🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.096
    Ich bin froh, dass meine Tomaten damals auf dem Acker nicht g'scheid gewachsen sind.

Denn wenn, dann wÀre eine einzelne Person nicht in der Lage gewesen das zu verarbeiten.

FĂŒr die Tomaten war der Boden zu hart, obwohl der Boden mehrmals mit dem Traktor bearbeitet wurde. Aber es war mir recht so. Zum Kreuzen und Selektieren/Stabilisieren und neue Sorten testen war es ideal.

KĂŒrbis, Zucchini und Melonen hatten krĂ€ftige Wurzeln. Die lieferten massig ErtrĂ€ge.

Als das Projekt zum Frost beendet war und ich in die neue Wohnung umgezogen bin, hab ich mir gleich einen Namen gemacht. Die Nachbarn schauen sich den Neuling, gerade auf dem Dorf, natĂŒrlich besonders genau an. So versteckt hinter den Gardinen, lach. Anstatt Möbel trug ich halt endlos viele KĂŒrbisse, Zucchini und Melonen ins Haus und in den Keller. Der ganze Keller war voll. Ich hab versucht zu verschenken was ging. Aber dennoch gab es gefĂŒhlt jeden Tag KĂŒrbis, Zucchini oder Melone. Ich hatte bis April davon. Zum GlĂŒck sind alle drei ausgezeichnete LagergemĂŒse.

schwÀble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269
    @Taxus Baccata
    Denke dass wir in guten Jahren insgesamt mehr als 100 Kilogramm verarbeiten.
    In der Hauptsache Tomaten zu Sosse nach einem Art Hausrezept. . Hinzu kommen dann noch viele Bohnen, Chili, Paprika und Zucchini. Die beiden Letztgenannten werden zu Mischgemuese mit Tomaten verarbeitet.
    Nicht zu vergessen unsere verschiedenen Beeren (Erdbeere, Himbeere, schwarze Johannisbeere) und die FrĂŒchte der (Kupfer)Felsenbirne.

• FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Ich erinnere mich noch an deine Berichte damals. Dass muss eine aufregende Zeit gewesen sein...

Ich habe fertig. Habe nun die letzten Tomaten ausgesÀt:

Ruthje
    Gardeners Delight
    Black Strawberry
    Black Pear
    Sungold F1
    Sunviva
    Blush Tiger

Genug ist genug. Hab die Goldkrone und Goldita dieses Jahr pausiert. Hab einfach keinen Platz mehr.

• panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Hier sind 3/4 der gesĂ€ten Tomaten inzwischen da. đŸ„°
    Beim Rest habe ich teilweise sehr berechtigte Zweifel (z.b. rĂŒhrt sich seit ĂŒber 2 Wochen nix, ein Keimling im Wasser versucht seit Tagen anscheinend seitlich am Korn rauszukommen warum auch immer) teilweise kann da noch was kommen.
    Morgen wird nachgelegt. Allerdings nicht komplett alles. Meine beiden Keyes mĂŒssen noch irgendwo hin und falls doch noch doppelte kommen brauche ich auch noch Möglichkeiten der Erweiterung.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.622
    Toll dass bei dir schon so viele draußen sind! :love:
    Ich wĂŒnschte jetzt auch, ich hĂ€tte schon frĂŒher gesĂ€t...
    Wobei ich vorhin etwas von möglichem Wintereinbruch um Ostern rum gelesen habe (wegen dem Polarwirbel)... da denke ich dann wieder, vielleicht war es Intuition..?
    Wissen werde ich es leider erst in einem Monat. :grinsend:
    Ich bin mal gespannt wie lange das Keimen hier dauert - hab irgendwie auch die BefĂŒrchtung, es könnte eine lĂ€ngere Geschichte werden...

