🍅 Tomatenzöglinge 2024

Tubi

Foren-Urgestein
BeitrÀge
22.498
Bei Problemen mit der Erde mĂŒsste aber doch eine der anderen auch was zeigen?
Nein, nicht zwingend. Manchmal ist irgendwas drin, was nicht passt. Das muss dann nicht ĂŒberall sein.
Die Erde kommt aus der gleichen TĂŒte, wurde in einen Eimer umgefĂŒllt die Treppe hoch geschleppt befeuchtet und auf die Platte verteilt.
Ich lege einfach nochmal nach und beobachte weiter.
So wĂŒrde ich es auch machen. Wenn sie nicht grĂŒn wird, raus.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    So, der erste Teil ist gesÀt:
    1. 42 Days 1 x
    2. Apricot 3 x
    3. Batyanya 2 x
    4. Betalux 1 x
    5. Black Strawberry 1 x
    6. Blush from Remko 1x
    7. Chio Chio San Gelb 2 x
    8. Chernosliv 1 x
    9. Cherri-Banano 2 x
    10. Crovarese 2 x (auf dringenden Wunsch von GG)
    11. Geranium Kiss 3 x
    12. DSA Dwarf 1 x
    13. Ildi 1 x
    14. Fitous 1 x
    15. Fredi 1 x
    16. Golden Egg 3 x
    17. Kasachstanskiy Gelb 1 x
    18. Prairie Fire 1 x
    19. Reverend Michael Keyes 2 x
    20. Russian Queen 3 x
    21. Ruthje 2 x
    22. Sofia Sweet Caramel 1 x
    23. SĂŒĂŸe Finger Gelb 2 x
    24. Super Snow White 1 x
    25. Tubis Streifenzipfel 1 x

Mal schauen wie viele es noch werden. Es fehlt noch die HĂ€lfte... komisch, warum kommt mir das dieses Jahr so viel vor..? :unsure:
    Vielleicht, weil ich so viele Àhnliche habe..?
    Ich glaube ich streiche noch paar.
    Ich hatte eh schon wieder auf 55 Sorten reduziert... das reicht.
    Es sollten jetzt maximal 70 Pflanzen werden, nicht wie letztes Jahr 120 oder 130.
    Nach Abzug derjenigen, die verschenkt werden (20 werde ich wohl insgesamt los, habe vor Ort noch einer Abnehmer-Familie gefunden), sollten es dann auf jeden Fall unter 60 sein.
    Bei den obigen sind schon 12 Pflanzen zum Abgeben mit eingerechnet, falls alles keimt.

Ich werde spÀter den nÀchsten Schwung sÀen. Hab gar nicht mehr genug Becherchen, denke auf 40 komm ich noch. Dann muss ich erst warten bis was gekeimt ist.
    Macht aber nix, Stellplatz fĂŒr die Becher ist auch alle. :grinsend:

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    FĂŒr mich gibt es zum GlĂŒck außerhalb der Interessentenschar noch einige Pflanzentauschboersen und aus hot-pain den Berliner Pflanzentausch 2024.
    Zum Verkaufen, meinst du..?
    Ich hĂ€tte hier vor Ort auch die Gelegenheit auf einen Stand auf einem FrĂŒhlingsmarkt bei uns im Ort. Das ist an sich super. (Habe ich erst vor kurzem erfahren.)
    Nur, mir fehlt einfach die Zeit.
    15 Pflanzen ziehe ich jedes Jahr fĂŒr die Familie mit vor - das ist Ehrensache.
    Und falls noch anderweitig 5-7 Pflanzen ĂŒbrig bleiben habe ich jetzt noch eine Familie, die sie mir abnimmt, was super ist. Sind die Eltern der besten Freundin unserer Tochter, mit denen wir auch sehr gut befreundet sind.
    Da gebe ich die Pflanzen auch gerne so ab, denn das ist eh ein einziges Geben und Nehmen bei uns, das passt alles wunderbar.

Große ÜberschĂŒsse heranzuziehen, ist momentan nicht mein Ziel, auch wenn mir der Verkauf Spaß machen wĂŒrde... vielleicht wenn die Kinder grĂ¶ĂŸer sind und ich mehr Zeit habe.
    Aber die Anzucht drinnen ist aufwendig, und mit 70 Pflanzen geht das noch ganz gut. Mit ĂŒ100 artet es fĂŒr mich in Stress aus, da ich so viel mehr vorziehe als nur Tomaten... das sprengt alles den Rahmen.

