Ja, leider habe ich nur keine Gartenhilfe und ich selbst darf grad nur Spazierengehen.Wow @Tubi, das sieht aber noch sehr gut aus bei dir!
Ohje, was ist Dir denn passiert? Kannst Du wenigstens ein paar Tomaten ernten mit Rucksack vorne oder so?Ja, leider habe ich keine Gartenhilfe und ich selbst darf grad nur Spazierengehen.
Aber ich freue mich auch ĂŒber die bunten FrĂŒchte. Sehr dekorativ.
Ernten kann ich und mit der Schubkarre wegfahren. Darf aber nach OP nicht lange sitzen oder stehen und Kraft habe ich auch noch nicht so.. Habe den billa Thread davon voll geschrieben.Ohje, was ist Dir denn passiert? Kannst Du wenigstens ein paar Tomaten ernten mit Rucksack vorne oder so?
Ja, das ist die Hauptsache. Die Tomaten schmecken jetzt eh nicht mehr so. Seit dem KĂ€lteeinbruch in zweiter Septemberwoche ist es vorbei mit den feinsten Aromen. Muss man akzeptieren.Oje hoffentlich heilt alles schnell und gut Tubi.
Ohje. Warst Du beim Arzt?Ich liege seit einer Woche flach mit irgendwas was kein kleiner Infekt ist. Es nervt. War so schönes sonniges Wetter die ganze Woche und ich bin schon völlig fertig wenn ich nur die HĂŒhner gefĂŒttert habe.
Ich weiĂ garnicht, welchen Zweck das Folgen hat, auĂer das man in seiner PrivatsphĂ€re Kontakte differenzieren kann. Info bekommt man da ja auch nicht.
Ach so, ich dachte man bekommt dann eine Info wenn die Person der man Folgt einen Beitrag gepostet hat.Ich weiĂ garnicht, welchen Zweck das Folgen hat, auĂer das man in seiner PrivatsphĂ€re Kontakte differenzieren kann. Info bekommt man da ja auch nicht.
Ach Du meine GĂŒteâŠ.Ach so, ich dachte man bekommt dann eine Info wenn die Person der man Folgt einen Beitrag gepostet hat.
Das stimmt!Zum GlĂŒck ist die Saison vorbei und es gibt nichts Wesentliches zu verpassen.
Genesung hat PrioritÀt!
Ja war ich. War nicht so hilfreich. AuĂer Krankmeldung und die Ermahnung sich auszuruhen hat sie nichts freiwillig rausgerĂŒckt. Die komischen KrĂ€utertropfen gabs erst als ich genervt habe. Muss da Montag nochmal hin, so geht's ja nicht.Ohje. Warst Du beim Arzt?
Das hört sich auch nach dringender Behandlung an!
Bei uns Covid und Mykoplasmen (also auch LungenentzĂŒndung )und im Umkreis hat es keiner. DafĂŒr geht hier gerade LungenentzĂŒndung rum.
Oje hoffentlich heilt alles schnell und gut Tubi.
Ich liege seit einer Woche flach mit irgendwas was kein kleiner Infekt ist. Es nervt. War so schönes sonniges Wetter die ganze Woche und ich bin schon völlig fertig wenn ich nur die HĂŒhner gefĂŒttert habe.
Ach so, ich dachte man bekommt dann eine Info wenn die Person, der man folgt, einen Beitrag gepostet hat.
Meiner steht ja schon ziemlich, bis auf ein paar variable PlĂ€tze.Und wie sieht es mit den AnbauplĂ€nen fĂŒr nĂ€chstes Jahr aus?
Das geht mir ja eigentlich auch so. Aber ich bin auch neugierig auf vieles andere.Einige Sorten dieses Jahr waren viel zu gut, um sie nicht nochmal anzubauen.
Das verstehe ich...Wer weiĂ schon, wie lange die Kraft noch da ist.
WĂ€re nicht zuerst Zeit fĂŒr ein ResĂŒmee der aktuellen Saison? So was die Topps und Flops waren (gut fĂŒr die Flops gibt es ja schon ein eigenes Thema).Und wie sieht es mit den AnbauplĂ€nen fĂŒr nĂ€chstes Jahr aus?
Das sowiesozu viele Sorten und zu wenig Platz.
Ich wollte nur unauffĂ€llig zum (Tomaten-) Thema zurĂŒckfĂŒhren. Hat ja auch geklappt.Ich wĂŒnsche auch rundum gute Besserung!
WĂ€re nicht zuerst Zeit fĂŒr ein ResĂŒmee der aktuellen Saison? So was die Topps und Flops waren (gut fĂŒr die Flops gibt es ja schon ein eigenes Thema).
