🍅 Tomatenzöglinge 2024

FrauSchulze

Foren-Urgestein
BeitrÀge
2.287
Mich juckt es so in den Fingern... aber ich denke eine Woche sollte ich tatsÀchlich noch warten... vielleicht. :roll:
Ich ĂŒberbrĂŒcke heute mit pikieren und sĂ€e die MicroDwarfs. Das hilft. Mit den spĂ€ten Sorten beginne ich vielleicht nĂ€chste Woche. Mit den frĂŒhen hoffentlich erst im MĂ€rz.
@Conya , was du nicht wissen kannst: unsere normale 'erde' ist sand, die auch nach 25 jahren mit Verbesserung durch kompost weiterhin sand bleibt. Da bleibe ich lieber auf der tĂŒtenkaufseite, die 10l aussaaterde im jahr lassen sich verkraften.

Aber ... es ist ja noch zu frĂŒh

...zum Zeitvertreib habe ich heute mal gwh scheiben geputzt, nur das dach fehlt noch.
Bei uns ist der Boden auch total sandig...hat Vorteile, aber fĂŒr NĂ€hrstoffe echt blöd.
Die Liste ist bei ungefĂ€hr 40 Sorten angekommen. NochđŸ˜”â€đŸ’«
Klingt doch super!

• Marmande

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    14.755
    Alaska

Artisan Green Tiger

Artsian Blush Tiger

Babuschka

Black from Tula

Black Prince

Blue Gold Berries

BradÂŽs Black Heart

Caspian Pink

Davis Uc 82

Domaca Pfarrgarten

EagleÂŽs Beak

Elfin

Evans Purple Pear

Galina

Gelber Willi

Glacier

Golden Sunrise

Goose Creek

GrĂŒne von Helarius

Guernsey Island

HonigsĂŒĂŸer Erlöser

Ikarus

Indigo Rose

Japanischer schwarzer TrĂŒffel

Josefina

KellogÂŽs Breakfast

Kozula 72

Kumato

Lange große kubanische

Lea

Lila Sari

Manadinger SĂŒĂŸling

Manitoba

MariannaÂŽs Peace

Mexikanische Honigtomate

Nonna Antonina

Old Bess

Ornage Banana

Pero Zhar Ptitsy

Pink Grape

Plum Lemon

Polifemo

Pollicino

Ponderosa

Purple Russian

Riesentraube

Rutgers

Ruthje

Stalone Baio

Stripes of Yore

Sunrise Bumble Bee

Supersweet 100

Tedula de Valladolid

The Dutchman

Tomatoberry

Verduro Sardo

Wintertomate

Wow

Yellow Gazi Ribbed

Das sind 60 Sorten bzw. 2,5 Topfplatten .
    Dadurch hĂ€tte ich noch 1,5 Topfplatten ĂŒbrig.
    Eine ist schon durch die Parpika belegt und den Rest werde ich mit Auberginen fĂŒllen.
    Ich hoffe es bleibt dabei, es wÀre einfacher beim Schleppen.
    Vielleicht ĂŒberlege ich es mir auch nochmal.
    Eventuell könnte ich ...................... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    Eine tolle Liste, @Marmande! :D
    Hattest du die Blue Gold Berries schonmal..? War die lecker/sĂŒĂŸ..?

Muss sehen dass ich meine Liste heute auch fertig ĂŒberarbeitet bekomme...

• Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Dieses gewisse "in den Fingern jucken", wenn es um die Aussaat geht, ist eher mit einem gewisssen Kribbeln im Schritt verwandt. WĂŒrde ich vermuten... :unsure:
    Meinst Du, dass an den Saatgut-TĂŒtchen Ameisen dran sind? :unsure:
    (Ich erinnere mich da an eine Geschichte, mit Ameisen in der Unterhose. Das muss dann wohl das Kribbeln sein, das Du erwÀhnst. :p)

Wie war die Josefina letztes Jahr?

