🍅 Tomatenzöglinge 2024

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
BeitrÀge
21.845
Ort
Mittelhessen
@Tomteur: Wie kann man denn ein unfreiwilliges Roulette haben? Runtergeworfen und durcheinanderkullernd kann ich mir noch vorstellen, aber dann wĂŒsstest du jetzt nicht, welche Sorten du hast. Wenn du das aber weißt, wieso war es ein Roulette? Blind in die Kiste gegriffen ginge, aber das wĂ€re ja nicht unfreiwillig. Du siehst mich grad grĂŒbelnd. :)
Das wĂŒrde mich auch sehr interessieren!
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.249
    Es ist so ruhig hier...

    Habe vorhin meine Balkontomaten inspiziert, sie sehen aus wie gemalt.
    Das kĂŒhlere Wetter scheint Ihnen auch nicht viel auszumachen, sie blĂŒhen und fruchten fleißig.

    FĂŒr den Mongolischen Zwerg habe ich endlich das richtige PlĂ€tzchen gefunden. :giggle: Fernab von den bösen Schnecken...
    20240611_173504.jpg

    Die Ildi ist auch schon fleißig dabei...

    20240611_173602.jpg 20240611_173605.jpg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.249
    Danke :paar:
    Muss morgen mal wieder Fotos im GewÀchshaus machen, dort sieht es auch schon ganz gut aus. :giggle:
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    BeitrÀge
    14.638
    Ort
    direkt am Garten
    Es ist so ruhig hier...

    Habe vorhin meine Balkontomaten inspiziert, sie sehen aus wie gemalt.
    Das kĂŒhlere Wetter scheint Ihnen auch nicht viel auszumachen, sie blĂŒhen und fruchten fleißig.

    FĂŒr den Mongolischen Zwerg habe ich endlich das richtige PlĂ€tzchen gefunden. :giggle: Fernab von den bösen Schnecken...
    Anhang anzeigen 772334

    Die Ildi ist auch schon fleißig dabei...

    Anhang anzeigen 772335 Anhang anzeigen 772336


    Du solltest ruhen und atmen! 😈
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.249
    ???
    Hoffe, da steht was nettes...
    Ach, ich dachte du kannst die Smileys wieder sehen :(
    War der Umarm-Smiley vom HG net.
    Dann verwende ich wieder die anderen Smileys.


    Bei mir lÀuft es nicht so gut,
    Oh, warum das..? :(


    Du solltest ruhen und atmen! 😈
    Mache ich ja. 😉
    Ich lag den ganzen Tag brav im Bett (bin auch matschig genug), aber es waren ja nur paar Schritte raus auf den Balkon, und man soll ja nicht ausschließlich liegen wegen der Durchblutung. Paarmal kurz aufstehen ist nicht verkehrt. Mehr ging heute aber auch noch nicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, ich dachte du kannst die Smileys wieder sehen :(
    Nein, nur am PC. Da gehe ich jetzt nicht hoch. Habe Erdbeeren verarbeitet, mache Salat und gehe ins Bett. NĂŒtzt ja Nix.
    War der Umarm-Smiley vom HG net.
    Dann verwende ich wieder die anderen Smileys.



    Oh, warum das..? :(
    Selbe wie letztes Jahr.
    Mache ich ja. 😉
    Ich lag den ganzen Tag brav im Bett (bin auch matschig genug), aber es waren ja nur paar Schritte raus auf den Balkon, und man soll ja nicht ausschließlich liegen wegen der Durchblutung. Paarmal kurz aufstehen ist nicht verkehrt. Mehr ging heute aber auch noch nicht.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    BeitrÀge
    14.638
    Ort
    direkt am Garten
    Ach, ich dachte du kannst die Smileys wieder sehen :(
    War der Umarm-Smiley vom HG net.
    Dann verwende ich wieder die anderen Smileys.



    Oh, warum das..? :(



    Mache ich ja. 😉
    Ich lag den ganzen Tag brav im Bett (bin auch matschig genug), aber es waren ja nur paar Schritte raus auf den Balkon, und man soll ja nicht ausschließlich liegen wegen der Durchblutung. Paarmal kurz aufstehen ist nicht verkehrt. Mehr ging heute aber auch noch nicht.
    Atmen.....
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Sorten, die beim ersten Mal nicht gekeimt sind, habe ich in einer EiswĂŒrfelform eingeweicht und diese auf den Deckel des MinigewĂ€chshauses gestellt - den Rest könnt Ihr Euch denken.
    Ups! Ja, kann ich mir denken. :) Aber gut, nun weißt du ja langsam wieder, was was ist.


    Den Kranken hier mal gute Besserung.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    BeitrÀge
    547
    Ort
    Saarland
    dieser Tomaten-Bohnen-Pfirsich hört sich echt komisch an, da fahr ich nÀchste Woche mal vorbei, laut google fast kein Garten dabei , ist quasi mitten in der Stadt. noch nie was was denen gehört oder gelesen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Ommmm... 😇



    Das tut mir sehr leid. :cry:
    Naja mal gucken, noch ist die Saison nicht zu Ende. Und letztes Jahr habe ich auch geerntet. Allerdings habe ich 40
    Pflanzen weniger. Wenn ich nichts zum Einkochen habe, dann ist es aber gar nicht schlimm. Es ist noch ĂŒber genug da.

    Jetzt kommt bald die Zeit, wo die Symptome des Bodenpilzes aufreten mĂŒssten. Auch darauf muss ich mich einstellen. Bin gespannt, wie es sich entwickelt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.249
    Jetzt kommt bald die Zeit, wo die Symptome des Bodenpilzes aufreten mĂŒssten.
    Aber den hattest du doch eigentlich die letzten beiden Jahre sehr gut im Griff, wenn ich mich richtig erinnere..?
    Ich glaube du hast ja trotz Bodenpilz usw. jedesmal das Doppelte von mir, irgendwas um die 250-300kg geerntet..? 😅
    WĂŒnsche dir sehr, dass es wieder so laufen wird. (Denk dir den HG-Umarm-Smiley)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.249
    Habe ĂŒbrigens festgestellt, dass die Hummeln munter im GewĂ€chshaus ein- und ausfliegen... Was ein schöner Anblick ist, wie sie sich so an den TomatenblĂŒten delektieren.
    Nur, unverhĂŒtetes Saatgut brĂ€uchte ich so niemandem abzugeben, und ich glaube auch keinem mehr wenn er mir sagt "ach, die stand im GWH, dort ist das FremdbestĂ€ubungsrisko gering"... kann ich so gar nicht bestĂ€tigen.
    Sicher, wenn jemand in einer BetonwĂŒste lebt und sonst nix im Garten hat außer Tomaten, vielleicht.
    Wenn man aber einen naturnahen Garten hat, wo alles kreucht und fleucht... da sind fĂŒr gewöhnlich auch Hummeln.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.249
    Manchmal möchte man beim Querlesen in dieser FB Tomatengruppe nur den Kopf schĂŒtteln. 🙄
    Da wird empfohlen, bei NĂ€hrstoffmangel nicht zu dĂŒngen, weil man ja nicht "so ein Gewese um die Pflanzen machen muss", andere entlauben die Pflanzen munter und denken das passt so... na ja.
    Was ich dort halt interessant finde ist, dass da 25.000 Leute mehr sind als hier, und einige Sorten anbauen, die ich auch anbaue, die sonst kaum einer kennt. Man sieht auch viele Bilder von Sorten oder bekommt Fragen zu Sorten, die einen interessieren beantwortet, weil so viele Leute einfach in der Masse mehr anbauen.
    Die Expertise ist hier aber um einiges (!) höher... das ist absolut kein Vergleich...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Habe ĂŒbrigens festgestellt, dass die Hummeln munter im GewĂ€chshaus ein- und ausfliegen... Was ein schöner Anblick ist, wie sie sich so an den TomatenblĂŒten delektieren.
    Nur, unverhĂŒtetes Saatgut brĂ€uchte ich so niemandem abzugeben, und ich glaube auch keinem mehr wenn er mir sagt "ach, die stand im GWH, dort ist das FremdbestĂ€ubungsrisko gering"...
    Dann hĂ€tten meine Gurken und Melonen auch keine FrĂŒchte im GWH, wenn da keine Hummeln und Bienen reinkommen. Wobei ich noch nie eine Biene an einer TomatenblĂŒte gesehen habe. Aber vielleicht habe ich es mit dem GedĂ€chtnis.
    kann ich so gar nicht bestÀtigen.
    Sicher, wenn jemand in einer BetonwĂŒste lebt und sonst nix im Garten hat außer Tomaten, vielleicht.
    Wenn man aber einen naturnahen Garten hat, wo alles kreucht und fleucht... da sind fĂŒr gewöhnlich auch Hummeln.
    Das kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, das „meine“ Hummeln ein GedĂ€chtnis haben. Sie wissen genau, dass das was ich im FrĂŒhjahr ins Tomatenhaus pflanze, Tomaten sind und inspirieren jede Pflanze, die ich gesetzt habe sofort, wĂ€hrend ich sie noch pflanze.
    Aktuell ist ihnen aber etwas zu kalt.
    Deshalb muss ich die Tomaten „verhauen“, wĂ€hrend ich durch die Reihen gehe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.249
    Es muss auch kein GewÀchshaus sein, @elis, das stimmt, das ist Luxus.
    Ich bin mit den Tomaten im Unterstand, auf dem Balkon und auf der Terrasse genauso zufrieden. Mir ist jetzt einfach wichtig, dass sie unter Dach stehen. Aber da entwickeln sie sich auch ohne GWH prima. :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.249
    Du wolltest doch atmen!
    Tue ich doch... ich atme Tomatenluft... :grinsend:
    Aber Scherz beiseite, es ging heute wieder einigermaßen normal. Ich habe die Sonne gemieden wo es ging, habe mich nicht sehr angestrengt... Körpertemperatur stimmt wieder. Noch einmal passiert mir das mit dem Sonnenstich nicht. 🙈
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.249
    Keins, @Tubi, zumindest meiner Meinung nach nicht. Speziell mit den Tomaten geht es ja auch sehr gut anders.