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.622
    Ja, auf jeden Fall!
    Ich habe ja tatsĂ€chlich auch meine 18 großen Anmores und meinen Mongolischen Zwerg + Golden Hour, die beide schon recht groß sind.
    Um jetzt erst bei Null anzufangen, wÀre es mir auch zu spÀt...
    Ich hoffe nur sehr, dass die jetzige neue Aussaat keimt, bin schon am Überlegen ab wann ich nachsĂ€en soll. Sollte wahrscheinlich schon mindestens eine Woche warten, aber eigentlich wird es mir dann auch recht spĂ€t...

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    Ich sĂ€e erst ĂŒbernĂ€chste Woche. Es ist noch massig Zeit. Muss erstmal die Namen von den Etiketten entfernen. Am besten draußen, der Spiritus stinkt so.😅

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.622
    Aber insgesamt ist es bei euch schon milder... Wir haben hier ja noch Nachtfröste... und das ja leider wirklich oft bis nach den Eisheiligen. :-(
    Ab April ins GWH, so wie du es meistens machst, ist hier keine Option... in normalen Jahren viel zu kalt.
    Wenn man sich einen Spaß daraus macht und nachts heizt, geht es. Aber irgendwie ist das nach den Erlebnissen vom letzten Jahr keine Option, die sich fĂŒr mich gut anfĂŒhlt.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Wenn ich ĂŒberlege, dass ich letztes Jahr nach den Eisheiligen noch alles abdecken oder Reinschleppen mĂŒsste.đŸ«Ł
    Dieses Jahr bitte nicht.

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.096
    Ich erinnere mich noch an deine Berichte damals. Dass muss eine aufregende Zeit gewesen sein...
    Ohja, das war es. Es war nur ein Jahr. Aber es war der schönste und prÀgendste Abschnitt in meinem Leben.

Das war fĂŒr mich damals mehr als nur Tomaten. Ich hab bewusst allen verzichtbaren Besitz bei den Eltern gelassen und wollte das Minimalistische Leben. Mit Ausnahme eines Prepaid-Handys (so 'n altes Teil) fĂŒr NotfĂ€lle, ein FunkgerĂ€t, hin und wieder 'ne Zeitschrift und einer elektr. KĂŒhlbox im Dauerbetrieb.

Mein Feierabend bestand aus Essen, mit dem FunkgerÀt durch die Frequenzen kurbeln (meist wollt ich gar nicht reden, sondern nur mithören was die Leute so wissen oder wo was passiert ist), Lang-, Mittel-, Kurzwellenradio hören (damals gabs das noch und war besser als UKW-Radio, weil es da richtige Info-Sendungen oder Hörspiele gab, anstatt olle Mainstream-Musik), Zeitschrift lesen, mit den KÀtzchen spielen oder sich in den Heuhaufen einnesten und bei frischer Landluft und sternenklarem Sternenhimmel einschlafen.

Aber das ist nur die Kurzfassung, weil Off-Topic. Faktisch hatte ich nix, außer ein glĂŒckliches und freies Leben. Heute habe ich ein "standard konformes, gesellschaftsfĂ€higes Leben" und es ist mÀÀhhh.
    Gute Wahl!
    Wobei ich vorhin etwas von möglichem Wintereinbruch um Ostern rum gelesen habe (wegen dem Polarwirbel)... da denke ich dann wieder, vielleicht war es Intuition..?
    Habe ich noch nicht mit bekommen. Sollte es aber so kommen, dann wirds doch noch was mit der Ente im Ofen. An Weihnachten war mir das Wetter nicht winterlich genug fĂŒr entsprechende KĂŒche.
    @Sunfreak: Das ist doch eigentlich super: Man zieht neu in ein Dorf und kann sich gleich bei jedem vorstellen, samt Geschenk. "Hier bitte, ein KĂŒrbis als 'Hallo'." :)
    ... und man ist gleich mitten im GesprĂ€ch. Denn jeder fragt, woher man so viele KĂŒrbisse hat. Und wenn man dann vom Tomaten-Acker erzĂ€hlt, hören einem die Leute doch recht interessiert zu.