Marmande

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    14.755
    Keine Ahnung. Es sind viele Sorten auf der Liste, die letztes Jahr entweder nicht gekeimt sind oder nichts wurden. Dazu kommen noch einige wirklich alte Saaten aus dem Archiv, die unbedingt verjĂŒngt werden mĂŒssen und die jedes Jahr wieder Sorten. FĂŒr den Balkon gibt es schon mal keine mehr. Es ist mir einfach zu viel Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Marmande

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    14.755
    Malachit Schatulle und GrĂŒne von Helarios stecken mir noch in der Nase. Eigentlich schmecken mir grĂŒne Sorten nicht und zusĂ€tzlich gibt es auch noch eventuell ein paar Sorten von meiner Nachbarin. Die hatte in 2022 ca. 100 Sorten. Letztes Jahr war es ihr gesundheitlich nicht möglich die Anzucht zu erledigen. Die Dame hat leider furchtbare Augenprobleme.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    Uff. 18 Anemore Treasures umgetopft, in 500ml-Becher.
    Wer hatte nur die Schnapsidee, ein solches Projekt parallel zur neuen Anzucht zu starten..? :rolleyes:

Bisher kann ich eigentlich auch nur festhalten, dass alle 18 PflÀnzchen ziemlich gleichzeitig gekeimt sind und ziemlich gleich aussehen.
    Da Unterschiede festzustellen, fĂ€llt mir mit bloßem Auge wirklich schwer.

Nun werde ich mal abwarten, ob es sich dann mit der BlĂŒte und den FrĂŒchten genauso verhĂ€lt.
    Wenn sie jetzt auch noch gleichzeitig blĂŒhen, fruchten und reifen, wĂ€re das Projekt wirklich und wahrhaftig in die Hose gegangen. :grinsend:
    Aber dafĂŒr hĂ€tten wir dann immerhin reichlich frĂŒhe Tomaten. :roll:
    Und ich wĂŒsste, dass mein AT-Saatgut qualitativ ganz brauchbar ist und keiner grĂ¶ĂŸeren Selektion bedarf. :grinsend:

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    6.531
    Malachit Schatulle und GrĂŒne von Helarios stecken mir noch in der Nase. Eigentlich schmecken mir grĂŒne Sorten nicht und zusĂ€tzlich gibt es auch noch eventuell ein paar Sorten von meiner Nachbarin. Die hatte in 2022 ca. 100 Sorten. Letztes Jahr war es ihr gesundheitlich nicht möglich die Anzucht zu erledigen. Die Dame hat leider furchtbare Augenprobleme.
    @Marmande
    Die Malachit Schatulle hatte ich letztes Jahr, war nicht begeistert, sie sieht toll aus aber fĂŒr mich hĂ€tte sie zuviel SĂ€ure und nicht so tollen Tomatengeschmack.
    Ich mag nur Tomaten mit wenig SĂ€ure, wĂ€re interessant wenn du sie probierst wie du sie findest 😉

Marmande

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    14.755
    Ich habe die schon öfter angebaut. Die Optik ist in der Tat sehr gut, der Erntezeitpunkt ist das Problem. Ich habe meistens zu lange gewartet und das ergab ĂŒberreife, matschige FrĂŒchte, oft wie Chutney.

• Supernovae

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.201
    Wer hatte nur die Schnapsidee, ein solches Projekt parallel zur neuen Anzucht zu starten..? :rolleyes:
    [...]
    Nun werde ich mal abwarten, ob es sich dann mit der BlĂŒte und den FrĂŒchten genauso verhĂ€lt.
    Wenn sie jetzt auch noch gleichzeitig blĂŒhen, fruchten und reifen, wĂ€re das Projekt wirklich und wahrhaftig in die Hose gegangen. :grinsend:
    😁
    ... Öhm 🙄
    Selber schuld. 😜

• FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Ich hab heute meine Tomaten pikiert und jeweils nur die schnellsten und krĂ€ftigsten Pflanzen rausgepickt, der Rest ist in der Tonne! đŸ˜±đŸ˜‰
    AusgesÀt hab ich meine drei Dwarfs Micro Dwarf Tartufo, Micro Dwarf Aztek Gelb und Dwarf Shadow Boxing. Alles jetzt in Tomatenerde.
    IMG_20240211_135338.jpg

schwÀble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269
    Etwas OT...