    Hast Du eigentlich auch Gurken und Melonen im GWH?
    Leider kein Platz mehr... dafĂŒr sind noch zwei FeigenbĂ€umchen drin.


    Mir ist das auch lieber. Aber ich lasse ja auch auf dem Boden langwachsen.
    Ich finde es auch flexibler so. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Keins, @Tubi, zumindest meiner Meinung nach nicht. Speziell mit den Tomaten geht es ja auch sehr gut anders.
    Ja, das dachte ich mir schon (freundlich lÀchele). Habe nur gefragt, weil es da anders stand , als es wohl gemeint war.
    Leider kein Platz mehr... dafĂŒr sind noch zwei FeigenbĂ€umchen drin.
    Ok. Das habe ich draußen. Soll ja auch mal groß werden. Da möchte ich das GWH dann nicht abbauen mĂŒssen. Er wĂŒrde jetzt schon den Anbau darin erheblich einschrĂ€nken.
    Ich finde es auch flexibler so. :)
    Ja, auch zur Bearbeitung.Weiß nicht, warum ich mir da Platten reinlegen sollte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.249
    Ja, das dachte ich mir schon (freundlich lÀchele). Habe nur gefragt, weil es da anders stand , als es wohl gemeint war.
    Ich habe es oben korrigiert, gut dass es dir aufgefallen ist! (HG-Umarm-Smiley)

    Ok. Das habe ich draußen. Soll ja auch mal groß werden. Da möchte ich das GWH dann nicht abbauen mĂŒssen. Er wĂŒrde jetzt schon den Anbau darin erheblich einschrĂ€nken.
    Das Problem bei uns ist, dass es den Feigen im Winter draußen zu kalt wird, d.h. sie wĂŒrden - ohne sehr aufwendigen Winterschutz immer bis zu den Wurzeln zurĂŒckfrieren. Da könnte ich sie nur jedes Jahr als neu heranwachsenden Strauch halten. Im GWH geht es gerade so, da ĂŒberleben die Triebe auch ohne zusĂ€tzliche Schutzmaßnahmen. Ich werde sie ein wenig stutzen mĂŒssen, aber das passt schon. Wir brauchen auch keine zig Kilo Feigen, soll nur zum Naschen sein. :)
    Und wenn die BÀumchen bisschen Àlter sind, und 2m hoch, wird bestimmt auch bisschen was dran hÀngen.

    Ja, auch zur Bearbeitung.Weiß nicht, warum ich mir da Platten reinlegen sollte.
    Ja, komisch - eigentlich hatten wir das zuerst geplant.... und dann... hat es sich irgendwie "richtiger" angefĂŒhlt, es so zu lassen. :)
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. MĂ€rz 2023
    BeitrÀge
    160
    Schön sehen sie aus, eure Tomaten. :love: Ich hatte mal Fotos fĂŒr euch und vA fĂŒr Tubi von ihren Streifenzipfeln gemacht, aber ich komm grad nur selten dazu hier zu posten. Und einhĂ€ndig ist das immer so eine Sache :ROFLMAO:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    So, ich versuchs mal mit Fotos :)

    Tubis Streifenzipfel:
    Anhang anzeigen 772469
    Anhang anzeigen 772470
    ups! Irgendwie sieht die anders aus, als die, die ich verfolge. Aber bestimmt schmeckt sie trotzdem. Mach trotzdem keine Saat. Wenn sie Dir schmeckt, kannst Du andere Saat bekommen.
    Ich krieg den Dreh am Handy grad nicht raus, daher Einzelposts, sorry.

    Gelbe von Thun:

    Anhang anzeigen 772473Anhang anzeigen 772471Anhang anzeigen 772472
    da sieht man, das die FrĂŒchte gelb werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.845
    Ort
    Mittelhessen
    Gehört das so rund @Tubi ?
    Nein aber es gibt immer noch Variation. Richtig ist die Spitze. Aber normal ist sie ovaler und hat i.R. eine dunkle Schulter. So rund habe ich sie schon lange nicht mehr gesehen!
    Bin mal auf die Farbe bei @Nettie87 gespannt. Entscheidend ist aber bei allem der Geschmack.
    @Nettie87 , sie hat leichte Streifen, oder?
    Vielleicht kannst Du doch Samen machen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 32
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2024 "Erfrischendes" Wettbewerbe & Termine 18
    Tubi Kurioses im Tomatenanbau 2024 Tomaten 26
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Juli 2024 "VerblĂŒhtes" Wettbewerbe & Termine 23
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 33
    Marmande Olympia 2024 Spaß & Spiele 144
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 82

    Similar threads

    Oben Unten