Meistens jedenfalls. Denn es gibt auch Seggel, solche von der Art, die keine Gurke von einer Zucchini unterscheiden können. Die haben dann auch kein offenes Ohr fĂŒr diese Art von Small-Talk.
    Oder 10kg Tomaten als kleines Gastgeschenk. 😁
    Meine Methodik beim Kennenlernen von Frauen: Wer meine Tomaten verschmĂ€ht oder mich wissen lĂ€sst, Tomaten nicht zu mögen, der ist vom Tisch. Da ist fĂŒr mich die Grenze. :LOL:
    Aber insgesamt ist es bei euch schon milder... Wir haben hier ja noch Nachtfröste... und das ja leider wirklich oft bis nach den Eisheiligen. :-(
    Ich ĂŒberleg mir ja schon, wo ich als nĂ€chstes hin ziehe. Ich weis noch nicht wo, aber definitiv nicht bei euch. Auch wenn es sonst sehr schön ist von der Landschaft. Aber ich bin mehr so der " Oberrheinisches Tiefland"-Typ. Also Toscana-Deutschlands... ;)

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Ohja, das war es. Es war nur ein Jahr. Aber es war der schönste und prÀgendste Abschnitt in meinem Leben.

Das war fĂŒr mich damals mehr als nur Tomaten. Ich hab bewusst allen verzichtbaren Besitz bei den Eltern gelassen und wollte das Minimalistische Leben. Mit Ausnahme eines Prepaid-Handys (so 'n altes Teil) fĂŒr NotfĂ€lle, ein FunkgerĂ€t, hin und wieder 'ne Zeitschrift und einer elektr. KĂŒhlbox im Dauerbetrieb.

Mein Feierabend bestand aus Essen, mit dem FunkgerÀt durch die Frequenzen kurbeln (meist wollt ich gar nicht reden, sondern nur mithören was die Leute so wissen oder wo was passiert ist), Lang-, Mittel-, Kurzwellenradio hören (damals gabs das noch und war besser als UKW-Radio, weil es da richtige Info-Sendungen oder Hörspiele gab, anstatt olle Mainstream-Musik), Zeitschrift lesen, mit den KÀtzchen spielen oder sich in den Heuhaufen einnesten und bei frischer Landluft und sternenklarem Sternenhimmel einschlafen.

Aber das ist nur die Kurzfassung, weil Off-Topic. Faktisch hatte ich nix, außer ein glĂŒckliches und freies Leben. Heute habe ich ein "standard konformes, gesellschaftsfĂ€higes Leben" und es ist mÀÀhhh.

Gute Wahl!

Habe ich noch nicht mit bekommen. Sollte es aber so kommen, dann wirds doch noch was mit der Ente im Ofen. An Weihnachten war mir das Wetter nicht winterlich genug fĂŒr entsprechende KĂŒche.

... und man ist gleich mitten im GesprĂ€ch. Denn jeder fragt, woher man so viele KĂŒrbisse hat. Und wenn man dann vom Tomaten-Acker erzĂ€hlt, hören einem die Leute doch recht interessiert zu.

Meistens jedenfalls. Denn es gibt auch Seggel, solche von der Art, die keine Gurke von einer Zucchini unterscheiden können. Die haben dann auch kein offenes Ohr fĂŒr diese Art von Small-Talk.

Meine Methodik beim Kennenlernen von Frauen: Wer meine Tomaten verschmĂ€ht oder mich wissen lĂ€sst, Tomaten nicht zu mögen, der ist vom Tisch. Da ist fĂŒr mich die Grenze. :LOL:

Ich ĂŒberleg mir ja schon, wo ich als nĂ€chstes hin ziehe. Ich weis noch nicht wo, aber definitiv nicht bei euch. Auch wenn es sonst sehr schön ist von der Landschaft. Aber ich bin mehr so der " Oberrheinisches Tiefland"-Typ. Also Toscana-Deutschlands... ;)
    Als gebĂŒrtige Niederrheinerin muss ich dir natĂŒrlich die Kölner Bucht empfehlen. Viele Sonnenstunde im Jahr! Und die Menschen sind gut drauf 😉

