicht getraut wie sicher alles verpackt war!
    Ich kann gerne das auspacken dokumentieren (habe nÀmlich ne Woche Urlaub).

    Ich danke dir sehr, @TaxusBaccata

    Ohja @Tubi an diese Aktion kann ich mich sehr gut erinnern!
    Drei oder vier mal hat das Paket ne Schleife innerhalb des Logistigzentrums gemacht.
    Wenn ich mich recht erinnere, haben es nicht alle Pflanzen geschafft, aber ein Großteil.
    Was heute sehr lustig ist, hat mich damals aber schon gestresst.
    Naja, Du hattest sie sehr gut gegossen. Vertrocknet war keine.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.249
    Meine Vermutung tendiert zu etwas physiologischem als Auslöser, weil es ja nur die ZwischenrÀume (also zwischen den Blattadern) betrifft.
    Eine nÀhere Theorie habe ich dazu aber nicht.
    Meine Vermutung ist jetzt, dass einzelne grĂŒne BlattlĂ€use das Schadbild verursachen.
    Denn davon habe ich vorhin beim Ausgeizen im Unterstand 3-4 gesehen, direkt an einem solchen Blatt. Waren aber nur einzelne Tiere an einzelnen Pflanzen, und ich denke das wĂ€re das harmloseste ĂŒberhaupt, zumal jetzt dann die MarienkĂ€ferlarven so richtig loslegen werden.

    Wegen der Verpackung... Zuviel des Lobs!! 🙈🙈
    Wir haben unser bestes gegeben, aber die Pflanzen waren schon sehr groß... ich hoffe einfach, dass alles gut geht. Wir haben alles getan, damit sie nicht im Paket hin und her fallen können... hoffentlich hat es gereicht. Die Pflanzen sind ja auch nicht mehr so super fit... das ist jetzt keine Deluxe-Lieferung, aber das hatten wir ja besprochen.
    Ich denke, sie könnten sich eingepflanzt ganz schnell berappeln und richtig schön werden. Meine Pflanzen im Unterstand sehen 1a aus.
    Habe gerade grĂŒndlich ausgegeizt... dabei habe ich auch die vier LĂ€use gesehen. Waren aber nur an einer einzigen Pflanze, und eben nur die 3-4. Ist keine Epidemie... und da jetzt die MarienkĂ€ferlarven da sind wird es eh keine werden. Die sind schnell fertig damit.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    BeitrÀge
    7.195
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wegen der Verpackung... Zuviel des Lobs!! 🙈🙈
    Ich bin mir recht sicher, das du damit zimlich tief stapelst!
    Wenn es fĂŒr dich okay ist, dann wĂŒrde ich das auspacken dokumentieren.

    Wir haben unser bestes gegeben, aber die Pflanzen waren schon sehr groß... ich hoffe einfach, dass alles gut geht. Wir haben alles getan, damit sie nicht im Paket hin und her fallen können...
    Und genau das ist doch der Punkt!
    Dir/euch waren die Pflanzen so wichtig das ihr die MĂŒhe auf euch genommen habt und so sorgfĂ€ltig wie möglich verpackt habt obwohl sie schon so groß waren!

    Und ich habe letztes Jahr gesehen wie gut ihr verpacken könnt-das wird sicher jetzt nicht anders sein!

    BlattlÀuse?
    Das wÀre ja wirklich simpel, wenn dem so ist!
     
  • Kieselsteinchen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2024
    BeitrÀge
    86
    Ich hatte doch von meinem Folien-GewÀchshaus berichtet.
    Generell bin ich - und offensichtlich auch meine Tomaten, die wachsen wie blöd, Foto folgt - sehr zufrieden damit.
    Was mich nur extrem nervt, ist das Kondenswasser, das sich regelmĂ€ĂŸig darin bildet, ob bei geöffneter TĂŒr/Fenster oder geschlossen.
    RegelmĂ€ĂŸig tropft es da drin und meine Tomaten werden nass - das ist ja wohl auch nicht Sinn der Sache. Nervt mich....
     
  • Kieselsteinchen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2024
    BeitrÀge
    86
    Hier der Rundblick ins GewÀchshaus.
     