War heute auf einer Saatguttauschboerse.
    Eine Bekannte von mir sammelt Saatgut von "mitteldeutschen" Tomatensorten.
    Mitteldeutsch ist fĂŒr sie Alles was seit 1900 bis zur Wende im heute so genannten Mitteldeutschland gezĂŒchtet worden ist.
    Und baute die Sorten allesamt auf ihrem Feld in der Lommatzscher Pflege auch an. Um diese einerseits zu verkosten und auf deren Freilandtaugkichkeit hin zu testen. Aber auch um neues Saatgut zu bekommen.

Das ist mein Geschenk von ihr

IMG_20240211_192347.jpg
    IMG_20240211_192347.jpg

elis

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.008
    Ihr macht einen schon ganz verrĂŒckt ;) Ich sĂ€e erst im MĂ€rz aus, nach dem Mondkalender. brauche nur 15 Pflanzen bzw. Sorten. Will mir heuer nur 15 Sorten pflanzen. Bestimmte mĂŒssen sein, die anderen entscheide ich erst beim sĂ€en. Ich werde sicher wieder mindestens 60 - 70 Pflanzen pikieren, aber die mĂŒssen gleich abgeholt werden von denen, die sie haben wollen. Rumkatzeln (pflegen) dĂŒrfen sie die neuen Besitzer.
    Bei mir ist MĂ€rz am besten. Dann ist es schon so Mitte-Ende April bis sie pikiert werden können und dann kann ich sie ta gsĂŒber schon rausstellen. Ich habe keine GewĂ€chshaus und auch keinen Wintergarten, wo ich sie pĂ€ppeln könnte. Bis nach den Eisheiligen sind die dann schön stabil zum raussetzen. Also dann wĂŒnsche ich uns viel Erfolg.:D

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    Ich hab heute meine Tomaten pikiert und jeweils nur die schnellsten und krĂ€ftigsten Pflanzen rausgepickt, der Rest ist in der Tonne! đŸ˜±đŸ˜‰
    AusgesÀt hab ich meine drei Dwarfs Micro Dwarf Tartufo, Micro Dwarf Aztek Gelb und Dwarf Shadow Boxing.
    Sieht doch jetzt gut aus!
    Hast Du die runde, oder die ovale Variante der Shadow Boxing gesÀt?

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    @Marmande Interessante Liste, ich bin gespannt und wĂŒnsche Dir eine prima Saison und dass dieses Jahr alle was werden

Eih Du kommst bei 18 schon ins Schwitzen?;)

Das ist ein tolles Geschenk, ich wĂŒnsche Dir ganz viel Freude damit :paar:
    So weit man es auf dem Bild lesen kann kenne ich manche der Sorten, sind schöne Sachen dabei

Ihr macht einen schon ganz verrĂŒckt ;) Ich sĂ€e erst im MĂ€rz aus, nach dem Mondkalender.
    Ich bleibe auch noch ganz gelassen und sÀe erst irgendwann im MÀrz, vermutlich eher zweite HÀlfte des Monats

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    Eih Du kommst bei 18 schon ins Schwitzen?;)
    Ja, weil das nicht das Einzige war, was ich gemacht hatte :grinsend: - Aber der Rest gehört ja nicht hierher, zu den Tomaten...
    Außerdem ist es um diese Jahreszeit immer so unkomfortabel... Erde durchs halbe Haus schleppen, Töpfchen abwaschen, dann die Pflanzen durchs halbe Haus schleppen... hinterher die Spuren der VerwĂŒstung beseitigen...
    Da macht es im Sommer im Garten so viel mehr Spaß... aber bei den heutigen 6°C + Regen hĂ€tte ich es auch nicht draußen machen wollen. :grinsend:

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    Da lobe ich mir meine "SommerkĂŒche". Zwei halbe Sack Erde stehen dort, leere kleine Töpfchen warten auf BefĂŒllung. Nur das Geschleppe der Pflanzen in die zweit Etage. Und beim Umtopfen wieder runter, das ist unkomfortable. Im GewĂ€chshaus macht das mehr Spaß, aber das ist noch nicht in Betrieb genommen.