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.622
    Ich weis noch nicht wo, aber definitiv nicht bei euch. Auch wenn es sonst sehr schön ist von der Landschaft.
    Da muss ich dir leider zustimmen. 😉
    Wenn ich die Wahl hĂ€tte, wĂŒrde ich mich auch nicht hier niederlassen obwohl die Landschaft schon schön ist und die Leute an sich auch nett sind. Ich wĂŒrde auch lieber wĂ€rmer wohnen...

schwÀble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269
    GG's Aussaat der Sorten (meist mitteldeutschen Ursprungs) macht sich auch in die Spur.
    Augenscheinlich hat sie viel zu viele Körnchen pro Sorte in die Erde gebracht.
    Gekeimte ohne Abdeckung auf der Arbeitsplatte am KĂŒchenfenster.

AnhÀnge

• IMG_20240304_095240.jpg
      IMG_20240304_095240.jpg
      478 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_20240304_095224.jpg
      IMG_20240304_095224.jpg
      635,4 KB · Aufrufe: 72

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.622
    So, ich habe angefangen, die letzten Sorten auszusÀen - heute baden gegangen sind:
    1. Fiaschetto die Manduria
    2. Pinke Paprika aus Minusinsk
    3. Orangefarbener Elefant von Minusinsk
    4. Tcheliabinsker Lichter
    5. Tcheliabinsker Salz
    6. Tarasenko 7
    7. Tarasenko Kobzar
    8. Honigrosa Medovo-Rosoviy
    9. Rio Fuego
    10. Zolotaya Rossip
    11. Sofia's Fiery Comet
    12. Mrs Schlaubaugh's Famous Strawberry

Es fehlen noch:
    1. Neue Königsberg orange
    2. Gestreifte Birne
    3. Nezhnost
    4. Dwarf Pink Passion
    5. Veselaya kompaniya
    6. Stolypin
    7. Feuervogelfeder
    8. Hellfrucht
    9. Severnaya Koroleva

- Und manchmal ist mehr drin als man denkt: den Stolypin gab's nur als Mischung aus drei Buschtomatensorten (gehe aber davon aus, dass sie im SamentĂŒtchen alle einzeln abgepackt sind.)
    Die beiden anderen klingen so gut, und haben so gute Rezensionen im Internet, dass ich sie auch noch sÀen muss.
    Ganz unabsichtlich also noch zwei Sorten mehr auf meiner Liste. :grinsend:

Zuletzt bearbeitet:

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Heute wurde hier nachgelegt, was ich nachlegen wollte. Die die nicht gekommen sind plus Green Ripper und die Rebel Starfighter VT16, die bildet warum auch immer als einzige Ödeme aus.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.622
    und die Rebel Starfighter VT16, die bildet warum auch immer als einzige Ödeme aus.
    Bei mir waren es vor zwei Jahren genau zwei Sorten, alle anderen ĂŒber 50 kamen mit dem Setting super zurecht. (War noch vor der Floragard Erde).
    Die eine Sorte war nur schwach betroffen als sie grĂ¶ĂŸer wurde, die andere massiv, schon im Baby-Stadium.
    Da half leider nur raus stellen (hab die zwei Donatellinas nach draußen gepackt - war eigentlich noch zu kalt und sie waren am Verenden, ganz winzig, und wurden dann die schönsten Pflanzen. Allerdings hatte ich sie dafĂŒr draußen auch in Floragard Erde gesetzt.)
    Ich wĂŒrde dir dringend raten, die Pflanze, die schwĂ€chelt, in stark (aber korrekt und gut) gedĂŒngte Erde zu setzen. (Sofern du ausschließen kannst, dass mit der BewĂ€sserung deutlich etwas schiefgelaufen ist.)
    Dann kannst du dem Ödem beim Verschwinden zuschauen.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Das Traurige ist ja, sie stehen seit dem Umpflanzen aus der Quickpottplatte in der guten Floragarderde und erst seitdem sind die Ödeme bei dieser einen Pflanze aufgetreten. Aber nur bei der einen. Die steht unter der gleichen Lampe und wird genauso wie die anderen erst dann mit Wasser versorgt wenn sie es braucht.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.622
    Okay, das ist wirklich seltsam... :oops: hm... sehr seltsam. Darf ich fragen welche Floragarderde du genommen hast..?
    Ich wĂŒrde mit so stark gedĂŒngter Erde nicht zu sparsam gießen. Also auch nicht zuviel, schon "normal", aber auch nicht so extrem sparsam wie ich es sonst mache. (Warten bis die BlĂ€tter leicht zu hĂ€ngen anfangen.)
    Hast du ein Foto der Pflanze..?