• schwĂ€ble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269
    @Taxus Baccata
    Nee nicht zum Verkaufen!
    Einzig gegen eine Spende.
    Zum Thema Verkaufen gab es kurz vor Corona nÀmlich eine "unschöne" Begebenheit.
    Auf den diversen Pflanzentauschboersen war regelmaessig ein Fruehrentner dabei welcher sich in seiner Scheune und Stall als Zusatzverdienst alljÀhrlich einige hundert Tomaten - Jungpflanzen zum Verkaufen anzog.
    Eines Tages erschienen ein PÀrchen und baten um seine Gewerbeanmeldung und seine Personalien. Im Nachhinein stellte sich heraus dass die von einer Behörde waren weil Er angeschwaerzt worden war.
    Gegen Spenden fĂŒr meine Gartenkasse kann mir viel weniger ans Bein gepisst werden.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    @Taxus Baccata
    Nee nicht zum Verkaufen!
    Einzig gegen eine Spende.
    Zum Thema Verkaufen gab es kurz vor Corona nÀmlich eine "unschöne" Begebenheit.
    Auf den diversen Pflanzentauschboersen war regelmaessig ein Fruehrentner dabei welcher sich in seiner Scheune und Stall als Zusatzverdienst alljÀhrlich einige hundert Tomaten - Jungpflanzen zum Verkaufen anzog.
    Eines Tages erschienen ein PÀrchen und baten um seine Gewerbeanmeldung und seine Personalien. Im Nachhinein stellte sich heraus dass die von einer Behörde waren weil Er angeschwaerzt worden war.
    Gegen Spenden fĂŒr meine Gartenkasse kann mir viel weniger ans Bein gepisst werden.
    Oh, da muss der Renter aber viel verkauft haben. Weil Kleinstmengen fallen nicht darunter. Aber vielleicht ist es ja unterschiedlich je nach Bundesland.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    Ui, das ist heftig, @schwÀble. :oops:
    Ich denke mal auch, die Mengen, die bei mir anfallen wĂŒrden, da wĂŒrde ich mich nicht strafbar machen. So viel Platz zum Anziehen habe ich nicht, wenn mir 50-60 Pflanzen zuviel bleiben wĂŒrden, das ist schon sehr viel.
    Aber momentan eh kein Thema, bin froh, wenn ich mit unserer Anzucht durch komme. 😅

Ich könnte gerade heulen.
    Drei Tomatensorten sind verschwunden. Ich habe sie ganz sicher in meinen Ordner einsortiert - dachte ich! :cry:
    Satz mit X... das war wohl nix. Weg sind sie... die muss ich wohl versehentlich beim UmfĂŒllen und UmrĂ€umen entsorgt haben. 😔
    Habe alles abgesucht, aber viel Möglichkeiten habe ich hier nicht...
    Stolypin (zum zweiten Mal!!), Mishka Kosolapyy, Veselaya Kompaniya - futsch. :cry:
    Ausgerechnet drei Sorten, die mir wichtig waren. So ein Jammer...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    So, gewÀssert wurden jetzt
    1. Adjudant
    2. Bolishoy Mao
    3. Buyan
    4. Candy of the Forbidden City
    5. Saucey
    6. Napoli
    7. Oxacan Jewel (die kartoffelblÀttrige weil ich die normalblÀttrige leider erst zu spÀt gefunden habe, hatte sie unter dem mexikanischen Namen einsortiert)
    8. Yum-Yum
    Wie es mich wurmt mit den drei Sorten, die weg sind. :cry:

Supernovae

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.201
    Ich habe meine 27 Sorten auch heute geerdet.

Geplant war erst Mitte des Monats zu sÀen, aber Mitte nÀchsten Monats habe ich eine Fortbildung und da möchte ich das die Tomaten aus dem Gröbsten raus sind.

Es waren pro Sorte zwei Korn geplant- hat ĂŒberhaupt nicht funktioniert und ich war sehr ĂŒbermĂŒtig!