    AnhÀnge

    • IMG_20240607_144132.jpg
      IMG_20240607_144132.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 104

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    5.203
    Ort
    Berlin
    @Kieselsteinchen, hat die Folie auch oben, unterm Dach, Luftlöcher?

    @Supernovae: Hattest du nicht im letzten Jahr schon mal so ein Unboxing gemacht? Ich meine mich dunkel dran zu erinnern. Also, so oder so sollte dich das natĂŒrlich nicht dran hindern, wieder eins zu machen. :)

    @all: Ich brauche mal Hilfe. Das ist zwar keine TomatenblĂŒte, aber die Frage gilt auch fĂŒr sie. Wenn ich sicher verhĂŒten will, ist die Knospe schon zu weit entwickelt, oder ginge das noch?

    knospe.jpg
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Ok, danke euch schon mal. Taxus, das auf dem Bild ist eine Chili bzw. eher Paprika, aber bei Tomaten gibt es ja auch diesen Moment zwischen angedeuteter und sich öffnender Knospe, deswegen fragte ich ganz allgemeingĂŒltig. Hier im Tomatenthread sitzen nun mal die VerhĂŒtungsprofis. :) Ich möchte dieses Jahr beides verhĂŒten, aber die Tomaten sind mir weitaus wichtiger, nur deutlich schwerer zu verpacken. Ich hatte mir mal extra so OrganzatĂŒtchen gekauft, aber die sind recht klein. Da bekomme ich eine dieser Chiliknospen gut rein, aber die Rispen an der Yellow Canary eben waren ein Kampf. Die einen gingen gar nicht, die anderen mit MĂŒh und Not. Richtig zuziehen kann ich auch nicht, da ich sonst die Rispe abquetsche. Eigentlich mĂŒsste ich mindestens einen ganzen Zweig samt aller BlĂŒten einpacken, aber ein so großes Kondom habe ich nicht. :(
     

    Kieselsteinchen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2024
    BeitrÀge
    86
    Wie kann es denn trotz lĂŒften so feucht darin werden, @Kieselsteinchen..? :fragend:
    Wie @Knofilinchen vermutet - es sind schĂ€tzungsweise die fehlenden Luftlöcher. Abgesehen von den Seitenfenstern ist alles dicht und ich vermute auch, dass es da im Hochsommer brĂŒllend heiß drinnen wird. Mal sehen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, noch eine gegenĂŒberliegende TĂŒr reinzuschneiden...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.249
    Ich hatte mir mal extra so OrganzatĂŒtchen gekauft, aber die sind recht klein. Da bekomme ich eine dieser Chiliknospen gut rein, aber die Rispen an der Yellow Canary eben waren ein Kampf.
    Ich wĂŒrde grĂ¶ĂŸere Beutel nehmen, ich lasse sie immer dran bis ich sehe ob sich FrĂŒchte gebildet haben, das funktioniert mit den winzigen Beutelchen ganz schlecht...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Wie @Knofilinchen vermutet - es sind schĂ€tzungsweise die fehlenden Luftlöcher. Abgesehen von den Seitenfenstern ist alles dicht und ich vermute auch, dass es da im Hochsommer brĂŒllend heiß drinnen wird. Mal sehen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, noch eine gegenĂŒberliegende TĂŒr reinzuschneiden...
    Wenn die auf dem Bild zu sehenden Minifensterchen unten am Boden plus die TĂŒr alles sind, was das Folienhaus hat, dann wirst du tatsĂ€chlich etwas hinzufĂŒgen mĂŒssen. Die warme Luft steigt hoch, stĂ¶ĂŸt an die Folie, kĂŒhlt ab und kommt als Wasser wieder runter. Da helfen die Fenster unten nicht wirklich viel, wage ich zu behaupten. Kannst du vielleicht die SeitenwĂ€nde lösen und etwas hochrollen? Dann wĂ€re das Dach noch drauf, aber es kĂ€me mehr Luft rein.


    Ich wĂŒrde grĂ¶ĂŸere Beutel nehmen, ich lasse sie immer dran bis ich sehe ob sich FrĂŒchte gebildet haben, das funktioniert mit den winzigen Beutelchen ganz schlecht...
    GrĂ¶ĂŸere Beutel wĂŒrde ich auch nehmen - hĂ€tte ich welche. :) Hat jemand einen Tipp, in welchem Laden man die bekommt?
     

    Kieselsteinchen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2024
    BeitrÀge
    86
    Wenn die auf dem Bild zu sehenden Minifensterchen unten am Boden plus die TĂŒr alles sind, was das Folienhaus hat, dann wirst du tatsĂ€chlich etwas hinzufĂŒgen mĂŒssen. Die warme Luft steigt hoch, stĂ¶ĂŸt an die Folie, kĂŒhlt ab und kommt als Wasser wieder runter. Da helfen die Fenster unten nicht wirklich viel, wage ich zu behaupten. Kannst du vielleicht die SeitenwĂ€nde lösen und etwas hochrollen?
    Danke fĂŒr die logische ErklĂ€rung.
    SeitenwĂ€nde hochrollen geht leider nicht. Ich werde mir ĂŒber eine selbstgeschnittene Lösung mit Klettverschluss o.Ä. Gedanken machen mĂŒssen.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    794
    Wenn die auf dem Bild zu sehenden Minifensterchen unten am Boden plus die TĂŒr alles sind, was das Folienhaus hat, dann wirst du tatsĂ€chlich etwas hinzufĂŒgen mĂŒssen. Die warme Luft steigt hoch, stĂ¶ĂŸt an die Folie, kĂŒhlt ab und kommt als Wasser wieder runter. Da helfen die Fenster unten nicht wirklich viel, wage ich zu behaupten. Kannst du vielleicht die SeitenwĂ€nde lösen und etwas hochrollen? Dann wĂ€re das Dach noch drauf, aber es kĂ€me mehr Luft rein.



    GrĂ¶ĂŸere Beutel wĂŒrde ich auch nehmen - hĂ€tte ich welche. :) Hat jemand einen Tipp, in welchem Laden man die bekommt?
    Ich habe meine bei Tedi gekauft.
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    BeitrÀge
    1.836
    Ort
    NRW
    @gabi67 Taxus ist eine wahre VerpackungskĂŒnstlerin und könnte durchaus auch bei einem professionellem Versender arbeiten.
    Letztes Jahr habe ich meinen Augen nicht getraut wie sicher alles verpackt war!
    Ich kann gerne das auspacken dokumentieren (habe nÀmlich ne Woche Urlaub).

    Das wĂ€re super! Lieben Dank und ich wĂŒnsche dir eine schöne Urlaubswoche mit schönstem Wetter :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.249
    Ich weiß nicht, diese Verpackung ist glaube ich jetzt nicht so dokumentierungswĂŒrdig... das war letztes Jahr anders, aber da waren die Pflanzen einfach auch ein ganzes StĂŒck kleiner.
    Nun erstmal abwarten wie sie ankommen. Sollte es nicht gut gegangen sein wĂ€re ich ganz froh, wenn das hier nicht verewigt wĂŒrde 🙈 wie gesagt, ich hab ja nichts verkauft usw., sicher, hĂ€tte ich jetzt noch Verpackungsmaterial fĂŒr 30-40 Euro gekauft hĂ€tte ich das ganz anders verpacken können, aber ich denke das steht dann irgendwie auch in keinem VerhĂ€ltnis mehr.
    Also mal abwarten in welchem Zustand die Pflanzen jetzt am Montag sind.
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    BeitrÀge
    1.836
    Ort
    NRW
    Mach dir keinen Kopp @Taxus Baccata

    1. wĂŒrde Supernovae ganz sicherlich nix ohne deine Einwilligung hier posten und schon gar nicht ein evtl. "Desaster" (welches hoffentlich nicht eintreten wird!) und

    2. könnten wir das auch ĂŒber Whatsapp machen. Wenn das fĂŒr sich ok wĂ€re!?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    2.177
    Nachdem ich den halben Morgen KĂŒken angehimmelt habe, wurden eben endlich Mal wieder die Tomaten betĂŒdeln, teilweise ausgegeizt und hochgebunden. Die meisten wachsen echt gut. Ein paar Sorgenkinder gibt es allerdings auch. WĂ€re ja auch langweilig wenn nicht.
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    1.247
    Ort
    Westfalen
    :( es scheint einen totalausfall einer johannisbeerwildtomate im gwh zu geben. Gestern sah ich durchs kĂŒchenfenster welke blĂ€tter, vermutete durst, hab wasser gegeben und alles war ok. Heute spĂ€tvormittag wieder welk. Genauer geschaut: kurz ĂŒber dem boden der haupttrieb dunkelbraun und eingekerbt. 1,2m hoch mit ersten frĂŒchten. Ich glaube, es ist ein frassschaden. Maus oder schnecke. Blöd, aber nicht zu Ă€ndern, hab noch eine 2. Pflanze im freiland.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.249
    Kannst du nicht oben was abschneiden und neu bewurzeln?
    WĂŒrde ich auch empfehlen, @1Henriette
    Es sei denn, die Freilandpflanze genĂŒgt dir. WĂ€re aber gerade bei einem Fraßschaden die effektivste Methode, die Pflanze doch noch zu retten. 👍
    Edit - hat sich ĂŒberschnitten, wĂŒrde Ableger dann auch von der gesunden Pflanze nehmen. Aber möglichst große...

    Ich inspiziere meine Pflanzen auch immer wieder... und noch sieht alles gut aus... schon fast verdÀchtig.
    Die Luftfeuchtigkeit liegt hier selbst bei schönem Wetter heute bei fast 70%.
    Fraglich ob das auf Dauer gut geht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.249
    Das sieht ja wunderbar aus, @Knuffel! :love:

    Ich habe heute fleißig auf dem Balkon ausgegeizt. Dort wĂ€chst und blĂŒht alles sehr schön. Nur wenige FrĂŒchte bislang.
    Die Pflanzen scheinen mehr mit wuchern beschÀftigt zu sein, einige wollten 8-10 Triebe machen. Daran habe ich sie jetzt mal gehindert, ich will Fruchtknubbel sehen! :grinsend:

    Gestern war der Unterstand mit ausgeizen dran, morgen nehme ich mir die Terrasse vor.

    Und ĂŒbermorgen ist das GewĂ€chshaus dran.

    Es wird... 18 Portionen Passata vom vergangenen Jahr sind noch ĂŒbrig. Noch haben die Pflanzen also ein bisschen Zeit bis zur ersten Ernte. Aber dann sollte es schon irgendwann losgehen...

    Dieses Jahr dauert es irgendwie lÀnger... muss am Wetter liegen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.249
    In der FB Tomatengruppe sind schon einige FÀlle von BraunfÀule...

    Hab, denke ich, auch schon das ein oder andere betroffene Blatt entfernt...

    Das Dach vom Unterstand muss tiefer gemacht werden. GG hat es schon auf seiner to do Liste...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    2.177
    In der FB Tomatengruppe sind schon einige FÀlle von BraunfÀule...

    Ich habe vorhin eine Freilandtomate geköpft die mittig diverse verdĂ€chtige Stellen hatte. Von unten kommt ein Geiztrieb und die Spitze sah okay aus und bewurzelt jetzt im Wasserglas. Mal gucken. Die letzten Tage ist es hier einfach nur feucht. Kaum nennenswert Regen aber viel Tau und zwischendurch mal so fiselig ein bisschen Wasser von oben. Gerade so, dass alles mit ner feuchten Schicht ĂŒberzogen wird, ich aber trotzdem gießen muss.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. MĂ€rz 2013
    BeitrÀge
    2.287
    Ort
    NRW
    Dieses Jahr scheint einfach verhext zu sein. Wir haben hier, im Vergleich zu vielen Bereichen in Deutschland, tatsĂ€chlich halbwegs trockenes Wetter gehabt. Meine Pflanzen sind inzwischen riesig, ich war fĂŒr ein paar Tage weg und schon wuchert alles wie blöde. Nur die Paprikas weigern sich seit dem Auspflanzen Anfang Mai weiter zu wachsen. Denen scheint es zu kalt zu sein.

    Wenn ich mir aber die ganzen BF Bilder bei Facebook anschaue, ist mir gruselig...