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    Hach ja, ich weiß schon warum ich noch keine Tomaten gesĂ€t habe... ;)
    Aber nein, so ein Experiment kann schon interessant sein und dann gehört etwas Dreck und Schlepperei dazu

Nur das Geschleppe der Pflanzen in die zweit Etage
    Lass Dir doch vom SonntagsgÀrtner einen kleinen Lastenaufzug bauen :grinsend:

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    Hach ja, ich weiß schon warum ich noch keine Tomaten gesĂ€t habe... ;)
    Aber nein, so ein Experiment kann schon interessant sein und dann gehört etwas Dreck und Schlepperei dazu

Lass Dir doch vom SonntagsgÀrtner einen kleinen Lastenaufzug bauen :grinsend:

LG Conya
    Lieber nicht, nachher stĂŒrzt der ganze Kram ab.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Auf welchen Bilder hast Du sie gesehen?

Da hab ich die Samen her.

Ok, da steht tatsĂ€chlich oval đŸ€Ł hab ich gar nicht gemerkt. Auf den Bildern kaum zu sehen, finde ich.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    BeitrÀge
    9.957
    Habe mir am Wochenende mal Gedanken gemacht und fĂŒr dieses Jahr bislang diese auf der Liste:

Belle Cour
    Cesu Agrais
    Marmande Super Precoce
    Mexikanische Honigtomate
    Orange Bourgoin
    Primavera
    Ruthje
    Zuckertraube

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    5.216
    Wieso OT? Das passt doch perfekt zum Thread.

Eine interessante und total sinnvolle Idee, sich auf die Sorten zu konzentrieren, die zu den "harten" Zeiten erfolgreich in der Umgebung gepflegt wurden, in der man lebt. NatĂŒrlich hat sich klimatisch auch einiges geĂ€ndert, aber so in der Grundlage kann man da vermutlich tatsĂ€chlich durchaus gut mit fahren.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498

Da hab ich die Samen her.

Ok, da steht tatsĂ€chlich oval đŸ€Ł hab ich gar nicht gemerkt. Auf den Bildern kaum zu sehen, finde ich.
    Ich finde auch, dass sie rund aussehen, mit kleiner Spitze. In der Variante hatte ich sie letztes Jahr auch angebaut.
    In meinem Archiv habe ich mir aber notiert, dass sie oval seien und ich bin mir sehr sicher, dass ich sie auch oval im Anbau hatte. Weil ich da mit SchnĂŒren auf den FrĂŒchten Muster gemacht habe, wo die Sonne nicht hinkam. Und die sahen dann aus wie Ostereier. :freundlich:

In BrĂŒssel, auf dem Tomatenfestival habe ich sie dann auch in oval gesehen.
    Meine Saat hatte ich selbst gewonnen und dabei verhĂŒtet. D.h. sie war noch nicht stabil! Ich hatte mehrere Pflanzen angezogen, zwei habe ich gepflanzt, beide rund. Leider habe ich versĂ€umt, diejenigen zu fragen, die die anderen Pflanzen hatten.
    Es gibt dann offensichtlich zwei Varianten der Dwarf Shadow Boxing (das passiert, wenn Sorten instabil unters Volk geworfen werden). Naja egal. Ich hĂ€tte lieber die eiförmige Variante. Ich habe in BrĂŒssel eine Frucht abgestaubt (im Tausch gegen FrĂŒchte aus meiner Zucht) , wenn ich nicht dieses Jahr die Samen daraus sĂ€e, dann nĂ€chstes Jahr :freundlich:

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    Etwas OT...

War heute auf einer Saatguttauschboerse.
    Eine Bekannte von mir sammelt Saatgut von "mitteldeutschen" Tomatensorten.
    Mitteldeutsch ist fĂŒr sie Alles was seit 1900 bis zur Wende im heute so genannten Mitteldeutschland gezĂŒchtet worden ist.
    Und baute die Sorten allesamt auf ihrem Feld in der Lommatzscher Pflege auch an. Um diese einerseits zu verkosten und auf deren Freilandtaugkichkeit hin zu testen. Aber auch um neues Saatgut zu bekommen.

Anhang anzeigen 761802Anhang anzeigen 761802
    Die alle????? oder nur die vorderen? Baust Du die alle an?