Ich hoffe das hier auch wieder Pflanzbörsen sind, in denen ich die ÜberzĂ€hligen "verticken" kann.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    Ui, das ist heftig, @schwÀble. :oops:
    Ich denke mal auch, die Mengen, die bei mir anfallen wĂŒrden, da wĂŒrde ich mich nicht strafbar machen. So viel Platz zum Anziehen habe ich nicht, wenn mir 50-60 Pflanzen zuviel bleiben wĂŒrden, das ist schon sehr viel.
    Aber momentan eh kein Thema, bin froh, wenn ich mit unserer Anzucht durch komme. 😅

Ich könnte gerade heulen.
    Drei Tomatensorten sind verschwunden. Ich habe sie ganz sicher in meinen Ordner einsortiert - dachte ich! :cry:
    Satz mit X... das war wohl nix. Weg sind sie... die muss ich wohl versehentlich beim UmfĂŒllen und UmrĂ€umen entsorgt haben. 😔
    Habe alles abgesucht, aber viel Möglichkeiten habe ich hier nicht...
    Stolypin (zum zweiten Mal!!), Mishka Kosolapyy, Veselaya Kompaniya - futsch. :cry:
    Ausgerechnet drei Sorten, die mir wichtig waren. So ein Jammer...
    Ach die findest Du noch. Warum solltest Du Tomatensamen wegschmeißen? Das Haus verliert nichts.
    Vielleicht hast Du zwei TĂŒten zusammen einsortiert.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    Ach die findest Du noch. Warum solltest Du Tomatensamen wegschmeißen? Das Haus verliert nichts.
    Vielleicht hast Du zwei TĂŒten zusammen einsortiert.
    Ich hab den Ordner 10 x komplett durchgesehen und alle anderen Stellen wo sie vielleicht - unwahrscheinlicherweise - hÀtten sein können.
    Nein, ich fĂŒrchte, die sind "drauf gegangen".
    Ich erinnere mich wie ich die SamentĂŒtchen aufgeschnitten und sie umgepackt habe. Danach habe ich "alles" in den Ordner sortiert - diese aber leider wohl nicht...

Egal, zwei davon gibt es noch bei eBay. Ich habe sie jetzt nochmal in den Warenkorb geklickt. Den Stolypin leider nur in einer Mischung, weiß nicht ob die Sorten darin einzeln abgepackt sind.
    Der Stolypin sollte dann aber an Wuchsverhalten und Reifezeit von den anderen unterscheidbar sein.
    Den Mishka Kosolapyy gab's leider nicht mehr. :cry:
    Schade, auf den hatte ich mich so gefreut.
    Da werden jetzt wohl die Red Pear oder die Vivagrande einspringen. Ach, oder es ist endlich doch die Gelegenheit, Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry zu probieren - die mir letztes Jahr von der Botrytis dahingerafft wurde ehe ich sie pflanzen konnte.

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    Ich hab den Ordner 10 x komplett durchgesehen und alle anderen Stellen wo sie vielleicht - unwahrscheinlicherweise - hÀtten sein können.
    Nein, ich fĂŒrchte, die sind "drauf gegangen".
    Ich erinnere mich wie ich die SamentĂŒtchen aufgeschnitten und sie umgepackt habe. Danach habe ich "alles" in den Ordner sortiert - diese aber leider wohl nicht...

Egal, zwei davon gibt es noch bei eBay. Ich habe sie jetzt nochmal in den Warenkorb geklickt. Den Stolypin leider nur in einer Mischung, weiß nicht ob die Sorten darin einzeln abgepackt sind.
    Der Stolypin sollte dann aber an Wuchsverhalten und Reifezeit von den anderen unterscheidbar sein.
    Den Mishka Kosolapyy gab's leider nicht mehr. :cry:
    Schade, auf den hatte ich mich so gefreut.
    Da werden jetzt wohl die Red Pear oder die Vivagrande einspringen. Ach, oder es ist endlich doch die Gelegenheit, Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry zu probieren - die mir letztes Jahr von der Botrytis dahingerafft wurde ehe ich sie pflanzen konnte.
    Du wirst sie schon irgendwann wieder bekommen. Such Dir erstmal was anderes Schönes in Deinem Fundus aus.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    Du wirst sie schon irgendwann wieder bekommen. Such Dir erstmal was anderes Schönes in Deinem Fundus aus.
    Ich hab jetzt die Veselaya Kompaniya und die Stolypin nochmal bestellt. Ich wollte sie unbedingt anbauen... und komme irgendwie gerade nicht damit zurecht, dass sie fehlen. :grinsend:

Statt der Mishka Kosolapyy werde ich tatsÀchlich den nÀchsten Versuch mit der Mrs Schlaubaugh's Famous Strawberry starten.

Und na ja, beim Bestellen gerade eben ging auch noch die Dwarf Pink Passion mit. FĂŒr die ist auch noch ein Platz frei, da ja die Nepas 4 auch verschwunden ist...

So, vier kann ich heute noch aussÀen. Ich denke das werden die "Flyaschen", die zwei Tscheliabinsker und die Goldene Sanka werden.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    Wie viele Sorten hier gerade genannt werden die mir so gar nichts sagenđŸ€Ł
    Bei inzwischen 15.000-20.000 Sorten (?) ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten 😅 :paar:
    Ein kleiner Trost fĂŒr uns: es wird die nĂ€chsten 50 Jahre nicht langweilig werden. 😂

Aber eigentlich ist es ja auch echt gut, wenn wir aus dieser riesigen Auswahl nicht alle dieselben haben - so gibt es mehr Tauschpotenzial. 😉

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    Aber eigentlich ist es ja auch echt gut, wenn wir aus dieser riesigen Auswahl nicht alle dieselben haben - so gibt es mehr Tauschpotenzial. 😉
    und noch mehr Tomaten im Garten. Ach wenn ich doch das Kaufen und Tauschen mal lassen könnte. :wunderlich:
    Ich wĂŒrde eigentlich gerne den Best -Off erarbeiten. Aber hier wird man ja nur angefixt.
    Naja, dieses Jahr sind meine HĂ€user leerer.
    Kommt mir jetzt schon komisch vor :grinsend:

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    Kohl zwischen Tomaten ist ein guter Plan, der Kohl profitiert weil er weniger von SchÀdlingen belÀstigt wird und den Tomaten ist es völlig schnuppe

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    Dann schmeckt ihnen der Köder nicht...
    Aber gut, musste halt von hier Köderalternativen mitnehmen, da findet sich bestimmt was

LG Conya
    Die fressen den Marzipan, ohne dass die Fallen zuschlagen.
    Habe dann extra noch was aus Erdnussmus und ZuckerrĂŒbensirup angerĂŒhrt. Auch nicht.
    Das Zeug ist so lecker. Viel zu schade fĂŒr die MĂ€use. HĂ€tte es am liebsten selbst gefuttert.

schwÀble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269
    Oh, da muss der Renter aber viel verkauft haben. Weil Kleinstmengen fallen nicht darunter. Aber vielleicht ist es ja unterschiedlich je nach Bundesland.
    NatĂŒrlich hatte der eine ganze Menge.
    In den Jahren zuvor regelmĂ€ĂŸig ĂŒber tausend Jungpflanzen. Und der nahm pro Pflanze egal welcher Sorte € 2,50. Und wurde erstaunlicherweise auch seine Pflanzen losđŸ€”

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    ....wobei der auch ab Hof verkaufte.
    Bei tausenden Pflanzen ab Hof ist ein Gewerbeschein wahrscheinlich irgendwann schon "angemessen" (?)
    Das ist jetzt nicht direkt mit der kleinen Übrigbleibselmenge von uns normalen Vorziehern zu vergleichen. Auf 1000 Jungpflanzen zum Verkauf pro Jahr hat es, glaube ich noch keiner hier gebracht...? :verrueckt:

Deine Lieblings eBay-Dealerin hat aber die orange Variante МошĐșĐ° ĐșĐŸŃĐŸĐ»Đ°ĐżŃ‹Đč ĐŸŃ€Đ°ĐœĐ¶Đ”ĐČыĐč
    Stimmt, das hatte ich auch gesehen 🙈 nur gelbe/orangefarbene habe ich dieses Jahr schon so viele... 😅

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    5.216
    Mönschenskind, da ist man mal ein paar Tage nicht da und schon muss man seitenweise Krams nachlesen.

Zusammenfassung:
    Taxus Bacata: "Ich glaube, ich streiche meine Liste noch mal zusammen" - "Ich habe mir Saatgut gekauft."
    Marmande: "Es ist (noch) zu frĂŒh." - "Ich spritze, das hilft."
    Tubi: "Ich verrate meine Liste nicht."
    gartenerde: Fragen ĂŒber Fragen
    schwÀble: "Maria Thun!"
    Conya: Leicht belustigter ErklÀrbÀr
    .... ;)

Was bin ich froh, dass ich noch keine Listen aufstellte, Schildchen schrieb oder Tomaten sĂ€te. :) Mitte MĂ€rz dann, frĂŒher wird's sowieso nicht klappen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    Taxus Bacata: "Ich glaube, ich streiche meine Liste noch mal zusammen" - "Ich habe mir Saatgut gekauft."
    Hee, moment mal :grinsend: Das ist aus dem Kontext gerissen. 😅
    Ich hab Saatgut bestellt, das stimmt - aber das waren ja Sorten, die ich in meiner Dusseligkeit entsorgt hatte und die auf meiner Anbauliste standen. 🙈
    Die wollte ich schon gerne wiederhaben. Eine neue ging mit, aber das lag nur daran, weil zwei der Sorten, die ich entsorgt habe leider gerade nicht mehr zu bekommen waren. :traurig:

Davon abgesehen habe ich meine Liste zusammengestrichen :grinsend:
    Derzeit sind nur noch 53 Sorten drauf! 👍
    FĂŒr mich ist das ein großer Fortschritt, der mich meinem Ziel, nicht wieder vor Jungpflanzen zu explodieren entscheidend nĂ€her bringt. :)
    Habe auch bei ĂŒber 20 von bisher gesĂ€ten 37 Sorten die Einkorn-Methode angewendet.
    Es sieht also bisher alles so aus, wie es geplant war.
    Nur die Sortenwahl wurde noch bisschen verÀndert, da ich am Ende immer den Bauch nochmal mitentscheiden lasse. Hat sich in den letzten Jahren gut bewÀhrt, da war ich mit der Ernte mehr als zufrieden. :freundlich:

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Ich hab gerade meine Pflanzen gezÀhlt. Aktuell sind es
    24 Dwarf bei 9 Sorten
    36 Fleischtomaten bei 12 Sorten

8 Paprika bei 3 Sorten (eine weitere Sorte keimt gerade vor)

Cherrys und Normalos sind noch nicht ausgesÀt.

Ich hab zum GlĂŒck einige Abnehmer. Ich möchte 1 pro Sorte behalten.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    AusgesÀt sind:

Dwarfs:
    Johalos
    Spanish Dancer
    Mohamed
    Pummelfee
    Orange Dreams
    Lois Baby Tiger
    Tartufo
    Aztek
    Shadow Boxing

Fleischtomaten:
    Lucid Gem
    German Gold
    Anawine
    Cherokee Purple
    Black Krim
    Chupa Chups rot
    Ananas noire
    Summer Cider
    Hawaiian Pineapple
    Gold Medal
    Orange Russian 117
    Malakhitovaya shkatulka

elis

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.008
    Ich habe noch gar nicht ausgesĂ€t. Habe mir vorgenommen nicht mehr so viele Tomaten zu halten wie sonst. Habe immer 20 Stöcke gehabt, heuer werden es nur noch 15. :oops: Habe noch soviel Tomatensoße ĂŒbrig vom letzten Jahr. Bin ja gespannt, ob mir das gelingt.;)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    Soße ĂŒbrig..? :oops:
    Das kann hier nicht passieren. :lachend:
    Aber gut, 20 Pflanzen fĂŒr eine Person sind natĂŒrlich auch recht großzĂŒgig bemessen 😅
    Wir rechnen tatsÀchlich auch eher mit 15/Person.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    Soße ĂŒbrig..? :oops:
    Das kann hier nicht passieren. :lachend:
    Aber gut, 20 Pflanzen fĂŒr eine Person sind natĂŒrlich auch recht großzĂŒgig bemessen 😅
    Wir rechnen tatsÀchlich auch eher mit 15/Person.
    Aber kleine Personen. :unsure:
    20 pro Person wÀre mir zuwenig.
    Aber ich gebe zu, wir haben auch noch reichlich.
    Wenn‘s danach geht, könnte ich wohl auch ein Sabbatjahr machen. Aber mir geht es um die frischen Tomaten. Das Einkochen ist fĂŒr mich notgedrungenes Übel.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    Aber kleine Personen. :unsure:
    Die essen schon Tomaten wie die Großen. :grinsend: Töchterchen zumindest.
    Ich glaube es macht tatsĂ€chlich keinen so gravierenden Unterschied. Babys und Kleinstkinder (bis 4) wĂŒrde ich schon anders rechnen, aber ab einem gewissen Alter futtern die echt wie die Scheunendrescher... Töchterchen (die einen Kopf zu groß fĂŒr ihr Alter ist), isst jedenfalls fĂŒr drei. :grinsend:(und wo das alles hingeht bei ihr... außer in die LĂ€nge... keine Ahnung. 😉)

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.096

schwÀble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269
    Ich habe noch gar nicht ausgesĂ€t. Habe mir vorgenommen nicht mehr so viele Tomaten zu halten wie sonst. Habe immer 20 Stöcke gehabt, heuer werden es nur noch 15. :oops: Habe noch soviel Tomatensoße ĂŒbrig vom letzten Jahr. Bin ja gespannt, ob mir das gelingt.;)
    Das könnte mir nicht passieren dass ich Tomatensosse vom vorigen Jahr ĂŒbrig habe.