Hallöchen, ich niste mich hier mal ein, da ich gerade mit bokashieren begonnen habe und hier doch noch viel dazugelernt habe.
Frage:
Bokashiert zwischenzeitlich noch jemanden mit der "2-Eimer-ineinander-gestapelt-Methode"? Ich tendiere nämlich dazu, anstatt mir für Unsummen einen so mickrigen Original-Bokashi-Eimer zuzulegen ...
Soll ja auch funktionieren, nur geht man wohl zum Abzapfen der Flüssigkeit dann besser nach draussen, da man dazu Eimer 1 von Eimer 2 hochheben muss.
Wäre für mich kein Problem.
Die letzte Alternative wäre noch, dass ich mir in meine Eimer einen billigen Zapfhahn montiere. ^^
@elis : von Dir habe ich viel/oft gelesen, dass Bokashi mit Pflanzenkohle mindestens 1 Jahr vererdet werden muss. Das Thema ist neu für mich; bevor ich dieses Forum gefunden habe, habe ich im Netz gesucht und da hieß es bloß, dass eine Vererdung zur Terra Preta auch mit 3 Wochen abgetan ist. Bzw. schreiben viele, dass sie eben die Pflanzenkohle zum aktivieren mit Brennesseljauche mischen, dass 2-3 Wochen stehen lassen und dass dann als "Instant Terra Preta" direkt ausbringen - offenbar auch mit guten Ergebnissen?
Habe ich da dann was falsch verstanden?
Im übrigen werden wir demnächst Hühner bekommen. Da habe ich von der Idee gelesen, als Einstreu Erde, versetzt mit Pflanzenkohle, Urgesteinsmehl und EMa + oben drauf Stroh zu verwenden. Soll weniger stinken, man muss nur alle paar Monate ausmisten und hätte super Dünger ...? Was wiederum die Quintessenz wäre, warum ich das machen möchte ^^