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    BeitrÀge
    9.957
    Nein. Einige neue sind dabei plus die, welche letztes Jahr nicht wollten

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    BeitrÀge
    9.957
    Ruthje hat letztes Jahr ausgesetzt und ist wieder reinrotiert..... da habe ich aber noch Samen.
    Die Cesu Agrais, mexikanische Honigtomate und die Orange Bourgoin schwÀchelten.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    Ruthje hat letztes Jahr ausgesetzt und ist wieder reinrotiert..... da habe ich aber noch Samen.
    Ach die hattest Du letztes Jahr gar nicht? Die hat mir so gut gefallen. Die baue ich auf jeden Fall wieder an.
    da kann ich leider keine neuen Samen liefern. Wo hast Du sie bezogen? Ich weiß gar nicht, ob es die so leicht gibt. Lese nicht so oft, dass jemand sie anbaut.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    898
    Die Cesu Agrais, mexikanische Honigtomate und die Orange Bourgoin schwÀchelten.
    Mexikanische Honigtomate hatte ich bisher zweimal angebaut und sie war leider beide Male geschmacksarm. Einmal im Topf und einmal im Beet (Sandboden). Woran es lag, dass sie bei mir wenig Geschmack und kaum SĂŒĂŸe hatte weiß ich nicht.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Ich finde auch, dass sie rund aussehen, mit kleiner Spitze. In der Variante hatte ich sie letztes Jahr auch angebaut.
    In meinem Archiv habe ich mir aber notiert, dass sie oval seien und ich bin mir sehr sicher, dass ich sie auch oval im Anbau hatte. Weil ich da mit SchnĂŒren auf den FrĂŒchten Muster gemacht habe, wo die Sonne nicht hinkam. Und die sahen dann aus wie Ostereier. :freundlich:

In BrĂŒssel, auf dem Tomatenfestival habe ich sie dann auch in oval gesehen.
    Meine Saat hatte ich selbst gewonnen und dabei verhĂŒtet. D.h. sie war noch nicht stabil! Ich hatte mehrere Pflanzen angezogen, zwei habe ich gepflanzt, beide rund. Leider habe ich versĂ€umt, diejenigen zu fragen, die die anderen Pflanzen hatten.
    Es gibt dann offensichtlich zwei Varianten der Dwarf Shadow Boxing (das passiert, wenn Sorten instabil unters Volk geworfen werden). Naja egal. Ich hĂ€tte lieber die eiförmige Variante. Ich habe in BrĂŒssel eine Frucht abgestaubt (im Tausch gegen FrĂŒchte aus meiner Zucht) , wenn ich nicht dieses Jahr die Samen daraus sĂ€e, dann nĂ€chstes Jahr :freundlich:
    Ach interessant. Wie hatte denn deine geschmeckt? Ich finde sie ja auch total hĂŒbsch...

schwÀble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269
    Die alle????? oder nur die vorderen? Baust Du die alle an?
    GG hat sich zumindest 30 TĂŒtchen ausgesucht.
    Vereinbart ist am 24.02 2024 (nach Maria Thun) pro Sorte jeweils 4 Korn in die Erde zu bringen. In ihren Anbau soll jeweils 1 Pflanze.
    Übrige Pflanzen gibt es dann auf den diversen Pflanzentauschboersen zu haben.

In den nÀchsten Tagen soll ich von der Spendern noch deren Aufzeichnungen zu ihrem Anbau von allen Sorten erhalten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    Das klingt super, @schwÀble! :giggle:

Ich habe ĂŒbrigens vor kurzem erfahren, dass es bei uns im Ort jedes Jahr Anfang Mai eine kleine Veranstaltung gibt, wo es auch StĂ€nde gibt, wo man sich anmelden und Dinge verkaufen und tauschen kann :D
    Dieses Jahr passt es mir jetzt nicht so rein, aber ich habe vor, ab dem bĂ€chsten Jahr auch mitzumachen und meine (ĂŒberzĂ€hligen) Jungpflanzen zu verkaufen.
    Ich freue mich da richtig drĂŒber und finde es ganz toll, dass es hier so etwas gibt! :)

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    GG hat sich zumindest 30 TĂŒtchen ausgesucht.
    Vereinbart ist am 24.02 2024 (nach Maria Thun) pro Sorte jeweils 4 Korn in die Erde zu bringen. In ihren Anbau soll jeweils 1 Pflanze.
    Übrige Pflanzen gibt es dann auf den diversen Pflanzentauschboersen zu haben.