    Taxus, ich hatte diesmal so einige BlattlĂ€use an meinen Tomaten und ich glaube da nicht so dran. Meine sahen danach jedenfalls nie so aus...ich weiß es aber auch nicht... Waren sie mal nass und dann hat plötzlich die Sonne drauf geschienen?
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    479
    Ort
    Österreich
    Da ich ein unfreiwilliges Saatgut-Roulette hatte, gibt es erst jetzt meine Anbauliste:

    Cherry/CocktailDattel/MiniflascheSalat/FleischOchsenherz/Flasche
    grĂŒn-rotCaptain Lucky
    gelbLetnee Solnce
    (Đ›Đ”Ń‚ĐœĐ”Đ” ŃĐŸĐ»ĐœŃ†Đ”)
    Sunviva
    orangeSungold F1FrediKBX
    bicolorTropical SunsetBurracker's FavoriteMĂ€rchenfrucht
    Tubis gelbe RundeHillbilly
    rot mit gelben StreifenPrairie FireMarzano Fire
    rotPhilaminaElfinBerner RoseCurtis Cheek
    Philovita F1SiciliaMalinowskiKosovo
    RuthjeNahuelbuta PinkUngarisches Riesenochsenherz
    Wolford Wonder
    braunNegro de AritzkurenBorisovna's Black Heart
    (Đ§Đ”Ń€ĐœĐŸĐ” сДрЎцД ĐŸŃ‚ Đ‘ĐŸŃ€ĐžŃĐŸĐČĐœŃ‹)
    braun mit grĂŒnen StreifenTubis StreifenzipfelMarsha's Starfighter Heart
    anthoSweet Caramel Sofia F5
    (ХлаЎĐșая ĐšĐ°Ń€Đ°ĐŒĐ”Đ»ŃŒ ĐĄĐŸŃ„ĐžĐž)

    Vielen Dank an dieser Stelle noch an alle Tauschpartner! :paar:
    Die Russland-Sanktionen scheinen sich auch auf meine Keimerfolge niedergeschlagen haben: mit Anna Russian und Russian Queen hat es dieses Jahr leider nicht geklappt. :(

    Mit den anderen bin ich bisher zufrieden (wegen den Roulette-Pflanzen musste ich noch zusÀtzlich ein paar Töpfe aufstellen):
    Tomaten.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.249
    Taxus, ich hatte diesmal so einige BlattlĂ€use an meinen Tomaten und ich glaube da nicht so dran. Meine sahen danach jedenfalls nie so aus...ich weiß es aber auch nicht... Waren sie mal nass und dann hat plötzlich die Sonne drauf geschienen?
    Nein, eigentlich nicht.
    Ich hatte tatsÀchlich noch nie BlattlÀuse an den Tomaten.
    Was anderes sehe ich aber nicht.
    Selbst die 2-3 LĂ€use sieht man kaum.
    Ich meine dass die Kleinzikaden an meinem Spinat ein Àhnliches Schadbild gemacht haben.
    Aber ich habe absolut keine Ahnung. Soweit ich sehen kann, ist das PhÀnomen aber nicht schlimmer geworden... mal abwarten.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. MĂ€rz 2013
    BeitrÀge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich finde bei Facebook so einige Bilder, die so aussehen..meine Lucid Gem hatte heute auch so einen Blattast. Ich vermute, dass es irgendein Pilz ist. Mit Blick auf den Wetterbericht fĂŒr die nĂ€chsten 14 Tage habe ich meine Pflanzen heute mit einem Fungizid gespritzt. Im letzten Jahr war das Wetter Ă€hnlich und ich hatte Ende Juni dann die ersten TotalausfĂ€lle wegen BF. Nochmal nehme ich das nicht kampflos hin...aber das Wetter soll so dermaßen Ă€tzend werden, dass ich dagegen machtlos bin
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    5.203
    Ort
    Berlin
    @Tomteur: Wie kann man denn ein unfreiwilliges Roulette haben? Runtergeworfen und durcheinanderkullernd kann ich mir noch vorstellen, aber dann wĂŒsstest du jetzt nicht, welche Sorten du hast. Wenn du das aber weißt, wieso war es ein Roulette? Blind in die Kiste gegriffen ginge, aber das wĂ€re ja nicht unfreiwillig. Du siehst mich grad grĂŒbelnd. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 32
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2024 "Erfrischendes" Wettbewerbe & Termine 18
    Tubi Kurioses im Tomatenanbau 2024 Tomaten 26
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Juli 2024 "VerblĂŒhtes" Wettbewerbe & Termine 23
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 33
    Marmande Olympia 2024 Spaß & Spiele 144
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 82

    Similar threads

    Oben Unten