Wenn ich nichts mehr kaufe oder tausche gehtâs vielleicht. Ich habe aber die Sachen aus BrĂŒssel noch nicht in meinem Archiv eingespeist.Mit den AnbauplĂ€nen fĂŒr nĂ€chstes Jahr sieht es aus wie jedes Jahr: zu viele Sorten und zu wenig Platz.
gut gemacht.Ich wollte nur unauffĂ€llig zum (Tomaten-) Thema zurĂŒckfĂŒhren. Hat ja auch geklappt.
Ja, sonst wird's wohl unangenehm.NatĂŒrlich wĂ€re es Zeit fĂŒr ein ResĂŒmee. Aber dazu mĂŒsste ich lĂ€ngere Zeit sitzen können.
Ach, es ist ja erst Oktober und somit sind noch 4-5 Monate Zeit, um das zu Ă€ndern.Wenn ich nichts mehr kaufe oder tausche gehtâs vielleicht. Ich habe aber die Sachen aus BrĂŒssel noch nicht in meinem Archiv eingespeist.
Das kommt darauf an, ob es wieder gewisse Leute gibt, die einem den Mund wÀssrig machen.Ach, es ist ja erst Oktober und somit sind noch 4-5 Monate Zeit, um das zu Àndern.
Zum GlĂŒck.Ach, es ist ja erst Oktober und somit sind noch 4-5 Monate Zeit, um das zu Ă€ndern.
Also ich fĂŒhle mich nicht angesprochen. Heuer hatte ich ja auch so gut wie keine Sorten, die Du nicht schon kennst.Das kommt darauf an, ob es wieder gewisse Leute gibt, die einem den Mund wĂ€ssrig machen.
Jaja, das sagen wir alle...Also ich fĂŒhle mich nicht angesprochen.
Depeche Mode??? Was es alles gibt!Also ich fĂŒhle mich nicht angesprochen. Heuer hatte ich ja auch so gut wie keine Sorten, die Du nicht schon kennst.
Aber von Bill Yoder gibt es 5 neue interessante Sorten aus der Depeche Mode Serie, falls jemand noch krampfhaft die LĂŒcken im Anbauplan fĂŒllen will.
âŠGeschmachsverlust?Und eigentlich nicht die Tatsache , dass eine mir unbekannte Person neue âinteressanteâ Sorten zĂŒchtet mit dem Namen einer Band, dessen Konzertbesuch mir als 19 jĂ€hrige einen Hörsturz bescherte.
Wer weiĂ, wie der Genuss der Tomaten fĂŒr mich ausgehen wĂŒrde.
Ich warte eigentlich nur auf den Startschuss des Steckbrief-Generators, bin mir aber nicht sicher, ob ich mich dann noch an den Geschmack erinnern werde. Aber wie gesagt, ist da eh nichts dabei, was Du nicht schon angebaut hast.Depeche Mode??? Was es alles gibt!
Nee, mich wĂŒrde es nur anfixen, wenn eingewisser Tomteur hier wieder lecker Fotos und Beschreibungen einstellten wĂŒrde.
Der Tomteur ist aber eigentlich auch eine Dir unbekannte Person.Und eigentlich nicht die Tatsache , dass eine mir unbekannte Person neue âinteressanteâ Sorten zĂŒchtet mit dem Namen einer Band, dessen Konzertbesuch mir als 19 jĂ€hrige einen Hörsturz bescherte.
Wer weiĂ, wie der Genuss der Tomaten fĂŒr mich ausgehen wĂŒrde.
Oh nein, was fĂŒr ein schrecklicher Gedanke.âŠGeschmachsverlust?
Das klingt natĂŒrlich auch verlockend. Was sind denn das fĂŒr Sorten?Dann baue ich vielleicht noch eher ein paar F3 Generationen einer gewissen Tubi an. Die optisch allesamt Mega vielversprechend aussahen.
Nicht?Ich warte eigentlich nur auf den Startschuss des Steckbrief-Generators, bin mir aber nicht sicher, ob ich mich dann noch an den Geschmack erinnern werde. Aber wie gesagt, ist da eh nichts dabei, was Du nicht schon angebaut hast.
Der kann aber so appetitlich beschreiben!Der Tomteur ist aber eigentlich auch eine Dir unbekannte Person.
Oh nein, was fĂŒr ein schrecklicher Gedanke.
Aber vielleicht kann man sich die Depeche Mode-Tomaten beim Konzert in die Ohren stopfen damit man keinen Hörsturz bekommt.
Haben noch keine Namen, bisher nur Nummern. Im Zweifelsfall werden sie irgendwas mit âTubisâ heiĂenDas klingt natĂŒrlich auch verlockend. Was sind denn das fĂŒr Sorten?
NatĂŒrlich wĂ€re es Zeit fĂŒr ein ResĂŒmee. Aber dazu mĂŒsste ich lĂ€ngere Zeit sitzen können.
Haja, dass ist auch so ein Punkt. Habe gerade nen GedĂ€chtnis wie ein Sieb. Suche stĂ€ndig alle möglichen Sachen. Was wichtiges werde ich erstmal nicht machen.Wieder klar denken wĂ€re auch ne Voraussetzung denke ich. Jetzt habe ich Zwangspause und hĂ€tte sie Zeit dazu, aber kann eigentlich nur hier hĂ€ngen und atmen. Sehr Ă€rgerlich. WĂ€re die Gelegenheit fĂŒr Notizen. Nur der Kopf streikt.
entweder Du hattest die Sorte schon, ich habe sie letztes Jahr schon vorgestellt oder es ist nichts, mit dem ich Dir den Mund wÀssrig machen könnte.
Vielen Dank. Dabei tue ich mir bei der Beschreibung des Geschmacks immer furchtbar schwer.Der kann aber so appetitlich beschreiben!
Und wie sehen sie aus?Haben noch keine Namen, bisher nur Nummern. Im Zweifelsfall werden sie irgendwas mit âTubisâ heiĂen
Echt? Nichts Neues dabei? Schade!entweder Du hattest die Sorte schon, ich habe sie letztes Jahr schon vorgestellt oder es ist nichts, mit dem ich Dir den Mund wÀssrig machen könnte.
Nein, das kannst Du toll!Vielen Dank. Dabei tue ich mir bei der Beschreibung des Geschmacks immer furchtbar schwer.
Zipfelig und bunt. So Ă€hnlich wie Princess of Gothic oder Gargamel. Aber die Form ist schlanker, projektilmĂ€ĂigUnd wie sehen sie aus?
Ich habe eben zu viele Sorten von Dir angebaut.Echt? Nichts Neues dabei? Schade!
Vielen Dank, zumindest versuche ich, mich zu bemĂŒhen, damit in meinem Forumszeugnis einmal steht "er war stets sehr bemĂŒht."Nein, das kannst Du toll!
Zipfelig und bunt. So Ă€hnlich wie Princess of Gothic oder Gargamel. Aber die Form ist schlanker, projektilmĂ€Ăig
Wow, die sehen echt toll aus! Vielen Dank fĂŒr die Fotos. Schmecken sie denn auch so gut, wie sie aussehen?
Wie kommt es, dass manchmal Tomaten "ranzig" schmecken?
Habe es nur bei Cooktail und kleineren Sorten festgestellt.
Ja, ranzig, eben wieder zwei von vier, diesmal (Cocktail Blush-Tiger) im Nachgeschmack...Ranzig? Die haben doch kein Fett. Schimmelig oder muffig kann ich mir vorstellen, aber ranzig kenne ich bei Tomaten noch nicht.
Nein, keine bestimmte Sorte, auch bei gekauften, aber nie Fleischtomaten, immer Cooktail oder kleinere "Strauchtomaten"Haben die betroffenen Sorte immer so geschmeckt, oder nur jetzt zum Ende der Saison?
Nein, sie sind leider noch nicht ansatzweise stabilisiert und werden daher auch nicht weiter gegeben.Oh ,die sehen aber niedlich aus.( Da wird man ja direkt neidisch.) Solche habe ich hier noch nie gesehen.
Ich könnte mir vorstellen, diese auch mal in meinem Garten anzubauen. Da könnte ich doch mal richtig angeben.
Vorrausgesetzt,Tubi hat noch 3 Körner als Saatgut zum verschicken.,,,
Und als Name-- Tubarubi 24--
Sie brauchen sich nicht zu verstecken. Deshalb sage ich ja, ich baue lieber meine eigenen an, bevor ich weiteres optisch tolles Zeug anbaue, was geschmacklich auch nicht besser ist.Wow, die sehen echt toll aus! Vielen Dank fĂŒr die Fotos. Schmecken sie denn auch so gut, wie sie aussehen?
Also, dass der Geschmack zum Ende der Saison schwankt und teilweise die Tomaten nicht mehr gut schmecken hatte ich auch schon, aber als ranzig wĂŒrde ich den Geschmack nicht beschreiben.Ja, ranzig, eben wieder zwei von vier, diesmal (Cocktail Blush-Tiger) im Nachgeschmack...
Kein Fett, aber den Geschmack empfinde ich als unangenehm ranzig, bin da aber auch etwas empfindlich, besonders bei angeschnittener Salami...
Nein, keine bestimmte Sorte, auch bei gekauften, aber nie Fleischtomaten, immer Cooktail oder kleinere "Strauchtomaten"
Und Nein, habe keine Salami dazu gegessen