scheinfeld

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.710
    Meine Anmore Treasures-Plantage:

Anhang anzeigen 763302
    (Unter intensiver Beleuchtung und auch alle in Floragarderde... hier kein Ödem, aber die Anmore Treasures ist auch nicht so anfĂ€llig dafĂŒr... Ihre Kollegen, mitte-rechts, der Mongolische Zwerg + Golden Hour, sind allerdings auch ödemfrei)
    Und ich freu mich ĂŒber 2 BlĂ€tter....und schieb jetzt Panik bei solchen Pflanzen

Elkevogel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.957
    In den Jahren zuvor regelmĂ€ĂŸig ĂŒber tausend Jungpflanzen. Und der nahm pro Pflanze egal welcher Sorte € 2,50. Und wurde erstaunlicherweise auch seine Pflanzen losđŸ€”
    Wundert mich nicht! Schon die unbenannten "Kirsch-/Salat- oder wie auch immer benannten namenlosen Pflanzen im Handel sind schon deutlich teurer.
    Mich gruselt es immer, wenn ich die sehe.
    Im April/Mai schon voller FrĂŒchte :oops:
    Von daher kann ich das verstehen.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Und ich freu mich ĂŒber 2 BlĂ€tter....und schieb jetzt Panik bei solchen Pflanzen
    Keine Panik schieben, @Taxus Baccata kann nur nicht ohne Experimente 😉. Hier sieht es noch so aus 17095880120622236224409460493794.jpg

@Taxus Baccata schÀrfer kriege ich es bei der Funzel Zimmerbeleuchtung gerade nicht fotografiert. An der Pflanzenleuchte spiele ich nicht rum, die ist gerade richtig eingestellt.
    17095880904237064098033979030452.jpg

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    Mönschenskind, da ist man mal ein paar Tage nicht da und schon muss man seitenweise Krams nachlesen.

Zusammenfassung:
    Taxus Bacata: "Ich glaube, ich streiche meine Liste noch mal zusammen" - "Ich habe mir Saatgut gekauft."
    Marmande: "Es ist (noch) zu frĂŒh." - "Ich spritze, das hilft."
    Tubi: "Ich verrate meine Liste nicht."
    gartenerde: Fragen ĂŒber Fragen
    schwÀble: "Maria Thun!"
    Conya: Leicht belustigter ErklÀrbÀr
    .... ;)

Was bin ich froh, dass ich noch keine Listen aufstellte, Schildchen schrieb oder Tomaten sĂ€te. :) Mitte MĂ€rz dann, frĂŒher wird's sowieso nicht klappen.
    Meine Liste steht inzwischen in meinem Thread. Ich wollte den Rahmen hier nicht sprengen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.622
    ErgÀnzung, gekeimt sind auch
    • Betalux
    • Crovarese
    • und Kasachstanskiy Zholtyy
    12 Keimlinge sind nun unter der Erde. (Die Reverend Michael Keyes doppelt)

GesÀt habe ich noch:
    • Hellfrucht
    • Grushka Polosataya (Gestreifte Birne)
    • Neue Königsberg Orange
    • Nezhnost
    • Pero Zhar-ptitsy (Feuervogelfeder)
    • Severnaya Koroleva
    Jetzt fehlen nur noch die zwei verschusselten, der Dwarf Pink Passion und die zwei Bonussorten... und eine Christmas Tree muss vielleicht auch noch.
    Dann bin ich durch.

Freue mich immer noch darĂŒber, dass die ersten so schnell gekeimt sind. Man ist nach den Paprikas direkt auf Diva- und Zickengehabe eingestellt... đŸ€Ł was sind Tomaten doch angenehme Zeit- bzw. Gartengenossen! :paar:

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    hallo tubi. ich hab immer noch nich die geheimmnisvolle tomate enddeckt.:confused:
    Schau Dir doch die Liste durch. Was hilft Dir zu wissen, was ich unbedingt bestellen wollte? Die Interessen sind hier so vielseitig. Da sind hunderte „geheimnisvolle“ Tomaten, auch bei den anderen.
    Meinen Thread hast Du aber gefunden, ja?

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    fielen herzlichen dank(y)
    Das ist der Link zur Liste:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.622
    Aaaaargh!!!!! :grinsend:
    20240305_133516.jpg

So, da habe ich nun [den Salat] die tri Slivki! :grinsend:

Ich habe schon öfter russisches Originalsaatgut mit mehr als einer Sorte im PÀckchen gekauft, und die waren immer einzeln abgepackt.....
    Nur jetzt nicht.

Was fĂŒr ein GlĂŒck dass alle drei Sorten super klingen.
    Nur - jetzt muss ich insgesamt halt mehr als drei Körnchen aussÀen, um den Stolypin auch sicher zu erwischen.
    Spontaner Vorsatz: dieses Jahr gehen alle ĂŒberzĂ€hligen Pflanzen ins Freiland - und einfach mal schauen wie sie sich dort schlagen. Wenn es nicht klappt, ist's mir auch egal. :grinsend:

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    Aaaaargh!!!!! :grinsend:
    Anhang anzeigen 763357

So, da habe ich nun [den Salat] die tri Slivki! :grinsend:

Ich habe schon öfter russisches Originalsaatgut mit mehr als einer Sorte im PÀckchen gekauft, und die waren immer einzeln abgepackt.....
    Nur jetzt nicht.

Was fĂŒr ein GlĂŒck dass alle drei Sorten super klingen.
    Nur - jetzt muss ich insgesamt halt mehr als drei Körnchen aussÀen, um den Stolypin auch sicher zu erwischen.
    Spontaner Vorsatz: dieses Jahr gehen alle ĂŒberzĂ€hligen Pflanzen ins Freiland - und einfach mal schauen wie sie sich dort schlagen. Wenn es nicht klappt, ist's mir aich egal. :grinsend:
    Oha, viel Erfolg beim Lotto!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.622
    Oha, viel Erfolg beim Lotto!
    Danke. :paar:
    Optisch mĂŒssten sie am Ende klar zu unterscheiden sein (meine bezĂŒglich Samengewinnung) - eine ist orange, eine rosa, eine rot.
    Auch die Wuchshöhe soll etwas variieren.
    Eigentlich mag ich solche Knobelspiele... so wird es wenigstens nicht langweilig. :grinsend: (zumindest wenn es am Ende eindeutige Lösungen gibt).

Aber... tja, das wird jetzt wirklich eine Lotterie, es sei denn ich weiche die gesamte Packung ein. DafĂŒr sind es aber wirklich zu viele.

Hm... wie viele soll ich jetzt nehmen? *grĂŒbel grĂŒbel*...

Irgendwer oder irgendetwas möchte wohl einfach nicht, dass ich dieses Jahr weniger Pflanzen anbaue :grinsend:

schwÀble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269
    @Tubi
    Anderes wie zum Beispiel Rote Bete wird natĂŒrlich auch noch verarbeitet.
    Die Menge an getrockneten Chilis wĂ€chst mir inzwischen ĂŒber den Kopf. Denn bei einer halben getrockneten Schote einer Chili mit mehr als ab SchĂ€rfegrad 6 im Essen verarbeitet wirkt sich grenzwertig aus.

Habe jede Menge davon abzugeben. Bitte dann eine PN