🍅 Tomatenzöglinge 2024

Tubi

Foren-Urgestein
BeitrÀge
22.492
@Tomatenliebe
Ich habe auf 1 Liter Wasser immer 1/2 PĂ€ckchen Backpulver genommen, so wie es hier im „HexenbrĂ€u-Rezept“ angegeben ist. Damit die ganzen Pflanzenteile eingespritzt. Reife und umfĂ€rbende FrĂŒchte wĂŒrde ich vorher abmachen.

Den Stiel besonders grĂŒndlich einsprĂŒhen. Mehrere Tage hintereinander. Morgens, damit die Pflanze abtrocknen kann.
Das hat bei Grauschimmel bei mir geholfen.

Sobald aber die FrĂŒchte braun werden, wĂŒrde ich alles entsorgen

Eine Paste habe ich nie verwendet. Hat jemand schon Erfahrungen damit?
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Ich habe die Turmalin gezogen. Die großen Tomaten (einige kg) versuche ich nachreifen zu lassen. Es waren schon drei FrĂŒchte befallen und es wurde so schnell mehr mit dem Befall an den StĂ€ngeln, da habe ich die FrĂŒchte lieber abgenommen. Es waren insgesamt 7,5 Kg Tomaten an der Pflanze! So viel von einer Pflanze hatte ich noch nie.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Das ist sehr schade, @Tomatenliebe. Aber ich verstehe dich. Die SprĂŒherei ist ja auch aufwendig.
    Wirst du die Sorte wieder anbauen? Warst du sonst rundum zufrieden? (BraunfÀule kann ja jede Sorte/Pflanze treffen...)

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Ich habe die Turmalin gezogen. Die großen Tomaten (einige kg) versuche ich nachreifen zu lassen. Es waren schon drei FrĂŒchte befallen und es wurde so schnell mehr mit dem Befall an den StĂ€ngeln, da habe ich die FrĂŒchte lieber abgenommen. Es waren insgesamt 7,5 Kg Tomaten an der Pflanze! So viel von einer Pflanze hatte ich noch nie.
    Super schade!!! Lege die Tomaten nebeneinander und kontrolliere sie regelmĂ€ĂŸig.

• Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Das ist sehr schade, @Tomatenliebe. Aber ich verstehe dich. Die SprĂŒherei ist ja auch aufwendig.
    In erster Linie hatte ich die BefĂŒrchtung, dass von dem Pilz noch mehr FrĂŒchte befallen werden. Die waren schon so groß, manche ĂŒber 300g, da denke ich wird das mit dem Nachreifen eher etwas, als sie hĂ€ngen zu lassen, an einer Pflanze die keine BlĂ€tter hat und kranke Äste. Das mit dem Natron hĂ€tte ich viel frĂŒher machen mĂŒssen, dann wĂ€re vielleicht noch etwas zu retten gewesen.
    Wirst du die Sorte wieder anbauen?
    Ich weiß es noch nicht. Eigentlich hatte ich gehofft, dass sie fĂŒr das Freiland geeignet ist. Jetzt hatten wir diese Saison extrem viel Regen, aber die Vivagrande hat da bisher besser durchgehalten.
    Warst du sonst rundum zufrieden? (BraunfÀule kann ja jede Sorte/Pflanze treffen...)
    Der Geschmack war nicht sehr ausgeprĂ€gt. Kann natĂŒrlich am vielen Regen und den wenigen BlĂ€ttern liegen. Sie hat mich sowohl von der Optik, als auch von der Konsistenz (etwas festeres Fleisch) und dem Geschmack an die rosa Premium Fleischtomaten, die es manchmal bei Lidl gibt erinnert. Möglicherweise ist das sogar die selbe Sorte, denn sie ist vermutlich gut fĂŒr den Verkauf geeignet. Feste Konsistenz, sehr sehr guter Ertrag und die Tomaten sehen gut aus. Was ich damit sagen will, es fehlt mir etwas an Geschmack.

• Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Dann wird sie nachgereift aber noch mehr Einbußen haben
    Das ist möglich, ich habe es seltsamerweise auch schon andersherum gehabt. Letztes Jahr schmeckten mir die Nachgereiften Tomaten teilweise fast besser als die an der Pflanze gereiften. Das ist aber meistens nicht so und ich war auch sehr ĂŒberrascht und konnte mir nicht erklĂ€ren wie das möglich ist.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Das sind die Turmalin zum nachreifen:
    image.jpg
    Sehen jetzt auf dem Foto klein aus, sind sie aber nicht. Die unten rechts wiegt 321g und noch eine von den anderen hat auch 320g.

Jetzt habe ich gerade fast 1kg Primaveras geerntet, die sind reif und gut. Wie schön wenn man nicht nur eine Pflanze hat, dann schmerzt es nicht, wenn ein paar AusfÀlle dabei sind.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Das sind die Turmalin zum nachreifen:
    Anhang anzeigen 780470
    Sehen jetzt auf dem Foto klein aus, sind sie aber nicht. Die unten rechts wiegt 321g und noch eine von den anderen hat auch 320g.

Jetzt habe ich gerade fast 1kg Primaveras geerntet, die sind reif und gut. Wie schön wenn man nicht nur eine Pflanze hat, dann schmerzt es nicht, wenn ein paar AusfÀlle dabei sind.
    Ein paar fÀrben doch schon um, die werden bestimmt noch schmecken!

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Darf ich euch eine meiner Entdeckungen des Jahres 2024 vorstellen:
    Hurma
    Buschtomate, ca 1,40 m hoch. Dran hĂ€ngen hĂŒbsche orange Fleischtomaten. Zwischen knapp 100 g und so 350 g. Die meisten zwischen 100g und 200g. Mittlere Reifedauer. Festes Fruchtfleisch. Gut was zu kauen, aber nicht ZĂ€h. Zeitig geerntet, also hellorange sehr angenehme SĂ€ure mit etwas SĂŒĂŸe. SpĂ€t geerntet also dunkelorange langweiliger Geschmack. LĂ€sst sich prima Dörren, zu Soße verarbeiten und wenn zeitig geerntet auch gut fĂŒr Tomate Mozzarella oder Salat.
    Ich habe inzwischen knapp ĂŒber 5 kg von der einen Pflanze geerntet obwohl die auch ordentlich mit Grauschimmel zu kĂ€mpfen hat, aber nicht eine einzige Frucht war betroffen sondern ausnahmslos das Laub. 1-2 kg hĂ€ngen schĂ€tzungsweise noch drauf.
    Und das beste fĂŒr mich, sie lag jetzt mit 5 FrĂŒchten ne Woche in der KĂŒche weil ich nicht zum Verarbeiten kam und Hurma so: War was? Es ist absolut nichts dran.

PXL_20240818_102617056.jpgPXL_20240818_102723517.jpgPXL_20240804_132411957.jpg

• Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.415
    Hinke diese Woche etwas hinterher 🙈

Bei mir ist ĂŒbrigens nicht nur die Supersweet100 F1 bei dem vielen Regen geplatzt, sondern auch einige FrĂŒchte der Sunviva, aber bei Sunviva sind die Platzer schnell verheilt und bei Supersweet100 F1 nicht. Ich bin sehr angetan von der Sunviva, sie schmeckt mir sehr gut, ist robust und wuchert wie verrĂŒckt. Wenn das so weiter geht habe ich bald ein Dach aus Sunviva Trieben. Nachdem bei 2,5 Metern nach oben nichts mehr zum anbinden war, gehen jetzt von dort zwei SchnĂŒre zum hohen Zaunelement. Da hangelt sie sich entlang und ich muss noch immer ausgeizen.
    Von der Sunviva bin ich auch total begeistert 😋😍

Soll ich die Pflanze entsorgen und die FrĂŒchte nachreifen lassen oder die Stellen an den StĂ€ngeln mit Natronpaste beschmieren und stehen lassen?
    Sie ist nun ja schon weg.
    Ich hatte das bei meinen 7 Pflanzen sehr frĂŒh gemacht und obwohl zB die Sunviva schon sehr große braune Stellen am den StĂ€ngel hatte, habe ich sie "geheilt" mit der Paste.
    Nur der Rosa Flamingo hat es nicht geschafft.

Wie war nochmal das MischungsverhÀltnis von Natron und Wasser bei der Paste?

Ich habe einfach ein paar Teelöffel Natron in ein kleines Glas gegeben und gerade so viel Wasser dazu, dass es eben pampig war.
    Bei zu viel Wasser ist es zu flĂŒssig und lĂ€sst sich nicht gut draufkleben.
    Das Natronpulver hat sich auch immer wieder unten abgesetzt, musste also öfter durchgerĂŒhrt werden, damit die Konsistenz bleibt.

• Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Hinke diese Woche etwas hinterher 🙈

Von der Sunviva bin ich auch total begeistert 😋😍
    😍
    Sie ist nun ja schon weg.
    Ich hatte das bei meinen 7 Pflanzen sehr frĂŒh gemacht und obwohl zB die Sunviva schon sehr große braune Stellen am den StĂ€ngel hatte, habe ich sie "geheilt" mit der Paste.
    Nur der Rosa Flamingo hat es nicht geschafft.
    Das ist schön. Ich merke es mir fĂŒr nĂ€chstes Mal.
    Ich habe einfach ein paar Teelöffel Natron in ein kleines Glas gegeben und gerade so viel Wasser dazu, dass es eben pampig war.
    Bei zu viel Wasser ist es zu flĂŒssig und lĂ€sst sich nicht gut draufkleben.
    Das Natronpulver hat sich auch immer wieder unten abgesetzt, musste also öfter durchgerĂŒhrt werden, damit die Konsistenz bleibt.
    Danke fĂŒr die Hinweise.

Jetzt macht sich hier gerade Mehltau breit. Das hatte ich sonst nicht bei Tomaten, sondern nur bei Gurken. Ich habe die BlĂ€tter mit Wasser mit etwas Milch besprĂŒht. Das war bei den Gurken auch immer ganz gut. Da könnte man sicher auch Natron-Wasser nehmen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Jetzt macht sich hier gerade Mehltau breit. Das hatte ich sonst nicht bei Tomaten, sondern nur bei Gurken. Ich habe die BlĂ€tter mit Wasser mit etwas Milch besprĂŒht.
    Das ist wirklich selten bei Tomaten.
    Die Milch sollte gut dagegen helfen. (Hier wirkte sie bei betroffenen Rosen Wunder.) Ich drĂŒcke die Daumen und wĂŒrde mich freuen wenn du berichten wĂŒrdest.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Ich hatte zuerst nur an den untersten BlĂ€ttern der Crovarese Mehltau. Die habe ich entfernt. Dann war immer mal ein Blatt das ich noch abgemacht habe weil wieder was zu sehen war. Und dann auf einmal wurde es mehr bei der Crovarese, der Brad‘s Atomic Grape daneben und der Primavera, die steht ein StĂŒck weiter links. Dazwischen die Sunviva und die Supersweet100 F1 haben glaube ich noch nichts und Purple Russian und Resi auch nicht. Vivagrande weiß ich gerade nicht, ich glaube die hat auch ein paar stellen. Die Sorten auf der Terrasse sind bisher nicht betroffen.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    @Tomatenliebe
    Ich habe auf 1 Liter Wasser immer 1/2 PĂ€ckchen Backpulver genommen, so wie es hier im „HexenbrĂ€u-Rezept“ angegeben ist. Damit die ganzen Pflanzenteile eingespritzt. Reife und umfĂ€rbende FrĂŒchte wĂŒrde ich vorher abmachen.

Den Stiel besonders grĂŒndlich einsprĂŒhen. Mehrere Tage hintereinander. Morgens, damit die Pflanze abtrocknen kann.
    Das hat bei Grauschimmel bei mir geholfen.

Sobald aber die FrĂŒchte braun werden, wĂŒrde ich alles entsorgen

.
    In der FB Gruppe nutzen einige die Paste und sagen, sie seien damit erfolgreich. Wichtig ist, alles betroffene entfernen und dann die ĂŒbrigen Flecken am Stengel damit einschmieren. Die Konsistenz sollte zĂ€h sein damit es hĂ€lt.
    Ja, verrĂŒckt, ich habe es auch zum ersten Mal dieses Jahr im Pachtgarten. Die Chupa Chups red ist betroffen.
    Natron-Wasser hilft auch dort. Wenn man denn Zeit und Muße hat.
    Wie schmecken dir die Chupa Chups?

1Henriette

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.453
    Ich habe heute ein wenig luft im gwh gemacht, ein paar schneckenkinder geplĂ€ttet und fĂŒr andere schneckenkorn gestreut. die doofe black strawberry gerodet und ganz oben im giebel in 2,5m höhe eine rispe grosser grĂŒner fleischtomaten entdeckt, die ich dank des dschungels noch nicht identifiziert habe. BlĂŒtenrispen habe ich abgeschnitten, die werden ja nix mehr. Der nĂ€chste schwung fĂŒr sauce ist reif. Die sollen die heutige sonne noch mitnehmen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    2024 ist in jeder Hinsicht ein annus horribilis.
    Ich fĂŒhle mit euch. Wir hatten auch schon sehr viel bessere Jahre...

Die meisten Pflanzen waren fast tot und legen jetzt wieder los.
    Ich hatte eine Rev. Michael Keyes vor dem GewÀchshaus stehen, ohne Schutz. Die wurde, so dachte ich, von der BraunfÀule dahingerafft.
    Als ich gestern mal wieder nach ihr schaute sah ich, dass sich die Pflanze komplett neu aufgebaut hat. Ganz neue Triebe, neue BlĂ€tter, BlĂŒten, FruchtansĂ€tze.
    Habe die zwei kaputten Stiele weggeschnitten und bin mal gespannt wie lange die Pflanze noch durchhÀlt.

Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.415
    Meine Amish Yellow Giant treibt gerade wie verrĂŒckt. Da muss ich jeden Tag ausgeizen.
    BlĂŒten habe ich auch schon alle abgemacht und wirklich nur noch kleine Kugeln dran gelassen.
    Bei der Sieger habe ich auch schon ein Auge auf neue Triebe, die werden gekillt.
    Die Sunviva und den Manadinger SĂŒĂŸling gehe ich nicht ganz so streng an, da sind die FrĂŒchte ja aber auch kleiner.

Der Streifenzipfel will leider nicht mehr so Recht 😱

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Meine Amish Yellow Giant treibt gerade wie verrĂŒckt. Da muss ich jeden Tag ausgeizen.
    BlĂŒten habe ich auch schon alle abgemacht und wirklich nur noch kleine Kugeln dran gelassen.
    Bei der Sieger habe ich auch schon ein Auge auf neue Triebe, die werden gekillt.
    Die Sunviva und den Manadinger SĂŒĂŸling gehe ich nicht ganz so streng an, da sind die FrĂŒchte ja aber auch kleiner.

Der Streifenzipfel will leider nicht mehr so Recht 😱

Kannst Du nÀchstes Jahr nochmal mit der anderen Saat probieren, wenn Du magst.
    Solche, wie rechts oben in der Kiste.
    IMG_1941.jpeg

Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.415
    Kannst Du nÀchstes Jahr nochmal mit der anderen Saat probieren, wenn Du magst.
    Solche, wie rechts oben in der Kiste.
    Anhang anzeigen 780584
    Sehr sehr gerne! 😘

Die sind soooo lecker.

Bei meiner Mama auf dem Balkon macht sich aber auch die Saat von diesem Jahr nach Startschwierigkeiten sehr gut.
    Die Streifenzipfel wurden fĂŒr nĂ€chstes Jahr wieder "bestellt" 😉

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Sehr sehr gerne! 😘

Die sind soooo lecker.

Bei meiner Mama auf dem Balkon macht sich aber auch die Saat von diesem Jahr nach Startschwierigkeiten sehr gut.
    Die Streifenzipfel wurden fĂŒr nĂ€chstes Jahr wieder "bestellt" 😉
    Ich habe gerade die in dem KĂ€stchen zur Verkostung angeboten. Alle waren begeistert. Also sei nicht mehr traurig :paar:

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Primavera macht mich fertig. Gestern und heute habe ich von der einen Pflanze 1981g geerntet. 138 Cherry’s an zwei aufeinander folgenden Tagen.
    Ein paar sind leider dabei mit gelbkragen, aber die meisten sind perfekt.
    Das ist noch ĂŒber:
    image.jpg

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Ich habe dieses Jahr extrem viele FrĂŒchte mit Gelbkrragen.

Habe das tatsÀchlich auch bei manchen Pflanzen. Fiel mir sonst auch nicht in einer solchen HÀufung auf.
    Ich kann mich eigentlich gar nicht erinnern da je zuvor Probleme mit gehabt zu haben. Nur jetzt bei Primavera. Ich habe nachgelesen, man soll die BlĂ€tter möglichst nicht entfernen, die FrĂŒchte die direkt Sonne abbekommen sind mehr betroffen und man soll weniger gießen und eventuell beschatten. Und nicht so viel Stickstoff dĂŒngen. Und irgend was war noch mit Kalium. Das weiß ich aber nicht mehr genau.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Ich kann mich eigentlich gar nicht erinnern da je zuvor Probleme mit gehabt zu haben.
    Habe das auch nie so bewusst wahrgenommen. Evtl. kann es aber auch wirklich, wie du sagst, hitzebedingt sein (?) im GewĂ€chshaus hatte ich das an der Oxacan Jewel und am Adjudanten, ist aber jetzt besser geworden. (Es war in letzter Zeit natĂŒrlich nicht mehr ganz so heiß).
    Ansonsten muss ich gestehen, dass ich dieses Jahr mit dem DĂŒngen bisschen spĂ€t dran war... das war wahrscheinlich auch nicht so ideal.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Hier war es nur ganz selten mal 30 Grad. DafĂŒr viel Regen, also war gerade die Primavera im Beet stark gegossen. Und die FrĂŒchte die betroffen waren, waren tatsĂ€chlich die die direkte Sonne abbekommen haben, also die nicht unter den BlĂ€ttern versteckt waren. Das deckt sich auch mit dem was ich gelesen habe.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Ich hatte zuerst nur an den untersten BlĂ€ttern der Crovarese Mehltau. Die habe ich entfernt. Dann war immer mal ein Blatt das ich noch abgemacht habe weil wieder was zu sehen war. Und dann auf einmal wurde es mehr bei der Crovarese, der Brad‘s Atomic Grape daneben und der Primavera, die steht ein StĂŒck weiter links. Dazwischen die Sunviva und die Supersweet100 F1 haben glaube ich noch nichts und Purple Russian und Resi auch nicht. Vivagrande weiß ich gerade nicht, ich glaube die hat auch ein paar stellen. Die Sorten auf der Terrasse sind bisher nicht betroffen.
    Sunviva und Resi haben auch Mehltau. Sunviva hat natĂŒrlich nicht an den unteren BlĂ€ttern Mehltau, sondern vorwiegend in 2,5 Metern Höhe. 🙄
    Ich habe die beiden heute auch mit Milch-Wasser eingesprĂŒht. Das scheint gut zu helfen, man erwischt bloß nicht alle BlĂ€tter bei so großen Pflanzen. Ich werde es einfach tĂ€glich wiederholen, bis ich keinen Mehltau mehr finde. Habe ich mir zumindest vorgenommen. :augenrollen:

Tinkin

Mitglied
    BeitrÀge
    604
    @Tubi , ich möchte meine Aussage zur Black Seaman ergĂ€nzen. Die weiteren FrĂŒchte waren definitiv besser und ich wĂŒrde sie als durchaus lohnenswerte, leckere Fleischtomate bezeichnen. Aktuell hĂ€ngen noch ein paar dran. Darauf freue ich mich auf jeden Fall schon.

Tinkin

Mitglied
    BeitrÀge
    604
    GrundsĂ€tzlich ist mein Tomatenjahr durchwachsen. Heute hab ich das erste Mal eine nennenswerte Menge ernten können. Resi, Vincent und Lady Aireen Sweety Pie. Alles aus dem GewĂ€chshaus. TatsĂ€chlich ist letztere geschmacklich ein Kracher 😋 Sind allerdings platzanfĂ€llig und die ersten mit BraunfĂ€ule-Symptomen im GewĂ€chshaus. Und einige FrĂŒchte vertrocknen an der Pflanze, obwohl die selbst gut dasteht. Die Vincent hat im KĂŒbel fast an jeder Frucht BEF. Im Gartenboden und GewĂ€chshaus hat sie den höchsten Ertrag mit durchschnittlich 120 g schweren FrĂŒchten. Geschmacklich allerdings halt ne gelbe.
    Warten muss ich im GewÀchshaus aktuell auf die selbst ausgesÀte Green Tiger und Kariolle.
    Draußen hab ich meine gelbe Wildtomate. Sie braucht gefĂŒhlt ewig bis zur Reife, aber ich liebe sie als Geschmacksperlen in warmen Essen. Auf dem Balkon haben sie eine recht feste Haut entwickelt. Die Golden Currant wĂ€chst auch gut und liefert einige Naschtomatis. Sie schmeckt mir und ist einen Tick grĂ¶ĂŸer, als die gelbe Wildtomate.
    Die Gartenperle macht langsam reife FrĂŒchte die nicht schmecken. Sie Balkonzauber ist besser, aber nicht wirklich herausragend.
    Auf Balkonien wĂ€chst die Domaca Pfarrgarten sehr kĂŒmmerlich. @Marmande du hast nicht zufĂ€llig ein Foto der Pflanze und FrĂŒchte? Stressfrei ohne groß Aufwand.

Die Pink Passion kommt auch nur laaangsam in die Pötte.
    Und dann noch ist die Helsing Junction Blue. Lecker, aber nicht furchtbar ertragreich bisher.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    BeitrÀge
    9.952
    GrundsÀtzlich ist mein Tomatenjahr durchwachsen.

Da bin ich noch von entfernt.
    Erst mickerten die gezogenen Pflanzen nur rum, ein Großteil wurde Schneckenopfer und die paar, die ich retten konnten, hĂ€ngen zeitlich schwer hinterher.
    Ich war sehr gespannt auf die Belle couer, aber die möchte irgendwie so gar nicht. Entweder fallen die wenigen BlĂŒten ab oder werden abgefressen. Eine einzige Tomate könnte was werden.....â˜č
    Wenigstens tragen meine beiden dazu gekauften Pflanzen ganz ordentlich und die Sweet Million ist echt super lecker.....

Heiter

Mitglied
    BeitrÀge
    554
    Bei mir leider auch bei einigen die BraunfÀule im Freien, die Fleischtomaten im GewÀchshaus und die HÀngetomaten auf der Terrasse sind nicht betroffen

Peter_Silie

Mitglied
    BeitrÀge
    262
    Und ich habe das erste Mal Mehltau an einer Fleischtomate AUF DEM BALKON (wo nie Regenwasser hinkommt)!
    Habe jetzt so gut wie alle BlĂ€tter entfernt, weil ich die Tomaten daran (sind noch grasgrĂŒn) doch gern an der Pflanze reifen lassen will (schmecken mir dann besser).

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Und ich habe das erste Mal Mehltau an einer Fleischtomate AUF DEM BALKON (wo nie Regenwasser hinkommt)!
    Habe jetzt so gut wie alle BlĂ€tter entfernt, weil ich die Tomaten daran (sind noch grasgrĂŒn) doch gern an der Pflanze reifen lassen will (schmecken mir dann besser).
    Das ist die hohe Luftfeuchtigkeit, wenn die Warme Luft sich abkĂŒhlt. Hat nicht unbedingt mit Niederschlag zu tun. Abends bildet sich Feuchtigkeit an den Pflanzen und bleibt ĂŒber Nacht.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Ist die in der Mitte gelb oder rot?
    orange mit rot durchzogenen. Schade, dass ich kein Foto gemacht habe. Aber eine hatte ich mal aufgeschnitten fotografiert:
    Ich hoffe du machst ausreichend Saatgut @Taxus Baccata . Sonst solltest Du uns nicht den Mund So wĂ€ssrig machen! 😉

Ich habe eben in der reiferen Orange Russian nach Kernen gesucht. Es war schwierig, aber einen habe ich doch gefunden.
    Anhang anzeigen 779454
    Wie gut, dass die ganze Rispe verhĂŒtet ist.
    Die Tomate jetzt war grĂ¶ĂŸer und hatte ein paar mehr Kerne, aber auch vorwiegend Fruchtfleisch.