In den nÀchsten Tagen soll ich von der Spendern noch deren Aufzeichnungen zu ihrem Anbau von allen Sorten erhalten.
    Wie, Ihr wollt nur 30 Tomatenpflanzen setzen??? War das schon immer so wenig (und so viele Chili?)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    Weiß nicht wie es euch geht, aber ich kann leider schon wieder nicht schlafen :confused:
    Daher hier jetzt die letzte Fassung meiner Tomatenliste.
    Die Winzlinge (so 5-7 StĂŒck) laufen "außer Konkurrenz", wie bei Supernovae. Und auch die Sorten fĂŒr die Kinderbeete.

Geplant sind also:
    1. 42 Days
    2. Adjudant (Đ°ĐŽŃŒŃŽŃ‚Đ°ĐœŃ‚)
    3. Apricot
    4. Batyanya (Đ‘Đ°Ń‚ŃĐœŃ)
    5. Betalux
    6. Black Japanese Triffle
    7. Blush from Remko
    8. Boljshoy Mao (Đ‘ĐŸĐ»ŃŒŃˆĐŸĐč ĐœĐ°ĐŸ)
    9. Candy of the forbidden City
    10. Chernosliv (Đ§Đ”Ń€ĐœĐŸŃĐ»ĐžĐČ)
    11. Chio Chio San Gelb
    12. DeBarao Royal Pink
    13. Feuervogelfeder (ĐŸĐ”Ń€ĐŸ Жар-птоцы)
    14. Fiaschetto di Manduria
    15. Fitous (Đ€ĐžŃ‚ĐŸŃƒŃ)
    16. Flamenko Purpurnyy (Đ€Đ»Đ°ĐŒĐ”ĐœĐșĐŸ ĐżŃƒŃ€ĐżŃƒŃ€ĐœŃ‹Đč)
    17. Flyaschen (Đ€Đ»ŃŃˆĐ”Đœ)
    18. Fredi
    19. Gelbe Zuckerpflaume (Đ¶Đ”Đ»Ń‚Đ°Ń ŃĐ°Ń…Đ°Ń€ĐœĐ°Ń слОĐČĐ°)
    20. Gestreifte Birne (ГрушĐșĐ° ĐżĐŸĐ»ĐŸŃĐ°Ń‚Đ°Ń)
    21. Golden Hour
    22. Ildi
    23. Ivanych F1 (ИĐČĐ°ĐœŃ‹Ń‡ F1),
    24. Jahodo
    25. Honigrosa (ĐœĐ”ĐŽĐŸĐČĐŸ-Ń€ĐŸĐ·ĐŸĐČыĐč)
    26. Mishka Kosolapyy Malinovyy (МошĐșĐ° ĐșĐŸŃĐŸĐ»Đ°ĐżŃ‹Đč ĐŒĐ°Đ»ĐžĐœĐŸĐČыĐč)
    27. Mobil (ĐœĐŸĐ±ĐžĐ»)
    28. Mongolischer Zwerg
    29. Napoli
    30. Nastenka (ĐĐ°ŃŃ‚Đ”ĐœŃŒĐșĐ°)
    31. Nepas 4 (ĐĐ”ĐżĐ°Ń 4)
    32. Neue Königsberg Orange (HĐŸĐČыĐč ĐšĐ”ĐœĐžĐłŃĐ±Đ”Ń€Đł ĐŸŃ€Đ°ĐœĐ¶Đ”ĐČыĐč)
    33. Oberig (ОбДрОг)
    34. Orangefarbener Elefant von Minusinsk (ĐžŃ€Đ°ĐœĐ¶Đ”ĐČыĐč ŃĐ»ĐŸĐœ ĐœĐžĐœŃƒŃĐžĐœŃĐșĐžĐč)
    35. Orangefarbene GlĂ€ser von Minusinsk (ĐœĐžĐœŃƒŃĐžĐœŃĐșОД стаĐșĐ°ĐœŃ‹ ĐŸŃ€Đ°ĐœĐ¶Đ”ĐČŃ‹Đ”)
    36. Osterei (ĐŸĐ°ŃŃ…Đ°Đ»ŃŒĐœŃ‹Đ” яĐčца)
    37. Oxacan Jewel (normalblÀttrig)
    38. Pinke Paprika aus Minusinsk (ĐœĐžĐœŃƒŃĐžĐœŃĐșĐžĐč пДрцДĐČĐžĐŽĐœŃ‹Đč Ń€ĐŸĐ·ĐŸĐČыĐč)
    39. Prairie Fire
    40. Rio Fuego
    41. Romello F1
    42. Rubinek
    43. Russian Queen
    44. Ruthje
    45. Sem' Sorok F1 (ĐĄĐ”ĐŒŃŒ ŃĐŸŃ€ĐŸĐș F1)
    46. Sicilia
    47. Sigis Zufallszwerg
    48. Slivka Giant (ХлОĐČĐșĐ° ĐłĐžĐłĐ°ĐœŃ‚)
    49. Smughasta Vershka SeedEra (ŃĐŒŃƒĐłĐ°ŃŃ‚Đ° ĐČĐ”Ń€ŃˆĐșĐ°)
    50. Stolypin
    51. Supercherrik (ĐĄŃƒĐżĐ”Ń€Ń‡Đ”Ń€Ń€ĐžĐș)
    52. Sweet Bunch (ХлаЎĐșая ĐłŃ€ĐŸĐ·ĐŽŃŒ)
    53. Sweet Caramel Sofia
    54. Tarasenko 7
    55. Tarasenko Kobzar (ĐšĐŸĐ±Đ·Đ°Ń€ŃŒ ĐąĐ°Ń€Đ°ŃĐ”ĐœĐșĐŸ)
    56. Tscheliabinsker Salztomate (Đ§Đ”Đ»ŃĐ±ĐžĐœŃĐșĐžĐč Đ·Đ°ŃĐŸĐ»)
    57. Tscheliabinsker Lichter (ĐžĐłĐœĐž Đ§Đ”Đ»ŃĐ±ĐžĐœŃĐșĐ°)
    58. Tsypochka (Ń†Ń‹ĐżĐŸŃ‡ĐșĐ°)
    59. Tubi’s Streifenzipfel
    60. Veselaya Kompaniya (Đ’Đ”ŃĐ”Đ»Đ°Ń ĐșĐŸĐŒĐżĐ°ĐœĐžŃ)
    61. Yaichnyy Zheltok (ĐŻĐžŃ‡ĐœŃ‹Đč Đ–Đ”Đ»Ń‚ĐŸĐș)
    62. Yum-Yum (ĐœŃĐŒ ĐœŃĐŒ)
    63. Zagadka Prirody (ЗагаЮĐșĐ° ĐżŃ€ĐžŃ€ĐŸĐŽŃ‹)
    64. Zolotaya Rossip (Đ—ĐŸĐ»ĐŸŃ‚Đ°ĐŻ Đ ĐŸŃŃĐžĐż)
    Ich bin sehr gespannt. Ein paar Sorten sind relativ neu (gezĂŒchtet/erschienen)... unter Anderem Yum-Yum, Flamenko Purpurnyy, Yaichnyy Zheltok und Zolotaya Rossip.

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    Ziemlich viel russisch!
    Nicht tÀuschen lassen... es sind nicht wirklich alle Sorten aus Russland, wo russische Namen danebenstehen.
    Zwei Sorten sind tatsÀchlich chinesisch, ukrainische Sorten sind (u.A. mit den Tarasenkos) auch dabei!
    Allerdings handelt es sich um russisches Saatgut, weswegen ich die Namen in russischer Schrift mit angegeben habe, fĂŒr den Fall dass jemand Interesse hat und googeln mag. Da findet sich teilweise unter den eingedeutschten oder europĂ€ischen ausgeschriebenen Namen nichts bis nicht viel.