🍅 Tomatenzöglinge 2024

die wolltest Du ja auch zwecks Stabilisierung machen, oder? Ist es Dir gelungen?
Nicht so richtig, die 20 Pflanzen die ich da hatte waren ehrlichesagt ziemlich "uniform"... die glichen sich wie ein Ei dem anderen.
Deswegen sah ich im Stabilisieren keinen rechten Sinn...

Aber für nächstes Jahr habe ich die drei Körnchen von meinen früheren Originalsaatgut, die bei dir gelandet waren und die du mir wieder zurückgeschickt hattest :paar:
Die werde ich nächstes Jahr säen und dann mal gucken. Hoffentlich keimen sie noch.
Drei ist aber auch eine überschaubare Menge. 😉

Was ich im Februar wieder machen werde - statt 20 Anmore Treasures lieber 10 frühe Golden Hours fürs Gewächshaus! Das gibt nämlich im Mai 5kg frühe Ernte an richtig schönen Snacktomaten guter Größe. Und die Pflanzen sind wirklich klein und überschaubar und wuchern nicht so wie die AT.

• Irgendwie hat diese Zwangspause auch was für sich. Der Frost wird die Pflanzen holen. Bald wird es aussehen, als seien sie nie dagewesen.
    Zeit für einen Neubeginn. Neues Planen, Suchen, Fiebern große Vorfreude. All das gäbe es nicht, wenn es immer so weitergehen würde.🤔

Irgendwie hat diese Zwangspause auch was für sich. Der Frost wird die Pflanzen holen. Bald wird es aussehen, als seien sie nie dagewesen.
    Zeit für einen Neubeginn. Neues Planen, Suchen, Fiebern große Vorfreude. All das gäbe es nicht, wenn es immer so weitergehen würde.🤔
    Ja stimmt, aber wenn es immer so weiter gehen würde, dann könnte man jederzeit eine Sorte die nicht so gut ist schnell durch eine neue interessante oder altbewährte Sorte ersetzen. Oder eine Pflanze die ein Problem hat erneuern. Das hätte schon auch was…:roll:

• Gerade die letzten Grünen runter gemacht, bis auf ein paar ganz kleine und die Pflanzen entsorgt. Die 3 Pflanzen haben mir ca 5,4 kg Ernte eingebracht. Da wir sie nur so zum Frühstück und Abendbrot dazu essen, vollkommen ausreichend. Bin zufrieden. Wobei die 2 Harzfeuerpflanzen mit 4,2 kg finde ich sehr gut getragen haben. Und wenn die grünen noch alle nachreifen sollten, kommen wir noch den ganzen Oktober mit aus.

• Tubis Streifenzipfel
    Bilder von Sonntag
    IMG_2650.jpegIMG_2658.jpegIMG_2654.jpegIMG_2659.jpegIMG_2653.jpeg

In meinem Beet stehen jetzt nur noch Resi und Sunviva. Ach ja, und Primavera, aber die kann eigentlich auch raus. Supersweet100 F1, Brad‘s Atomic Grape und Crovarese habe ich heute gezogen. Vivagrande gestern. Die Supersweet100 F1 schmeckt wirklich sehr gut, aber am Anfang der Saison hat ihr etwas nicht gepasst und sie kam nicht so richtig in die Gänge und dann wurden die Früchte immer kleiner und es sind viele geplatzt und zum Schluss gab es nur noch geplatzte. Vielleicht sollte ich sie noch einmal im Topf und mit Dach versuchen.

ich lasse meine tomaten stehen, bis sie von allein umfallen. was nachreift, nehme ich, was vergammelt, kommt auf den kompost.

• ich lasse meine tomaten stehen, bis sie von allein umfallen. was nachreift, nehme ich, was vergammelt, kommt auf den kompost.
    Oh nein, dann hätte ich Hunderte von Tomatensämlingen in Garten. Ich schneide alle Tomaten ab und klaube runtergefallenes auf. Aktuell nehme ich nur Umfärbendes ab und lasse es im Haus nachreifen.
    Nach dem Frost schneide ich die Pflanzen ab und stapele die Biomasse auf einen Haufen, der über den Winter zusammenfällt. Dann kommt es auf den Kompost.

so hat jeder seine methode :) ich werfe meine dann auch auf einen haufen und gebe sie über den winter in die biotonne alle 14 tage. sämlinge werden einfach abgehackt.

Sieht so aus. Jeder anhand seiner Möglichkeiten. ☺️
    Bei mir landet dieses Jahr auch alles in der Tonne, will dem Grauschimmel nicht noch weitere Verbreitungsmöglichkeiten geben. Leider liegt hier auch noch ein Haufen und muss warten. Der Platz in der Tonne ist endlich.

Liebe Selbsthilfegruppe für Tomatensüchtige: Ich muss euch heute gestehen, ich bin rückfällig geworden.
    Die erste Saatgutbestellung für die Saisonvorbereitung 2025 ist gestern bei mir eingetroffen 🙈

Schnell zur Ablenkung: kennt einer von euch die Soul Patch und oder die Butterscotch?

Liebe Selbsthilfegruppe für Tomatensüchtige: Ich muss euch heute gestehen, ich bin rückfällig geworden.
    Die erste Saatgutbestellung für die Saisonvorbereitung 2025 ist gestern bei mir eingetroffen 🙈

Schnell zur Ablenkung: kennt einer von euch die Soul Patch und oder die Butterscotch?
    Wo hast Du denn bestellt?😀
    Buttersotch hat mich auch angesprochen.
    Vielleicht habe ich sie auch schon gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten