🍅 Tomatenzöglinge 2024

@Tomatenliebe
Ich habe auf 1 Liter Wasser immer 1/2 Päckchen Backpulver genommen, so wie es hier im „Hexenbräu-Rezept“ angegeben ist. Damit die ganzen Pflanzenteile eingespritzt. Reife und umfärbende Früchte würde ich vorher abmachen.

Den Stiel besonders gründlich einsprühen. Mehrere Tage hintereinander. Morgens, damit die Pflanze abtrocknen kann.
Das hat bei Grauschimmel bei mir geholfen.

Sobald aber die Früchte braun werden, würde ich alles entsorgen

Eine Paste habe ich nie verwendet. Hat jemand schon Erfahrungen damit?
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe die Turmalin gezogen. Die großen Tomaten (einige kg) versuche ich nachreifen zu lassen. Es waren schon drei Früchte befallen und es wurde so schnell mehr mit dem Befall an den Stängeln, da habe ich die Früchte lieber abgenommen. Es waren insgesamt 7,5 Kg Tomaten an der Pflanze! So viel von einer Pflanze hatte ich noch nie.

Das ist sehr schade, @Tomatenliebe. Aber ich verstehe dich. Die Sprüherei ist ja auch aufwendig.
    Wirst du die Sorte wieder anbauen? Warst du sonst rundum zufrieden? (Braunfäule kann ja jede Sorte/Pflanze treffen...)

• Ich habe die Turmalin gezogen. Die großen Tomaten (einige kg) versuche ich nachreifen zu lassen. Es waren schon drei Früchte befallen und es wurde so schnell mehr mit dem Befall an den Stängeln, da habe ich die Früchte lieber abgenommen. Es waren insgesamt 7,5 Kg Tomaten an der Pflanze! So viel von einer Pflanze hatte ich noch nie.
    Super schade!!! Lege die Tomaten nebeneinander und kontrolliere sie regelmäßig.

• Das ist sehr schade, @Tomatenliebe. Aber ich verstehe dich. Die Sprüherei ist ja auch aufwendig.
    In erster Linie hatte ich die Befürchtung, dass von dem Pilz noch mehr Früchte befallen werden. Die waren schon so groß, manche über 300g, da denke ich wird das mit dem Nachreifen eher etwas, als sie hängen zu lassen, an einer Pflanze die keine Blätter hat und kranke Äste. Das mit dem Natron hätte ich viel früher machen müssen, dann wäre vielleicht noch etwas zu retten gewesen.
    Wirst du die Sorte wieder anbauen?
    Ich weiß es noch nicht. Eigentlich hatte ich gehofft, dass sie für das Freiland geeignet ist. Jetzt hatten wir diese Saison extrem viel Regen, aber die Vivagrande hat da bisher besser durchgehalten.
    Warst du sonst rundum zufrieden? (Braunfäule kann ja jede Sorte/Pflanze treffen...)
    Der Geschmack war nicht sehr ausgeprägt. Kann natürlich am vielen Regen und den wenigen Blättern liegen. Sie hat mich sowohl von der Optik, als auch von der Konsistenz (etwas festeres Fleisch) und dem Geschmack an die rosa Premium Fleischtomaten, die es manchmal bei Lidl gibt erinnert. Möglicherweise ist das sogar die selbe Sorte, denn sie ist vermutlich gut für den Verkauf geeignet. Feste Konsistenz, sehr sehr guter Ertrag und die Tomaten sehen gut aus. Was ich damit sagen will, es fehlt mir etwas an Geschmack.

• Dann wird sie nachgereift aber noch mehr Einbußen haben
    Das ist möglich, ich habe es seltsamerweise auch schon andersherum gehabt. Letztes Jahr schmeckten mir die Nachgereiften Tomaten teilweise fast besser als die an der Pflanze gereiften. Das ist aber meistens nicht so und ich war auch sehr überrascht und konnte mir nicht erklären wie das möglich ist.

Das sind die Turmalin zum nachreifen:
    image.jpg
    Sehen jetzt auf dem Foto klein aus, sind sie aber nicht. Die unten rechts wiegt 321g und noch eine von den anderen hat auch 320g.

Jetzt habe ich gerade fast 1kg Primaveras geerntet, die sind reif und gut. Wie schön wenn man nicht nur eine Pflanze hat, dann schmerzt es nicht, wenn ein paar Ausfälle dabei sind.

Das sind die Turmalin zum nachreifen:
    Anhang anzeigen 780470
    Sehen jetzt auf dem Foto klein aus, sind sie aber nicht. Die unten rechts wiegt 321g und noch eine von den anderen hat auch 320g.

Jetzt habe ich gerade fast 1kg Primaveras geerntet, die sind reif und gut. Wie schön wenn man nicht nur eine Pflanze hat, dann schmerzt es nicht, wenn ein paar Ausfälle dabei sind.
    Ein paar färben doch schon um, die werden bestimmt noch schmecken!

Darf ich euch eine meiner Entdeckungen des Jahres 2024 vorstellen:
    Hurma
    Buschtomate, ca 1,40 m hoch. Dran hängen hübsche orange Fleischtomaten. Zwischen knapp 100 g und so 350 g. Die meisten zwischen 100g und 200g. Mittlere Reifedauer. Festes Fruchtfleisch. Gut was zu kauen, aber nicht Zäh. Zeitig geerntet, also hellorange sehr angenehme Säure mit etwas Süße. Spät geerntet also dunkelorange langweiliger Geschmack. Lässt sich prima Dörren, zu Soße verarbeiten und wenn zeitig geerntet auch gut für Tomate Mozzarella oder Salat.
    Ich habe inzwischen knapp über 5 kg von der einen Pflanze geerntet obwohl die auch ordentlich mit Grauschimmel zu kämpfen hat, aber nicht eine einzige Frucht war betroffen sondern ausnahmslos das Laub. 1-2 kg hängen schätzungsweise noch drauf.
    Und das beste für mich, sie lag jetzt mit 5 Früchten ne Woche in der Küche weil ich nicht zum Verarbeiten kam und Hurma so: War was? Es ist absolut nichts dran.

PXL_20240818_102617056.jpgPXL_20240818_102723517.jpgPXL_20240804_132411957.jpg

• Hinke diese Woche etwas hinterher 🙈

Bei mir ist übrigens nicht nur die Supersweet100 F1 bei dem vielen Regen geplatzt, sondern auch einige Früchte der Sunviva, aber bei Sunviva sind die Platzer schnell verheilt und bei Supersweet100 F1 nicht. Ich bin sehr angetan von der Sunviva, sie schmeckt mir sehr gut, ist robust und wuchert wie verrückt. Wenn das so weiter geht habe ich bald ein Dach aus Sunviva Trieben. Nachdem bei 2,5 Metern nach oben nichts mehr zum anbinden war, gehen jetzt von dort zwei Schnüre zum hohen Zaunelement. Da hangelt sie sich entlang und ich muss noch immer ausgeizen.
    Von der Sunviva bin ich auch total begeistert 😋😍

Soll ich die Pflanze entsorgen und die Früchte nachreifen lassen oder die Stellen an den Stängeln mit Natronpaste beschmieren und stehen lassen?
    Sie ist nun ja schon weg.
    Ich hatte das bei meinen 7 Pflanzen sehr früh gemacht und obwohl zB die Sunviva schon sehr große braune Stellen am den Stängel hatte, habe ich sie "geheilt" mit der Paste.
    Nur der Rosa Flamingo hat es nicht geschafft.

Wie war nochmal das Mischungsverhältnis von Natron und Wasser bei der Paste?

Ich habe einfach ein paar Teelöffel Natron in ein kleines Glas gegeben und gerade so viel Wasser dazu, dass es eben pampig war.
    Bei zu viel Wasser ist es zu flüssig und lässt sich nicht gut draufkleben.
    Das Natronpulver hat sich auch immer wieder unten abgesetzt, musste also öfter durchgerührt werden, damit die Konsistenz bleibt.

• Hinke diese Woche etwas hinterher 🙈

Von der Sunviva bin ich auch total begeistert 😋😍
    😍
    Sie ist nun ja schon weg.
    Ich hatte das bei meinen 7 Pflanzen sehr früh gemacht und obwohl zB die Sunviva schon sehr große braune Stellen am den Stängel hatte, habe ich sie "geheilt" mit der Paste.
    Nur der Rosa Flamingo hat es nicht geschafft.
    Das ist schön. Ich merke es mir für nächstes Mal.
    Ich habe einfach ein paar Teelöffel Natron in ein kleines Glas gegeben und gerade so viel Wasser dazu, dass es eben pampig war.
    Bei zu viel Wasser ist es zu flüssig und lässt sich nicht gut draufkleben.
    Das Natronpulver hat sich auch immer wieder unten abgesetzt, musste also öfter durchgerührt werden, damit die Konsistenz bleibt.
    Danke für die Hinweise.

Jetzt macht sich hier gerade Mehltau breit. Das hatte ich sonst nicht bei Tomaten, sondern nur bei Gurken. Ich habe die Blätter mit Wasser mit etwas Milch besprüht. Das war bei den Gurken auch immer ganz gut. Da könnte man sicher auch Natron-Wasser nehmen.

Jetzt macht sich hier gerade Mehltau breit. Das hatte ich sonst nicht bei Tomaten, sondern nur bei Gurken. Ich habe die Blätter mit Wasser mit etwas Milch besprüht.
    Das ist wirklich selten bei Tomaten.
    Die Milch sollte gut dagegen helfen. (Hier wirkte sie bei betroffenen Rosen Wunder.) Ich drücke die Daumen und würde mich freuen wenn du berichten würdest.

Ich hatte zuerst nur an den untersten Blättern der Crovarese Mehltau. Die habe ich entfernt. Dann war immer mal ein Blatt das ich noch abgemacht habe weil wieder was zu sehen war. Und dann auf einmal wurde es mehr bei der Crovarese, der Brad‘s Atomic Grape daneben und der Primavera, die steht ein Stück weiter links. Dazwischen die Sunviva und die Supersweet100 F1 haben glaube ich noch nichts und Purple Russian und Resi auch nicht. Vivagrande weiß ich gerade nicht, ich glaube die hat auch ein paar stellen. Die Sorten auf der Terrasse sind bisher nicht betroffen.

@Tomatenliebe
    Ich habe auf 1 Liter Wasser immer 1/2 Päckchen Backpulver genommen, so wie es hier im „Hexenbräu-Rezept“ angegeben ist. Damit die ganzen Pflanzenteile eingespritzt. Reife und umfärbende Früchte würde ich vorher abmachen.

Den Stiel besonders gründlich einsprühen. Mehrere Tage hintereinander. Morgens, damit die Pflanze abtrocknen kann.
    Das hat bei Grauschimmel bei mir geholfen.

Sobald aber die Früchte braun werden, würde ich alles entsorgen

.
    In der FB Gruppe nutzen einige die Paste und sagen, sie seien damit erfolgreich. Wichtig ist, alles betroffene entfernen und dann die übrigen Flecken am Stengel damit einschmieren. Die Konsistenz sollte zäh sein damit es hält.
    Ja, verrückt, ich habe es auch zum ersten Mal dieses Jahr im Pachtgarten. Die Chupa Chups red ist betroffen.
    Natron-Wasser hilft auch dort. Wenn man denn Zeit und Muße hat.
    Wie schmecken dir die Chupa Chups?